Prostata-Biopsie: Was Sie erwartet

Prostatakrebs ist eine häufige Form von Krebs bei Männern. Es betrifft die Prostata, die bei der Samenproduktion eine Rolle spielt.

Laut der American Cancer Society (ACS) ist 1 von 9 Männern von Prostatakrebs betroffen, und das Risiko steigt, wenn eine Person das Alter von 50 Jahren erreicht.

Diese Art von Krebs ist sehr gut behandelbar, insbesondere wenn eine Person im Frühstadium eine Diagnose erhält. Statistiken zeigen, dass fast jeder mit einer Diagnose von lokalisiertem oder regionalem Prostatakrebs mindestens weitere 5 Jahre überleben wird.

Prostatakrebs verursacht jedoch häufig im Frühstadium keine Symptome. Aus diesem Grund empfehlen einige Experten ein Screening nach dem 50. Lebensjahr oder früher, wenn Menschen ein höheres Risiko haben.

Die Haupttests für das Screening sind der Prostata-spezifische Antigen-Test (PSA) und die digitale Rektaluntersuchung (DRE). Wenn die Ergebnisse dieser Tests darauf hindeuten, dass Krebs vorliegt, kann ein Arzt eine Biopsie empfehlen. Eine Prostata-Biopsie ist der einzig wirksame Weg, um Prostatakrebs zu diagnostizieren.

Dieser Artikel erklärt das Verfahren einer Prostata-Biopsie und was vorher und nachher zu erwarten ist.

Was zu erwarten ist

Ein Arzt kann eine Biopsie anordnen, um die Diagnose von Prostatakrebs zu erleichtern.

Während einer Prostata-Biopsie entnimmt ein Arzt mit einer Nadel mehrere kleine Proben von Prostatagewebe. Sie verwenden eine Ultraschallsonde, um die Nadel zu führen. Sie können auch eine Anästhesie verwenden, um den Bereich vorher zu betäuben.

Der Arzt führt die Sonde in das Rektum ein, um ein Bild der Prostata zu erhalten. Die Prostata befindet sich auf einer Seite der Rektalwand.

Anhand des Bildes zur Orientierung entnimmt der Arzt je nach Art der Biopsie mit einer Nadel zwischen zwei und 14 Kernproben. Sie nehmen normalerweise etwas von jeder Seite der Prostata.

Ein federbelastetes Werkzeug stanzt die Nadel durch die Rektalwand in die Prostata. Jede Probe ist ein winziger zylindrischer Zellkern.

Die Aktion ist sehr schnell und aufgrund der Anästhesie normalerweise nicht schmerzhaft.

Eine transperineale Biopsie ist eine andere Art von Biopsie.

Während dieser Operation macht ein Arzt einen kleinen Schnitt zwischen Anus und Hodensack. Um die Proben zu extrahieren, führen sie die Nadel durch den Schnitt und in die Prostata ein.

Der Arzt kann einen Ultraschall- oder MRT-Scan verwenden, um den Eingriff zu leiten.

Ultraschallgeführte Biopsien dauern in der Regel bis zu 45 Minuten.

Eine MRT-gesteuerte Biopsie kann detailliertere Bilder liefern. Diese können 30 bis 90 Minuten dauern und die Verwendung eines Kontrastmittels beinhalten. Die Person wird danach bis zu einer Stunde lang überwacht.

Wird es wehtun?

Ein Arzt wird normalerweise vor dem Eingriff eine Narkoseinjektion in den Rektumbereich verabreichen.

Während der Biopsie sollte die Person keine Schmerzen verspüren, aber sie kann eine Prise spüren, wenn die Nadel in das Gewebe eindringt.

Wie vorzubereiten

Eine Person muss möglicherweise 1–2 Tage vor einer Biopsie Antibiotika einnehmen.

Vor einer Biopsie wird der Arzt die Person nach ihrem allgemeinen Gesundheitszustand fragen.

Sie müssen über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel informiert sein, die die Person einnimmt, sowie über Allergien oder andere Erkrankungen.

Vor dem Test kann der Arzt die Person bitten:

  • Brechen Sie die Einnahme von Blutverdünnern wie Aspirin oder Warfarin 7 bis 10 Tage vor der Biopsie ab.
  • Beginnen Sie 1–2 Tage vor der Biopsie mit der Einnahme von Antibiotika-Pillen, um das Infektionsrisiko zu verringern.
  • Essen Sie am Tag der Untersuchung nur eine leichte Mahlzeit.
  • Verwenden Sie zu Hause einen Einlauf, bevor Sie an der Biopsie teilnehmen.
  • Vereinbaren Sie einen Aufzug nach Hause, wenn sie sediert sind.

Es ist auch nützlich, Fragen zu stellen und im Voraus so viel wie möglich über die Biopsie und die möglichen Ergebnisse herauszufinden. Mit diesen Informationen können sie sich sicherer fühlen und den Prozess besser kontrollieren.

Nach der Biopsie

Der Arzt kann ein Antibiotikum verschreiben, um das Risiko einer Infektion nach der Biopsie zu verringern.

Nach einer Biopsie kann eine Person Folgendes erleben:

  • leichte Blutungen aus dem Rektum
  • etwas Schläfrigkeit, wenn das Verfahren Sedierung oder Anästhesie beinhaltet
  • einige Beschwerden für 1–2 Tage
  • Blut im Kot, Urin oder Sperma

Wenn die Symptome signifikant sind oder sich eher verschlechtern als bessern, sollte sich die Person an ihren Arzt wenden.

Gibt es andere Möglichkeiten zum Testen auf Prostatakrebs? Hier herausfinden.

Risiken und Komplikationen

Während der Erholungszeit sind einige Beschwerden wahrscheinlich, aber manchmal können schwerwiegendere Komplikationen auftreten.

Wenn Folgendes auftritt, sollte die Person sofort ihren Arzt anrufen:

  • anhaltende oder starke Blutungen
  • ein Fieber
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • sich verschlimmernder Schmerz

In seltenen Fällen kann eine Sepsis auftreten. Sepsis ist eine potenziell lebensbedrohliche Infektion, die dringend ärztliche Hilfe benötigt.

Anzeichen und Symptome einer Sepsis sind:

  • eine schnelle Herzfrequenz
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Verwechslung
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerz und Unbehagen
  • feuchte oder verschwitzte Haut

Erfahren Sie hier mehr über Sepsis.

Andere Tests für Prostatakrebs

Weitere Tests auf Prostatakrebs umfassen eine digitale Rektaluntersuchung (DRE) und den Prostata-spezifischen Antigen-Test (PSA).

Normalerweise führt ein Arzt diese Tests durch, bevor er eine Biopsie empfiehlt. Nur eine Biopsie kann jedoch das Vorhandensein von Krebs bestätigen.

Welche Tests gibt es für Prostatakrebs? Hier herausfinden.

Ergebnisse

Eine Biopsie zeigt, ob die Prostatazellen normal oder krebsartig sind. Wenn die Zellen normal sind, kann der Arzt keine weiteren Maßnahmen empfehlen.

Wenn Krebs vorliegt, kann die Biopsie auch Aufschluss darüber geben, inwieweit sich die Zellen verändert haben und wie schnell Krebs wahrscheinlich fortschreitet.

Der Pathologe, der die Probe untersucht, gibt den Zellen eine Note.

Diese reichen von Grad 1, der normal aussieht, bis zu Grad 5, wo signifikante Änderungen aufgetreten sind.

Wenn die Zellen vom Grad 1–2 sind, betrachten Ärzte dies normalerweise nicht als Krebs.

Eine Biopsie kann auch zeigen, wie weit sich Krebs ausgebreitet hat. Wenn beispielsweise alle Biopsieproben Krebszellen enthalten, ist es wahrscheinlich, dass Krebs in der gesamten Prostata vorhanden ist. Wenn nur 3 von 12 Proben krebsartig sind, ist Krebs weniger verbreitet.

Gleason-Punktzahl

Eine andere Möglichkeit, Krebs zu bewerten, ist die Verwendung des Gleason-Scores. Dieser Wert gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass sich Krebs schnell ausbreitet oder wie aggressiv er wahrscheinlich ist.

Weitere Informationen zum Gleason-Score für Prostatakrebs finden Sie in unserem Artikel hier.

Krebsvorstufen und PIN

Manchmal zeigen die Ergebnisse, dass Präkanzerosen oder intraepitheliale Prostataneoplasien (PIN) vorhanden sind.

Wenn diese PIN von geringer Qualität sind, wird der Arzt dies nicht als bedenklich betrachten. Viele Männer haben eine minderwertige PIN.

Wenn die PIN jedoch hochgradig ist, besteht die Möglichkeit, dass sich Krebs entwickelt. In diesen Fällen kann ein Arzt weitere Tests vorschlagen.

Carcinoma in situ bezieht sich auf Zellen, die noch nicht krebsartig sind, dies aber werden könnten. Sie können fast überall im Körper auftreten.

Erfahren Sie mehr in unserem Artikel darüber, was Carcinoma in situ in der Prostata und anderswo bedeutet.

Ausblick

Die allgemeine Gesundheit und das Alter einer Person können sich auf ihre Aussichten auswirken.

Der Ausblick hängt von den Ergebnissen der Biopsie und anderer Tests ab.

Wenn die Ergebnisse zeigen, dass Krebs nur in oder um die Prostata vorhanden ist, besteht eine fast 100% ige Überlebenschance von mindestens weiteren 5 Jahren. Dies liegt daran, dass eine wirksame Behandlung verfügbar ist und dass viele Arten von Prostatakrebs langsam wachsen.

Wenn sich Krebs jedoch auf andere Organe wie Leber oder Lunge ausgebreitet hat, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand weitere 5 Jahre oder länger überlebt, auf 30%.

Zu den Faktoren, die die Aussichten für eine Person mit Prostatakrebs beeinflussen, gehören:

  • ihr Alter und ihre allgemeine Gesundheit
  • die Art des vorhandenen Krebses
  • Wie weit hat sich Krebs ausgebreitet?

Wegbringen

Prostatakrebs ist eine häufige Krebserkrankung bei Männern.

Personen mit einem hohen Prostatakrebsrisiko sollten ab einem Alter von 40 Jahren mit ihrem Arzt über das Screening sprechen. Personen mit einem durchschnittlichen Risiko sollten ein Screening ab einem Alter von 50 Jahren in Betracht ziehen.

F:

Prostatakrebs ist eindeutig weit verbreitet, und viele Männer werden ihn bekommen. Aber ich sehe oft, dass Experten kein regelmäßiges Screening empfehlen. Was ist das Beste?

EIN:

Am besten besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt. Anschließend können Sie beide Ihre individuellen Risikofaktoren wie Familienanamnese, Ernährung, Chemikalienexposition usw. besprechen, um festzustellen, ob Sie ein Prostatakrebs-Screening durchführen sollten.

Sie können die Risiken und Vorteile des Prostatakrebs-Screenings auch mit dem PSA-Bluttest (Prostata-spezifisches Antigen), der digitalen Rektaluntersuchung (DRE) oder anderen alternativen Screening-Tests besprechen.

Yamini Ranchod, PhD, MS Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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