Sollte eine Schocktherapie häufiger zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden?

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat herausgefunden, dass die Elektrokrampftherapie - entgegen der Erwartung - eine bessere Behandlungsoption für viele Menschen sein kann, deren Depression durch andere Interventionen nicht gelindert wurde.

Eine neue Analyse kommt zu dem Schluss, dass die ECT bei einigen Menschen mit Depressionen früher versucht werden sollte.

Bei der Elektrokrampftherapie (ECT), die üblicherweise als Schockbehandlung bezeichnet wird, wird ein Strom durch das Gehirn einer Person geleitet, um depressive und andere psychiatrische Symptome zu lindern.

Es wurde erstmals in den 1930er Jahren verwendet und seitdem fast durch Medikamente und Gesprächstherapien ersetzt.

Obwohl die frühesten Formen der ECT so brutal waren, wie der Name vermuten lässt, ist die moderne Version ein wesentlich sichereres Verfahren.

Heutzutage wird ein viel kleinerer Strom in Impulsen an das Gehirn gesendet, während das Individuum unter kurz wirkender Anästhesie steht.

Normalerweise hat die Person in den ersten Wochen eine Reihe von Sitzungen, gefolgt von gelegentlichen Behandlungen auf längere Sicht.

Es klingt wie ein ziemlich stumpfes Werkzeug, aber ECT funktioniert bei vielen Menschen, wobei mehr als die Hälfte der Menschen nach Abschluss des Kurses Erleichterung findet.

Aufgrund der für die ECT-Behandlung erforderlichen fachlichen Betreuung, ihrer Kosten und ihres Stigmas ist es häufig die letzte Anlaufstelle bei der Behandlung von Depressionen.

Laut einer Studie veröffentlicht in JAMA PsychiatrieFür Menschen, die mit zwei First-Line-Antidepressiva keinen Erfolg hatten, ist ECT möglicherweise die beste und kostengünstigste Lösung.

Neubewertung der ECT-Nutzung

Forscher der Abteilung für Psychiatrie der Universität von Michigan in Ann Arbor nahmen Daten aus großen, bereits veröffentlichten klinischen Studien. Sie verwendeten Modellierung, um die Reise eines Patienten durch Behandlungen zu simulieren und zu bewerten, welche Routen die besten Ergebnisse erbrachten.

Das Team stellte fest, dass bei Patienten, die zum ersten Mal wegen Depressionen behandelt werden, Medikamente, Psychotherapie oder eine Kombination aus beiden am kostengünstigsten sind.

Dies galt auch für Menschen, deren erster Versuch, Depressionen zu behandeln, nicht erfolgreich war - ein anderer Medikament mit oder ohne Psychotherapie war der beste Weg.

Bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression, bei denen zwei verschiedene Behandlungsoptionen fehlgeschlagen waren, erwies sich die ECT als die kostengünstigste Vorgehensweise. Und vor allem zeigten die Wissenschaftler, dass Patienten weniger Zeit damit verbringen würden, sich mit den Symptomen einer Depression zu befassen.

Die Forscher fanden heraus, dass etwa die Hälfte der Patienten, die eine ECT versuchten, in eine Remission eintreten würden (sofortige und vollständige Linderung), und ein Drittel dieser Patienten würde nach 1 Jahr einen Rückfall erleiden.

Im Gegensatz dazu erlebte ein Drittel der Probanden nach ihrem ersten Antidepressivum eine Remission, und nur 25 Prozent der Personen, die ein zweites Antidepressivum versuchten, hatten eine Remission. Für diejenigen, die bei den ersten beiden Antidepressiva keine Erleichterung fanden, half ein Drittel nur etwa 15 Prozent und ein viertes Medikament nur 7 bis 10 Prozent der Menschen.

Als Third-Line-Behandlung könnte die ECT den Patienten erheblich zugute kommen. Gegenwärtig steht ECT jedoch viel weiter unten auf der Liste der Interventionen. Es wird allgemein als letzte Anlaufstelle angesehen.

Tatsächlich hatten die Forscher selbst erwartet, dass ECT auf dem fünften oder sechsten Platz landen würde.

ECT wird selten verwendet

In früheren Arbeiten derselben Forschergruppe stellten sie fest, dass nur 0,16 Prozent der Patienten mit Depressionen eine ECT erhielten. Und laut den Autoren haben andere Studien gezeigt, dass ECT im Allgemeinen erst angewendet wird, nachdem fünf bis sieben Medikamente ausprobiert wurden.

"Obwohl die Wahl einer Depressionsbehandlung eine sehr persönliche Entscheidung ist, die jeder Patient aufgrund seiner Vorlieben und Erfahrungen mit seinem Arzt treffen muss, schlägt unsere Studie vor, dass die ECT bereits in der dritten Behandlungsrunde als realistische Option auf dem Tisch liegen sollte."

Hauptstudienautor Eric L. Ross

Diese Ergebnisse bedeuten, dass derzeit nicht alle Menschen mit Depressionen die effektivste Behandlung für sie erhalten.

"Leider", bemerkt der leitende Studienautor Dr. Daniel Maixner, "zeigen Untersuchungen, dass bei mehreren Medikamentenversagen und einer langen Krankheitsdauer - manchmal viele Jahre - die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten eine Remission erreichen, schnell auf sehr geringe Zahlen sinkt."

Er fährt fort: „ECT ist die beste Behandlung, um eine Remission hervorzurufen. Zusätzlich zu der klinischen Idee, dass ECT früher angewendet werden sollte, fügt unsere Studie eine weitere Perspektive hinzu, die hervorhebt, dass ECT auch früher im Behandlungsverlauf von Depressionen kostengünstig ist. “

Für die Zukunft hoffen die Forscher, dass diese Ergebnisse dazu beitragen werden, Kliniker, Patienten und Versicherungsunternehmen gleichermaßen davon zu überzeugen, dass ECT nicht nur als Drittlinienbehandlung kostengünstig ist, sondern auch im besten Interesse des Patienten liegt.

Forscherin Kara Zivin, Ph.D. - ein außerordentlicher Professor für Psychiatrie - skizziert, was sie mit ihren Erkenntnissen erreichen wollen.

"Wir sollten nicht zulassen, dass das Stigma, das mit den früheren Inkarnationen dieses Ansatzes verbunden ist, verhindert, dass seine moderne Form ernsthaft für geeignete Patienten in Betracht gezogen wird", sagt sie.

"Eine verstärkte Abdeckung könnte auch dazu beitragen, die weit verbreiteten Lücken im ECT-Servicebereich zu schließen, die wir in anderen Forschungsarbeiten festgestellt haben."

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