Was ist ein Differentialbluttest?

Ein differenzieller Bluttest ermöglicht es einem Arzt, festzustellen, wie viele weiße Blutkörperchen sich im Körper befinden. Es gibt fünf Arten von weißen Blutkörperchen, und der Test zeigt auch, wie viele von jeder Art vorhanden sind.

Die Ergebnisse liefern Informationen über den Zustand des Immunsystems einer Person und darüber, wie es auf Krankheiten und andere Bedrohungen reagiert.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, wie Ärzte den Differentialbluttest verwenden und wie sie seine Ergebnisse interpretieren.

Wer braucht eine differenzielle Blutuntersuchung?

Ein differenzieller Bluttest kann helfen, eine Reihe von akuten oder chronischen Zuständen zu diagnostizieren.

Ein Arzt wird diesen Test häufig bestellen, wenn er versucht, eine Diagnose zu bestätigen.

Sie suchen möglicherweise nach Anzeichen einer akuten Erkrankung wie der Grippe oder einer Harnwegsinfektion (UTI).

Oder sie suchen nach einer chronischen Erkrankung, beispielsweise einer Autoimmunerkrankung oder einer Erkrankung, die das Knochenmark betrifft.

Das Knochenmark ist für die Produktion weißer Blutkörperchen verantwortlich, sodass Änderungen der Anzahl weißer Blutkörperchen darauf hinweisen können, wie gut das Knochenmark funktioniert.

Ein Arzt kann eine differenzielle Blutuntersuchung anordnen, wenn eine Person Symptome hat, wie z.

  • Gliederschmerzen
  • Schüttelfrost
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen, insbesondere in den Knochen

Während ein differenzieller Bluttest auf Probleme mit den weißen Blutkörperchen hinweisen kann, ist dies nicht der einzige Test, mit dem Ärzte eine Diagnose stellen.

Um den Test durchzuführen, entnimmt eine Krankenschwester oder ein Arzt eine Blutprobe aus einer Vene im Arm oder Finger. Beim Testen eines Säuglings entnimmt ein Arzt Blut aus der Ferse.

Es ist nicht erforderlich, zu fasten oder spezielle Vorbereitungen für eine differenzielle Blutuntersuchung zu treffen.

Zelltypen in einem Differentialbluttest

Es gibt fünf Arten von weißen Blutkörperchen im Körper:

  • Neutrophile: Nach Angaben der American Association for Clinical Chemistry sind Neutrophile die häufigste Art weißer Blutkörperchen. Sie sind für die Zerstörung von Bakterien in verletztem oder infiziertem Gewebe verantwortlich.
  • Monozyten: Monozyten ähneln Neutrophilen. Sie zerstören Bakterien, aber normalerweise solche, die chronische Infektionen verursachen. Monozyten spielen auch eine Rolle bei der Reparatur beschädigter Gewebe.
  • Eosinophile: Diese sind für die Behandlung von Infektionen verantwortlich, die durch Parasiten verursacht werden. Eosinophile steuern auch die Reaktion des Immunsystems auf allergische Reaktionen.
  • Basophile: Basophile sind die am wenigsten verbreitete Art weißer Blutkörperchen. Ihre Funktion ist noch unklar, aber sie können bei allergischen Reaktionen eine Rolle spielen.
  • Lymphozyten: Es gibt drei Arten von Lymphozyten. B-Lymphozyten produzieren Antikörper, um bestimmte Viren, Bakterien und andere fremde Eindringlinge anzugreifen. T-Lymphozyten helfen bei der Identifizierung von Zellen, die eine Immunantwort erfordern. Natürliche Killerzellen, der dritte Typ, zerstören Krebszellen und Viren.

Jede Art von weißen Blutkörperchen spielt eine wesentliche Rolle im Immunsystem.

Normale Bereiche

Wenn eine Person ihre unterschiedlichen Bluttestergebnisse erhält, sollte sie auch einen Referenzbereich von Normalwerten vom Labor erhalten.

Ein Blick auf diesen Referenzbereich kann einer Person helfen, festzustellen, ob ihre weißen Blutkörperchen niedrig, normal oder hoch sind.

Insgesamt kann eine überdurchschnittlich hohe Anzahl weißer Blutkörperchen auf das Vorhandensein einer Infektion hinweisen.

Einige Labore geben einen Prozentsatz der vorhandenen Zellen an. Während verschiedene Labore unterschiedliche Bereiche haben, ist das Folgende ein Beispiel für einen normalen Bereich:

  • Basophile: 0,5–1,0 Prozent
  • Eosinophile: 1–4 Prozent
  • Lymphozyten: 20–40 Prozent
  • Monozyten: 2–8 Prozent
  • Neutrophile: 40–60 Prozent

Andere Labore geben möglicherweise die Anzahl der vorhandenen weißen Blutkörperchen an. Labore drücken diese Zahlen normalerweise zu Tausenden aus.

Normalwerte für Neutrophile liegen typischerweise zwischen 2.500 und 6.000 Zellen. Eine Person mit einer sehr niedrigen Neutrophilenzahl hat weniger als 1.000 dieser Zellen. Ärzte nennen das Neutropenie.

Normale Werte hängen auch von Geschlecht, Alter und Schwangerschaft ab. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Laborergebnisse sorgfältig zu untersuchen, wenn festgestellt wird, ob die Werte hoch oder niedrig sind.

Die Ergebnisse verstehen

Ein Arzt kann die Bedeutung der Ergebnisse unterschiedlicher Blutuntersuchungen erklären.

Während die Ergebnisse eines differenziellen Bluttests Informationen über alle fünf Arten weißer Blutkörperchen liefern, konzentriert sich ein Arzt normalerweise nur auf eine oder zwei Arten.

Je nach Zelltyp können hohe oder niedrige Werte auf unterschiedliche Probleme hinweisen, z.

Basophile

  • Hoch: Eine Basophilenzahl kann auf bestimmte Arten von Leukämie hinweisen, einschließlich chronischer myeloischer Leukämie. Eine hohe Anzahl kann auch darauf hinweisen, dass eine Person schwere allergische Reaktionen hat. Menschen mit entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Colitis ulcerosa können ebenfalls hohe Basophilenzahlen aufweisen.
  • Niedrig: Eine niedrige Basophilenzahl deutet normalerweise nicht auf eine Erkrankung hin. Stress, allergische Reaktionen, Steroidkonsum und Hyperthyreose können jedoch jeweils zu einer niedrigen Basophilenzahl führen.

Eosinophile

  • Hoch: Eine hohe Eosinophilenzahl ist in der Regel auf eine allergische Reaktion wie Asthma, Ekzeme oder eine Reaktion auf ein Medikament zurückzuführen. Entzündliche Erkrankungen wie Zöliakie oder entzündliche Darmerkrankungen (IBD) können ebenfalls hohe Eosinophilenwerte verursachen.
  • Niedrig: Eosinophile sind normalerweise in so geringen Mengen vorhanden, dass niedrige Messwerte nicht auf Probleme hinweisen. Stress oder Steroidgebrauch können jedoch auch dazu führen, dass die Eosinophilenzahl niedrig ist.

Lymphozyten

  • Hoch: Ein hoher Lymphozytenspiegel kann auf eine akute Virusinfektion wie Windpocken, Herpes oder Hepatitis hinweisen. Oder eine Lymphozytenzahl kann aufgrund einer bakteriellen Infektion wie Tuberkulose oder Pertussis oder einer Erkrankung wie lymphatischer Leukämie oder Lymphom hoch sein.
  • Niedrig: Ein niedriger Lymphozytenspiegel kann auf eine Autoimmunerkrankung wie Lupus oder rheumatoide Arthritis hinweisen. Das Vorhandensein von HIV, Tuberkulose, Hepatitis oder Grippe kann auch dazu führen, dass die Lymphozytenzahl niedrig ist.

Monozyten

  • Hoch: Eine hohe Monozytenzahl kann aus einer chronischen Infektion wie Tuberkulose oder einer Pilzinfektion resultieren. Das Vorhandensein einer Erkrankung wie Endokarditis (bakterielle Entzündung des Herzens), IBD, monozytischer Leukämie, juveniler myelomonozytischer Leukämie, Sklerodermie oder rheumatoider Arthritis kann ebenfalls zu einer hohen Anzahl führen.
  • Niedrig: Die meisten Ärzte halten eine einzige niedrige Monozytenzahl nicht für signifikant. Niedrige Monozytenergebnisse bei mehreren Tests können jedoch auf Haarzellenleukämie oder Knochenmarkschäden hinweisen.

Neutrophile

  • Hoch: Ein hoher Neutrophilenspiegel kann auf eine akute bakterielle Infektion, eine Entzündung, einen Gewebetod (z. B. nach einem Herzinfarkt), eine Belastung des Körpers oder eine chronische Leukämie hinweisen. Ein Level kann auch hoch sein, weil sich eine Person im letzten Trimenon der Schwangerschaft befindet.
  • Niedrig: Eine Neutrophilenzahl kann nach einer unerwünschten Arzneimittelwirkung oder Chemotherapie niedrig sein. Krankheiten wie das myelodysplastische Syndrom, Autoimmunerkrankungen, Knochenmarkkrebs und aplastische Anämie können ebenfalls zu niedrigen Neutrophilenzahlen führen.

Ausblick

Ein Differentialbluttest ist einer von vielen Labortests, mit denen ein Arzt die Diagnose einer Infektion oder Krankheit bestätigen kann.

Die Werte können von Labor zu Labor variieren, und eine Person sollte ihre Ergebnisse sorgfältig mit dem Arzt besprechen.

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