Krebs: Beeinflusst Sex das Ergebnis einer Immuntherapie?

Die Immuntherapie bei fortgeschrittenem Krebs gewinnt als Behandlungsstrategie zunehmend an Beliebtheit.Jetzt stellen Wissenschaftler eine wichtige Frage: Beeinflussen biologische Unterschiede zwischen Männern und Frauen die Wirksamkeit der Therapie?

Fehlt uns ein wichtiger Trick, indem wir die Auswirkungen des biologischen Geschlechts auf die Wirksamkeit der Immuntherapie ignorieren?

Die Immuntherapie - eine Art der Behandlung, die darauf abzielt, die körpereigenen Abwehrmechanismen gegen Krankheiten zu stärken - hat in letzter Zeit als wirksamere Strategie gegen mehrere Krebsarten an Boden gewonnen.

Es wird normalerweise zur Behandlung von Krebs in fortgeschrittenen Stadien angewendet, wenn andere Arten der Behandlung nicht mehr funktionieren.

Die Forschung zur Behandlung ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Wissenschaftler enthüllen häufig bisher unbekannte Mechanismen, die sich auf den Verlauf der Therapie auswirken können.

Dr. Fabio Conforti und seine Kollegen vom Europäischen Institut für Onkologie in Mailand (Italien) schlagen nun vor, dass die Forscher bei dem Bestreben, schnell wirksamere Krebstherapien zu finden, möglicherweise eine wichtige Überlegung beschönigt haben.

Diese festverdrahteten biologischen Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern könnten sich nämlich darauf auswirken, ob die Behandlung erfolgreich ist.

Das Immunsystem von Männern und Frauen weist geschlechtsspezifische Merkmale auf, die von Spezialisten, die die Wirksamkeit der Immuntherapie untersuchen, nicht angemessen berücksichtigt wurden. Schreiben Sie Dr. Conforti und sein Team in einem Artikel, der in veröffentlicht wurde Die Lancet Onkologie.

"Sowohl Geschlecht als auch Geschlecht können möglicherweise die Stärke der körpereigenen Immunantwort beeinflussen", argumentiert Dr. Conforti.

„Frauen reagieren im Durchschnitt stärker als Männer, was zu einer schnelleren Beseitigung von Krankheitserregern führt, was die geringere Schwere und Prävalenz vieler Infektionen bei Frauen erklärt. […] Andererseits machen Frauen etwa 80 [Prozent] von Frauen aus Alle Patienten mit systemischen Autoimmunerkrankungen weltweit. “

Dr. Fabio Conforti

"Daher", fährt er fort, "ist es möglich, dass Unterschiede im Immunsystem von Frauen und Männern für den natürlichen Verlauf chronisch entzündlicher Erkrankungen wie Krebs und möglicherweise für die Reaktion auf Medikamente relevant sind."

Verzerrtes Verhältnis von Männern zu Frauen in klinischen Studien

Dr. Conforti und sein Team führten eine Metaanalyse von 20 randomisierten Studien durch, in denen 11.351 Patienten - darunter 7.646 Männer und 3.705 Frauen - mit verschiedenen Formen von fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs untersucht wurden.

Alle Studienteilnehmer hatten eine Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Ipilimumab, Tremelimumab, Nivolumab oder Pembrolizumab) erhalten, bei denen es sich um Medikamente handelt, die die Immunantwort einer Person auf Krebs stärken.

Zu den Krebsarten, gegen die die Teilnehmer behandelt wurden, gehörten Hautkrebs, Nierenkrebs, Blasenkrebs, Kopf- und Halskrebs sowie Lungenkrebs.

Allein durch die Betrachtung des Verhältnisses von Männern zu Frauen in den von ihnen analysierten klinischen Studien weisen die Wissenschaftler darauf hin, dass ein offensichtliches Ungleichgewicht besteht. Insgesamt umfassten die Studien tendenziell eine weitaus größere Anzahl männlicher Patienten.

Auf die Unterrepräsentation von Frauen in klinischen Studien wurde von vielen Spezialisten hingewiesen, die betont haben, dass sich diese Lücke als problematisch erweisen kann, wenn es um die Zulassung und Freisetzung von Arzneimitteln für die allgemeine Bevölkerung geht.

Bei der Analyse der vorhandenen Studien stellten Dr. Conforti und sein Team jedoch fest, dass sich die Immuntherapie sowohl für Männer als auch für Frauen als wirksamer als Kontrolltherapien erwies. Sie fanden auch heraus, dass die Überlebensraten bei Männern im Vergleich zu Frauen im Durchschnitt höher waren.

"Die Prognose eines Individuums", erklärt Dr. Conforti, "wird von mehreren Variablen abhängen, einschließlich der Art des Krebses und der verwendeten Medikamente. Immuntherapien sind weiterhin die Standardbehandlung für mehrere Krebsarten, wobei das Überleben oft weitaus besser ist als bei anderen Medikamenten."

Obwohl die Forscher einige Diskrepanzen bei den Vorteilen der Immuntherapie für Männer gegenüber Frauen feststellten, sind sie vorsichtig, die Anwendung differenzierter Behandlungen bisher zu empfehlen.

"Die Behandlung von Frauen", so Dr. Conforti, "sollte nicht auf der Grundlage dieser Erkenntnisse geändert werden, sondern wir müssen mehr über die Mechanismen wissen, um sicherzustellen, dass diese neuartigen Behandlungen sowohl für Männer als auch für Frauen optimiert werden können."

"Studien berücksichtigen selten Sex"

Eine weitere Beobachtung der Autoren ist, dass es bestimmte geschlechtsspezifische Unterschiede in der Funktionsweise des Immunsystems zu geben scheint. Diese Unterschiede treten auf zellulärer Ebene auf und können teilweise durch eine unterschiedliche hormonelle Aktivität bedingt sein.

Bestimmte Checkpoint-Inhibitor-Wege können, wie frühere Studien gezeigt haben, als Reaktion auf verschiedene Sexualhormone verändert werden.

"[D] Trotz der verfügbaren Beweise für die mögliche Rolle des Geschlechts bei der Beeinflussung der Wirkungsweise von Drogen berücksichtigen Studien, in denen neue Therapien getestet werden, selten den Sex", bemerkt Dr. Conforti.

"Immun-Checkpoint-Hemmer", erklärt er, "haben die Krebsbehandlung revolutioniert und zeigen bei mehreren Krebsarten eine höhere Wirksamkeit als Standardtherapien." Da wir versuchen, die Immuntherapie weiter zu verbessern, indem wir prädiktive Biomarker für die Reaktion identifizieren, sollten die Geschlechtsunterschiede weiter untersucht werden. “

Die neue Metaanalyse stößt jedoch nach Ansicht der Autoren auf einige Einschränkungen. Dazu gehört die Tatsache, dass ihre Ergebnisse auf den in Studien gemeldeten Daten basieren und nicht auf medizinischen Informationen, die direkt von den Patienten stammen.

In dem dem Artikel beigefügten redaktionellen Kommentar betont Omar Abdel-Rahman, der an der Ain Shams-Universität in El-Abaseya, Ägypten, und an der Universität von Calgary in Kanada arbeitet, dass die Metaanalyse Daten zusammenführt, die sich auf viele verschiedene Arten von beziehen Krebstumoren, die alle bei Männern und Frauen sehr unterschiedliche Merkmale aufweisen können.

"In jedem soliden Tumor", erklärt er, "gibt es eine Vielzahl von Grundlinienmerkmalen, die sich in ihrer Verteilung zwischen Männern und Frauen unterscheiden können, und es wurde berichtet, dass diese Grundlinienmerkmale die Ergebnisse von Patienten beeinflussen, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden." ”

"Darüber hinaus", warnt er, "gibt es auch Lebensstil- oder Verhaltensmerkmale, die sich zwischen Männern und Frauen unterscheiden und möglicherweise auch verwirrende Auswirkungen haben."

Und wie Abdel-Rahman weiter erklärt: „Obwohl der Artikel von [Dr.] Conforti und Kollegen eine zum Nachdenken anregende und hypothesenerzeugende Arbeit ist, muss Vorsicht geboten sein, bevor direkt zu radikalen Schlussfolgerungen gesprungen wird und bevor Änderungen vorgenommen werden der derzeitige Behandlungsstandard unter den zugelassenen Indikationen für Immun-Checkpoint-Hemmer. “

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