Schlaganfall: Zeit ist nicht der einzige Faktor in der Notfallversorgung

Wir müssen eine Grundregel überdenken, die die Schlaganfallversorgung in den letzten 25 Jahren geleitet hat, erklärt der Gehirnspezialist, der sie zuerst vorgeschlagen hat.

Eine 25 Jahre alte Richtlinie zur Schlaganfallversorgung könnte nun geändert werden.

Der Neurologe Dr. Camilo R. Gomez sprach sich in einem in der Journal of Stroke & Cerebrovascular Diseases 1993, dass "Zeit ist Gehirn!"

"Ohne Frage", schrieb er, "ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Therapie erfolgreich sein wird, umso geringer, je länger sie verzögert ist."

In der Zwischenzeit haben Forscher jedoch mithilfe neuer Instrumente genauer untersucht, was während und nach einem Schlaganfall im Gehirn passiert, insbesondere bei den Durchblutungsmustern.

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutversorgung eines Teils des Gehirns stoppt und die Zellen aufgrund von Sauerstoff- und Nährstoffmangel zu sterben beginnen.

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen: ischämisch und hämorrhagisch. Ischämische Schlaganfälle, die aus Blutgerinnseln oder Blutgefäßverengungen resultieren, sind bei weitem am häufigsten. Hämorrhagische Schlaganfälle treten auf, wenn Gefäße platzen.

„Sicherheiten-Kreislaufkompetenz“

In einem neuen Artikel, der in derselben Zeitschrift veröffentlicht wurde, argumentiert Dr. Gomez, ein Schlaganfallspezialist vom Loyola University Medical Center in Maywood, IL, dass Zeit nicht der einzige Faktor sein sollte, der bestimmt, wie ischämischer Schlaganfall behandelt wird.

Der Effekt der Zeit ist wahrscheinlich in verschiedenen Fällen unterschiedlich, abhängig von der sogenannten "Sicherheiten-Kreislaufkompetenz" der Person.

Wenn ein ischämischer Schlaganfall auftritt, beginnen Zellen in einem „Kern des Gehirngewebes“ zu sterben. Die Zellen, die den Kern umgeben - der als Halbschatten bekannt ist - können jedoch weiterhin Sauerstoff und Nährstoffe aufnehmen und bei guter Kollateralzirkulation am Leben bleiben. Je robuster die Kollateralzirkulation ist, desto länger leben die Zellen.

In seiner Arbeit erklärt Dr. Gomez, wie die Verwendung eines Rechenmodells dazu beigetragen hat, vier Arten von ischämischem Schlaganfall zu identifizieren, die sich durch das Muster der kollateralen Durchblutung unterscheiden.

Er stellt fest, dass die Modellierung der Typen eine „Vorhersage des Schicksals des ischämischen Prozesses über die Zeit“ ermöglicht.

Zeit ist nicht der einzige Faktor

Ein optimales Muster „war vorhersehbar assoziiert“, beispielsweise mit einer langsameren Verletzungsrate im betroffenen Bereich und einem längeren Zeitfenster für eine Therapie.

"Es ist nicht mehr vernünftig zu glauben, dass die Auswirkung der Zeit auf den ischämischen Prozess ein absolutes Paradigma darstellt", argumentiert Dr. Gomez.

Er stellt fest, dass es zunehmend Hinweise auf eine „erhebliche Variabilität“ des Gewebevolumens gibt, das innerhalb einer bestimmten Zeit nach Beginn des Schlaganfalls verletzt wird. Er erklärt auch, dass dies "zum großen Teil auf den positiven Effekt einer robusten Sicherheitenzirkulation zurückzuführen ist".

"Es ist klar ersichtlich, dass die Auswirkung der Zeit auf den ischämischen Prozess relativ ist."

Dr. Camilo R. Gomez

Er kommt zu dem Schluss, dass es möglich ist, vorherzusagen, wie sich die Folgen eines Schlaganfalls wahrscheinlich auf das Gehirn auswirken werden, da wir nun unterschiedliche Kollateralzirkulationsmuster für verschiedene Personen „leicht identifizieren“ können.

Dies verbessert die Möglichkeiten, den Schlaganfallprozess zu analysieren und die beste Behandlung auszuwählen.

SCHNELL zu handeln rettet Leben

Die Vorschläge von Dr. Gomez wirken sich auf Entscheidungen in der Notaufnahme aus. Daher ist es immer noch wichtig, 911 anzurufen und sofort Hilfe zu erhalten, wenn Sie glauben, dass jemand einen Schlaganfall hat.

SCHNELLE Maßnahmen können Leben retten. FAST ist eine einfache Checkliste, mit der Sie entscheiden können, ob jemand einen Schlaganfall hat.Es steht für Gesicht, Arme, Sprache, Zeit wie folgt:

    • Gesicht: Wenn Sie die Person zum Lächeln auffordern, sinkt dann eine Seite ihres Gesichts?
    • Arme: Wenn man sie bittet, beide Arme zu heben, driftet man dann nach unten?
    • Rede: Verwischen sie ihre Rede, wenn Sie sie bitten, „einen einfachen Satz zu wiederholen“?
    • Zeit: Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen "Ja" lautet, rufen Sie sofort 911 an.

    In den Vereinigten Staaten sterben jedes Jahr rund 140.000 Menschen an Schlaganfällen, was etwa 1 von 20 Todesfällen entspricht.

    Für 1 von 4 der 795.000 Menschen in den USA, die einen Schlaganfall haben, ist dies nicht die erste. und in 87 Prozent der Fälle ist der Schlaganfall ischämisch.

    Die Gesamtkosten für Schlaganfälle in den USA liegen bei 34 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Dies umfasst Gesundheitswesen, Medikamente und Produktivitätsverluste.

    none:  Schlaf - Schlafstörungen - Schlaflosigkeit Rheumatologie Schmerz - Anästhetika