Was wissen wir über die verschiedenen Arten von MS?

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung, die das Zentralnervensystem betrifft. Es stört den Informationsfluss im Gehirn sowie zwischen Gehirn und Körper.

Bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) greift das Immunsystem das Zentralnervensystem (ZNS) an. Während dies weiter geschieht, verschlimmern sich die Symptome.

Dieser Artikel untersucht die verschiedenen Arten von MS, die Menschen betreffen können, und wie sich ihre Symptome voneinander unterscheiden.

Typen

Es gibt verschiedene Arten von MS, und die Symptome treten auf und entwickeln sich jeweils unterschiedlich.

Es gibt vier Haupttypen oder Krankheitsverläufe von MS.

Durch die Bestimmung des spezifischen MS-Typs einer Person können Ärzte und Forscher ihre Behandlungen und Studien konzentrieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Die Symptome werden für jeden Typ unterschiedlich auftreten und fortschreiten, und einige Typen beinhalten lange Remissionsperioden, in denen die Symptome für eine Weile verschwinden.

Die Behandlung und der Ausblick können je nach Typ unterschiedlich sein.

Klinisch isoliertes Syndrom (CIS)

Dies wird als der erste MS-Typ angesehen. Um mit CIS diagnostiziert zu werden, müssen die neurologischen Symptome, die durch Entzündung oder Myelinverlust verursacht werden, 24 Stunden anhalten. CIS kann zu anderen Arten von MS führen, aber einige Menschen mit CIS kommen nie weiter.

Rückfall-remittierende MS (RRMS)

Dies ist die häufigste Form von MS und macht etwa 80 bis 85 Prozent der Erstdiagnosen von MS aus. RRMS beinhaltet klare Episoden entzündlicher Aktivität und genau definierte Anfälle neuer oder wiederkehrender neurologischer Symptome. Eine Person mit RRMS erlebt normalerweise eine vollständige oder teilweise Genesung zwischen den Episoden.

Mit RRMS schreitet die Krankheit zwischen den Rückfällen nicht fort.

Primärprogressive MS (PPMS)

Diese Art von MS ist weniger verbreitet und macht etwa 10 bis 15 Prozent aller Fälle aus. Mit PPMS wird die neurologische Funktion beeinträchtigt und verschlechtert sich mit fortschreitender Krankheit. Menschen mit PPMS erleben gelegentlich Plateaus im Verlauf der Krankheit. Während des Fortschreitens kann es zu vorübergehenden, geringfügigen Verbesserungen der Symptome kommen, es treten jedoch keine Rückfälle auf.

In der Vergangenheit verwendeten Ärzte eine andere Kategorie, die progressiv rezidivierende MS (PRMS), um eine Form der MS zu beschreiben, die von Anfang an fortschreitet und klare, akute Rückfälle aufweist. Dies fällt jetzt jedoch unter PPMS, da es einem ähnlichen Muster folgt.

Sekundär-progressive MS (SPMS)

SPMS wird normalerweise als das nächste Stadium der Krankheit für Menschen angesehen, die bereits RRMS haben. Rund 50 Prozent der Menschen mit RRMS entwickeln SPMS innerhalb von 10 Jahren und fast 90 Prozent nach 25 Jahren.

SPMS ähnelt RRMS, kann jedoch gelegentliche Rückfälle, geringfügige Remissionen und Plateaus beinhalten oder auch nicht.

Symptome

Die Symptome variieren von Person zu Person. Selbst wenn Menschen dieselbe Art von MS haben, können die Symptome unterschiedlich sein.

Einige Symptome sind jedoch häufig mit allen Arten von MS verbunden.

Diese schließen ein:

  • Taubheit und Kribbeln
  • ermüden
  • die Schwäche
  • Sichtprobleme
  • Schwindel oder Koordinationsprobleme

Während Menschen mit verschiedenen Arten von MS ähnliche Symptome zeigen können, zeigen Menschen mit einer bestimmten Art der Krankheit wahrscheinlich bestimmte Symptome.

Beispielsweise leiden Menschen mit RRMS häufig unter Kribbeln oder Taubheitsgefühl, Episoden von Sehverlust im einen oder anderen Auge, Harndrang, Doppelsehen, Müdigkeit, Schwäche und Gleichgewichtsstörungen.

Im Gegensatz dazu verursacht PPMS normalerweise weniger Schäden am Gehirn, hat jedoch eine größere Wirkung auf das Rückenmark. Menschen mit dieser Art von Krankheit können Probleme beim Gehen, steife Beine und Probleme mit dem Gleichgewicht haben.

Anders als bei RRMS verschlechtern sich diese Symptome zunehmend und es gibt keine Rückfallperioden zwischen ihnen. SPMS weist weniger ausgeprägte Rückfallperioden auf. Eine Person mit SPMS kann Symptome wie Darm- und Blasenprobleme, Schwäche- und Koordinationsprobleme, steife und straffe Beine, Depressionen, Müdigkeit und Denkprobleme haben.

MS diagnostizieren

Eine Person mit GUS hat möglicherweise ähnliche Symptome wie eine Person mit MS, aber sie hat die Symptome nur einmal erlebt.

Um mit MS diagnostiziert zu werden, muss eine Person in mindestens zwei getrennten Bereichen ihres ZNS, wie dem Gehirn, dem Rückenmark und den Sehnerven, Anzeichen einer Schädigung aufweisen. Die Probleme müssen im Abstand von mindestens einem Monat aufgetreten sein. Andere Erkrankungen können ähnliche Symptome aufweisen, sodass ein Arzt alle anderen möglichen Diagnosen ausschließen muss.

Behandlung

Neue Medikamente scheinen das Fortschreiten der MS zu verlangsamen.

Die häufigste Behandlung sind Medikamente.

Neue Medikamente, die als krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) bekannt sind, haben sich als erfolgreich erwiesen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und den Zustand stabil zu halten.

Ein Arzt kann die Verwendung eines DMT in den frühen Stadien der MS vorschlagen, da dies dazu beitragen kann, dass sich die Symptome nicht verschlimmern.

Die National Muliple Sclerosis Society listet eine Reihe von DMTs auf, die die FDA zur Änderung des MS-Verlaufs zugelassen hat.

Klinische Studien haben gezeigt, dass DMTs:

  • Verringern Sie die Anzahl der Rückfälle
  • verlangsamen den Beginn der Behinderung
  • neue Krankheitsaktivität begrenzen

Die Behandlung mit einem DMT ist langfristig. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine regelmäßige und fortlaufende Behandlung erforderlich ist, damit diese wirksam ist.

DMTs können wie alle Medikamente einige Nebenwirkungen haben. Der Arzt wird mit der Person über die verfügbaren Optionen und die damit verbundenen Risiken sprechen. Sie helfen dem Einzelnen bei der Auswahl der besten Option.

Häufige Risiken von DMTs sind:

  • Leberprobleme
  • ein erhöhtes Infektionsrisiko
  • mögliche Probleme während der Schwangerschaft

Menschen sollten auch mit einem Arzt sprechen, bevor sie schwanger werden möchten oder sobald sie feststellen, dass sie schwanger sind, da das Medikament das ungeborene Kind betreffen kann.

Die Risiken variieren zwischen den Medikamenten. Es ist wichtig, vor der Anwendung eines dieser Medikamente mit einem Arzt zu sprechen und während der Anwendung auf unerwünschte Veränderungen zu achten. Wenn eine Person die Einnahme einer DMT abbrechen möchte, sollte sie vorher mit ihrem Arzt sprechen.

Die Medikationsschemata variieren stark zwischen den Menschen. Bei einigen DMTs wird der Arzt das Medikament per Nadel als Injektion oder Infusion verabreichen, andere können es jedoch als Tablette oral einnehmen. Die Dosen können täglich, wöchentlich oder monatlich sein.

Das Medikament hängt auch von der Art der MS ab, die eine Person hat.

Beispiele für diese Art von Medikamenten sind:

  • Alemtuzumab (Campath)
  • Fingolimod (Gilenya)
  • Natalizumab (Tysabri)
  • Mitoxantron (kein Markenname in den USA)
  • Ocrelizumab (Ocrevus)

In der Vergangenheit gab es nur wenige Optionen für Menschen mit MS, aber jetzt wächst das Angebot an Medikamenten. Wenn eine Person ein älteres DMT wie Mitoxantron eingenommen hat, kann ein Arzt empfehlen, auf ein neueres Medikament umzusteigen, da die neueren möglicherweise weniger Risiken haben.

Rückfälle und andere Symptome behandeln

DMTs sind wichtig, um das Fortschreiten der MS zu verlangsamen, aber es können immer noch Rückfälle auftreten.

Ein Arzt kann injizierbare oder orale Kortikosteroide verschreiben, um Rückfälle zu behandeln, wenn sie auftreten.

Andere Behandlungen können helfen, bestimmte Symptome wie Blasenprobleme, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Juckreiz und Schmerzen zu behandeln.

Andere Optionen

Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass ein Mangel an Vitamin D ein möglicher Faktor für das Fortschreiten der MS sein könnte.

Ärzte können Menschen mit PPMS empfehlen, Sport zu treiben, sich gesund zu ernähren und sich einer Physiotherapie zu unterziehen.

Untersuchungen zeigen, dass einige progressive Formen von MS auf hohe Biotinspiegel, ein B-Vitamin, reagieren können.

Menschen mit MS können feststellen, dass diese alternativen Behandlungen die Symptome lindern und die Lebensqualität verbessern können.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Jeder, bei dem eines der Symptome von MS auftritt, sollte einen Arzt aufsuchen.

Eine frühzeitige Diagnose von MS kann zu einer effektiveren Behandlung der Symptome führen. Ein frühzeitiges Erkennen der Krankheit kann sogar den Krankheitsverlauf verlangsamen.

Ursachen

Die Ursachen von MS sind weiterhin unbekannt, aber bestimmte Umwelt- und genetische Faktoren scheinen die Krankheit auszulösen.

Zu den Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer MS-Entwicklung erhöhen, gehören:

  • Alter: Symptome von rezidivierenden MS-Typen treten normalerweise bei Menschen zwischen 20 und 50 Jahren auf. Progressive Formen treten in der Regel etwa 10 Jahre später auf als rezidivierende Formen.
  • Geschlecht: Bei rezidivierenden Formen sind Frauen zwei- bis dreimal häufiger betroffen als Männer. Die progressiven Formen treten jedoch bei Männern und Frauen gleichermaßen auf.
  • Familienanamnese: Eine Person mit einem nahen Verwandten, der an MS leidet, hat ein höheres Risiko, an MS zu erkranken.
  • Ort: MS tritt häufiger bei Menschen auf, die in einem gemäßigten Klima leben.
  • Infektionen: Eine Reihe von Viren wurde als mögliche Ursache für MS identifiziert.
  • Persönliche Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen: Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen, Typ-1-Diabetes und entzündlichen Darmerkrankungen haben ein höheres Risiko, an MS zu erkranken.

Ausblick

Die Art der MS wird die Aussichten beeinflussen, aber die derzeitigen Behandlungsoptionen können wahrscheinlich die Lebensqualität einer Person verbessern.

Es ist schwierig vorherzusagen, wie sich jeder MS-Typ direkt auf eine Person auswirkt oder welcher Typ die besten Aussichten hat.

RRMS hat tendenziell bessere Aussichten, da zwischen den Schüben möglicherweise Jahre liegen und die Krankheit zwischen den Episoden nicht fortschreitet.

Menschen mit RRMS entwickeln jedoch normalerweise SPMS, das progressiv ist und im Vergleich zu anderen Typen weniger gut auf Medikamente anspricht.

Aufgrund der Art und Weise, wie sich PPMS entwickelt, sind sie tendenziell schwächender. Die Symptome treten auch während eines Rückfalls auf, der auftreten kann oder nicht.

Es kann hilfreich sein, sich mit anderen Personen in Verbindung zu setzen, die einen ähnlichen MS-Typ haben. MS Healthline ist eine kostenlose App, die Unterstützung durch Einzelgespräche und Live-Gruppendiskussionen mit Personen bietet, die diese erhalten. Laden Sie die App für iPhone oder Android herunter.

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