Was passiert in jedem Stadium von Brustkrebs?

Brustkrebsstadien reichen von 0-4. Jedes Stadium hat unterschiedliche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.

Brustkrebs hat vier Stadien, und ein Arzt verwendet das TNM-Staging-System, um zu identifizieren, welche dieser vier Stadien der Brustkrebs erreicht hat.

Die Buchstaben TNM bedeuten Folgendes:

  • T steht für Tumor und gibt an, wie viel Brustgewebe betroffen ist.
  • N steht für Knoten und gibt an, ob sich Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • M steht für Metastasierung und zeigt an, ob sich Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Das TNM-Staging-System verwendet auch Zahlen. Die Zahlen von 0 bis 4 bestimmen, wie weit der Krebs fortgeschritten ist.

Das System wird vom American Joint Committee on Cancer (AJCC) überwacht. Dies bedeutet, dass alle Krebsärzte die Krebsstadien auf dieselbe Weise beschreiben und klassifizieren.

Um festzustellen, welches Stadium der Brustkrebs einer Person erreicht hat, führt ein Arzt Tests durch. Die Tests umfassen Blutuntersuchungen, CT- und PET-Scans, MRTs, Röntgenaufnahmen, einschließlich einer Mammographie, und Ultraschall.

Brustkrebs im Stadium 0

Das TNM-Staging-System hilft bei der Identifizierung des Stadiums von Brustkrebs und der geeigneten Behandlung.

Eine Person mit Brustkrebs im Stadium 0 hat einen nichtinvasiven Krebstyp.

Dies bedeutet, dass sich Krebs nirgendwo anders im Körper ausgebreitet hat und dass die Krebszellen in der Brust verbleiben, wo sie zu wachsen begannen.

Nichtinvasiver Brustkrebs wird auch als Duktalkarzinom in situ (DCIS) bezeichnet. Dies bedeutet, dass Krebs in den Milchgängen verbleibt.

Eine frühzeitige Diagnose von Brustkrebs im Stadium 0 bedeutet, dass eine Person sofort behandelt werden kann.

Dies könnte verhindern, dass Krebs zu einem invasiven Brustkrebstyp wird.

Behandlung von Brustkrebs im Stadium 0

Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für Brustkrebs im Stadium 0, darunter:

Chirurgie

Bei einer Lumpektomie werden Krebszellen aus der Brust entfernt. Dies ist eine Option, wenn sich die Zellen in einem Bereich befinden. Dies ist ein relativ kurzer und einfacher Vorgang, und eine Person sollte am selben Tag nach der Operation nach Hause gehen können.

Wenn Krebszellen in der gesamten Brust auftreten, kann der Arzt eine Mastektomie empfehlen, bei der die gesamte Brust entfernt wird. Plastische Chirurgen können die Brust gleichzeitig oder zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufbauen.

Strahlentherapie

Strahlentherapie kann helfen, Krebszellen abzutöten und ihre Ausbreitung zu hemmen. Eine Person wird normalerweise einer Strahlentherapie unterzogen, sobald die Brustoperationsstelle verheilt ist. Dies ist normalerweise 4-6 Wochen nach der Operation.

Hormonbehandlung

Das im Körper natürlich vorkommende Hormon Östrogen kann einige Arten von Brustkrebs beeinflussen. Wenn eine Person an Östrogenrezeptor-positivem (ER +) oder Progesteronrezeptor-positivem (PR +) Brustkrebs leidet, kann ein Arzt zusätzlich zur Operation eine Hormonbehandlung vorschlagen.

Die Person kann auch eine Strahlentherapie benötigen, um die Spiegel dieser Hormone im Körper zu steuern.

Stadium 1 Brustkrebs

Brustkrebs im Stadium 1 bedeutet, dass die Krebszellen in das umgebende Brustgewebe eindringen. Brustkrebs im Stadium 1 hat zwei Unterkategorien - 1A und 1B.

Menschen mit Brustkrebs im Stadium 1A haben Brustkrebs mit:

  • Ein Tumor mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 Zentimetern (cm), der sich nicht außerhalb der Brust ausgebreitet hat.

Menschen mit Brustkrebs im Stadium 1B haben invasiven Brustkrebs, der sich wie folgt präsentieren kann:

  • Kein Tumor in der Brust, aber die Krebszellen haben sich zu Clustern mit einem Durchmesser zwischen 0,2 und 2 (Millimeter) mm gebildet und können sich auch in den Lymphknoten befinden.
  • Ein Tumor von nicht mehr als 2 cm Länge wächst in der Brust neben kleinen Gruppen von Krebszellen mit einer Größe zwischen 0,2 und 2 mm, die sich in den Lymphknoten entwickeln.

Wenn dies der Fall ist und der Krebs ER + oder PR + ist, wird er wahrscheinlich immer noch von einem Arzt als Krebs im Stadium 1A eingestuft.

Bei der mikroskopischen Invasion haben sich Krebszellen außerhalb der Milchkanalauskleidung oder des Läppchens ausgebreitet. Wenn eine mikroskopische Invasion vorliegt, können Ärzte Krebs weiterhin als Brustkrebs im Stadium 1 klassifizieren, vorausgesetzt, diese Zellen messen nicht mehr als 1 mm.

Behandlung von Brustkrebs im Stadium 1

Ärzte können eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für Brustkrebs im Stadium 1 anbieten, obwohl die Operation die primäre Behandlung ist.

Chirurgie

Eine Lumpektomie oder Mastektomie sind beide praktikable chirurgische Optionen für Menschen mit Brustkrebs im Stadium 1. Ein Arzt entscheidet je nach Lage des Primärtumors, Größe, Brustgröße, Familienanamnese, Genetik und Präferenz der Person, welche Operation am besten geeignet ist.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Standardbehandlung für Brustkrebs im Stadium 1. Ein Arzt kann jedoch möglicherweise keine Strahlentherapie für Personen über 70 Jahre empfehlen, insbesondere wenn eine Hormontherapie geeignet ist.

Hormontherapie

Wenn der Brustkrebs ER + oder PR + ist, kann eine Hormontherapie wirksam sein. Die Hormontherapie verhindert das Wachstum von Östrogen, wodurch das Wachstum von Krebs gefördert wird. Die Hormontherapie kann Krebszellen in der Brust sowie in anderen Bereichen des Körpers erreichen und das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses verringern.

Chemotherapie

Bevor ein Arzt eine Chemotherapie empfiehlt, prüft er, ob der Krebs hormonrezeptiv ist.

Wenn die Testergebnisse zeigen, dass der Krebs nicht für Östrogen und Progesteron oder ein anderes Protein empfänglich ist, das als humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) bezeichnet wird, spricht man von dreifach negativem Brustkrebs (TNBC).

Eine Hormontherapie ist gegen diesen Krebstyp unwirksam, und Menschen mit TNBC benötigen normalerweise eine Chemotherapie.

Einige Menschen mit ER + - oder PR + -Brustkrebs können sich jedoch noch einer Chemotherapie unterziehen. Ein Arzt muss möglicherweise einen Test des Tumors durchführen, um zu entscheiden, ob eine Chemotherapie angemessen ist.

Manchmal empfehlen Ärzte Menschen mit HER2 + -Brustkrebs, neben der Chemotherapie auch Herceptin zu verwenden, eine gezielte Therapie.

Stadium 2 Brustkrebs

Brustkrebs im Stadium 2 hat auch Unterkategorien, die als 2A und 2B bekannt sind.

Brustkrebs im Stadium 2A ist ein invasiver Krebs, bei dem:

  • Es gibt kein Tumorwachstum in der Brust selbst, aber Krebsmassen mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm wachsen in bis zu drei axillären Lymphknoten (in und um die Achselhöhle) oder Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins.
  • In der Brust befindet sich ein Tumor mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm, der sich auf die axillären Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • Der Tumor hat einen Durchmesser von 2–5 cm, hat sich aber nicht auf die axillären Lymphknoten ausgebreitet.

Brustkrebs im Stadium 2B ist ein invasiver Brustkrebs, bei dem:

  • Ein Tumor mit einem Durchmesser von 2 bis 5 cm wächst in den Lymphknoten neben Clustern von Krebszellen. Diese Krebszellen bilden Gruppen mit einer Größe zwischen 0,2 mm und 2 mm.
  • Es gibt einen Tumor mit einem Durchmesser von 2 bis 5 cm, und Krebszellen haben sich durch das Brustbein auf ein bis drei axilläre Lymphknoten oder Lymphknoten ausgebreitet.
  • Der Tumor ist größer als 5 cm, aber Krebszellen haben sich nicht auf die axillären Lymphknoten ausgebreitet.

Behandlung von Brustkrebs im Stadium 2

Die häufigste Art der Behandlung von Brustkrebs im Stadium 2 ist die Operation.

Chirurgie

In den meisten Fällen beinhaltet die Behandlung die Entfernung des Krebses.

Eine Person mit Brustkrebs im Stadium 2A oder 2B kann sich einer Lumpektomie oder Mastektomie unterziehen. Die Ärzte und der Einzelne können anhand der Größe und Lage des Tumors entscheiden.

Kombinationstherapie

Ein Arzt kann Menschen mit Brustkrebs im Stadium 2A oder 2B eine Kombination aus Strahlentherapie, Chemotherapie und Hormontherapie (wenn der Krebs hormonrezeptiv ist) empfehlen.

Stadium 3 Brustkrebs

Die Chemotherapie ist im Allgemeinen die erste Phase der Behandlung von Brustkrebs im Stadium 3.

Die Unterkategorien für Brustkrebs im Stadium 3 sind 3A, 3B und 3C.

3A Brustkrebs ist ein invasiver Brustkrebs, bei dem:

  • Es gibt keinen Tumor in der Brust oder ein Tumor jeglicher Größe wächst neben Krebs, der in vier bis neun axillären Lymphknoten oder den Lymphknoten am Brustbein gefunden wird.
  • Eine Person hat einen Tumor von mehr als 5 cm sowie Cluster von Brustkrebszellen in den Lymphknoten mit einem Durchmesser zwischen 0,2 und 2 mm.
  • Der Tumor ist größer als 5 cm und Krebs hat sich auch auf ein bis drei axilläre Lymphknoten oder die Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins ausgebreitet.

Brustkrebs im Stadium 3B ist invasiver Brustkrebs, bei dem:

  • Ein Tumor jeder Größe hat sich in die Brustwand oder die Haut der Brust ausgebreitet, wodurch eine Schwellung oder ein Geschwür entsteht. Es könnte sich auch auf bis zu neun axilläre Lymphknoten ausgebreitet haben oder sich über das Brustbein auf Lymphknoten ausgebreitet haben.

Wenn sich Krebs auf die Haut der Brust ausbreitet, kann eine Person entzündlichen Krebs haben.

Zu den Symptomen von entzündlichem Brustkrebs gehören:

  • Die Haut der Brust wird rot
  • Schwellung der Brust
  • Die Brust fühlte sich unnatürlich warm an

Brustkrebs im Stadium 3C ist ein invasiver Brustkrebs, bei dem:

  • Es gibt keinen tatsächlichen Tumor in der Brust, oder der Tumor kann irgendeine Größe haben und hat sich in die Wand der Brust oder die Haut der Brust ausgebreitet. Krebs kann auch in 10 oder mehr axillären Lymphknoten vorhanden sein.
  • Krebs hat sich auf die Lymphknoten einer Person oberhalb oder unterhalb des Schlüsselbeins oder der axillären Lymphknoten oder Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins ausgebreitet.

Behandlung von Brustkrebs im Stadium 3

Die Behandlung von Menschen mit Brustkrebs im Stadium 3 umfasst Chemotherapie, Operation und Bestrahlung. In der Regel verabreichen Ärzte die Chemotherapie vor der Operation, um einen Tumor zu verkleinern.

Menschen mit Brustkrebs im Stadium 3 benötigen wahrscheinlich eine Strahlentherapie, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten. Ärzte können bei Bedarf auch eine Hormontherapie sowie zusätzliche gezielte Therapien empfehlen.

Stadium 4 Brustkrebs

Eine Person mit Brustkrebs im Stadium 4 hat Krebs, der sich nicht nur auf die nahe gelegenen Lymphknoten, sondern auch auf weiter entfernte Lymphknoten und andere Organe im Körper ausgebreitet hat.

Brustkrebs im Stadium 4 ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium. Es ist auch als sekundärer oder metastasierter Brustkrebs bekannt. Brustkrebs im Stadium 4 kann wiederkehrender Brustkrebs sein, der sich jetzt auf andere Körperteile einer Person ausgebreitet hat.

Behandlung von Brustkrebs im Stadium 4

Typischerweise umfasst die Behandlung von Brustkrebs im Stadium 4 eine Kombination aus Chemotherapie, Strahlentherapie und Hormontherapie (falls zutreffend).

Eine gezielte Therapie ist eine Behandlung, die auf das Protein abzielt, das das Wachstum von Krebszellen ermöglicht. Diese Art der Therapie kann auch eine Option für Menschen mit Brustkrebs im Stadium 4 sein.

Manchmal versuchen Chirurgen, Tumore zu entfernen, obwohl dies normalerweise nicht die erste Behandlungsoption ist.

Ärzte können jedoch eine Operation empfehlen, um die Schmerzlinderung zu unterstützen, indem sie einige der Probleme behandeln, die sich aus Brustkrebs im Stadium 4 ergeben können. Dazu gehören die Kompression des Rückenmarks, das Entfernen einzelner durch Metastasen verursachter Massen und das Reparieren von Knochenbrüchen.

Ein Arzt kann auch Medikamente verschreiben, um verwandte Symptome zu behandeln, wie zum Beispiel:

  • Antidepressiva helfen bei der Stimmung
  • Antikonvulsiva zur Behandlung von Schmerzen oder neurologischen Erkrankungen
  • Lokalanästhetika zur Schmerzbehandlung

Es entstehen ständig neue Behandlungen und Therapien, und jeder, der zu irgendeinem Zeitpunkt an Brustkrebs leidet, kann sich freiwillig melden, um diese neuen Behandlungen auszuprobieren. Personen, die dies in Betracht ziehen, sollten mit ihrem Arzt sprechen, um festzustellen, ob in ihrer Region Studien verfügbar sind.

Derzeit finden Versuche für eine neue Behandlung namens Immuntherapie statt. Die Immuntherapie erhöht die natürliche Fähigkeit des Körpers, Krebs abzuwehren, und hat weniger Nebenwirkungen als die Chemotherapie.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat die Immuntherapie noch nicht genehmigt, aber jeder, der sich für diese Studien anmelden möchte, sollte seine Optionen und Eignung mit seinem Arzt besprechen.

Mehr zum TNM-Staging-System

Neben Zahlen folgen häufig eine Null oder ein „X“ den Buchstaben T, N und M. Laut AJCC lauten die Bedeutungen wie folgt:

  • TX bedeutet, dass Ärzte keine Informationen über das Vorhandensein oder die Größe des Tumors haben
  • T0 bedeutet, dass kein Hinweis auf einen invasiven Primärtumor vorliegt. Dies weist darauf hin, dass der Krebs „in situ“ ist (was bedeutet, dass der Tumor noch nicht zu gesundem Brustgewebe gewachsen ist).
  • NX bedeutet, dass Ärzte keine Informationen über die Lymphknoten haben
  • N0 bedeutet, dass es keine Hinweise auf Krebs in den nahe gelegenen Lymphknoten gibt
  • MX bedeutet, dass Ärzte keine Informationen über Metastasen haben
  • M0 bedeutet, dass keine Hinweise auf Fernmetastasen vorliegen

Überlegungen zur Behandlung von Brustkrebs

Es besteht ein erhöhtes Brustkrebsrisiko, wenn ein enges Familienmitglied es hat.

Die Stadien des Brustkrebses geben einem Arzt einen Hinweis darauf, wie entwickelt der Brustkrebs ist und welche Behandlungsmöglichkeiten wirksam sein können.

Es gibt jedoch andere Faktoren, die der Arzt berücksichtigt, wenn er feststellt, wie erfolgreich eine bestimmte Art der Brustkrebsbehandlung sein kann.

Diese schließen ein:

  • Alter: Personen unter 40 Jahren neigen dazu, aggressivere Brustkrebserkrankungen zu haben.
  • Schwangerschaft: Ärzte können die Chemotherapie bis zum zweiten oder dritten Trimester verzögern und die Hormon- und Strahlentherapie bis nach der Geburt des Kindes verzögern.
  • Wie schnell Krebs wächst und sich ausbreitet: Aggressivere Krebsarten erfordern aggressivere Behandlungen.
  • Familienanamnese: Menschen, deren nahe Verwandte an Brustkrebs erkrankt sind, leiden häufiger selbst daran.
  • Genetischer Mutationsstatus: Wenn jemand positiv auf die Brustkrebsgene BRCA1 (BReast CAncer Gen 1) und BRCA2 (BReast CAncer Gen 2) getestet wird, steigt das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, signifikant an. Einige Menschen benötigen möglicherweise Tests für andere Gene, die mit Brustkrebs assoziiert sind.

Ausblick

Die Aussichten einer Person hängen von der Früherkennung und dem Stadium ihres Krebses ab. Je früher eine Person behandelt wird, desto besser ist die Prognose.

Menschen sollten routinemäßig durch monatliche Brustuntersuchungen nach Anzeichen von Brustkrebs suchen und mit ihrem Arzt über regelmäßige Mammogramme sprechen.

Einige Personen müssen je nach ihren Risikofaktoren möglicherweise früher mit dem Screening beginnen als andere. Besprechen Sie dies mit dem Arzt. Andere Personen sind möglicherweise Kandidaten, um später mit dem Screening zu beginnen. Es ist jedoch eine gute Idee, die Entscheidungsfindung mit einem Arzt zu teilen, der Sie über den besten Weg in die Zukunft beraten kann.

Die Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich dem Stadium des Brustkrebses, der Familienanamnese, der Genetik und den persönlichen Vorlieben einer Person. Die Ärzte passen die Behandlung individuell an und passen sie an, je nachdem, wie gut eine Person anfänglich reagiert.

none:  Männer Gesundheit Geburtenkontrolle - Empfängnisverhütung Gesundheitswesen