Wie sind die Lebenserwartung und die Aussichten für COPD?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist ein Begriff für mehrere chronische Gesundheitszustände, die die Lungenfunktion beeinträchtigen. Die Aussichten für eine Person mit COPD hängen vom Stadium der Krankheit und ihrer allgemeinen Gesundheit ab.

COPD führt zu einer Behinderung des Luftstroms und beeinträchtigt die Fähigkeit einer Person, genügend Sauerstoff in die Lunge zu bringen und durch den Körper zu transportieren.

Die Krankheit verläuft in Stadien, wobei Stadium 1 mild ist und Stadium 4 eine sehr schwere COPD darstellt. Da der Körper Sauerstoff zum Überleben benötigt, kann COPD tödlich sein.

Chronische Erkrankungen der unteren Atemwege waren 2016 die vierthäufigste Todesursache in den USA, hauptsächlich aufgrund von COPD.

Exazerbationen können auch die Aussichten verschlechtern. Diese Episoden treten auf, wenn Symptome aufflammen und die Lunge schädigen. Wenn eine Person keine Behandlung erhält, kann die Krankheit weiter fortschreiten.

Es ist nicht möglich, Lungenschäden rückgängig zu machen, wenn eine Person an COPD leidet, und der Zustand verschlechtert sich mit der Zeit tendenziell. Derzeit gibt es keine Heilung für COPD.

In diesem Artikel erklären wir, wie Ärzte die Lebenserwartung von Menschen mit COPD berechnen und wie sie die Sichtweise einer Person verbessern können.

Ausblick messen

Viele Faktoren können die Aussichten einer Person mit COPD beeinflussen.

Es gibt keine einzige Lebenserwartung für Menschen mit COPD. Bei der Ermittlung der Lebenserwartung eines Menschen spielen viele Faktoren eine Rolle.

Einer der stärksten Prädiktoren für die Lebenserwartung bei COPD ist der Prozentsatz des erzwungenen exspiratorischen Volumens (FEV1).

Es gibt mehrere Systeme, die FEV1 und andere Faktoren verwenden, um die Lebenserwartung zu bewerten.

GOLD

Der FEV1-Test misst, wie viel Luft eine Person in 1 Sekunde aus ihrer Lunge ausstoßen kann. Die Ergebnisse zeigen einen Prozentsatz des Luftstroms, den Ärzte für diese Person je nach Gewicht, Größe und Rasse vorhersagen würden.

Ein System namens "Globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung" (GOLD) hilft vielen Ärzten bei der Beurteilung des Schweregrads der COPD einer Person. Die jüngsten Richtlinien enthalten die FEV1-Testergebnisse als Indikator für den Schweregrad.

Ein Arzt wird diese Ergebnisse verwenden, um den Krankheitsgrad zu bestimmen. GOLD hat vier Klassen, von denen jede strenger ist als die vorherige:

  • GOLD 1: FEV1 kleiner oder gleich 80% vorhergesagt
  • GOLD 2: FEV1 50–80% vorhergesagt
  • GOLD 3: FEV1 30–50% vorhergesagt
  • GOLD 4: FEV1 weniger als 30% vorhergesagt

GOLD berücksichtigt auch Symptome wie Atembeschwerden und die Anzahl der auftretenden Exazerbationen oder Schübe.

Menschen mit einer höheren GOLD-Note haben eine niedrigere Lebenserwartung als Menschen mit einer niedrigeren Zahl.

KÖRPER

Ein weiteres Messinstrument für COPD ist die BODE-Skala.

BODE steht für Body Mass Index (BMI), Obstruktion, Atemnot und Trainingskapazität.

Die BODE-Scores berücksichtigen auch die FEV1-Ergebnisse sowie die folgenden Faktoren:

  • Testentfernung von 6 Minuten: Hier wird die Entfernung gemessen, die eine Person in 6 Minuten sicher zurücklegen kann.
  • BMI: Dies gibt an, wie das Körpergewicht einer Person mit ihrer Größe, ihrem Geschlecht und ihrer Knochenstruktur verglichen wird.
  • Schwierigkeitsgrad beim Atmen: Diejenigen, die sich leichter wickeln, haben höhere Punktzahlen auf der BODE-Skala.

Die BODE-Werte reichen von 0 bis 10. Menschen mit einer Punktzahl von 10 haben die am stärksten beeinträchtigte Funktion und die schlechtesten Aussichten.

Menschen können hier klicken, um einen automatischen Taschenrechner zu finden, mit dem sie ihre BODE-Punktzahl ermitteln können.

Vorhersagetests wie GOLD, BODE und andere Skalen sind nur die beste Schätzung des Arztes für die Lebenserwartung. Viele Menschen leben länger, während andere möglicherweise kürzere Erwartungen haben.

Ärzte verwenden Symptome, verschiedene Messungen der Lungenfunktion und den allgemeinen Gesundheitszustand einer Person, um den Schweregrad der COPD zu bestimmen.

Ein anderes System, das Ärzte üblicherweise verwenden, ist die ADO-Skala, die für Alter, Atemnot und Obstruktion steht.

Einige Experten verwenden auch die Skala für Dyspnoe, Obstruktion, Rauchen und Trainingskapazität (DOSE).

Management

Die Sauerstofftherapie ist ein möglicher Weg, um die Symptome der COPD zu behandeln.

Ärzte werden die Symptome, unter denen jeder Einzelne leidet, zusammen mit seinen anderen Erkrankungen berücksichtigen, um das beste Medikationsregime zu verschreiben.

Obwohl es keine Heilung für COPD gibt, können Medikamente dazu beitragen, schwere Symptome zu lindern, und einer Person mit COPD helfen, eine bessere Lebensqualität zu genießen.

Zu den häufig zur Behandlung von COPD verwendeten Medikamenten gehören:

  • Bronchodilatator-Therapie: Hierbei handelt es sich um Medikamente, die die Atemwege sofort öffnen, wie z. B. inhaliertes Albuterol.
  • Erhaltungsmedikamente: Langwirksame Bronchodilatatoren und andere Medikamente, die Menschen täglich einnehmen können, können dazu beitragen, die Atemwege offen zu halten und die Schleimproduktion zu verringern.
  • Kortikosteroide: Diese Medikamente umfassen orale und inhalative Steroide, um Entzündungen in der Lunge zu reduzieren.
  • Sauerstofftherapie: Wer Schwierigkeiten hat, einen gesunden Sauerstoffgehalt aufrechtzuerhalten, kann vom Tragen einer Sauerstoffmaske zu Hause oder dauerhaft profitieren.

Die Lungenrehabilitation umfasst Sitzungen mit einem Atemtherapeuten oder Lungenspezialisten, der Techniken für eine bessere Atmung lehrt.

Rehabilitationsoptionen können auch Ernährungsberatung und Aufklärung über COPD umfassen. Diese Optionen eignen sich am besten für Menschen mit stabiler COPD, deren Symptome sich mit der Zeit nicht merklich verschlechtern.

Bei einer Person mit COPD treten wahrscheinlich Episoden auf, in denen sich ihre Routinesymptome plötzlich verschlimmern. Diese Angriffe werden als COPD-Exazerbationen bezeichnet.

Exazerbationen können unterschiedliche Medikamente, Krankenhausaufenthalte oder Beatmungsunterstützung erfordern, bis ein Arzt die Fackel kontrollieren kann.

In einigen Fällen kann eine Person eine Lungenoperation wie eine Transplantation benötigen, um die COPD zu behandeln. Eine Transplantation ist jedoch nur für eine kleine Anzahl von Personen mit COPD geeignet.

Erfahren Sie hier mehr über die Verwendung von Steroiden bei der COPD-Behandlung.

Hospiz und Palliativpflege

Hospiz- und Palliativpflegedienste können bei der COPD im Endstadium erhebliche Unterstützung bieten.

Palliative Care Services können fachliche Unterstützung bieten, um die Symptome nach Möglichkeit zu reduzieren. Sie bieten auch Unterstützung für die Familie und legen Wert auf Lebensqualität und Komfort der Person.

Die Hospizpflege richtet sich an Personen, deren Symptome darauf hindeuten, dass COPD bald tödlich sein kann.

Beispiele für diese Symptome können sein:

  • Sauerstoffabhängigkeit
  • innerhalb eines Jahres einen oder mehrere Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit COPD zu erleben
  • Gewichtsverlust, Muskelschwund oder abnehmende Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen
  • ein Alter von 70 Jahren oder älter
  • andere gesundheitliche Bedenken haben, die die Lebensdauer verkürzen können, wie Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen oder Leberprobleme
  • mit einem FEV1, das weniger als 30% des vorhergesagten Wertes beträgt

Viele Versicherungsunternehmen decken Hospiz- und Palliativpflegedienste ab. Ein Arzt kann Sie über verfügbare Optionen informieren.

Lesen Sie mehr über die letzten Phasen der COPD.

Lifestyle-Tipps

Eine Person sollte alle COPD-Medikamente gemäß den Anweisungen ihres Arztes einnehmen.

Es gibt keine Heilung für COPD, aber die Menschen können Schritte unternehmen, um das Leben mit COPD leichter handhabbar zu machen.

Diese schließen ein:

  • Jedes Jahr wird die Grippeimpfung durchgeführt und der Arzt nach den beiden Arten von Lungenentzündungsimpfstoffen und dem Tetanus-Impfstoff gefragt, der auch den Schutz vor Keuchhusten umfasst.
  • Treffen und Einhalten aller notwendigen Arzttermine, die sich auf die Lungengesundheit beziehen.
  • Teilnahme an einem COPD-Trainingsprogramm, bei dem spezialisierte Therapeuten Atemtechniken trainieren, die die Trainingsfähigkeit verbessern.
  • Reduzierung der Exposition gegenüber Tabakrauch, chemischen Reizstoffen und anderen Verschmutzungsquellen.
  • Sofort Behandlung suchen, wenn Anzeichen einer Lungeninfektion auftreten, wie z. B. Fieber.
  • Maßnahmen zur Raucherentwöhnung ergreifen, was die Atembeschwerden verschlimmert.
  • Einnahme aller von einem Arzt verschriebenen COPD-Medikamente und Verwendung von Inhalatoren nach Anweisung.

Wie man eine Person mit COPD unterstützt

In den späten Stadien der COPD kann eine Person Schwierigkeiten haben, körperliche Aktivitäten jeglicher Art auszuführen. Möglicherweise essen sie aufgrund von Atemnot und langen, anstrengenden Hustenanfällen nicht genug.

In späteren Phasen kann sich eine Person mit COPD stark auf Familie oder Freunde verlassen, um Unterstützung bei den täglichen Aktivitäten zu erhalten.

Familie oder Freunde können einer Person mit COPD helfen, indem sie:

  • Führen Sie eine Liste der aktuellen Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Name, Dosis und Zeitpunkt der Medikamente.
  • Identifizierung von Symptomen, die auf eine COPD-Exazerbation oder andere Zustände hinweisen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern.
  • Begleitung der Person zu notwendigen Arztterminen oder Rehabilitationssitzungen.
  • Soziale Unterstützung durch Mahlzeiten und Kameradschaft und Änderungen an Aktivitäten und Ausflügen, wann immer dies möglich ist.

Es kann auch hilfreich sein, ein „Familientreffen“ abzuhalten, um die Zuständigkeiten für die Unterstützung aufzuteilen. Dies kann die tägliche Arbeit, das Medikamentenmanagement und die Verabredung einer Person umfassen.

Die Aufteilung der Verantwortlichkeiten kann dazu beitragen, die Müdigkeit der Pflegekräfte zu verringern und Einsamkeit und Isolation zu verhindern.

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