Die Symptome von Typ-2-Diabetes bei Kindern

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Typ-2-Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die sich in jedem Alter entwickeln kann, obwohl sie vor der Pubertät ungewöhnlich ist. Es setzt häufig langsam und allmählich ein, was die Erkennung und Diagnose bei Kindern erschwert.

Laut dem National Diabetes Statistics Report, 2020, haben in den USA etwa 210.000 Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren eine Diabetesdiagnose erhalten.

Typ-2-Diabetes ist in jungen Jahren seltener als Typ-1-Diabetes. Der Statistikbericht zeigt, dass Ärzte in den USA zwischen 2014 und 2015 bei etwa 5.758 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 19 Jahren Typ-2-Diabetes diagnostizierten.

Die Rate von Kindern mit Typ-2-Diabetes steigt zusammen mit dem Anstieg von Kindern mit Adipositas.

Typ-2-Diabetes ist eine lebenslange Erkrankung, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, wenn eine Person keine Behandlung erhält.

Mit einer sorgfältig kontrollierten Ernährung, Anpassungen des Lebensstils und Medikamenten zur Kontrolle des Blutzuckers kann die Erkrankung jedoch zu einer langfristigen Remission führen.

In diesem Artikel untersuchen wir die Auswirkungen von Typ-2-Diabetes bei Kindern.

Symptome

Phynart Studio / Getty Images

Typ-2-Diabetes setzt häufig langsam und allmählich ein. Aus diesem Grund können Symptome schwer zu erkennen sein, und einige Kinder haben möglicherweise überhaupt keine Symptome.

Statistiken zeigen, dass etwa 34,2 Millionen Menschen in den USA an Diabetes leiden und 7,3 Millionen von ihnen möglicherweise keine Diagnose haben.

Die Symptome sind bei jüngeren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ähnlich. Bei Kindern mit Typ-2-Diabetes können folgende Symptome auftreten:

  • Erhöhtes Wasserlassen: Ein Kind mit Typ-2-Diabetes kann häufiger urinieren als vor der Entwicklung der Erkrankung. Wenn das Blut einen Überschuss an Zucker enthält, scheidet der Körper einen Teil davon im Urin aus, und überschüssiges Wasser folgt ihm.
  • Erhöhter Durst: Kinder mit Typ-2-Diabetes haben möglicherweise das Bedürfnis, mehr als gewöhnlich zu trinken. Dies liegt daran, dass mehr Wasserlassen zu Dehydration führen und zu Durst führen kann.
  • Müdigkeit: Wenn der Körper den Blutzucker nicht effektiv nutzt, kann ein Kind Müdigkeit entwickeln. Das emotionale und körperliche Unbehagen, mit den schwerwiegenderen Auswirkungen von Diabetes zu leben, kann auch zu anhaltenden Müdigkeitsgefühlen führen.
  • Verschwommenes Sehen: Ein hoher Blutzuckerspiegel kann Flüssigkeit aus den Augenlinsen ziehen und die Fokussierung erschweren.
  • Verdunkelte Haut: Insulinresistenz kann zur Entwicklung einer Hauterkrankung namens Acanthosis nigricans führen, die dazu führen kann, dass sich Hautpartien verdunkeln. Es betrifft oft die Achselhöhlen und den Nacken.
  • Langsame Wundheilung: Ein hoher Blutzuckerspiegel kann zu längeren Heilungszeiten bei Wunden und Hautinfektionen führen.

Ursachen

Probleme bei der Kontrolle des Blutzuckers oder der Glukose charakterisieren Diabetes. Die Bauchspeicheldrüse hilft normalerweise einer Person, ihren Blutzucker zu kontrollieren, indem sie ein Hormon namens Insulin freisetzt.

Insulin ermöglicht es dem Blutzucker, in die Zellen einzudringen, den Blutkreislauf zu verlassen und den Blutzuckerspiegel einer Person zu senken.

Bei einem Kind oder Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes produziert der Körper entweder nicht genug Insulin oder entwickelt eine Insulinresistenz, bei der die Zellen weniger empfindlich auf die Wirkung dieses Hormons reagieren.

Typ-2-Diabetes kann bei jedem Menschen auftreten, auch bei Kindern. Es ist wahrscheinlicher, dass sich die Erkrankung bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas entwickelt.

In der Vergangenheit bezeichnete die medizinische Gemeinschaft Typ-2-Diabetes entweder als Diabetes bei Erwachsenen oder als nicht insulinabhängigen Diabetes. Die Erkrankung tritt jedoch bei einer zunehmenden Anzahl von Kindern und Jugendlichen auf, da die Adipositasraten weiter steigen.

Risikofaktoren

Übergewicht erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes, indem es Insulinresistenz verursacht. Dies tritt auf, wenn Organe und Gewebe nicht angemessen auf Insulin reagieren oder nicht genügend Zucker aus dem Blut aufnehmen.

Insulinresistenz führt zu hohen Blutzuckerspiegeln (Hyperglykämie), einer geringeren Glukosetoleranz, mehr Entzündungen und der Produktion von zu viel Glukose in der Leber.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) waren in den Jahren 2015–2016 in den USA etwa 18,5% der Menschen im Alter von 2 bis 19 Jahren von Fettleibigkeit betroffen.

Die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2017 stellten fest, dass Personen unter 25 Jahren, die in den Bereich des Body Mass Index (BMI) für Fettleibigkeit fielen, viermal häufiger an Typ-2-Diabetes erkrankten als Personen in niedrigeren BMI-Bereichen.

Der BMI ist eine Methode zum Vergleichen von Größe und Gewicht, um einen Überblick über die Gesundheit zu erhalten. Menschen sollten ihn jedoch eher als allgemeine Richtlinie als als genaue Darstellung verwenden.

Passivrauchen könnte laut einer prospektiven Kohortenstudie aus dem Jahr 2013 ebenfalls ein Risikofaktor sein. Die Forscher untersuchten die Ergebnisse einer Umfrage unter 37.343 Frauen in Frankreich, die Informationen über ihre Exposition gegenüber Passivrauch während ihrer Kindheit geliefert hatten.

Frauen mit Eltern, die im Erwachsenenalter Tabak rauchten, hatten ein um 18% höheres Risiko für Typ-2-Diabetes als Frauen, deren Eltern nicht rauchten.

Über 75% der Kinder mit Typ-2-Diabetes haben einen nahen Verwandten, der an Diabetes leidet, entweder aufgrund der Genetik oder aufgrund gemeinsamer Lebensgewohnheiten. Ein Elternteil oder Geschwister mit Typ-2-Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko verbunden.

Laut CDC tritt Typ-2-Diabetes häufiger bei Menschen auf, die Afroamerikaner, Hispanoamerikaner oder Latinoamerikaner, Indianer oder Eingeborene aus Alaska sind. Einige pazifische Insulaner und asiatische Amerikaner sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.

Diagnose

Um einen Typ-2-Diabetes zu diagnostizieren, wird ein Arzt nach den Symptomen des Kindes fragen und möglicherweise eine Blutprobe entnehmen, um den Glukosespiegel zu überprüfen.

Der Arzt kann auch einen einfachen Urintest verwenden, um nach Zucker im Urin zu suchen.

In den USA umfassen Blutuntersuchungen zur Diagnose von Diabetes:

  • Nüchterner Blutzucker: Ärzte führen diesen Test am Morgen durch, wenn das Kind einen leeren Magen hat. Ein nüchterner Blutzuckerwert von mehr als 126 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) ist ein Indikator für Diabetes.
  • Glykiertes Hämoglobin (A1C): Dieser Test überprüft die Menge an Glukose, die sich im Laufe der Zeit an rote Blutkörperchen anlagert. Ärzte ziehen eine Diabetesdiagnose in Betracht, wenn die A1C-Messung größer als 6,5% oder 48 Millimol pro Liter ist.
  • Zufälliger Blutzucker: Ein Arzt fordert diesen Test zu einer zufälligen Tageszeit an. Die medizinische Gemeinschaft geht davon aus, dass jemand an Diabetes leidet, wenn sein zufälliger Blutzuckerspiegel höher als 200 mg / dl ist.

Für eine zuverlässige Diagnose muss ein Arzt diese Tests möglicherweise zweimal durchführen.

Ein Arzt kann auch mehrere Tests anfordern, um andere Faktoren wie die Glukosetoleranz zu überprüfen.

Erfahren Sie hier mehr über zufällige Glukosetests.

Behandlung

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes ist normalerweise bei Kindern und Erwachsenen ähnlich, einschließlich Ernährungs-, Lebensstil- und Bewegungsempfehlungen, obwohl die FDA weniger Medikamente für Kinder zugelassen hat.

Ein Kind mit Typ-2-Diabetes muss möglicherweise seinen Blutzuckerspiegel regelmäßig überwachen.

Wenn ein Kind dies nicht selbst tun kann, muss ein Elternteil oder eine Pflegekraft möglicherweise darauf vorbereitet und geschult werden, wie der Blutzucker eines Kindes gemessen werden kann.

Lehrer, Trainer und verantwortungsbewusste Pflegekräfte müssen möglicherweise auch wissen, wie Insulin für Kinder mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes verabreicht wird, die tägliche Aufnahmen benötigen. Andere Erwachsene, die sich möglicherweise um das Kind kümmern, wie z. B. ein Babysitter oder ein Verwandter, benötigen eine ähnliche Anleitung.

Bei Kindern mit Typ-2-Diabetes, die Insulin einnehmen, müssen die Pflegekräfte möglicherweise auch wissen, wie und wann sie Glucagon-Spritzen in Situationen verabreichen müssen, in denen der Blutzuckerspiegel eines Kindes zu stark abfällt. Glucagon ist ein Hormon, das die Freisetzung von gespeicherter Glucose aus der Leber stimuliert. Es kann für die Umkehrung von Hypoglykämie oder niedrigem Blutzucker von entscheidender Bedeutung sein.

Die tägliche Wahl des Lebensstils ist für Kinder mit Diabetes äußerst wichtig. Dazu gehören Gewichtsmanagement, regelmäßige körperliche Aktivität und Ernährungsumstellungen.

Kinder, die Insulin einnehmen, und möglicherweise alle Kinder mit Diabetes, sollten Diabetes-Armbänder tragen, die wichtige Informationen enthalten, falls sie während einer hypoglykämischen Episode nicht mehr reagieren.

Auf dem Armband sollte auf der einen Seite „Diabetes“ stehen und auf der anderen Seite die erforderlichen Details wie „insulinkontrolliert“ angegeben sein.

Dies ist besonders wichtig für Kinder, die Insulin einnehmen, da sie die Symptome einer Hypoglykämie möglicherweise nicht gut genug kennen, um um Hilfe bitten zu können. Wenn ein Kind aufgrund eines niedrigen Blutzuckerspiegels das Bewusstsein verliert, kann ein Diabetes-Armband einem Erwachsenen helfen, die richtigen Medikamente zu verstehen, die für die Behandlung erforderlich sind.

Ein Arzt kann auch andere Medikamente verschreiben, die dem Körper helfen, besser auf Insulin zu reagieren.

Der Arzt wird den Behandlungs- und Ernährungsplan entsprechend dem Alter und den Bedürfnissen des Kindes sowie der Schwere der Erkrankung individualisieren.

Es gibt eine große Auswahl an Diabetes-Armbändern, die online gekauft werden können.

Verhütung

Die Prävention von Typ-2-Diabetes beinhaltet im Wesentlichen die Entwicklung gesunder Lebensgewohnheiten wie der folgenden:

Aufrechterhaltung eines moderaten Körpergewichts

Wenn Sie sicherstellen, dass das Körpergewicht für die Größe und das Geschlecht einer Person in einem moderaten Bereich bleibt, kann das Risiko für Typ-2-Diabetes verringert werden.

Ein Arzt oder Ernährungsberater kann die Eltern oder Betreuer und das Kind in Bezug auf die Zielgewichtsbereiche beraten und gegebenenfalls ein individuelles Programm zum Abnehmen empfehlen.

Eine ausgewogene Ernährung

Der Körper jeder Person reagiert unterschiedlich auf verschiedene Arten von Lebensmitteln und Diäten, und es gibt keine einzige beste Diät für Diabetes.

Wenn ein Kind an Typ-2-Diabetes leidet, empfehlen Ärzte in der Regel, die Aufnahme von zugesetzten Zuckern und Kohlenhydraten mit einem hohen Rang im glykämischen Index (GI) zu begrenzen.

Durch die Messung der Kohlenhydrataufnahme kann sichergestellt werden, dass eine Person nicht mehr Kohlenhydrate konsumiert, als der Arzt in seinem individuellen Ernährungsplan empfiehlt. Keine empfohlene Kohlenhydrataufnahme ist für jede Person richtig.

Die Art der Kohlenhydrate ist ebenfalls wichtig zu berücksichtigen. GI misst die Geschwindigkeit, mit der Glukose in den Blutkreislauf gelangt, nachdem Menschen ein bestimmtes Lebensmittel gegessen haben. Lebensmittel mit einem hohen GI-Wert führen zu einem schnelleren Anstieg des Blutzuckerspiegels als Lebensmittel mit einem niedrigen GI.

Lebensmittel mit niedrigem GI umfassen Süßkartoffeln, die meisten Früchte und Haferflocken.

Mit Weißmehl hergestelltes Brot und Gebäck kann zu Blutzuckerspitzen führen. Stattdessen sollte eine Diät zur Behandlung von Typ-2-Diabetes viel Gemüse, mageres Eiweiß und Vollkornprodukte enthalten. Obst ist eine großartige Dessertoption für Kinder oder Erwachsene mit Diabetes.

Diese Nahrungsreihe unterstützt eine effektivere Blutzuckerkontrolle.

Lesen Sie hier über einige der besten Lebensmittel für Menschen mit Diabetes.

Trainieren

Regelmäßige Bewegung ist wichtig, um ein moderates Gewicht und eine insgesamt gute Gesundheit bei Kindern mit Diabetes aufrechtzuerhalten.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass Kinder zwischen 5 und 17 Jahren täglich mindestens 60 Minuten mäßiger oder starker körperlicher Aktivität ausgesetzt sind. Erwachsene können Kinder dazu ermutigen, draußen zu spielen und wenn möglich Sport zu treiben.

Es kann auch für Erwachsene hilfreich sein, Kinder und Jugendliche zu ermutigen, Videospiele, Fernsehen und ähnliche Geräte einzuschränken und Möglichkeiten für eine aktive Zeit als Familie zu schaffen.

Komplikationen

Kinder mit Typ-2-Diabetes haben das Risiko potenziell schwerwiegender Komplikationen, meist später im Leben, einschließlich Herzerkrankungen und Schlaganfall. Diese Risiken erhöhen sich, wenn Diabetes nicht gut kontrolliert wird.

Andere Komplikationen und Zustände, die Mediziner mit Typ-2-Diabetes in Verbindung bringen, sind:

  • hoher Blutdruck
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut
  • Augenschäden oder diabetische Retinopathie
  • Nervenschäden oder diabetische Neuropathie
  • Nierenschäden und -versagen oder diabetische Nephropathie
  • Schwangerschaftskomplikationen oder Schwangerschaften mit höherem Risiko

Ausblick

Typ-2-Diabetes tritt bei Kindern immer häufiger auf, da die Rate an Fettleibigkeit bei Kindern weiter zunimmt.

Die Erkennung und Diagnose der Erkrankung bei Kindern kann schwierig sein. Die Ärzte sind sich der langfristigen Auswirkungen eines Typ-2-Diabetes in jungen Jahren noch nicht sicher.

Gesunde Lebensgewohnheiten wie eine ausgewogene Ernährung und viel körperliche Aktivität können dazu beitragen, Typ-2-Diabetes bei Kindern zu verhindern und zu behandeln.

Es ist auch wichtig, dass die Pflegekräfte über die richtigen Vorkehrungen und Kenntnisse verfügen, um Notsituationen zu vermeiden oder schnell darauf zu reagieren.

F:

Wie kann ich feststellen, ob mein Kind an Typ 1 oder Typ 2 Diabetes leidet?

EIN:

Die Symptome von Typ 1 und Typ 2 Diabetes sind in vielerlei Hinsicht ähnlich, und es ist nicht immer sofort möglich zu erkennen, welchen Typ ein Kind hat.

Obwohl die Rate von Typ-2-Diabetes schneller zunimmt als die von Typ-1-Diabetes, ist Typ-1-Diabetes bei Kindern immer noch häufiger. Kinder mit Typ-1-Diabetes haben häufiger ein mäßiges Gewicht oder haben abgenommen, aber auch Kinder mit Übergewicht können Typ-1-Diabetes entwickeln.

Kinder mit Typ-1-Diabetes entwickeln normalerweise schneller Symptome und sind häufig kranker als Kinder mit Typ-2-Diabetes, wenn Ärzte sie diagnostizieren. Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn ein Kind neue Symptome von erhöhtem Durst oder Wasserlassen, unerklärlichem Gewichtsverlust hat oder wenn andere Bedenken hinsichtlich der Symptome von Diabetes bestehen.

Karen Gill, MDDie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
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