Nabelbruch: Was Sie wissen müssen

Ein Nabelbruch tritt auf, wenn ein Teil des Darms oder Fettgewebes durch einen Bereich in der Nähe des Bauchnabels stößt und durch eine Schwachstelle in der umgebenden Bauchdecke drückt.

Es gibt verschiedene Arten von Hernien. Nach einem Artikel in Das BMJEin echter Nabelbruch tritt auf, wenn ein Defekt in der vorderen Bauchdecke vorliegt, der unter dem Nabel oder Nabel liegt.

Sie sind häufig bei Neugeborenen und Säuglingen, können aber auch Erwachsene betreffen.

Obwohl Nabelhernien leicht zu behandeln sind, können sie in seltenen Fällen zu einer ernsthaften Erkrankung werden.

Dieser Artikel befasst sich mit den Ursachen, Risikofaktoren, Diagnose und Behandlung von Nabelhernien.

Schnelle Fakten zur Nabelhernie

  • Nabelhernien treten häufig bei Frühgeborenen auf.
  • Sie sind normalerweise nicht schmerzhaft, aber wenn sie wund werden, sollte ein Arzt konsultiert werden.
  • Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für Nabelhernien.
  • Die Diagnose eines Nabelbruches kann normalerweise allein durch eine körperliche Untersuchung bestätigt werden.

Was ist ein Nabelbruch?


Ein Nabelbruch verursacht eine Ausbuchtung im Bereich um den Nabel.

Nabelhernien sind bei jungen Säuglingen häufig, aber die genaue Rate ist nicht bekannt, da viele Fälle nicht gemeldet werden und sich selbst lösen, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist.

Sie treten besonders häufig bei Frühgeborenen auf. Bis zu 75 Prozent der Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1,5 Kilogramm (kg) haben einen Nabelbruch.

Während sich der sich entwickelnde Fötus im Mutterleib befindet, verläuft die Nabelschnur durch eine Öffnung in der Bauchdecke. Dies sollte bald nach der Geburt schließen.

Die Muskeln versiegeln sich jedoch nicht immer vollständig und hinterlassen eine Schwachstelle, durch die ein Nabelbruch drängen kann.

In den meisten Fällen schließt sich ein Nabelbruch eines Säuglings im Alter von 3 bis 4 Jahren von selbst. Wenn zu dem Zeitpunkt, zu dem das Kind 4 Jahre alt ist, immer noch ein Leistenbruch vorliegt, kann ein Arzt eine Operation empfehlen.

Bei Erwachsenen

Nabelhernien können sich auch bei Erwachsenen entwickeln, insbesondere wenn sie klinisch übergewichtig sind, schwere Gegenstände heben oder anhaltenden Husten haben. Frauen, die mehrere Schwangerschaften hatten, haben ein höheres Risiko, einen Nabelbruch zu entwickeln.

Bei Erwachsenen sind Hernien bei Frauen viel häufiger. Bei Säuglingen ist das Risiko für Männer und Frauen ungefähr gleich.

Symptome

Ein Nabelbruch sieht aus wie ein Knoten im Nabel. Es kann offensichtlicher werden, wenn das Kind lacht, weint, auf die Toilette geht oder hustet. Wenn das Kind liegt oder entspannt ist, kann der Klumpen schrumpfen.

Es ist normalerweise nicht schmerzhaft bei Kindern und Säuglingen. Erwachsene können jedoch Schmerzen oder Beschwerden verspüren, wenn ein Leistenbruch groß ist.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten:

In folgenden Fällen einen Arzt aufsuchen:

  • Die Ausbuchtung wird schmerzhaft.
  • Erbrechen tritt auf, begleitet von einer Ausbuchtung.
  • Die Ausbuchtung schwillt stärker an oder verfärbt sich.
  • Früher war es möglich, die Ausbuchtung flach gegen den Bauch zu drücken, aber jetzt kann sie nicht ohne nennenswerte Schmerzen oder Empfindlichkeit reduziert werden.

Risikofaktoren

Die Hauptrisikofaktoren für Nabelhernien sind:

  • Alter: Säuglinge, insbesondere Frühgeborene, haben ein höheres Risiko für einen Nabelbruch als Erwachsene.
  • Fettleibigkeit: Kinder und Erwachsene mit Fettleibigkeit haben ein signifikant höheres Risiko, einen Nabelbruch zu entwickeln, als Personen mit normalem Gewicht in Bezug auf Größe und Alter.
  • Husten: Ein längerer Husten kann das Risiko für Hernien erhöhen, da die Kraft des Hustens Druck auf die Bauchdecke ausübt.
  • Mehrlingsschwangerschaften: Wenn eine Frau im Rahmen einer Schwangerschaft mehr als ein Baby trägt, ist das Risiko eines Nabelbruches höher.

Ursachen

Die Ursachen für Nabelhernien sind je nach Altersgruppe unterschiedlich.

Säuglinge: Während sich der Fötus im Mutterleib entwickelt, bildet sich eine kleine Öffnung in den Bauchmuskeln. Durch diese Öffnung kann die Nabelschnur hindurchgeführt werden. Dies verbindet die schwangere Frau mit dem Baby.

Ungefähr zum Zeitpunkt der Geburt oder kurz danach sollte sich die Öffnung schließen. Wenn dies nicht vollständig geschieht, kann Fettgewebe oder ein Teil des Darms durchstoßen und einen Nabelbruch verursachen.

Erwachsene: Wenn zu viel Druck auf die Bauchdecke ausgeübt wird, kann Fettgewebe oder ein Teil des Darms durch einen schwachen Abschnitt des Bauchmuskels stechen. Personen mit hohem Risiko sind in Bereichen, in denen Fettgewebe oder Teile des Darms hervorstehen können, eher einem überdurchschnittlichen Druck ausgesetzt.

Diagnose

Ein Arzt kann während einer körperlichen Untersuchung einen Nabelbruch diagnostizieren. Sie können möglicherweise auch feststellen, um welche Art von Hernie es sich handelt. Wenn es sich beispielsweise um den Darm handelt, besteht die Gefahr einer Verstopfung.

Wenn der Arzt nach Komplikationen suchen möchte, kann er eine Ultraschall-, Röntgen- oder Blutuntersuchung des Abdomens anfordern.

Behandlung

Eine Behandlung ist nicht immer erforderlich, da sich einige Fälle von Nabelbruch selbst auflösen. Dies ist jedoch möglicherweise nicht immer der Fall, insbesondere bei Erwachsenen.

Säuglinge und Kinder: Bei den meisten Säuglingen schließt die Hernie ohne Behandlung im Alter von 12 Monaten. Manchmal kann der Arzt den Klumpen zurück in den Bauch drücken. Es ist wichtig, dass nur der Arzt dies versucht.

Eine Operation kann beantragt werden, wenn:

  • Die Hernie wächst, nachdem das Kind 1 bis 2 Jahre alt ist
  • Die Ausbuchtung ist im Alter von 4 Jahren noch vorhanden
  • Der Darm befindet sich im Bruchsack und verhindert oder reduziert die Darmbewegung
  • ein Leistenbruch wird gefangen

Erwachsene: Eine Operation wird normalerweise für Erwachsene empfohlen. Dies kann mögliche Komplikationen verhindern, insbesondere wenn die Hernie wächst oder zu schmerzen beginnt.

Chirurgie


Ein Nabelbruch muss möglicherweise geringfügig operiert werden.

Eine Nabelbruchoperation ist eine kleine, schnelle Operation, um die Ausbuchtung wieder in Position zu bringen und die Bauchdecke zu stärken.

In den meisten Fällen kann die Person, die operiert wird, am selben Tag nach Hause gehen.

Nach Angaben des American College of Surgeons kann entweder eine offene oder eine laparoskopische Operation durchgeführt werden.

Bei einer Operation wird ein Schnitt an der Basis des Bauchnabels vorgenommen und entweder der Fettklumpen oder der Darm zurück in den Bauch gedrückt.

Bei einer offenen Operation öffnet der Chirurg die Stelle und repariert die Hernie, indem er ein Netz verwendet und den Muskel zusammennäht.

Bei der laparoskopischen Chirurgie oder dem Schlüsselloch werden Operationen, Maschen und Nähte durch kleine Schnitte geführt.

Über den schwachen Bereich in der Bauchdecke werden Muskelschichten gestickt, um ihn zu stärken.

Zum Schließen der Wunde werden auflösbare Stiche oder Spezialkleber verwendet. Der Chirurg legt manchmal einen Druckverband auf die Hernie an, der 4 bis 5 Tage an Ort und Stelle bleibt.

Eine Nabelbruchoperation dauert normalerweise etwa 20 bis 30 Minuten.

Komplikationen

Komplikationen einer Nabelhernie sind bei Kindern selten.

Wenn der Vorsprung eingeklemmt wird und nicht in die Bauchhöhle zurückgeschoben werden kann, besteht die Hauptsorge darin, dass der Darm die Blutversorgung verliert und beschädigt wird.

Wenn die Blutversorgung vollständig unterbrochen ist, besteht die Gefahr von Brandwunden und lebensbedrohlichen Infektionen. Inhaftierung ist bei Erwachsenen selten und bei Kindern noch seltener.

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