Sollten alle Frauen auf Eierstockkrebs untersucht werden?

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht der United States Preventive Services Task Force enthüllt die Vor- und Nachteile der Früherkennung von Eierstockkrebs bei Frauen mit einem durchschnittlichen Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Die meisten Frauen sollten nicht auf Eierstockkrebs untersucht werden, es sei denn, sie gehören zu einer Hochrisikokategorie, schlägt eine neue Überprüfung vor.

Die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) untersuchte eine Vielzahl früherer Studien, um festzustellen, ob das Screening auf Eierstockkrebs das Mortalitätsrisiko für Frauen verringert, die kein erbliches Risiko für die Erkrankung haben.

Die Ergebnisse ihrer Bemühungen wurden in der Zeitschrift veröffentlicht JAMA.

Wie die USPSTF hervorhebt, ist Eierstockkrebs die fünfthäufigste Ursache für die Krebssterblichkeit bei US-amerikanischen Frauen. Laut einer aktuellen Schätzung wurden 2017 insgesamt 14.080 Todesfälle durch Eierstockkrebs prognostiziert.

Über 60 Prozent der Fälle von Eierstockkrebs werden diagnostiziert, nachdem sich der Krebs ausgebreitet hat, schreiben die Autoren. Screening-Studien haben jedoch in der Vergangenheit keinen Einfluss auf die Sterblichkeitsrate gezeigt.

Tatsächlich haben Studien den Schaden solcher Screenings bestätigt, einschließlich falsch positiver Ergebnisse, die zu Operationen und daraus resultierenden Komplikationen führten.

Daher machte sich die USPSTF daran, „die Evidenz zu Nutzen und Schaden der Früherkennung von Eierstockkrebs bei Frauen mit durchschnittlichem Risiko systematisch zu überprüfen“. Ihre Ergebnisse aktualisieren ihre Richtlinien für 2012.

Screening kann mehr schaden als nützen

Die Forscher untersuchten „insgesamt 1.381 Titel und Abstracts sowie 74 Artikel“ aus medizinischen Datenbanken wie Medline und Cochrane.

Die betrachteten Studien wurden über einen Zeitraum von 14 Jahren zwischen 2003 und 2017 veröffentlicht, und die meisten von ihnen waren randomisierte klinische Studien zum Screening im Vergleich zu keinem Screening bei asymptomatischen Frauen ab 45 Jahren. Diese Kategorie wird als „durchschnittliches Risiko“ angesehen.

Zu den gemessenen Ergebnissen gehörten die Mortalität im Zusammenhang mit Eierstockkrebs, falsch positive Ergebnisse, chirurgische und chirurgische Komplikationen sowie die psychologischen Auswirkungen des Screenings und deren Ergebnisse.

Nach Durchführung ihrer umfassenden Analyse kam das Team zu dem Schluss, dass „die Mortalität bei Eierstockkrebs zwischen untersuchten Frauen und Frauen ohne Screening oder in üblicher Pflege nicht signifikant unterschiedlich war“.

"Screening-Schäden umfassten jedoch Operationen (mit schwerwiegenden chirurgischen Komplikationen) bei Frauen, bei denen kein Krebs festgestellt wurde", fügen die Autoren hinzu.

Angesichts dieser neuen Erkenntnisse kommt die USPSTF mit „mäßiger Sicherheit“ zu dem Schluss, dass das Screening von Eierstockkrebs mehr Nachteile und potenzielle Schäden aufweist als Vorteile.

Daher raten sie Frauen mit durchschnittlichem Risiko nicht, sich einem solchen Verfahren zu unterziehen.

Frauen sollten sich für sich selbst einsetzen

Dr. Stephanie V. Blank - Professorin für gynäkologische Onkologie in der Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York, NY - kommentiert die Bedeutung dieser Empfehlungen.

Sie sagt: "Ich stimme zu, dass Frauen, die kein erhöhtes genetisches Risiko für Eierstockkrebs haben, kein Eierstockkrebs-Screening angeboten werden sollte, da wir keinen wirksamen Screening-Test haben."

"In der Allgemeinbevölkerung", fährt Dr. Blank fort, "ist Eierstockkrebs eine relativ seltene Krankheit, und die Spezifität unserer aktuellen Tests ist nicht akzeptabel. Falsch positive Ergebnisse bei der Früherkennung von Eierstockkrebs können zu nicht indizierten Operationen führen."

Sie warnt jedoch: "Eine Frau, die glaubt, ein erhöhtes genetisches Krebsrisiko zu haben, sollte dies mit ihrem Arzt besprechen. Gemeinsam können sie entscheiden, ob Gentests und / oder Vorsorgeuntersuchungen angemessen sind."

„Eine Frau“, fährt Dr. Blank fort, „die wirklich ein Screening auf Eierstockkrebs wünscht und keine […] Symptome hat, müsste ihren Arzt davon überzeugen, die Tests zu bestellen. […] ”

"Wenn eine Frau Symptome von Eierstockkrebs hat (z. B. Blähungen, Essstörungen, Becken- oder Bauchschmerzen, Harnfrequenz), sollte sie diesen Test verlangen!"

Dr. Stephanie V. Blank

„Da das Screening auf Eierstockkrebs nicht effektiv ist, ist es äußerst wichtig, dass Frauen sich der Symptome von Eierstockkrebs bewusst sind und sich für sich selbst einsetzen“, schließt sie.

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