Neuer Krebsimpfstoff kann HER2-positive Tumoren bekämpfen

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass ein neuer Krebsimpfstoff zur Behandlung einer Reihe von HER2-positiven Krebsarten, einschließlich des aggressiveren HER2-positiven Brustkrebses, wirksam sein kann.

Ein neuer Krebsimpfstoff war in einer frühen Studie vielversprechend.

Krebs, der für den menschlichen epidermalen Wachstumsfaktor 2 (HER2) positiv ist, hält zu viel Protein auf der Oberfläche seiner Zellen.

In der Rolle von HER2 als Wachstumsfaktor tragen normale Spiegel dazu bei, das Wachstum von Zellen zu regulieren.

Allerdings helfen überschüssige Mengen des Proteins Krebszellen, sich zu vermehren und schneller zu verbreiten.

Dies macht HER2-positiven Brustkrebs aggressiver als den HER2-negativen Typ.

Brust ist nicht der einzige Krebs, der HER2-positiv sein kann; Blasen-, Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock- und Magenkrebs können ebenfalls HER2-positiv sein.

Eine neue Studie schlägt eine mögliche neue Behandlung für diesen Krebs vor. Wissenschaftler unter der Leitung von Dr. Jay A. Berzofsky, dem Leiter der Impfstoffabteilung des Zentrums für Krebsforschung am National Cancer Institute (NCI) in Bethesda, MD, haben einen Krebsimpfstoff entwickelt, der den klinischen Nutzen für Menschen mit HER2 nachweist -positive Krebsarten.

Dr. Berzofsky und sein Team präsentierten die Ergebnisse auf der vierten internationalen CRI-CIMT-EATI-AACR-Konferenz zur Krebsimmuntherapie: Wissenschaft in Überleben übersetzen, die in New York City, NY, stattfand.

Der Impfstoff wirkte bei über der Hälfte der Patienten

Die Forscher verwendeten Immunzellen aus dem Blut von 17 Krebspatienten und modifizierten sie im Labor. Der endgültige Impfstoff enthielt die eigenen dendritischen Zellen der Patienten, die mit einem Adenovirus genetisch verändert wurden, um Fragmente des HER2-Proteins wiederherzustellen.

Im Rahmen der Studie verabreichten die Wissenschaftler den Teilnehmern zu Beginn der Studie und in den Wochen 4, 8, 16 und 24 den Impfstoff.

Sechs der Teilnehmer erhielten die niedrigste Dosis des Impfstoffs (5 Millionen dendritische Zellen auf einmal) und 11 Teilnehmer erhielten 10 oder 20 Millionen dendritische Zellen.

Teilnehmer der Gruppe mit der niedrigsten Dosis profitierten nicht von dem Impfstoff. Von den 11 Patienten, die eine höhere Dosis erhielten, sprachen sechs auf die Behandlung an.

Insbesondere hatte eine Person mit Eierstockkrebs ein vollständiges Ansprechen auf die Behandlung, und der Nutzen hielt 89 Wochen an. Ein anderer Patient mit Magenkrebs reagierte teilweise auf die Behandlung und profitierte 16 Wochen lang von dem Impfstoff.

Schließlich hatten vier verbleibende Teilnehmer infolge der Behandlung eine stabile Erkrankung. Zwei dieser Patienten hatten Darmkrebs, eine Prostatakrebs und eine andere Eierstockkrebs.

Der Impfstoff verursachte keine Nebenwirkungen, die behandelt werden mussten.

"Basierend auf den aktuellen Daten zur Sicherheit und zum klinischen Nutzen", sagt Dr. Berzofsky, "wurde die Dosis des Impfstoffs auf 40 Millionen dendritische Zellen pro Injektion erhöht und die Studie für Patienten geöffnet, die zuvor mit einem HER2-zielgerichteten Therapeutikum behandelt wurden." , einschließlich Patienten mit Brustkrebs. "

Er erklärt weiterhin die Vorteile des Einsatzes des Immunsystems im Kampf gegen Krebs und sagt: "Die Immuntherapie zeigt die exquisite Spezifität des Immunsystems zur Zerstörung von Krebs, und einige Typen haben möglicherweise weniger Nebenwirkungen als die herkömmliche Chemotherapie."

"Wir verwenden einen Impfstoffansatz, um eine Immunantwort auf HER2 zu erzeugen", fährt er fort . ”

„Unsere Ergebnisse legen nahe, dass wir einen vielversprechenden Impfstoff gegen HER2-überexprimierende Krebsarten haben […]. Wir hoffen, dass der Impfstoff eines Tages eine neue Behandlungsoption für Patienten mit diesen Krebsarten bietet. “

Dr. Jay A. Berzofsky

Der Forscher weist jedoch auf einige Einschränkungen der aktuellen Studie hin, wie z. B. die geringe Größe der Probe und das Fehlen einer Placebogruppe.

"In Zukunft möchten wir untersuchen, ob wir den Anteil der Menschen, die von der Behandlung mit dem Impfstoff profitieren, erhöhen können, indem wir ihn mit einer Checkpoint-Inhibitor-Therapie kombinieren", fügt Dr. Berzofsky hinzu.

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