Was verursacht beim Menschen vernetzte Zehen?

Syndaktylie, eine Erkrankung, die vernetzte oder verschmolzene Zehen oder Finger verursacht, ist eine der häufigsten Arten von Geburtsstörungen. Die Forscher verstehen nicht genau, warum sich vernetzte Ziffern entwickeln, aber in einigen Fällen gibt es eine bestimmte genetische Ursache.

Normalerweise korrigieren Chirurgen vernetzte Ziffern, wenn Kinder noch recht jung sind, um Komplikationen zu vermeiden.

Die meisten Korrekturoperationen sind erfolgreich und geben dem Kind die volle Funktion seiner Ziffern an einer Hand oder einem Fuß, die normal erscheinen.

Was sind die Ursachen?

Syndaktylie bezieht sich auf Zehen oder Finger, die sich während der Entwicklung des Fötus nicht trennen.
Bildnachweis: pschemp, (2006, 22. Juli).

Syndaktylie ist eine der häufigsten Geburtsstörungen und betrifft schätzungsweise 1 von 2.000 bis 3.000 Kindern, die jedes Jahr geboren werden.

Es tritt auf, wenn sich die Zehen oder Finger während der Entwicklung des Fötus nicht richtig trennen.

Syndaktylie kann auch auftreten, wenn die Haut oder eine andere Körperstruktur nach einer schweren Verletzung wie einer Verbrennung nicht richtig heilt.

Syndaktylie wird oft als Gurtband dargestellt, daher wird der Zustand häufig als vernetzte Zehen oder Finger bezeichnet.

Die meisten Fälle von vernetzten Zehen treten auf, wenn sich die Haut während der Entwicklung des Fötus nicht trennt.

Schwerwiegendere Fälle von Syndaktylie können jedoch auch andere Körperteile betreffen, darunter:

  • Knochen
  • Blutgefäße
  • Muskeln
  • Nerven

Syndaktylie kann als Symptom eines anderen Syndroms oder einer anderen Erkrankung auftreten, aber die meisten Fälle sind nicht syndromal, was bedeutet, dass sie keine offensichtliche Ursache haben.

Derzeit gibt es 300 verschiedene Syndrome, die mit Syndaktylie zusammenhängen, von denen die meisten genetische Erkrankungen sind. Die häufigsten sind:

  • Down-Syndrom
  • Apert-Syndrom
  • Crouzon-Syndrom

Es gibt eine gut etablierte genetische Basis für einige Arten von Syndaktylie, und die meisten Menschen würden vernetzte Zehen als Erbkrankheit betrachten. Die Forscher verstehen jedoch immer noch nicht die gesamte Bandbreite der Faktoren, die zur Entwicklung der Erkrankung führen, da jeder Fall anders ist.

Nach den verfügbaren Forschungsergebnissen entwickeln Jungen eher eine Syndaktylie als Mädchen. Und kaukasische Kinder scheinen eher vernetzte Ziffern zu entwickeln als Kinder mit anderen ethnischen Hintergründen.

Obwohl es die Zehen oder die Zwischenräume zwischen ihnen betreffen kann, entwickelt sich die Syndaktylie am häufigsten zwischen den zweiten und dritten Zehen.

Was sind die Hauptsymptome?

Jede Person mit Syndaktylie neigt dazu, unterschiedliche Symptome zu haben, wie vernetzte Zehen sein können:

  • Einseitig oder beidseitig: Betrifft nur eine Körperseite oder beide.
  • Schwerwiegend, mittelschwer oder mild: Mit fast vollständig verschmolzenen Ziffern, teilweise verschmolzenen Ziffern oder mit nur geringfügigem Gurtband zwischen den Ziffern.
  • Symmetrisch oder asymmetrisch: Erscheint auf beiden Seiten des Körpers gleich und in derselben Region oder auf jeder Seite des Körpers unähnlich oder an verschiedenen Stellen.
  • Einfach oder komplex: Nur zwei Ziffern oder einige Knochen oder mehrere Ziffern oder Knochen.
  • Schmerzhaft oder asymptomatisch.

Kleinere Fälle beeinträchtigen möglicherweise nicht wesentlich die Bewegung und Funktion von Zehen oder Füßen. Wenn die Zehen jedoch stark vernetzt oder verwachsen sind, kann der Zustand deaktiviert werden.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Eine Operation im Säuglingsalter ist eine häufige Behandlung für vernetzte Zehen.

In den meisten Fällen ist es möglich, vernetzte Zehen chirurgisch zu korrigieren, und dies geschieht normalerweise im Alter zwischen 12 und 18 Monaten, bevor die vollständige Entwicklung stattgefunden hat.

Es ist am besten, vernetzte Zehen zu reparieren, bevor sie Gelenkfehlbildungen verursachen können.

Ein Arzt wird normalerweise eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung des Netzbereichs anordnen, um genau zu bestimmen, um welche Strukturen es sich handelt und um welchen chirurgischen Ansatz es sich am besten handelt.

Sie können auch Blut- und Chromosomentests anordnen, um zu überprüfen, ob das Gurtband mit einer anderen Erkrankung zusammenhängt oder ein Syndrom aufweist, insbesondere wenn ein Kind andere körperliche Anzeichen eines genetischen Syndroms aufweist.

Der genaue chirurgische Eingriff zur Korrektur von Schwimmhäuten hängt von der Schwere des Gurtbandes und den damit verbundenen Strukturen ab.

Typischer chirurgischer Eingriff

In den meisten Fällen schneidet der Chirurg, sobald das Kind bewusstlos ist, das Gurtband im Zickzack entlang des Mittellinienpunkts durch.

Wenn Sie das Gurtband auf diese Weise abschneiden, wird verhindert, dass die Narben das gesunde Wachstum und die gesunde Entwicklung beeinträchtigen. Wenn andere Strukturen als die Haut verschmolzen sind, arbeitet der Chirurg sorgfältig daran, sie zu teilen, während sie die Zick-Zack-Schnitte ausführen.

Der Chirurg näht manchmal Hauttransplantate oder transplantierte Stücke gesunder Haut über die freiliegenden Wunden, um sie beim Heilen zu schützen. Dies minimiert auch die Narbenbildung, indem die Spannung verringert wird, wenn die Wunde heilt. Der Chirurg nimmt normalerweise Hauttransplantationen aus der inneren Leistengegend des Kindes oder der Rückseite des Oberarms.

Sie wickeln dann Schichten von Bandagen um den betroffenen Bereich oder fixieren ihn in einem Gipsverband, der die korrigierten Zehen bedeckt und immobilisiert, um sie vor Verletzungen zu schützen, wenn sie heilen. Insgesamt dauern die meisten Operationen zur Reparatur von Webbed-Ziffern 2 bis 5 Stunden.

Wiederherstellungszeit

Die meisten Kinder müssen nach der Operation einige Tage im Krankenhaus bleiben. Es gibt normalerweise einige Blutergüsse, Schwellungen und Nagelverfärbungen an den Zehen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus benötigen Kinder wahrscheinlich Schmerzmittel, wenn sie sich erholen.

Wegbringen

In den meisten Fällen ist es möglich, Syndaktylie erfolgreich zu behandeln.

Je nach Umfang des Eingriffs dauert es in der Regel etwa einen Monat, bis Kinder Druck auf die abgetrennten Zehen ausüben können, und 3 bis 6 Monate, bis sie vollständig von der Operation geheilt sind.

Da vernetzte Zehen die ordnungsgemäße Entwicklung beeinträchtigen, zu Behinderungen führen und möglicherweise Probleme mit dem Selbstwertgefühl verursachen können, decken die meisten Versicherungspläne einen Teil der Kosten für Korrekturoperationen ab.

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