Periphere Arterienerkrankung: Symptome, Ursachen und mehr

Periphere Arterienerkrankung (PAD) bezieht sich auf Erkrankungen der Blutgefäße außerhalb von Herz und Gehirn. Sie werden meistens durch eine Ansammlung von Fettablagerungen in den Arterien verursacht. PAD ist auch als periphere arterielle Erkrankung oder periphere Gefäßerkrankung (die sowohl Arterien als auch Venen umfasst) bekannt.

PAD wirkt sich auf die Blutgefäße aus, wodurch sie sich verengen, wodurch der Blutfluss zu Armen, Nieren, Magen und am häufigsten zu den Beinen eingeschränkt wird.

Schätzungsweise 8,5 Millionen Menschen in den USA leiden an einer peripheren Arterienerkrankung, von der etwa 12 bis 20 Prozent der über 60-jährigen Amerikaner betroffen sind.

Periphere Arterienerkrankungen sind ein Hauptrisikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall. PAD ist bei Afroamerikanern häufiger als bei anderen Rassengruppen. und Männer entwickeln etwas häufiger als Frauen PAD. Periphere Gefäßerkrankungen treten auch häufiger bei Rauchern auf.

Obwohl die Erkrankung schwerwiegende Folgen haben kann, kann körperliche Aktivität die Symptome erheblich verbessern.

Schnelle Fakten zur peripheren Arterienerkrankung

  • Der beste Weg, um PAD zu verhindern, ist die Teilnahme an körperlicher Aktivität.
  • Die häufigste Ursache ist eine Cholesterinbildung in den Arterien.
  • Periphere Arterienerkrankungen sind ein Risikofaktor für schwerwiegendere Herzereignisse.
  • Zu den Symptomen von PAD gehören Taubheitsgefühl und Schmerzen in den Beinen.

Was sind die Symptome einer peripheren Arterienerkrankung?

Zu den Symptomen gehören Schmerzen in Waden und Oberschenkeln, die sich beim Treppensteigen bemerkbar machen können.

Experten sagen, dass etwa die Hälfte aller Menschen mit PAD nicht weiß, dass sie an dieser Krankheit leiden. Dies liegt daran, dass viele Menschen keine Symptome haben. Mögliche Symptome sind:

  • Haarausfall an Füßen und Beinen.
  • Claudicatio intermittens - Die Oberschenkel- oder Wadenmuskulatur kann beim Gehen oder Treppensteigen Schmerzen verspüren. Einige Personen klagen über schmerzhafte Hüften.
  • Beinschwäche.
  • Ein Fuß oder der Unterschenkel kann sich kalt anfühlen.
  • Taubheitsgefühl in den Beinen.
  • Spröde Zehennägel.
  • Zehennägel wachsen langsam.
  • Wunden oder Geschwüre an Beinen und Füßen, deren Heilung lange dauert (oder die nie heilen).
  • Die Haut an den Beinen wird glänzend oder blass oder bläulich.
  • Schwierigkeiten, einen Puls im Bein oder Fuß zu finden.
  • Erektile Dysfunktion (Impotenz bei Männern, Probleme beim Erreichen oder Aufrechterhalten einer Erektion).

Ursachen der peripheren Arterienerkrankung

Die häufigste Ursache für PAD ist Atherosklerose. Atherosklerose ist ein schrittweiser Prozess, bei dem sich in den Arterien ein Fettmaterial ansammelt.

Weniger häufige Ursachen für periphere Arterienerkrankungen sind Blutgerinnsel in den Arterien, Verletzungen der Gliedmaßen und ungewöhnliche Anatomie der Muskeln und Bänder.

Risikofaktoren, die zur PAD beitragen, sind Diabetes, Rauchen, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, zunehmendes Alter, hoher Cholesterinspiegel, familiäre Herzerkrankungen und übermäßige Mengen an C-reaktivem Protein oder Homocystein.

Wie wird eine periphere Arterienerkrankung diagnostiziert?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie PAD diagnostiziert werden kann. Bei Verdacht auf die Krankheit überprüft der Arzt zunächst die Beine des Patienten.

  • Knöchel-Brachial-Index - der häufigste Test für PAD. Dieser Test vergleicht den Blutdruck im Knöchel mit dem Blutdruck im Arm.
  • Ultraschall, Angiographie und Blutuntersuchungen können ebenfalls empfohlen werden, um den Cholesterin-, Homocystein- und C-reaktiven Proteinspiegel zu überprüfen.
  • Doppler- und Ultraschallbildgebung (Duplex) - eine nicht-invasive Methode, die die Arterie mit Schallwellen visualisiert und den Blutfluss in einer Arterie misst, um das Vorhandensein einer Blockade anzuzeigen.
  • Computertomographische Angiographie (CT) - ein weiterer nicht-invasiver Test, der die Arterien von Bauch, Becken und Beinen eines Patienten abbildet. Dieser Test ist besonders nützlich bei Patienten mit Herzschrittmachern oder Stents.
  • Magnetresonanz-Angiographie (MRA) - liefert ähnliche Informationen wie bei einem CT-Scan, jedoch ohne Röntgenstrahlen.
  • Angiographie - Diese ist normalerweise für die Verwendung in Verbindung mit Gefäßbehandlungsverfahren reserviert. Während eines Angiogramms wird ein Kontrastmittel in die Arterie injiziert und Röntgenaufnahmen gemacht, um den Blutfluss zu zeigen und eventuell vorhandene Blockaden zu lokalisieren.

Nicht diagnostiziertes oder unbehandeltes PAD kann gefährlich sein. Es kann zu schmerzhaften Symptomen, Beinverlust, erhöhtem Risiko für Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Karotis-Atherosklerose (Verengung der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen) führen.

Da Menschen mit PAD ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall haben, ermutigt die American Heart Association Risikopersonen, PAD mit ihrem Arzt zu besprechen, um eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sicherzustellen.

Behandlungsmöglichkeiten für periphere Arterienerkrankungen

Eine wirksame Behandlung ist die Durchführung regelmäßiger Beinübungen. Ein Arzt gibt individuelle Ratschläge, welche Art von Übungen am effektivsten sind.

Die American College of Cardiology Foundation und die American Heart Foundation (ACCF / AHA) haben zusammengearbeitet, um die „2011 ACCF / AHA-fokussierte Aktualisierung der Richtlinie für die Behandlung von Patienten mit peripherer Arterienerkrankung (Aktualisierung der Richtlinie 2005)“ zu erstellen. Sie veröffentlichten das Dokument in der Zeitschrift Verkehr.

Sie empfehlen:

Regelmäßige körperliche Aktivität - dies ist die effektivste Behandlung. Ein Arzt wird häufig ein Programm für überwachtes Training empfehlen. Der Patient muss möglicherweise langsam beginnen. Einfache Gehübungen, Beinübungen und Laufbandübungsprogramme dreimal pro Woche können in nur 4 bis 8 Wochen zu einer Verringerung der Symptome führen.

Ernährungsumstellungen und -anpassungen - viele Personen mit PAD haben einen erhöhten Cholesterinspiegel. Eine Ernährung mit wenig gesättigten Fettsäuren, Transfetten und Cholesterin sowie viel Obst und Gemüse kann zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut beitragen.

Raucherentwöhnung - Tabakrauch erhöht das Risiko für PAD, Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich. Raucher haben möglicherweise das vierfache Risiko, an PAD zu erkranken als Nichtraucher. Die Raucherentwöhnung wird dazu beitragen, das Fortschreiten von PAD und anderen Herzerkrankungen zu verlangsamen.

Einige Medikamente - der Arzt kann blutdrucksenkende Medikamente sowie Statine verschreiben, um den Cholesterinspiegel zu senken. Cilostazol und Pentoxifyllin können für Patienten mit Claudicatio intermittens empfohlen werden. In einer in veröffentlichten Studie wurde gezeigt, dass der ACE-Hemmer Ramipril das schmerzfreie Gehen um 60 Prozent verbessert JAMA.

Übung für Claudicatio intermittens muss die Tatsache berücksichtigen, dass Gehen schmerzhaft sein kann. Das Programm besteht aus einem Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe.

Wenn die oben genannten Behandlungen nicht ausreichend helfen, kann der Arzt eine Angioplastie empfehlen - das chirurgische Entsperren oder Reparieren eines Blutgefäßes.

Vorbeugung von Erkrankungen der peripheren Arterien

Die Berücksichtigung der folgenden Risikofaktoren kann dazu beitragen, PAD zu verhindern oder zu verzögern:

  • Familienanamnese - Wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie eine periphere Arterienerkrankung haben oder hatten, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.
  • Rauchen - Rauchen ist enger mit der Entwicklung von Herzerkrankungen verbunden als jeder andere Risikofaktor. Normale Raucher entwickeln viermal häufiger PAD als lebenslange Nichtraucher. Sprechen Sie mit einem Arzt über Programme und Produkte, mit denen Sie mit dem Rauchen aufhören können.
  • Diät - Befolgen Sie einen Plan für eine gesunde Ernährung, der wenig Gesamtfett, gesättigtes Fett, Transfett, Cholesterin und Natrium enthält. Essen Sie viel Obst, Gemüse und fettarme Milchprodukte. Übergewichtige und fettleibige Patienten sollten mit einem Arzt zusammenarbeiten, um einen angemessenen Gewichtsverlustplan zu erstellen.

Ausblick

PAD erhöht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Daher ist es wichtig, dass die Diagnose so schnell wie möglich gestellt wird. Der Ausblick hängt von einer Reihe von Faktoren ab, aber das Befolgen der obigen Ratschläge zum Lebensstil verbessert den Ausblick erheblich.

Einige Fälle von PAD können allein durch Änderungen des Lebensstils und Medikamente behandelt werden.

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