Periumbilical Schmerz: Was zu wissen

Periumbilical Schmerz ist ein schmerzhaftes Gefühl um den Bauchnabel. Es ist eine häufige Beschwerde, und da viele Erkrankungen sie verursachen können, kann es für Ärzte schwierig sein, eine Diagnose zu stellen.

In diesem Artikel untersuchen wir die Ursachen und die Behandlung von periumbilikalen Schmerzen. Wir werden auch prüfen, wann eine Person einen Notarzt aufsuchen sollte.

Was ist periumbilikaler Schmerz?

Ein Nabelbruch, eine akute Blinddarmentzündung oder ein Dünndarmverschluss können periumbilikale Schmerzen verursachen.

Periumbilical Schmerzen treten in der Umgebung und einschließlich des Bauchnabels auf.

Bei der Diagnose von Bauchschmerzen müssen Ärzte wissen, wo sich die Schmerzen befinden.

Wenn eine Person beispielsweise eine Blinddarmentzündung hat, beginnt der Schmerz häufig um die periumbilikale Region und bewegt sich dann zur rechten unteren Seite des Abdomens. Manchmal berichten Menschen mit Blinddarmentzündung von Schmerzen auf der rechten Seite und nicht in der periumbilikalen Region.

Ärzte müssen möglicherweise weitere Untersuchungen durchführen, um periumbilikale Schmerzen genau zu diagnostizieren.

Ursachen

Die Ursachen für periumbilikale Schmerzen können von leichten Beschwerden bis zu chirurgischen Notfällen reichen.

Menschen mit dieser Art von Schmerzen können Schwierigkeiten haben, ihrem Arzt genau zu sagen, wo sie es fühlen.

Abhängig vom Bauchbereich können Schmerzen jedoch mit vielen verschiedenen Zuständen verbunden sein. Beispielsweise könnten Schmerzen im oberen rechten Bereich des Abdomens auf eine Lebererkrankung hinweisen, während Schmerzen im oberen linken Bereich auf einen Herzinfarkt oder eine Pankreatitis hinweisen könnten.

Einige der unten aufgeführten Ursachen für periumbilikale Schmerzen können auf unterschiedliche Weise auftreten. Beispielsweise können einige Menschen mit Gastritis, Ösophagitis oder Magengeschwüren auch Schmerzen im oberen mittleren Bereich des Abdomens oder in der Magengegend spüren.

Nabelbruch

Wenn eine Person einen Nabelbruch hat, kann sie eine Ausbuchtung im Bauchnabelbereich sowie Schmerzen bemerken. Ein Nabelbruch tritt auf, wenn ein Organ oder ein Teil eines Organs durch die Bauchdecke drückt.

Säuglinge und Kleinkinder leiden häufiger an einem Nabelbruch. Bei Erwachsenen treten Nabelhernien häufiger bei Frauen oder Menschen mit erhöhtem Bauchdruck aufgrund von Schwangerschaft oder Fettleibigkeit auf.

Akute Blinddarmentzündung

Menschen mit Blinddarmentzündung benötigen eine schnelle und genaue Diagnose, gefolgt von einer Operation, um den Anhang zu entfernen. Die Appendektomie ist die häufigste Bauchoperation bei Kindern.

Bei Menschen mit akuter Blinddarmentzündung können periumbilikale Schmerzen auftreten, die nach rechts wandern. Sie können auch einen Appetitverlust, Fieber und Zärtlichkeit auf der rechten Seite erfahren.

Ischämie der Arteria mesenterica

Ärzte definieren Ischämie der Mesenterialarterie als einen Mangel an Blutfluss zum Dünndarm.

Menschen können akute oder chronische mesenteriale Ischämie haben. Bei akuter mesenterialer Ischämie können bei Menschen plötzlich periumbilikale Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Bauchaortendissektion

Menschen mit einer Aortendissektion müssen sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine abdominale Aortendissektion liegt vor, wenn sich in der Aorta, der Hauptarterie, die den Körper mit Blut versorgt, ein Riss bildet.

Ärzte schätzen, dass 3 von 1.000 Personen, die wegen Rücken-, Brust- oder Bauchschmerzen in die Notaufnahme kommen, eine abdominale Aortendissektion haben.

Der Chirurg muss die abdominale Aortendissektion sofort behandeln, da die Mortalität in den ersten 48 Stunden bis zu 50% erreichen kann.

Dünndarmverschluss

Ein Arzt kann einen CT-Scan vorschlagen, um die Diagnose einer Dünndarmobstruktion zu erleichtern.

Menschen mit einem Dünndarmverschluss haben eine Verstopfung im Darm. Verschiedene Faktoren können diese Blockaden verursachen, darunter:

  • Narbengewebe im Bauch
  • Hernien
  • Krebs
  • entzündliche Darmerkrankung
  • Stuhlaufprall
  • Fremdkörper

Eine weitere Ursache für eine Dünndarmobstruktion ist der Volvulus, ein Problem, das auftritt, wenn eine Darmschleife den Darm verdreht und blockiert.

Menschen mit Dünndarmverschluss können Folgendes erleben:

  • periumbilical Schmerz
  • Blähungen oder ein aufgeblähter Bauch
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • leichte bis schwere Verstopfung
  • in einigen Fällen lose Stühle und Gas

Kinder können auch Dünndarmobstruktionen erleben.

Einige Ärzte können eine Dünndarmobstruktion durch eine körperliche Untersuchung diagnostizieren. Die Verwendung von CT, Ultraschall und Röntgenbildgebung hat die Genauigkeit der Diagnose von Dünndarmerkrankungen verbessert.

Die meisten Menschen mit Dünndarmerkrankungen müssen operiert werden, um den Darm freizugeben. Ärzte können einige Obstruktionen mit einer nicht-chirurgischen Technik behandeln, die als nasogastrische Dekompression bezeichnet wird.

Gastritis, Ösophagitis oder Ulkuskrankheit

Menschen mit Gastritis, Ösophagitis oder Ulkuskrankheit können über periumbilikale Schmerzen berichten. Bei anderen Menschen mit diesen Erkrankungen können Schmerzen im oberen zentralen Bereich des Abdomens auftreten.

Gastritis kann akut oder chronisch sein. Einige Menschen berichten möglicherweise keine Symptome oder haben sehr milde Symptome. Bei anderen Menschen können Bauchschmerzen, Erbrechen und Übelkeit auftreten.

Ösophagitis ist eine Entzündung der Speiseröhre, die das Rohr ist, das den Mund mit dem Magen verbindet. Die häufigsten Symptome, über die Menschen mit Ösophagitis berichten, sind Brustschmerzen, schmerzhaftes Schlucken und Schluckbeschwerden.

Menschen mit Ösophagitis können Schmerzen im oberen zentralen Bereich des Abdomens oder im periumbilikalen Bereich fühlen.

Menschen mit Ulkuskrankheit haben Geschwüre im Magen und im oberen Teil des Dünndarms oder des Zwölffingerdarms. Die Symptome einer Ulkuskrankheit variieren je nach Alter der Person und dem Ort der Ulzera.

Menschen mit Ulkuskrankheit können unter anderem über epigastrische oder periumbilikale Schmerzen, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen berichten.

Periumbilical Schmerzen bei Kindern

Blinddarmentzündung ist der häufigste Grund für eine Notfall-Bauchoperation bei Kindern. Kinder mit Blinddarmentzündung benötigen sofortige ärztliche Hilfe und eine schnelle Diagnose.

Kinder können über Bauchschmerzen in den periumbilikalen, zentralen oder epigastrischen Regionen klagen. Der Schmerz wird sich schließlich auf die rechte untere Seite des Bauches bewegen.

Es kann schwierig sein, eine Blinddarmentzündung bei Kindern zu diagnostizieren, da typische Symptome in dieser Altersgruppe die Ausnahme und nicht die Regel sind. Kinder können vage, unspezifische Symptome wie Magenschmerzen melden oder Fieber oder Erbrechen entwickeln.

Ärzte müssen möglicherweise die Symptome eines Kindes durch eine körperliche Untersuchung oder durch Blutuntersuchungen, Ultraschall, CT-Scans oder MRT bestätigen und klären.

Diagnose

Periumbilikale Schmerzen sind ein Symptom für viele Erkrankungen, daher wird ein Arzt nach der vollständigen Krankengeschichte einer Person fragen.

Blutuntersuchungen und bildgebende Verfahren wie Röntgenstrahlen, CT-Scans, Ultraschall und MRT sind nützliche Werkzeuge, wenn der Arzt sich über die Diagnose nicht sicher ist.

Periumbilikale Schmerzen deuten möglicherweise nicht immer auf das Vorhandensein eines Zustands hin, an dem der Bauchtrakt beteiligt ist. Zum Beispiel kann eine abdominale Aortendissektion periumbilikale Schmerzen verursachen, ist jedoch ein Problem mit der Durchblutung.

Behandlung

Die Behandlung von periumbilikalen Schmerzen hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Eine Operation ist die übliche Behandlung für einen Nabelbruch. Menschen mit Nabelhernien können jedoch auch nach erfolgreicher Operation eine andere entwickeln.

Wenn die Ursache eine akute Blinddarmentzündung ist, muss ein Chirurg den Anhang sofort entfernen. Flüssigkeiten, Schmerzmittel und Antibiotika sind ebenfalls Teil des Behandlungsplans.

Menschen mit Ischämie der Mesenterialarterie müssen ebenfalls operiert werden. Ärzte geben einer Person Flüssigkeiten und Antibiotika, um eine Infektion zu verhindern. Nach der Operation werden sie Antikoagulanzien verschreiben, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Sobald ein Arzt bestätigt, dass eine Person eine abdominale Aortendissektion hat, ist eine Notfalloperation erforderlich. Ärzte verschreiben normalerweise auch Betablocker.

Menschen mit Gastritis, Ösophagitis oder Ulkuskrankheit müssen nicht operiert werden. Ärzte werden diese Erkrankungen mit Medikamenten behandeln, die die Menge an Säure im Magen reduzieren können.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Eine Person sollte mit einem Arzt sprechen, wenn sie periumbilikale Schmerzen hat, da eine Diagnose oft schwierig ist.

Menschen mit periumbilikalen Schmerzen sollten einen Arzt aufsuchen, da es oft schwierig ist festzustellen, was sie verursacht.

Einige Ursachen für periumbilikale Schmerzen - wie Blinddarmentzündung, Dünndarmobstruktion, Hernien und Aortendissektion - müssen operiert werden.

Menschen sollten Kinder mit periumbilikalen Schmerzen immer zu einem Arzt bringen. Bestimmte Erkrankungen, einschließlich Blinddarmentzündung, müssen unverzüglich behandelt werden. Dies liegt daran, dass das Risiko von Komplikationen mit der Zeit zunimmt.

Gastritis, Ösophagitis und Ulkuskrankheit erfordern möglicherweise keine medizinische Notfallversorgung, aber die Menschen sollten mit einem Arzt darüber sprechen, wie Symptome gelindert und das Risiko von Komplikationen verringert werden können.

Zusammenfassung

Menschen mit periumbilikalen Schmerzen sollten mit einem Arzt sprechen, der Ihnen bei der Ermittlung der zugrunde liegenden Ursache helfen kann. Ärzte können es schwierig finden, periumbilikale Schmerzen zu diagnostizieren, da dies ein Symptom für eine Vielzahl von Erkrankungen ist.

Menschen mit periumbilikalen Schmerzen können an einer Erkrankung leiden, die eine Struktur des Abdominaltrakts oder ein Problem mit der Durchblutung dieser Strukturen betrifft. Viele Erkrankungen, die periumbilikale Schmerzen verursachen, müssen operiert werden, um sie zu behandeln.

Menschen mit Gastritis, Ösophagitis und Peptidgeschwüren benötigen möglicherweise keine medizinische Notfallversorgung, sollten sich jedoch von einem Arzt beraten lassen.

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