Typ-2-Diabetes: Neue Richtlinien senken die Blutzuckerkontrolle

Das American College of Physicians hat jetzt seine neuen Richtlinien bezüglich der gewünschten Blutzuckerkontrollwerte für Menschen mit Typ-2-Diabetes veröffentlicht. Die Empfehlungen zielen darauf ab, die derzeitigen therapeutischen Praktiken zu ändern, und Ärzte sollten bei der Behandlung ihrer Patienten einen moderaten Blutzuckerspiegel anstreben.

Die Blutzuckerkontrolle sollte nach neuen Richtlinien für Menschen mit Typ-2-Diabetes moderat sein.

Nach jüngsten Schätzungen leiden in den USA fast 30 Millionen Menschen an Typ-2-Diabetes, was über 9 Prozent der gesamten US-Bevölkerung entspricht.

Nach der Diagnose eines Typ-2-Diabetes wird den Patienten häufig empfohlen, einen sogenannten Test auf glykiertes Hämoglobin (HbA1c) durchzuführen, um den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.

Der Test mittelt den Blutzuckerspiegel einer Person in den letzten 2 oder 3 Monaten, wobei ein HbA1c-Wert von 6,5 Prozent auf Diabetes hinweist.

Patienten, die mehr als 6,5 Prozent erreichen, würde dann eine tägliche Behandlung auf Insulinbasis verschrieben, die sie selbst injizieren können. Schnell wirkende Injektionen werden innerhalb von 5 bis 15 Minuten wirksam, dauern jedoch kürzer als 3 bis 5 Stunden. Langwirksame Injektionen werden nach 1 oder 2 Stunden wirksam und dauern zwischen 14 und 24 Stunden.

Einige Studien haben jedoch darauf hingewiesen, dass der HbA1c-Test derzeit in den USA möglicherweise überbeansprucht wird, und sie haben darauf hingewiesen, dass solche Übertests dazu führen können, dass Patienten mit hypoglykämischen Arzneimitteln überbehandelt werden.

Diese Medikamente haben oft eine Reihe von Nebenwirkungen, wie Magen-Darm-Probleme, übermäßig niedrigen Blutzucker, Gewichtszunahme und sogar Herzinsuffizienz.

Darüber hinaus haben einige Forscher darauf hingewiesen, dass „übermäßige Tests zu dem wachsenden Problem der Verschwendung im Gesundheitswesen und der erhöhten Patientenbelastung bei der Diabetesbehandlung beitragen.“

In diesem Zusammenhang hat sich das American College of Physicians (ACP) zum Ziel gesetzt, die bestehenden Richtlinien mehrerer Organisationen und die verfügbaren Beweise zu untersuchen, um Ärzten dabei zu helfen, bessere und fundiertere Entscheidungen über die Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes zu treffen.

Ihre Richtlinien wurden in der Zeitschrift veröffentlicht Annalen der Inneren Medizin.

Ein A1C von 7 bis 8 Prozent wird empfohlen

Wie die AKP-Staaten erklären, besteht die derzeitige Begründung für die bestehenden Empfehlungen eines Wertes von 6,5 Prozent - oder unter 7 Prozent - darin, dass ein so niedriger Blutzucker das Risiko mikrovaskulärer Komplikationen im Laufe der Zeit verringern würde. Die AKP-Staaten stellten jedoch fest, dass die Beweise für eine solche Reduzierung „inkonsistent“ sind.

Dr. Jack Ende - der Präsident von ACP - sagt dazu: „[Unsere] Analyse der Beweise hinter den bestehenden Richtlinien ergab, dass die Behandlung mit Medikamenten auf Ziele von 7 Prozent oder weniger im Vergleich zu Zielen von etwa 8 Prozent Todesfälle oder makrovaskuläre Erkrankungen nicht reduzierte Komplikationen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall führten jedoch zu erheblichen Schäden. “

Er fährt fort und sagt: "Die Beweise zeigen, dass für die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes das Erreichen eines A1C zwischen 7 und 8 Prozent den langfristigen Nutzen am besten mit Schäden wie niedrigem Blutzucker, Medikamentenbelastung und Kosten in Einklang bringt."

Darüber hinaus empfiehlt das ACP, dass Patienten ab 80 Jahren oder mit chronischen Krankheiten wie Demenz, Krebs oder Herzinsuffizienz eine Behandlung erhalten, die sich auf die Reduzierung von Symptomen im Zusammenhang mit hohem Blutzucker konzentriert, anstatt den HbA1c-Spiegel zu senken .

Der Grund dafür ist, dass bei Patienten dieser Kategorie die potenziellen Nebenwirkungen von Hypoglykämika die Vorteile überwiegen.

"Die Ergebnisse von Studien, die in allen Leitlinien enthalten sind, zeigen, dass die Gesundheitsergebnisse durch die Behandlung mit A1C-Werten unter 6,5 Prozent nicht verbessert werden", erklärt Dr. Ende.

"Eine Reduzierung der Arzneimittelinterventionen bei Patienten mit A1C-Spiegeln, die dauerhaft unter 6,5 Prozent liegen", fährt er fort, "wird unnötige Medikamentenschäden, Belastungen und Kosten reduzieren, ohne das Risiko für Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen, Amputationen und Sehstörungen negativ zu beeinflussen." Beeinträchtigung oder schmerzhafte Neuropathie. "

"Obwohl sich die Leitlinien von ACP auf die medikamentöse Therapie zur Kontrolle des Blutzuckers konzentrieren, ist ein niedrigeres Behandlungsziel angemessen, wenn es mit Änderungen der Ernährung und des Lebensstils wie Bewegung, Ernährungsumstellung und Gewichtsverlust erreicht werden kann."

Dr. Jack Ende

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