13 Erwachsene mit vollständiger Lähmung profitieren von einer Nerventransferoperation

Eine neue Studie zeigt die Vorteile der Nerventransferoperation - manchmal in Kombination mit der traditionellen Sehnenübertragungschirurgie - für die Wiederherstellung der Funktion der oberen Extremitäten bei Menschen mit vollständiger Lähmung.

Ein Team von in Australien ansässigen Chirurgen hat die Funktion der oberen Gliedmaßen bei 13 jungen Erwachsenen wiederhergestellt, bei denen eine Rückenmarksverletzung aufgetreten ist.

Jüngsten Schätzungen zufolge sind in den USA fast 290.000 Menschen von Rückenmarksverletzungen (SCI) betroffen.

Von diesen SCI-Fällen führen etwa 12% zu einer vollständigen Lähmung, die von Ärzten als vollständige Tetraplegie bezeichnet wird.

Traditionell umfassten chirurgische Eingriffe zur Wiederherstellung der Funktion von Händen und Armen Sehnenübertragungsoperationen.

Um dieses Verfahren durchzuführen, nehmen Chirurgen gesunde, funktionelle Muskeln, die eine weniger wichtige Rolle spielen, und verlagern sie. Sie ersetzen die Muskeln, die infolge der Verletzung beschädigt wurden.

Der Nerventransfer ist eine Alternative zum Sehnentransfer. Im Gegensatz zu letzterem beinhaltet der Nerventransfer die Wiederbelebung oder Reinnervierung des beschädigten Muskels.

Theoretisch hat der Nerventransfer gegenüber dem Sehnentransfer mehrere Vorteile. Nerventransfers ermöglichen die Wiederbelebung mehrerer Muskeln gleichzeitig, und die Erholungszeit nach der Operation ist viel kürzer.

Frühere Studien und Fallberichte haben die Praxis des Nerventransfers als "relativ sicher und technisch machbar" eingestuft.

In einer prospektiven Studie wurden nun die Auswirkungen einer Nerventransferoperation bei 16 jungen Erwachsenen untersucht, wobei deren Fortschritt bis zu 2 Jahre nach der Operation verfolgt wurde.

In dieser neuen, einzigartigen Forschung leitete Dr. Natasha van Zyl ein Team von Wissenschaftlern von Austin Health in Melbourne, Australien, das sich mit dem Potenzial befasste, „traditionelle Techniken auf Sehnenbasis mit Nerventransfers“ zur Wiederherstellung zu kombinieren "Funktion der oberen Extremitäten."

Die Ergebnisse werden im Journal angezeigt Die Lanzette.

13 Erwachsene können tägliche Aktivitäten durchführen

Dr. Van Zyl und ihre Kollegen rekrutierten 16 Erwachsene mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren, bei denen weniger als 18 Monate vor der Studie eine SCI am Hals aufgetreten war, hauptsächlich aufgrund von Verkehrsunfällen oder sportbedingten Verletzungen.

Die Forscher führten einen oder mehrere Nerventransfers durch, wobei manchmal Nerventransfers mit Sehnenübertragungen kombiniert wurden, um die „Ellenbogenverlängerung, das Greifen, das Einklemmen und das Öffnen der Hand“ bei den Teilnehmern wiederherzustellen.

Dr. Van Zyl und sein Team verwendeten Standardbewertungen wie einen „Aktionsforschungstest […], einen Grifffreigabetest […] und ein Maß für die Unabhängigkeit des Rückenmarks“, um die Ergebnisse ihrer Interventionen zu bewerten.

Insgesamt führte das Team 59 Nerventransfers durch und kombinierte bei 10 Teilnehmern Nerventransfers mit Sehnenübertragungen.

Um den Grad der Unabhängigkeit der Teilnehmer zu bewerten, baten die Forscher sie, Aufgaben im Zusammenhang mit alltäglichen Selbstpflegeaktivitäten zu erledigen, z. B. alleine auf die Toilette zu gehen oder sich die Zähne zu putzen.

Das Team führte diese Bewertungen vor der Operation sowie 12 und 24 Monate nach der Operation durch.

Zwei Jahre nach der Intervention erzielten die meisten Teilnehmer bei den Quetsch- und Greiffestigkeitstests eine ausreichend hohe Punktzahl, um die meisten alltäglichen Aktivitäten ausführen zu können.

Insbesondere 13 der jungen Erwachsenen konnten sich aufgrund der Interventionen und der intensiven Physiotherapie selbst ernähren, Zähne und Haare putzen, sich schminken, schreiben und elektronische Geräte verwenden.

Die Nerventransfers schlugen bei drei der Teilnehmer fehl, aber die Forscher verzeichneten keine schwerwiegenden nachteiligen Auswirkungen in Bezug auf die Operation.

‘Nerventransfer - eine aufregende neue Option’

„Für Menschen mit Tetraplegie ist die Verbesserung der Handfunktion das wichtigste Ziel“, sagt Dr. Van Zyl.

"Wir glauben, dass die Nerventransferoperation eine aufregende neue Option bietet, die Menschen mit Lähmungen die Möglichkeit bietet, Arm- und Handfunktionen für alltägliche Aufgaben wiederzugewinnen und ihnen mehr Unabhängigkeit und die Möglichkeit zu geben, leichter am Familien- und Arbeitsleben teilzunehmen."

Dr. Natasha van Zyl

"Darüber hinaus haben wir gezeigt, dass Nerventransfers erfolgreich mit traditionellen Techniken zur Übertragung von Sehnen kombiniert werden können, um den Nutzen zu maximieren", fährt sie fort.

„Als Griff und Kneifen mithilfe von Nerventransfers in einer Hand und Sehnenübertragungen in der anderen Hand wiederhergestellt wurden, berichteten die Teilnehmer durchweg, dass sie beide Hände aus unterschiedlichen Gründen mochten und sich nicht dafür entschieden, zwei Hände auf dieselbe Weise rekonstruieren zu lassen.“

Die Forscher warnen jedoch davor, dass die Nerventransferoperation ihre Grenzen hat.

Zum Beispiel kann es Monate dauern, bis Bewegung entsteht, und Jahre, bis die Person ihre volle Kraft in ihren Muskeln erreicht. Außerdem müssen Nerventransfers bis zu 12 Monate nach der Verletzung erfolgen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Angesichts der Tatsache, dass vier Nerventransfers bei drei Teilnehmern fehlgeschlagen sind, sagen die Wissenschaftler, dass mehr Forschung erforderlich ist, um das Versagen zu minimieren und zu bewerten, welche Teilnehmer für eine Nerventransferoperation am besten geeignet sind.

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