Was ist Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern ist ein abnormaler Herzrhythmus, der auch als Arrhythmie bezeichnet wird. Der Blutfluss von den oberen Kammern des Herzens zu den unteren Kammern variiert von Schlag zu Schlag, und das Herz kann nicht effizient Blut in den Rest des Körpers pumpen.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) schätzen, dass derzeit zwischen 2,7 und 6,1 Millionen Menschen an A-Fib leiden.

Das Alter ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung der Störung. Laut CDC haben 9 Prozent der Menschen über 65 Jahre in den USA A-Fib, aber nur zwei Prozent unter 65 Jahren.

Der Herzschlag beginnt normalerweise an einer Stelle im rechten Atrium, der oberen rechten Herzkammer. Menschen mit A-Fib haben jedoch einen Herzschlag, der an mehreren Stellen ausgelöst wird, was bedeutet, dass sowohl die Vorhöfe als auch die Ventrikel oder unteren Kammern in ihrem eigenen Tempo schlagen.

Die Arrhythmie kann Symptome hervorrufen oder auch nicht. Das frühzeitige Erkennen und Behandeln von A-Fib in seiner Entwicklung kann die Chancen zur Vermeidung von Komplikationen erheblich verbessern.

Symptome

Brustschmerzen sind ein Symptom für A-Fib, wenn überhaupt Symptome auftreten.

A-Fib kann überhaupt keine Symptome verursachen, und wenn es Symptome gibt, können sie nur zeitweise auftreten.

Oft ist die Herzfrequenz bei A-Fib höher als üblich, dies hängt jedoch davon ab, wie viele Signale von den Vorhöfen zum Ventrikel gelangen.

Häufige Symptome sind:

  • Herzklopfen oder das Gefühl eines unregelmäßigen Herzschlags
  • Atemnot, besonders wenn man flach liegt
  • Schmerzen in der Brust oder Druck
  • niedriger Blutdruck
  • Schwindel, Benommenheit und Ohnmacht

Menschen, die keine Symptome haben, werden A-Fib nicht bemerken, so dass es unbehandelt bleibt. Das erste Anzeichen von A-Fib kann eine Komplikation sein, wie ein Schlaganfall oder eine Herzinsuffizienz.

Behalten Sie die Symptome im Auge und wenn sie auftreten oder sich in ihrer Schwere ändern. Notieren Sie sie für Ihren Arzt. Dies wird ihnen helfen, die Diagnose zu stellen und sich für die beste Behandlung zu entscheiden.

Ursachen

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko, an A-Fib zu erkranken.

Diese schließen ein:

Alter: Je älter eine Person ist, desto höher ist das Risiko für A-Fib.

Hypertonie: Langfristig hoher Blutdruck kann das Herz belasten und das Risiko für A-Fib erhöhen.

Lungenembolie: Ein Blutgerinnsel in der Lunge erhöht das Risiko für A-Fib.

Herzerkrankungen: Menschen mit folgenden Erkrankungen haben ein höheres Risiko für A-Fib:

  • Herzklappenerkrankung
  • Herzfehler
  • koronare Herzkrankheit
  • vorheriger Herzinfarkt

Übermäßiger Alkoholkonsum: Männer mit mehr als zwei Getränken pro Tag und Frauen mit mehr als einem Getränk pro Tag haben ein erhöhtes Risiko für A-Fib.

Familienmitglieder mit A-Fib: Eine Familienanamnese der Krankheit erhöht das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Andere chronische Erkrankungen: Andere langfristige medizinische Probleme, einschließlich Schilddrüsenproblemen, Asthma, Diabetes und Fettleibigkeit, können zum Risiko einer A-Fib beitragen.

Schlafapnoe: Menschen mit dieser Erkrankung, insbesondere wenn sie schwerwiegend ist, haben ein höheres Risiko, an A-Fib zu erkranken.

Operation: A-Fib tritt häufig direkt nach einer Herzoperation auf.

Behandlung

Die Behandlung von A-Fib zielt darauf ab, die Symptome zu verbessern und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Für manche Menschen ist es die beste Option, das Herz wieder in einen normalen Rhythmus umzuwandeln.

Für andere hält es der Arzt für besser, den unregelmäßigen Rhythmus beizubehalten und Medikamente zu verschreiben, um eine hohe Herzfrequenz zu kontrollieren und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Zusätzlich zur Empfehlung eines gesunden Lebensstils wird ein Arzt die am besten geeignete Behandlung in Abhängigkeit von den Symptomen, anderen Erkrankungen und der allgemeinen Gesundheit bestimmen.

Medikamente

Bei A-Fib werden Medikamente verwendet, um die Herzfrequenz zu kontrollieren und die Bildung von Gerinnseln zu verhindern. Manchmal wird mit Medikamenten oder einem Verfahren versucht, einen regelmäßigen Rhythmus wiederherzustellen.

Gerinnsel verhindern

Wenn ein Arzt der Meinung ist, dass die beste Option darin besteht, jemanden in A-Fib bleiben zu lassen, kann er gerinnungshemmende Medikamente oder Blutverdünner verschreiben. Diese Medikamente erschweren die Blutgerinnung.

Bei einer Person, die diese Medikamente einnimmt, wird es jedoch schwieriger, Blutungen zu stoppen. Der Arzt wird das Risiko, ein Gerinnsel zu entwickeln, gegen das Risiko eines Sturzes und einer Blutung im Gehirn abwägen.

Diese Medikamente umfassen:

  • Warfarin
  • direkt wirkende orale Antikoagulanzien (DOACs), einschließlich Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban

Ältere Menschen mit einem erhöhten Sturzrisiko verwenden häufig Aspirin, haben aber auch ein hohes Risiko, ein Gerinnsel zu bilden. Aspirin reduziert den Gerinnungsfaktor, jedoch nicht im gleichen Maße wie andere Medikamente, sodass Blutungen leichter zu behandeln sind.

Personen, die Warfarin oder andere Gerinnungshemmer einnehmen, sollten jeden behandelnden Arzt über ihre aktuellen Medikamente informieren, insbesondere wenn sie sich einem Eingriff oder einer Operation unterziehen oder einen Unfall hatten.

Stellen Sie während der Einnahme von Antikoagulanzien sicher, dass der Arzt über geplante oder bestehende Schwangerschaften oder Anzeichen von Blutungen informiert ist, wie z.

  • sehr große blaue Flecken
  • Übelkeit und Benommenheit
  • Blut erbrechen
  • Blut husten
  • ungewöhnlich starker Menstruationsfluss
  • Zahnfleisch, das regelmäßig blutet
  • blutiger oder schwarzer Stuhl
  • Blut im Urin
  • plötzliche Rückenschmerzen, die sehr stark sind

Nehmen Sie Blutverdünner genau so ein, wie es der Arzt empfiehlt, um eine gerinnungsbedingte Komplikation zu verhindern und eine übermäßige Blutverdünnung zu vermeiden.

Herzfrequenz verwalten

Wenn die Herzfrequenz hoch ist, ist es wichtig, sie zu senken, um Herzinsuffizienz zu vermeiden und die Symptome von A-Fib zu reduzieren.

Mehrere Medikamente können helfen, indem sie die Leitung der Signale verlangsamen, die das Herz zum Schlagen auffordern.

Diese schließen ein:

  • Betablocker wie Propranolol, Timolol und Atenolol
  • Kalziumkanalblocker wie Diltiazem und Verapamil
  • Digoxin

Normalisierung des Herzrhythmus

Anstatt einer Person Blutverdünner und Medikamente zur Kontrolle der Herzfrequenz zu verabreichen, können Ärzte versuchen, den Herzrhythmus mit Medikamenten wieder normal zu machen.

Dies wird als chemische oder pharmakologische Kardioversion bezeichnet.

Medikamente, die als Natriumkanalblocker wie Flecainid und Chinidin bezeichnet werden, und Kaliumkanalblocker wie Amiodaron und Sotalol sind Beispiele für Medikamente, die helfen, A-Fib in einen normalen Herzrhythmus umzuwandeln.

Verfahren

Der Chirurg kann einen Herzschrittmacher installieren, um den Herzrhythmus zu mildern.

Wenn eine Person keine A-Fib-Medikamente toleriert, die für jemanden benötigt werden, der einen unregelmäßigen Herzrhythmus hat oder nicht auf eine pharmakologische Kardioversion anspricht, können chirurgische und nicht-chirurgische Verfahren verwendet werden, um die Herzfrequenz zu kontrollieren oder zu versuchen, in einen regulären Rhythmus umzuwandeln um Komplikationen durch A-Fib zu vermeiden.

Zu den Optionen zum Konvertieren von A-Fib in einen regulären Rhythmus gehören:

Elektrische Kardioversion: Der Chirurg liefert einen elektrischen Schlag an das Herz, der den abnormalen Rhythmus kurzzeitig auf einen regelmäßigen Schlag zurücksetzt. Vor der Durchführung einer Kardioversion führen sie häufig ein Echokardiogramm durch, indem sie ein Zielfernrohr in den Hals einführen, um ein Bild des Herzens zu erstellen und sicherzustellen, dass keine Gerinnsel im Herzen vorhanden sind.

Wenn sie ein Gerinnsel finden, wird ein Arzt mehrere Wochen lang Antikoagulanzien verschreiben, um es aufzulösen. Eine Kardioversion ist dann möglich.

Katheterablation: Dies zerstört das Gewebe, das den unregelmäßigen Rhythmus verursacht, und bringt das Herz in einen regelmäßigen Rhythmus zurück. Der Chirurg muss diesen Vorgang möglicherweise wiederholen, wenn die A-Fib zurückkehrt.

Der Chirurg zerstört manchmal den Bereich, in dem sich die Signale zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln bewegen. Dies stoppt die A-Fib, aber das Herz kann kein Signal mehr senden, um einen Schlag zu orchestrieren. In diesen Fällen passt der Chirurg dann einen Herzschrittmacher an.

Chirurgische Ablation: Das Herzgewebe, das den unregelmäßigen Rhythmus verursacht, kann auch in einer Operation am offenen Herzen entfernt werden, die als Labyrinth-Verfahren bezeichnet wird. Ein Chirurg führt dieses Verfahren häufig zusammen mit einer Herzreparatur durch.

Schrittmacherplatzierung: Dieses Gerät weist das Herz an, regelmäßig zu schlagen. Ein Chirurg setzt manchmal einen Herzschrittmacher bei einer Person mit intermittierender A-Fib ein, die nur zeitweise auftritt.

Wenn ein Arzt das Gefühl hat, dass eine andere Erkrankung für die A-Fib verantwortlich ist, wie z. B. Hyperthyreose oder Schlafapnoe, behandelt er die zugrunde liegende Erkrankung neben der Arrhythmie.

Komplikationen

A-Fib kann potenziell lebensbedrohliche Gesundheitsprobleme verursachen.

Blutgerinnsel

Blut kann sich in den Vorhöfen ansammeln, wenn das Herz nicht regelmäßig schlägt. In den Pools können sich Blutgerinnsel bilden.

Ein Gerinnselabschnitt, der als Embolus bezeichnet wird, kann abbrechen und durch den Blutkreislauf zu verschiedenen Körperteilen wandern und Blockaden verursachen.

Eine Embolie kann den Blutfluss zu Nieren, Darm, Milz, Gehirn oder Lunge einschränken. Ein Blutgerinnsel kann tödlich sein.

Streicheln

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn eine Embolie eine Arterie im Gehirn blockiert und den Blutfluss zu einem Teil des Gehirns verringert oder stoppt.

Die Symptome eines Schlaganfalls variieren je nach dem Teil des Gehirns, in dem er auftritt. Sie können Schwäche auf einer Körperseite, Verwirrtheit und Sehprobleme sowie Sprach- und Bewegungsschwierigkeiten umfassen.

Schlaganfall ist laut CDC eine der Hauptursachen für Behinderungen in den USA und die fünfthäufigste Todesursache.

Herzfehler

A-Fib kann zu Herzinsuffizienz führen, insbesondere wenn die Herzfrequenz hoch ist. Wenn die Herzfrequenz unregelmäßig ist, variiert die Blutmenge, die von den Vorhöfen zu den Ventrikeln fließt, für jeden Herzschlag.

Die Ventrikel füllen sich daher möglicherweise nicht vor einem Herzschlag. Das Herz pumpt nicht genug Blut in den Körper, und die Menge an Blut, die darauf wartet, den Körper zu zirkulieren, baut sich stattdessen in der Lunge und in anderen Bereichen auf.

A-Fib kann auch die Symptome einer zugrunde liegenden Herzinsuffizienz verschlimmern.

Kognitive Probleme

Eine Studie in der Zeitschrift der American Heart Association zeigten, dass Menschen mit A-Fib langfristig ein höheres Risiko für kognitive Schwierigkeiten und Demenz haben, die keinen Zusammenhang mit einer verminderten Durchblutung des Gehirns haben.

Verhütung

Die Kontrolle der Faktoren, die das Risiko für A-Fib erhöhen, kann dazu beitragen, dies zu verhindern.

Verwalten Sie die Ernährung: Eine herzgesunde Ernährung kann helfen, A-Fib und andere Herzerkrankungen zu verhindern. Die DASH-Diät, die von der American Heart Association (AHA) gefördert wird, hat schützende Wirkungen auf die Herzgesundheit gezeigt.

Verzicht auf schädliche Substanzen: Tabak, Alkohol und einige illegale Drogen wie Kokain können das Herz schädigen. Mit oder ohne Diagnose von A-Fib ist die Beseitigung von Tabak und stimmungsverändernden Substanzen sowie die Mäßigung von Alkohol für den Schutz des Herzens von entscheidender Bedeutung. Dies ist auch bei einer Person wichtig, die bereits A-Fib hat.

Stressbewältigung: Stress kann den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöhen, wodurch das Herz härter arbeitet. Das Management des Stressniveaus kann dazu beitragen, das Fortschreiten und die Entwicklung von A-Fib zu verhindern. Atemübungen, Achtsamkeit, Meditation und Yoga können helfen, Stress abzubauen.

Übung: Ein körperlich aktiver Lebensstil hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Herzgesundheit und kann zur Stärkung des Herzens beitragen, wodurch das Risiko von A-Fib und anderen Herzerkrankungen verringert wird.

Wegbringen

A-Fib ist eine Störung, die einen unregelmäßigen Herzrhythmus verursacht.

Es tritt häufiger nach dem 65. Lebensjahr auf und kann Symptome verursachen oder auch nicht. Der Zustand kann zu einem Schlaganfall führen, wenn sich Blut im Herzen sammelt und ein Gerinnsel bildet, das zum Gehirn wandert.

Zu den Anpassungen des Lebensstils, die zur Vorbeugung von A-Fib beitragen können, gehören eine herzgesunde Ernährung, die Begrenzung des Alkoholkonsums, das Nichtrauchen und regelmäßige Bewegung.

Es gibt zwei Behandlungsmöglichkeiten. Ein Arzt kann zulassen, dass ein unregelmäßiger Rhythmus anhält, aber die Herzfrequenz kontrolliert und ein Antikoagulans verschreibt, um einen Schlaganfall zu verhindern. Alternativ könnte der Arzt versuchen, den unregelmäßigen Rhythmus mit Medikamenten oder einem Eingriff wieder in einen normalen Rhythmus umzuwandeln.

F:

Wenn A-Fib keine Symptome zeigt, wie kann ich Maßnahmen ergreifen, um es zu stoppen, bevor es Komplikationen verursacht?

EIN:

Der erste Schritt ist zu erkennen, dass Sie es haben. Ohne Symptome wissen Sie nicht, dass Sie A-Fib haben, es sei denn, Ihr Arzt findet es, während er während einer Untersuchung oder beim Testen auf ein anderes Gesundheitsproblem auf Ihr Herz hört.

Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, A-Fib zu finden, indem Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um eine fortlaufende oder vorbeugende Behandlung durchzuführen.

Sobald Sie A-Fib haben, können Komplikationen nur durch eine geeignete Behandlung vermieden werden, es sei denn, es hört von selbst spontan auf.

Nancy Moyer, M.D. Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

none:  Gürtelrose Genetik Psoriasis-Arthritis