Was ist ein vorübergehender ischämischer Angriff (TIA)?

Ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA), auch als Ministroke bezeichnet, tritt auf, wenn die Blutversorgung des Gehirns vorübergehend unterbrochen wird.

Die reduzierte Blutversorgung dauert normalerweise nicht länger als 5 Minuten, aber eine TIA ist immer noch ein medizinischer Notfall. Es kann eine Warnung vor einem bevorstehenden schweren Schlaganfall sein.

Viele Menschen suchen keine Hilfe für eine TIA, weil die Symptome schnell vergehen. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) stellen jedoch fest, dass mehr als ein Drittel der Menschen, die keine Behandlung für eine TIA erhalten, innerhalb eines Jahres einen schweren Schlaganfall haben.

Zusätzliche Statistiken legen nahe, dass 20% derjenigen, die eine TIA haben, innerhalb von 3 Monaten einen Schlaganfall haben, und die Hälfte davon wird innerhalb von 2 Tagen nach der TIA auftreten.

Wenn Sie die Symptome einer TIA kennen und schnell Hilfe erhalten, können Sie ein schwerwiegenderes und möglicherweise lebensbedrohliches Ereignis verhindern.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, was eine TIA beinhaltet und welche Maßnahmen zu ergreifen sind, wenn eine auftritt.

Was ist eine TIA?

PM Images / Getty Images

Eine TIA verursacht ähnliche Symptome wie ein Schlaganfall, ist jedoch vorübergehend. Die verminderte Blutversorgung hält normalerweise nur einige Sekunden an, und die Symptome halten in der Regel Minuten an. In seltenen Fällen können sie bis zu einigen Stunden dauern.

TIAs treten auf, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss blockiert und verhindert, dass Sauerstoff für kurze Zeit die Gehirnzellen erreicht. Wenn sich das Gerinnsel auflöst oder weiterbewegt, klingen die Symptome tendenziell ab. Diese Ereignisse dauern nicht lange genug, um die Gehirnzellen dauerhaft zu schädigen.

Die American Stroke Association fordert die Menschen dringend auf, eine TIA nicht zu ignorieren, da dies ein Warnsignal für einen schweren Schlaganfall sein kann.

Statistiken deuten darauf hin, dass TIAs rund 2% der Bevölkerung der Vereinigten Staaten betreffen.

Symptome

Die Symptome einer TIA hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns keinen ausreichenden Blutfluss erhält.

Wie bei einem schweren Schlaganfall kann das Akronym FAST (Gesicht, Arme, Sprache, Zeit) Menschen helfen, sich an die Symptome zu erinnern, nach denen sie suchen müssen:

  • F = Gesicht: Das Auge oder der Mund können auf einer Seite hängen und die Person kann möglicherweise nicht richtig lächeln.
  • A = Arme: Armschwäche oder Taubheit können es schwierig machen, einen oder beide Arme anzuheben oder sie angehoben zu halten.
  • S = Sprache: Die Sprache der Person kann verschwommen und verstümmelt sein.
  • T = Zeit: Jemand sollte sofort den Rettungsdienst anrufen, wenn eine Person eines oder mehrere dieser Symptome hat.

Die Person kann auch haben:

  • Taubheit oder Schwäche, besonders auf einer Seite des Körpers
  • plötzliche Verwirrung
  • Schwierigkeiten zu verstehen, wovon andere sprechen
  • Sichtprobleme
  • Schwindel
  • Probleme mit der Koordination
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • sehr schlimme Kopfschmerzen
  • in einigen Fällen ein Bewusstseinsverlust

TIA-Symptome sind vorübergehend. Sie können einige Minuten bis einige Stunden dauern und verschwinden normalerweise nach 24 Stunden vollständig.

Es ist jedoch wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn jemand Symptome hat, die auf eine TIA hinweisen können, da ein schwerer Schlaganfall folgen kann.

Dieselben Faktoren, die bei einer TIA zu einer vorübergehenden Insuffizienz des Blutflusses führen, können aufgrund einer länger anhaltenden Verringerung des Blutflusses einen Schlaganfall verursachen, der zu einer dauerhaften Schädigung des Gehirns führen kann.

Erfahren Sie hier mehr darüber, was zu tun ist, wenn jemand einen Schlaganfall hat.

Zustände mit ähnlichen Symptomen

Die Symptome einer TIA können denen anderer Erkrankungen ähneln, wie z.

  • Meningitis
  • Multiple Sklerose
  • ein hämorrhagischer Schlaganfall oder ein ischämischer Schlaganfall
  • Ohnmacht durch niedrigen Blutdruck

Eine genaue Diagnose kann einer Person helfen, auf die richtige Behandlung zuzugreifen, um das Risiko eines zukünftigen Schlaganfalls zu senken, selbst wenn die Symptome der TIA bereits vergangen sind.

Ursachen

Eine TIA tritt auf, wenn die Sauerstoffversorgung des Gehirns unterbrochen ist. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Atherosklerose, bei der Fettablagerungen dazu führen, dass die Arterien härter, dicker, schmaler und weniger flexibel werden
  • Blutgerinnsel aufgrund von Herzerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder einem unregelmäßigen Herzrhythmus
  • Blutgerinnsel aufgrund einer Bluterkrankung wie Sichelzellenkrankheit
  • eine Embolie oder ein Blutgerinnsel, das von einer anderen Stelle im Körper angereist ist
  • eine Luftblase im Blutkreislauf

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für eine TIA sind ähnlich wie für einen Schlaganfall. Einige davon sind vermeidbar.

Die folgenden Faktoren können das Risiko einer TIA erhöhen:

  • mit einer Familiengeschichte von Schlaganfall oder TIA
  • 55 Jahre oder älter sein
  • bei der Geburt männlich zugewiesen werden
  • schwarz oder spanisch sein, verglichen mit nicht spanisch weiß
  • hohen Blutdruck haben
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben
  • Tabak rauchen
  • Diabetes haben
  • wenig Bewegung bekommen
  • mit hohen Cholesterinspiegeln
  • eine Diät zu essen, die reich an ungesunden Fetten und Salz ist
  • mit hohen Homocysteinspiegeln
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit haben
  • mit einer Art Herzschlag, bekannt als Vorhofflimmern

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache der TIA ab. In den folgenden Abschnitten werden einige der Optionen beschrieben.

Medikamente

Ein Arzt kann Medikamente verschreiben, um das Risiko eines weiteren Blutgerinnsels und eines schweren Schlaganfalls zu senken.

Die Optionen hängen von der Ursache der TIA ab, umfassen jedoch üblicherweise:

  • Antithrombozyten-Medikamente zur Verhinderung der Gerinnung, wie Aspirin, Ticlopidin (Ticlid) und Clopidogrel (Plavix)
  • Antikoagulanzien wie Warfarin (Coumadin) und Heparin, die ebenfalls zur Verhinderung der Gerinnung beitragen
  • Medikamente gegen Bluthochdruck oder Bluthochdruck
  • Medikamente zur Kontrolle des Cholesterinspiegels
  • Medikamente zur Behandlung von Herzerkrankungen und zur Regulierung unregelmäßiger Herzrhythmen

Alle diese Medikamente können Nebenwirkungen haben und auch mit anderen Medikamenten interagieren.

Aus diesem Grund sollten Menschen einen Arzt über alle anderen Medikamente informieren, die sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlicher Heilmittel.

Wenn eine Person während der Einnahme eines Arzneimittels Nebenwirkungen hat, sollte sie mit einem Arzt sprechen. Möglicherweise ist eine Alternative verfügbar.

Chirurgie

In einigen Fällen kann ein Arzt eine Operation empfehlen, um eine Blockade oder einen Teil einer beschädigten Arterie zu entfernen.

Lifestyle-Maßnahmen und Prävention

Eine Reihe von Lifestyle-Maßnahmen kann dazu beitragen, das Risiko einer TIA oder eines Schlaganfalls zu verringern. Diese schließen ein:

  • Vermeiden oder Aufhören mit dem Rauchen
  • Vermeidung von Tabakrauch aus zweiter Hand
  • eine nahrhafte und abwechslungsreiche Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse
  • Umgang mit der Aufnahme von Salz und ungesunden Fetten
  • regelmäßige Bewegung bekommen
  • Vermeidung des Konsums von Freizeitdrogen
  • gegebenenfalls Verwaltung des Körpergewichts
  • Befolgung eines Behandlungsplans für Herzkrankheiten, Diabetes oder andere Erkrankungen

Es ist am besten, eine geeignete Strategie mit einem medizinischen Fachpersonal zu besprechen, bevor Sie wesentliche Änderungen des Lebensstils vornehmen, z. B. den Beginn eines neuen Trainingsplans.

Diagnose

Jeder, bei dem Anzeichen oder Symptome einer TIA auftreten, muss sofort medizinisch untersucht werden, um herauszufinden, warum dies passiert ist und wie ein Wiederauftreten oder ein schwerwiegenderes Ereignis verhindert werden kann.

Die Symptome können schnell vergehen und sind möglicherweise nicht mehr vorhanden, wenn die Person einen Arzt erreicht. Eine Person, die zu diesem Zeitpunkt anwesend war, kann der Person möglicherweise helfen, dem Arzt das Ereignis zu erklären.

Der Arzt wird wahrscheinlich:

  • Fragen Sie, was passiert ist, und fragen Sie nach anhaltenden Symptomen
  • Fragen Sie, wie lange die Symptome anhielten und wie sie die Person betrafen
  • Berücksichtigen Sie die persönliche und familiäre Krankengeschichte des Einzelnen
  • Führen Sie eine neurologische Untersuchung durch, die Gedächtnis- und Koordinationstests umfassen kann

Wenn der Arzt glaubt, dass die Person eine TIA hatte, kann er sie zur weiteren Untersuchung an einen Neurologen überweisen.

Mögliche Tests umfassen:

  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung des Blutdrucks, des Cholesterinspiegels und der Gerinnungsfähigkeit
  • ein Elektrokardiogramm zur Messung der elektrischen Aktivität und des Rhythmus des Herzens
  • ein Echokardiogramm zur Überprüfung der Pumpwirkung des Herzens
  • eine Röntgenaufnahme der Brust, um andere Erkrankungen auszuschließen
  • Ein CT-Scan zeigt Anzeichen eines Aneurysmas, Blutungen oder Veränderungen der Blutgefäße im Gehirn
  • ein MRT-Scan, um Schäden am Gehirn zu identifizieren

Der Arzt kann die Person auch bitten, einige Tage oder Wochen lang einen Holter-Monitor zu tragen, um ihren Herzrhythmus über die Zeit zu messen.

Zusammenfassung

Wenn eine Person eine TIA hat, können die Symptome nur einige Minuten anhalten. Es ist jedoch wichtig, ärztliche Hilfe zu erhalten, da eine TIA ein Warnzeichen für einen schweren Schlaganfall sein kann.

Zu den Symptomen einer TIA gehören Schwäche und Taubheit auf einer Körperseite, Erschlaffung auf einer Seite des Gesichts und Schwierigkeiten beim Sprechen. Wenn jemand diese Symptome hat, sollte jemand sofort 911 anrufen.

Zu den Behandlungsoptionen nach einer TIA gehören Maßnahmen zum Lebensstil und die Verwendung von Medikamenten, um das Risiko künftiger Blutgerinnsel zu verringern.

none:  Chirurgie Grippe - Erkältung - Sars Darmkrebs