Der Unterschied zwischen COPD und Emphysem

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, allgemein bekannt als COPD, bezieht sich auf eine Gruppe fortschreitender Lungenerkrankungen, die zu zunehmender Atemnot führen.

Emphysem ist eine dieser Krankheiten. Es schädigt die Luftsäcke in der Lunge und erschwert es dem Körper zunehmend, den benötigten Sauerstoff zu erhalten.

Laut der COPD Foundation sind in den USA fast 30 Millionen Menschen von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD), einschließlich Emphysem, betroffen. Über 50 Prozent merken nicht, dass sie es haben.

Ein frühes Screening kann COPD oder Emphysem identifizieren, bevor ein schwerwiegender Verlust der Lungenfunktion auftritt. Mit dem Rauchen aufzuhören oder nie zu rauchen kann das Risiko verringern.

Was ist COPD?

COPD und Emphysem verursachen schwere Atembeschwerden, die lebensbedrohlich sein können.

Wenn eine Person atmet, wandert die Luft in Schläuche in der Lunge, die als Bronchien oder Atemwege bezeichnet werden.

Diese Röhren teilen sich in Tausende kleinerer Pfade, die als Bronchiolen bezeichnet werden. Die Bronchiolen enden in Alveolen oder Gruppen winziger Luftsäcke. Blutkapillaren laufen durch die Wände dieser Luftsäcke.

Sauerstoff gelangt durch die Wände der Luftsäcke in die blutführenden Kapillaren.

Währenddessen übertragen die Kapillaren das Abgas Kohlendioxid zurück in die Luftsäcke, damit es ausgeatmet werden kann.

Bei einem gesunden Menschen sind die Bronchiolen und Alveolen elastisch. Bei jedem Atemzug bläst sich jeder Luftsack wie ein kleiner Ballon auf, wenn die Person einatmet, und er entleert sich beim Ausatmen.

Bei COPD ist dieser Prozess nicht so einfach und es strömt weniger Luft durch die Atemwege.

Das ist weil:

  • Die Atemwege und Luftsäcke sind nicht mehr elastisch und können sich nicht mehr mit so viel Sauerstoff füllen
  • Die Wände der Atemwege verdichten sich und schwellen an
  • Die Atemwege verstopfen mit zusätzlichem Schleim
  • Die Wände der Luftsäcke werden zerstört

Was ist ein Emphysem?

Das Hauptproblem beim Emphysem ist, dass die Wände der Luftsäcke zerstört werden. Die Innenwände der Säcke werden schwächer und platzen, wodurch ein großer Raum für Luft anstelle vieler kleiner Räume entsteht.

Dies reduziert die Oberfläche der Lunge, so dass weniger Sauerstoff durch die Kapillaren in den Blutkreislauf gelangen kann.

Aufgrund der Beschädigung der Luftsäcke kann die alte Luft nicht entweichen und bleibt in der Lunge. Dies lässt weniger Raum in den Luftsäcken, damit frische Luft eindringen kann, was das Problem verstärkt, neuen Sauerstoff in den Körper zu bringen.

Symptome: COPD und Emphysem

Die meisten Symptome von COPD und Emphysem brauchen Zeit, um aufzutreten. Leider treten Symptome normalerweise erst auf, nachdem ein signifikanter Lungenschaden aufgetreten ist.

Die Symptome machen sich zunächst bei körperlichen Aktivitäten am deutlichsten bemerkbar.

Die Person kann erleben:

  • Kurzatmigkeit
  • Engegefühl in der Brust
  • Keuchen oder Pfeifen in der Brust
  • Ein chronischer Husten, der klaren, weißen, gelben oder grünen Schleim produzieren kann
  • blaue Lippen oder Nagelbetten
  • häufige Erkältungen oder Infektionen der Atemwege
  • Energiemangel
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Schwellung in den unteren Extremitäten

Die Symptome verschlechtern sich mit der Zeit, insbesondere wenn eine Person weiter raucht oder Rauch ausgesetzt ist.

Ursachen von COPD und Emphysem

Die Hauptursachen für alle Formen von COPD, einschließlich Emphysem, sind Umweltprobleme.

Umweltfaktoren

Langfristige Exposition gegenüber Luftverschmutzung ist ein Faktor, der zu COPD führen kann.

In Industrieländern ist die Hauptursache für COPD und Emphysem die Tabakexposition durch Rauchen.

In Entwicklungsländern ist es wahrscheinlicher, dass sich die Bedingungen aus der Exposition gegenüber brennendem Kraftstoff in schlecht belüfteten Gebieten ergeben.

Andere Ursachen sind die langfristige Exposition gegenüber Reizstoffen wie Luftverschmutzung, Chemikalien oder Staub.

Genetische Faktoren

Einige Menschen können einige Formen von COPD und Emphysem entwickeln, obwohl sie niemals rauchen oder Umweltreizstoffen ausgesetzt sind.

Es gibt eine genetische Art von Emphysem, bei dem eine Person nicht genug von einem Protein namens Alpha-1-Antitrypsin hat. Dieses Protein hilft, die Lunge zu schützen.

Wenn eine Person nicht genug von dem Protein hat, hat sie laut dem National Human Genome Research Institute (NHGRI) einen Zustand, der als Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD) bezeichnet wird.

Diagnose

Die Diagnose aller Formen von COPD, einschließlich Emphysem, kann schwierig sein. Eine frühzeitige Diagnose kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, aber viele Menschen erhalten erst dann eine Diagnose, wenn sie bereits ernsthafte Lungenschäden haben.

Zur Diagnose überprüft ein Arzt die Symptome, die Familie und die Krankengeschichte der Person und fragt nach der Exposition gegenüber Lungenreizstoffen, insbesondere Zigarettenrauch.

Zu den Tests, die zur Bestätigung der Diagnose beitragen können, gehören:

Spirometrietest: Dies ist der häufigste Lungenfunktionstest. Die Person bläst in einen Schlauch, der mit einer Maschine verbunden ist, die als Spirometer bezeichnet wird. Die Maschine misst, wie viel Luft die Lunge aufnehmen kann und wie schnell die Person die Luft aus der Lunge blasen kann. Dieser Test kann Lungenerkrankungen erkennen, bevor die Symptome beginnen, und er kann das Fortschreiten der Krankheit verfolgen. Es kann auch überwachen, wie gut die Behandlung funktioniert.

Andere Lungenfunktionstests: Diese können die Luftmenge messen, die eine Person ein- und ausatmet. Sie untersuchen auch die Fähigkeit der Lunge, dem Blut genügend Sauerstoff zuzuführen.

Röntgen- oder CT-Aufnahmen der Brust: Beide bildgebenden Tests können ein Emphysem zeigen. Sie können auch andere Probleme wie Krebs und Herzinsuffizienz identifizieren.

Blutgasanalyse: Diese Blutuntersuchung misst die Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut. Diese Maßnahmen können zeigen, wie gut die Lunge arbeitet.

Andere Blutuntersuchungen: Blutuntersuchungen diagnostizieren keine COPD oder kein Emphysem, können jedoch andere Erkrankungen ausschließen oder die Ursache der Krankheit bestimmen. Labortests können die genetische Störung Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD) identifizieren, die in bis zu 12 Prozent aller Fälle ein Emphysem verursachen kann.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Zu wissen, wann eine medizinische Behandlung für COPD und Emphysem erforderlich ist, kann schwierig sein, da die Symptome subtil sein können.

Jeder, bei dem die oben aufgeführten Symptome auftreten, sollte unverzüglich mit einem Arzt sprechen.

Wenn eine Person bereits behandelt wird, muss sie einen Arzt aufsuchen, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

  • Kurzatmigkeit, die schlimmer oder häufiger als gewöhnlich ist
  • Änderungen der Farbe, Menge oder Dicke von Schleim oder Auswurf
  • Schleim oder Auswurf werden blutig
  • Zunahme von Husten oder Keuchen
  • Gewichtszunahme von mehr als 2 Pfund pro Tag oder 5 Pfund in einer Woche
  • Neue Schwellung der Füße oder Knöchel, die nach dem Schlafen mit den Füßen nicht verschwindet
  • Kopfschmerzen oder Schwindel, am häufigsten morgens
  • Fieber, insbesondere in Kombination mit grippeähnlichen Symptomen
  • ungeklärte schwere Schwäche
  • Verwirrung oder Orientierungslosigkeit

Eine Person, bei der neue Atemnot oder Atembeschwerden auftreten, die sich mit Medikamenten nicht bessern, sollte einen Arzt aufsuchen.

Behandlung von COPD und Emphysem

Es gibt keine Heilung für irgendeine Form von COPD, einschließlich Emphysem, aber die Behandlung kann helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Symptome zu lindern.

Die Behandlungen umfassen medizinische, chirurgische und therapeutische Interventionen.

Medizinische Behandlung

Medizinische Behandlungen für COPD und Emphysem können inhalative und orale Arzneimittel umfassen.

Zu den Optionen gehören häufig:

Bronchodilatatoren: Eine Person atmet diese Medikamente normalerweise ein. Sie entspannen die Muskeln um die Lunge und lindern Husten und Atemnot.

Steroide: Die Einnahme von oralen oder inhalativen Steroiden kann verhindern, dass sich die COPD verschlimmert.

Antibiotika: Menschen mit COPD und Emphysem sind anfällig für Lungeninfektionen und benötigen möglicherweise Antibiotika, um bakterielle Fälle von Bronchitis oder Lungenentzündung zu behandeln.

Lungentherapie und Rehabilitation

Ein Arzt kann auch eine Lungentherapie und Rehabilitation empfehlen.

Ein Atemtherapieprogramm: Der Einzelne lernt neue Wege, um seine Atmung und seine Bewegungsfähigkeit zu verbessern. Die Therapie zielt darauf ab, die Lebensqualität einer Person zu verbessern und die Häufigkeit und Dauer von Krankenhausaufenthalten zu verringern.

Zusätzlicher Sauerstoff: Eine Person kann dies benötigen, um die beschädigten Lungen zu entlasten.

Chirurgie

Einige Menschen müssen möglicherweise operiert werden, um ihre Lebensqualität zu verbessern und die Symptome der Krankheit zu lindern.

Zu den Optionen gehören:

Lungentransplantation: Ein Chirurg ersetzt die COPD-geschädigten Lungen durch gesunde Lungen eines Spenders. Es ist nicht für jeden geeignet, und zu den Hauptrisiken gehört die Abstoßung von Organen.

Reduzierung des Lungenvolumens: Dies verringert das Lungenvolumen, indem beschädigtes Lungengewebe entfernt wird. Dies schafft mehr Raum für die Ausdehnung der Lunge.

Bullektomie: Hierbei werden große Lufträume entfernt, sogenannte Bullae, die sich in der Lunge bilden, wenn die Luftsäcke beschädigt werden. Das Entfernen der Blasen hilft, den Luftstrom zu verbessern.

Leben mit COPD und Emphysem

Die Behandlung von COPD kann die Lebensqualität einer Person verbessern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Die Raucherentwöhnung verringert das Risiko, an COPD und Emphysem zu erkranken, erheblich und kann das Fortschreiten der Krankheit bei Betroffenen verlangsamen.

Tipps sind:

Mit dem Rauchen aufhören: Rauchen verursacht und verschlimmert COPD und Emphysem. Daher ist es wichtig, das Rauchen so bald wie möglich nach einer Diagnose zu beenden.

Kontrolle der Atmung: Eine Person kann die Techniken, die sie in der Lungenrehabilitation gelernt hat, verwenden, um ihre Atemnot zu behandeln.

Gesunde Ernährung: Dies hilft, die Kraft zu erhalten und das Immunsystem zu stärken.

Viel Bewegung: Aktivität verbessert die Ausdauer und erhöht die Lungenfunktion, was die Symptome lindern kann. Regelmäßige körperliche Aktivität kann auch Stimmung, Kraft und Gleichgewicht verbessern.

Schleimbehandlung: Das Entfernen von Schleim aus den Atemwegen durch kontrolliertes Husten und Flüssigkeitszufuhr kann helfen.

Vermeidung von Schadstoffen: Wenn Sie sich an Tagen mit schlechter Luftqualität von Passivrauch fernhalten und an Tagen mit schlechter Luftqualität im Haus bleiben, kann dies das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Eine Person mit COPD sollte den Anweisungen des Arztes folgen, alle verschriebenen Medikamente einnehmen und regelmäßig ihren Arzt aufsuchen.

Wegbringen

COPD bezieht sich auf eine Reihe von Lungenerkrankungen, und Emphysem ist eine davon.

COPD und Emphysem können lebensbedrohlich sein. Es ist wichtig, dass die Menschen die Anzeichen erkennen und lernen, mit ihren Symptomen umzugehen.

Mit dem Rauchen aufzuhören und andere zu bitten, nicht in Ihrer Nähe zu rauchen, ist eine Möglichkeit, das Risiko für COPD und Emphysem zu verringern.

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