Was verursacht eine Verstopfung des Gallengangs?

Eine Gallengangobstruktion, auch als Gallenwegsobstruktion bekannt, liegt vor, wenn einer der Kanäle, die die Galle über die Gallenblase von der Leber zum Darm befördern, blockiert wird. Unbehandelt kann diese Blockade zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich schwerer Infektionen.

In diesem Artikel werden einige der Hauptursachen für die Obstruktion des Gallengangs, seine Symptome, Diagnose und Behandlung untersucht.

Was ist eine Gallengangobstruktion?

Unbehandelt kann eine Verstopfung der Gallenwege zu schweren Infektionen führen.

Die Leber produziert eine Flüssigkeit namens Galle. Galle enthält Cholesterin und Gallensalze, die dem Darm helfen, Fette zu verdauen. Es enthält auch ein Abfallprodukt namens Bilirubin.

Die Galle gelangt durch die Gallenwege von der Leber zur Gallenblase, in der sie gespeichert ist. Es wandert in den Dünndarm, wenn es zur Verdauung von Nahrungsmitteln benötigt wird. Dieses Netzwerk von Kanälen ist Teil des Gallensystems.

Wenn einer oder mehrere der Kanäle, die die Galle transportieren, blockiert werden, spricht man von einer Verstopfung des Gallengangs. Es wird auch allgemein als Gallenstauung bezeichnet.

Eine Gallengangobstruktion kann dazu führen, dass sich Galle in der Leber ansammelt und sich Bilirubin im Blut ansammelt.

Ursachen

Einige der häufigsten Ursachen für eine Obstruktion des Gallengangs sind:

Gallensteine

Gallensteine ​​sind eine häufige Ursache für die Verstopfung des Gallengangs. Sie können sich bilden, wenn ein chemisches Ungleichgewicht in der Gallenblase vorliegt. Wenn sie groß genug sind, können sie einen Gallengang blockieren, wenn sie das Gallensystem passieren.

Gallengang oder Bauchspeicheldrüsenkrebs

Gallengangskrebs bezieht sich auf alle Krebsarten, die sich innerhalb des Gallensystems entwickeln. Die resultierenden Tumoren können einen Gallengang blockieren.

Bauchspeicheldrüsenkrebs kann eine Gallenwegsobstruktion verursachen, wenn der Tumor in den Darm gelangt.

Krebserkrankungen, die an anderer Stelle im Körper begonnen haben, können sich auch auf das Gallensystem ausbreiten, wo sie eine Obstruktion verursachen können.

Verletzung

Eine Blockade kann manchmal auf eine Verletzung zurückzuführen sein, die während eines medizinischen Eingriffs wie einer Gallenblasenoperation oder einer Endoskopie auftritt.

Choledochale Zysten

Choledochale Zysten können manchmal Gallenwegsobstruktionen verursachen. Diese Zysten, die Abschnitte eines vergrößerten Gallengangs sind, sind angeboren, was bedeutet, dass einige Menschen mit ihnen geboren werden. Sie sind auch selten.

Risikofaktoren

Eine Vorgeschichte mit einem der folgenden Ereignisse kann das Risiko einer Verstopfung des Gallengangs erhöhen:

  • Gallensteine
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • chronische Pankreatitis
  • kürzliche Gallenoperation
  • neuer Gallenkrebs
  • Abdominaltrauma oder Verletzung
  • Einnahme von Immunsuppressiva, da einige zu Infektionen führen können, die den Gallengang blockieren

Symptome

Übelkeit und Erbrechen können Symptome einer Gallengangobstruktion sein.

Die Symptome eines verstopften Gallengangs können plötzlich auftreten oder eine Person kann sie über viele Jahre hinweg langsam bemerken.

Einige der Symptome hängen mit der Obstruktion zusammen, die dazu führt, dass sich Leberprodukte zurückziehen und in den Blutkreislauf gelangen. Andere werden dadurch verursacht, dass der Gallengang nicht in der Lage ist, die Verdauungssäfte zu liefern, die der Darm benötigt. Dies kann den Körper daran hindern, einige Fette und Vitamine richtig aufzunehmen.

Wenn Bilirubin nicht in die Galle gelangen kann, baut es sich im Körper auf und kann Gelbsucht verursachen. Dies ist der Fall, wenn die Haut einer Person und das Weiß ihrer Augen gelb werden. Der Mangel an Bilirubin in der Galle kann auch dunklen Urin und blassen Stuhl verursachen

Menschen mit Gallengangobstruktion erleben auch oft:

  • Juckreiz
  • Bauchschmerzen, normalerweise in der oberen rechten Seite
  • Fieber oder Nachtschweiß
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Müdigkeit oder Energiemangel
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Appetitverlust

Diagnose

Der erste Schritt bei der Diagnose ist eine körperliche Untersuchung, bei der ein Arzt versucht, die Gallenblase der Person zu fühlen. Leberschäden können ähnliche Symptome wie Gallenstauungen verursachen, daher kann der Arzt auch nach Alkohol- oder Drogenkonsum sowie nach sexuellen Praktiken fragen.

Ein Arzt kann auch Blutuntersuchungen durchführen. Die folgenden Ergebnisse deuten auf eine Obstruktion der Gallenwege hin:

  • höher als üblich Bilirubinspiegel
  • höhere als übliche Gehalte an alkalischer Phosphatase
  • höhere als übliche Spiegel an Leberenzymen

Wenn Blutuntersuchungen auf eine Obstruktion der Gallenwege hindeuten, kann der Arzt eine der folgenden Bildgebungsmethoden empfehlen, um die Diagnose zu bestätigen:

  • Bauch-Ultraschall
  • Computertomographie (CT) des Abdomens
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP)
  • perkutanes transhepatisches Cholangiogramm (PTCA)
  • endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, die Blockade zu lösen und hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Ärzte können Gallensteine ​​normalerweise während eines ERCP mit einem Endoskop entfernen. Einige Menschen müssen jedoch möglicherweise noch operiert werden.

Bei Personen mit schweren oder häufigen Symptomen muss möglicherweise die Gallenblase entfernt werden. Dies verhindert das Wiederauftreten von Gallensteinen. Menschen können ein gesundes Leben ohne Gallenblase führen.

Wenn festgestellt wird, dass die Ursache Krebs ist, müssen die Kanäle möglicherweise gedehnt und entwässert werden. Ärzte tun dies entweder mit einem Endoskop oder indem sie eine Nadel durch die Haut stecken. Anschließend behandeln sie den Krebs je nach Art, Größe und Lage mit einer Mischung aus Chemotherapie und Strahlentherapie.

Wenn jemand Choledochuszysten hat, wird ein Arzt normalerweise einen chirurgischen Eingriff empfehlen, um die vergrößerten Bereiche der Gallenwege zu korrigieren.

Komplikationen

Unbehandelt können Gallenwegsobstruktionen zu lebensbedrohlichen Infektionen führen. Langfristig können sie auch zu chronischen Lebererkrankungen wie Gallenzirrhose führen.

Wenn das „Abflussrohr“ am unteren Ende der Leber oder der gemeinsame Gallengang blockiert bleibt, kann eine Bilirubinbildung im Blutkreislauf zu Gelbsucht führen.

Diese Blockade kann auch dazu führen, dass sich Bakterien in der Leber ansammeln, was zu einer schweren Infektion führen kann, die als aufsteigende Cholangitis bekannt ist.

Wenn die Blockade zwischen der Gallenblase und dem gemeinsamen Gallengang auftritt, besteht für eine Person das Risiko einer Cholezystitis. Dies ist eine Entzündung der Gallenblase, die zu einer schweren Infektion oder zum Bruch der Gallenblase führen kann. Beide Komplikationen der Cholezystitis erfordern eine Notfalloperation, um die Gallenblase zu entfernen.

Verhütung

Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Gallensteinen nahegelegt.

Forscher haben Verbindungen zwischen Gallensteinen und Fettleibigkeit gefunden. Einige Experten glauben, dass der Konsum von weniger Cholesterin, gesättigten Fetten, Transfetten und raffiniertem Zucker das Risiko der Entwicklung von Gallensteinen verringert.

Während andere Ursachen für Gallenwegsobstruktionen normalerweise nicht vermeidbar sind, bedeutet die Kenntnis der Risikofaktoren und Symptome, dass Menschen medizinische Hilfe in Anspruch nehmen können, sobald sie feststellen, dass möglicherweise ein Problem vorliegt.

Jeder mit einem oder mehreren der Risikofaktoren für eine Gallengangobstruktion sollte einen Arzt aufsuchen, wenn er Folgendes erlebt:

  • hellere Hocker
  • dunkler gefärbter Urin
  • Gelbfärbung der Haut
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