Papilläres Urothelkarzinom: Eine Art von Blasenkrebs

Das papilläre Urothelkarzinom ist eine Form von Blasenkrebs. Es entwickelt sich innerhalb eines Zelltyps in der inneren Auskleidung der Blase, der Harnleiter und der unteren Nieren.

Die Blase ist ein Muskelorgan im Becken, das Urin speichert. Blasenkrebs entsteht, wenn abnormale Zellen in der Blase zu schnell wachsen.

Das papilläre Urothelkarzinom wächst häufig langsam und ist möglicherweise einfacher zu behandeln als andere Arten von Blasenkrebs. Die Prognose ist im Allgemeinen gut.

Eine Person, die im frühesten Stadium, bevor sie sich zu verbreiten beginnt, eine Diagnose von Blasenkrebs erhält, hat eine 95% ige Chance, mindestens weitere 5 Jahre zu leben.

In diesem Artikel untersuchen wir die Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten für papilläres Urothelkarzinom.

Was ist ein papilläres Urothelkarzinom?

Papilläres Urothelkarzinom ist oft einfacher zu behandeln als andere Arten von Blasenkrebs.

Blasenkrebs kann sich in jeder Schicht der Blasenwände entwickeln.

Das papilläre Urothelkarzinom beginnt mit der Beeinflussung der Urothelzellen in der Blase oder in den unteren Teilen der Nieren, wo sich der Urin sammelt, bevor er durch die Harnleiter zur Blase gelangt.

Papilläre Urothelkarzinomtumoren haben die Form eines kleinen Pilzes. Sie befestigen sich mit einem winzigen Stiel an der inneren Schicht der Blase, der unteren Niere oder des Harnleiters.

Die American Cancer Society beschreibt die Tumoren als „fingerartig“ und fügt hinzu, dass diese Projektionen dazu neigen, zur Mitte der Blase zu wachsen, ohne die tieferen Schichten der Blasenwände zu beeinträchtigen.

Manchmal breiten sich diese Tumoren nicht aus. Aufgrund der Art und Weise, wie sich diese Art von Krebs bildet und wächst, ist sie in der Regel recht einfach zu behandeln und hat eine gute Prognose.

Was beinhaltet die Identifizierung und Behandlung von Nierenkrebs? Hier herausfinden.

Symptome

Die Symptome des papillären Urothelkarzinoms ähneln denen anderer Arten von Blasenkrebs.

Sie können umfassen:

  • Blasenreizung
  • Veränderungen in den Uriniergewohnheiten
  • urinieren müssen, ohne dazu in der Lage zu sein
  • Schmerz, wenn sich eine Blockade entwickelt
  • Blut im Urin

Diese Symptome können auf andere, nicht krebsartige Gesundheitsprobleme zurückzuführen sein, einschließlich Harnwegsinfektionen und Nieren- oder Blasensteinen.

Wenn sich das papilläre Urothelkarzinom ausbreitet, können andere Symptome auftreten, darunter:

  • Ödeme oder Schwellungen
  • Nachtschweiß
  • ein Fieber
  • ein Appetitverlust, der zu Gewichtsverlust führt

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Über Blasenkrebs

Blasenkrebs kann jeden Teil der Blase betreffen. Es gibt auch Blasenzellen außerhalb des Organs selbst, in anderen Teilen der Harnwege. Infolgedessen kann sich Blasenkrebs in Teilen der Nieren, Harnleiter und Harnröhre entwickeln.

Es gibt viele Arten von Blasenkrebs, aber die drei häufigsten sind:

Urothelkarzinom: Dies macht etwa 90% der Fälle von Blasenkrebs aus.

Plattenepithelkarzinom: Diese Krebszellen können sich infolge einer Blasenreizung entwickeln. Rund 4% der Blasenkrebserkrankungen sind von diesem Typ.

Adenokarzinom: Dieses entwickelt sich in Drüsenzellen und macht etwa 2% der Fälle von Blasenkrebs aus.

Stufen

Während der Diagnose klassifiziert ein Arzt den Krebs nach Art und Stadium.

Ärzte klassifizieren Blasenkrebs nach Art und Stadium, was darauf hinweist, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.

Die Stadien von Blasenkrebs sind:

Stadium 0: Der Krebs befindet sich auf der Oberfläche der Auskleidung. Es hat sich vor kurzem entwickelt, ist leicht zu entfernen und hat sich nicht ausgebreitet. Ärzte nennen diese Art von Krebs „in situ“.

Stadium 1: Der Krebs hat sich auf die innere Schicht der Auskleidung ausgebreitet, nicht jedoch auf den Blasenmuskel. Es ist "lokalisiert".

Stadium 2: Der Krebs hat sich auf den Muskel ausgebreitet. Es ist "regional".

Stadium 3: Der Krebs hat sich vom Muskel auf nahegelegene Gewebe und möglicherweise auf einen Lymphknoten ausgebreitet. Dies wird auch als "regional" angesehen.

Stadium 4: Der Krebs hat sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet. Ärzte können diesen „entfernten“ oder „metastasierten“ Krebs nennen.

Experten zufolge entwickeln 10–15% der Menschen mit oberflächlichem Blasenkrebs, einschließlich papillärer Tumoren, invasiven oder metastasierten Krebs.

Klasse

Blasenkrebs kann auch hoch oder niedrig sein.

Ein niedriggradiger Tumor enthält Zellen, die gesunden Zellen ähnlich erscheinen. Sie neigen dazu, langsamer zu wachsen und breiten sich weniger wahrscheinlich aus als solche bei hochgradigen Tumoren. In-situ-Tumoren sind von geringem Grad.

Ein hochgradiger Tumor enthält Zellen mit einem abnormalen Erscheinungsbild. Der Tumor breitet sich wahrscheinlich auf den Muskel und das benachbarte Gewebe aus.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Wahrscheinlichkeit, an Blasenkrebs zu erkranken, einschließlich eines papillären Urothelkarzinoms, steigt mit der Exposition gegenüber bestimmten Risikofaktoren.

Diese schließen ein:

  • mit Tabakerzeugnissen
  • Einnahme des Diabetes-Medikaments Pioglitazon (Actos)
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Aristolochinsäure enthalten
  • Langzeiteinnahme des Chemotherapeutikums Cyclophosphamid (Cytoxan)
  • Strahlentherapie unterziehen
  • Exposition gegenüber Arsen, das in einigen Teilen der Welt im Trinkwasser enthalten ist
  • Exposition gegenüber Chemikalien, einschließlich einiger, die in der Druck- und Gummi-, Leder-, Textil- und Farbenherstellung sowie in Haarfärbemitteln und Dieseldämpfen verwendet werden

Andere Faktoren, die das Risiko erhöhen können, sind:

Geringer Wasserverbrauch: Dies kann die Geschwindigkeit verringern, mit der der Körper Chemikalien ausspült.

Alter: Das Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken, ist nach dem 65. Lebensjahr höher.

Geschlecht: Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen.

Rasse und ethnische Zugehörigkeit: Weiße Menschen erkranken häufiger an Blasenkrebs als andere.

Vorgeschichte von Blasenproblemen: Harnwegsinfektionen, Blasensteine, Kathetergebrauch und andere Ursachen für Blasenreizungen können das Risiko erhöhen.

Anamnese von Blasenkrebs: Jemand, der bereits Blasenkrebs hatte, hat möglicherweise ein erhöhtes Risiko, ihn erneut zu entwickeln.

Genetische Faktoren: Eine Person mit einer familiären Vorgeschichte von Blasenkrebs hat ein höheres Risiko, daran zu erkranken. Auch das Lynch-Syndrom, das Cowden-Syndrom oder das Retinoblastom, die alle genetische Mutationen beinhalten, können das Risiko erhöhen.

Geburtsanomalien: Personen, die mit einem Blasenproblem geboren wurden, haben möglicherweise ein höheres Risiko, in der Region an Krebs zu erkranken.

Andere Erkrankungen: Bilharziose, auch Bilharziose genannt, ist eine Infektion, die durch einen parasitären Wurm verursacht wird und das Risiko erhöhen kann.

Behandlungsmöglichkeiten

Eine Operation ist eine mögliche Behandlung für papilläres Urothelkarzinom.

Die Behandlung des papillären Urothelkarzinoms hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • die allgemeine Gesundheit der Person
  • das Stadium von Krebs
  • der Grad des Krebses
  • persönliche Vorlieben

Eine Person sollte die Optionen gründlich mit dem Arzt besprechen, bevor sie sich für den besten Behandlungsverlauf entscheidet.

Der Arzt kann eine oder eine Kombination der folgenden Behandlungen empfehlen:

Chirurgie

Die transurethrale Resektion des Tumors ist eine häufige Operation bei nichtinvasiven papillären Urothelkarzinomen.

Ein Chirurg setzt eine kleine Kamera mit einem Werkzeug ein, um den Tumor zu schneiden oder wegzubrennen. Sie sammeln auch etwas Gewebe zur Analyse. Wenn sich Krebszellen nicht über einen kleinen Bereich ausgebreitet haben, muss die Person möglicherweise nicht weiter behandelt werden.

Chemotherapie

Wenn es wahrscheinlich ist, dass nach der Operation noch einige Krebszellen vorhanden sind, kann der Arzt eine Chemotherapie verschreiben. Dies beinhaltet die Verwendung leistungsfähiger Medikamente zur Abtötung von Krebszellen, aber die Medikamente wirken sich auch auf gesunde Zellen aus. Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Übelkeit und ein geschwächtes Immunsystem.

Erfahren Sie mehr über Chemotherapie.

Immuntherapie

Dies kann dem Immunsystem helfen, Krebs zu erkennen und zu bekämpfen. In einigen Fällen kann eine Immuntherapie ausreichen, um papilläre Tumoren zu behandeln. Oder der Arzt kann eine Kombination davon und Chemotherapie, Operation oder alle drei empfehlen.

Strahlentherapie

Dies beinhaltet die Verwendung starker Strahlen, um einen Krebstumor zu verkleinern. Es ist normalerweise nicht die erste Wahl für diese Art von Krebs, aber ein Arzt kann es zusammen mit anderen Behandlungen verschreiben.

Ausblick

Das papilläre Urothelkarzinom wächst häufig langsam und spricht in der Regel gut auf die Behandlung an. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses.

Die American Cancer Society verwendet Statistiken, um die Lebenserwartung einer Person für mindestens weitere 5 Jahre nach der Diagnose abzuschätzen. Für Blasenkrebs im Allgemeinen sind die Schätzungen der Überlebensrate:

  • In situ: 95%
  • Lokalisiert: 69%
  • Regional: 35%
  • Fern: 5%
  • Insgesamt: 77%

Laut dem National Cancer Institute erhalten 70–80% der Menschen mit diagnostiziertem Blasenkrebs die Diagnose, solange der Tumor noch oberflächlich oder in situ ist.

Die Prognose hängt auch vom Grad des Tumors ab. Menschen mit niedriggradigen Tumoren haben bessere Aussichten als Menschen mit höhergradigen Tumoren.

Verschiedene Faktoren beeinflussen jedoch die Aussichten für jeden Einzelnen, einschließlich seines Alters und der Art des Krebses, den er hat. Die Erfahrung jeder Person wird unterschiedlich sein.

Der medizinische Fortschritt ist im Gange und die Krebsüberlebensraten verbessern sich weiter.

Nicht alle Tumoren sind krebsartig. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten und die damit verbundenen Risiken.

F:

Woher weiß jemand, wann er einen Arzt wegen eines papillären Urothelkarzinoms aufsuchen muss? Ich habe viele Harnwegsinfektionen. Soll ich um Screening bitten?

EIN:

Harnwegsinfektionen sind häufig und die meisten sind nicht mit Langzeitkomplikationen verbunden. Ärzte empfehlen kein routinemäßiges Screening auf Blasenkrebs.

Wenn Sie jedoch wiederkehrende Harnwegsinfektionen haben, können Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie möglicherweise ein höheres Risiko für Blasenkrebs haben und wenn ja, was er empfehlen würde. Wenn Sie auch andere Risikofaktoren oder Symptome für Blasenkrebs haben, lassen Sie sich am besten von einem Arzt untersuchen.

Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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