Was ist Kryptorchismus oder ein Hoden ohne Senkung?

Während der Entwicklung eines Fötus hat sich kein Hoden in den Hodensack bewegt, den Hautbeutel, der hinter dem Penis hängt.

Die American Urological Association berichtet, dass 3 bis 4 Prozent der männlichen Vollzeit-Neugeborenen und 21 Prozent der Frühgeborenen einen Hoden ohne Senkung haben. Normalerweise steigt nur ein Hoden nicht ab. Beide sind in 10 Prozent der Fälle nicht abgesenkt.

Der formellere medizinische Begriff für Hoden, die nicht absteigen, ist Kryptorchismus. Es ist eines der häufigsten endokrinen Probleme bei neugeborenen Männern und die häufigste Genitalerkrankung, die Ärzte bei der Geburt feststellen können.

Kryptorchismus korrigiert sich oft innerhalb weniger Monate nach der Geburt. Ein Säugling muss jedoch manchmal operiert werden, um den Hoden in den Hodensack zu verlagern.

Dieser Artikel untersucht die Ursachen von Kryptorchismus, Risikofaktoren und Behandlungsmethoden.

Was ist Kryptorchismus?

Die Hoden sollten in den Hodensack absteigen, während sich der Fötus entwickelt.

Kryptorchismus tritt auf, wenn einer oder beide Hoden nicht in den Hodensack absteigen, während sich der Fötus entwickelt.

Während der Schwangerschaft bilden sich die Hoden im Bauchraum und fallen etwa im achten Monat der Schwangerschaft allmählich durch den Leistengang in den Hodensack.

Der Hodensack ist ein kleiner Beutel oder Sack aus Haut, der hinter dem Penis hängt.

Die Hoden sind ovale Organe, die Teil des männlichen Fortpflanzungssystems sind.

Die Hoden produzieren Spermien, die für die Fortpflanzung lebenswichtig sind. Sie produzieren auch Testosteron, ein Hormon, das eine Schlüsselrolle bei der männlichen sexuellen Entwicklung spielt.

Symptome

Hoden ohne Senkung können tastbar oder nicht tastbar sein.

Tastbar bedeutet, dass ein Arzt während einer körperlichen Untersuchung den Hoden ohne Senkung fühlen kann. Etwa 80 Prozent der Hoden sind nicht tastbar.

Der Hoden befindet sich normalerweise am Ende des Leistenkanals, einem Kanal, der das Samenstrang zum Penis und Hodensack führt.

Wenn ein Arzt den Hoden nicht fühlen kann, ist er nicht tastbar und kann sein:

  • Bauch: Die am wenigsten verbreitete Stelle für einen Hoden ohne Senkung ist der Bauch.
  • Leisten: Der Hoden hat sich in den Leistengang bewegt, ist aber nicht weit genug, um durch Berührung erkennbar zu sein.
  • Atrophisch oder nicht vorhanden: Der Hoden ist entweder sehr klein oder hat sich nie gebildet.

Risikofaktoren

Eine Frühgeburt erhöht das Risiko für Kryptorchismus.

Die folgenden Faktoren können das Risiko für Kryptorchismus erhöhen:

  • Frühgeburt, wobei eine frühere Entbindung ein höheres Risiko birgt
  • ein niedriges Geburtsgewicht, das das Risiko verdoppeln oder verdreifachen kann
  • Down-Syndrom und andere Erkrankungen, die das Wachstum des Fötus verlangsamen
  • eine Familiengeschichte von Problemen mit der Genitalentwicklung
  • Tabakkonsum einer Mutter während der Schwangerschaft

Ursachen

In den frühen Stadien haben alle Feten Strukturen, die sich zu männlichen oder weiblichen Fortpflanzungsorganen entwickeln können.

Das Kind erhält Geschlechtschromosomen von seiner Mutter und seinem Vater. Geschlechtschromosomen sind ein Paar von DNA-Molekülen. Die Chromosomen sind bei einem weiblichen Fötus XX und bei einem männlichen Fötus XY.

Während sich der Fötus entwickelt, fördert das XY-Gen die Entwicklung der Hoden. Diese produzieren Hormone, die das Wachstum des männlichen Fortpflanzungstrakts fördern und die weibliche Entwicklung verhindern.

Wissenschaftler behaupten, dass sich die Hoden möglicherweise falsch entwickeln.

Eine abnormale Genitalentwicklung kann auch auf das Androgen-Insensitivitäts-Syndrom (AIS) zurückzuführen sein, eine genetische Störung, bei der XY-Feten nicht auf männliche Hormone wie Testosteron reagieren.

Ein Neugeborenes mit AIS kann weibliche Eigenschaften haben, wie eine kurze Vagina im Beutel, aber keine Gebärmutter, Eierstöcke oder Eileiter. Die Hoden können im Bauch oder im Leistengang vorhanden sein.

Experten glauben, dass die meisten Fälle von Hodenschwund auftreten, wenn eine Kombination aus Genetik, Gesundheit der Mutter und einigen Umweltfaktoren die Hormone stört, körperliche Veränderungen verursacht und die Nervenaktivität unterbricht, die an der Entwicklung der Hoden beteiligt ist.

Die genaue Ursache des Kryptorchismus bleibt jedoch unklar.

Diagnose

Um einen Hoden ohne Senkung zu diagnostizieren, legt der Arzt das Kind normalerweise an einen warmen Ort, um sich zu entspannen. Die Erweiterung der Haut um den Hodensack erleichtert auch die Durchführung der Untersuchung.

In etwa 20 Prozent der Fälle kann ein Arzt den Hoden nicht lokalisieren, bis das Kind kein Kind mehr ist.

Wenn der Hoden nicht tastbar ist, kann ein Ultraschall häufig seine Position anzeigen. Ein Arzt hält diesen Schritt jedoch normalerweise für unnötig. In einigen Fällen fordert ein Spezialist, der als Kinderurologe bezeichnet wird, weitere Tests an.

Die Tests können Folgendes umfassen:

  • Ein MRT-Scan mit einem Kontrastmittel: Der Arzt injiziert das Mittel in den Blutkreislauf, um ein klareres Bild davon zu erhalten, ob sich der Hoden in der Leiste oder im Bauch befindet.
  • Eine Laparoskopie: Der Arzt führt einen winzigen Schlauch mit angeschlossener Kamera durch einen kleinen Einschnitt im Bauchraum ein. Bei Bedarf können sie mit demselben Werkzeug auch Korrekturoperationen durchführen.
  • Offene Operation: In seltenen, komplizierten Fällen können Chirurgen damit den Bauch direkt untersuchen.

Wenn beide Hoden nicht abgesenkt sind, kann der Arzt einen Gentest empfehlen, um die Geschlechtschromosomen zu bestimmen.

Einige genetisch weibliche Babys haben äußere männliche Genitalien oder mehrdeutige Genitalien. In diesem Fall kann ein Arzt Folgendes verwenden:

  • Ultraschallbildgebung zur Überprüfung auf Hoden oder Eierstöcke
  • Blut- und Urintests zur Messung des Hormonspiegels
  • Gentests zur Identifizierung von Geschlechtschromosomen

Behandlung

Bei etwa der Hälfte aller Säuglinge mit Kryptorchismus sinkt der Hoden innerhalb von 3 Monaten von selbst ab.

Bei 1 oder 2 von 100 Säuglingen mit Kryptorchismus ist der Hoden jedoch nicht gesunken, bis das Baby 6 Monate alt ist. In diesem Fall ist eine Behandlung erforderlich.

Orchidopexie

Ein Chirurg kann eine Orchidopexie durchführen, wenn der Hoden bis zum Alter des Kindes von 6 Monaten noch nicht abgesunken ist.

Ein Chirurg verwendet häufig ein Orchidopexieverfahren oder eine Orchiopexie. Dies ist ein Verfahren, um einen Hoden zu lösen und in den Hodensack zu implantieren.

Ein Kind wird normalerweise operiert, wenn es zwischen 6 und 18 Monaten alt ist. Es ist wichtig, den Eingriff durchzuführen, bevor das Kind 2 Jahre alt ist, da Verzögerungen das langfristige Risiko für Hodenkrebs oder Unfruchtbarkeit erhöhen können.

Unfruchtbarkeit ist ein Risiko, da die Hoden eine bestimmte Temperatur haben müssen, um Sperma zu produzieren. Wenn die Hoden beispielsweise im Leistengang verbleiben, kann die hohe Temperatur die Spermienproduktion beeinträchtigen.

Während einer Orchidopexie macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt in den Bauch und bewegt den Hoden mit kleinen Instrumenten den Leistenkanal hinunter und in den Hodensack, was einen zweiten Einschnitt erfordert.

Der Chirurg versiegelt normalerweise den Leistengang, um zu verhindern, dass sich der Hoden wieder nach oben bewegt. In den meisten Fällen kann das Kind am Tag der Operation nach Hause zurückkehren.

Komplikationen

Wenn ein Hoden nicht abfällt, kann seine Temperatur hoch genug ansteigen, um eine niedrige Spermienzahl oder eine schlechte Spermienqualität zu verursachen.

Hodenkrebs ist eine weitere Komplikation eines Hodensackes, obwohl das Risiko unter 1 Prozent liegt. Der Zusammenhang zwischen den beiden Bedingungen bleibt unklar.

Kryptorchismus erhöht auch das Risiko einer Hodentorsion. Dies tritt auf, wenn sich das Samenstrang verdreht.

Das Samenstrang enthält Nerven, Blutgefäße und Schläuche, die Sperma zwischen jedem Hoden und dem Penis transportieren. Wenn eine Person keine schnelle Behandlung erhält, kann sie den verdrehten Hoden verlieren.

Befindet sich ein Hoden ohne Senkung in der Leiste, kann der Druck des Schambeins ihn beschädigen.

Schließlich birgt eine Orchidopexie wie bei jeder Operation an den Hoden das Risiko, den Vas deferens zu beschädigen. Dies ist der Schlauch, der jeden Hoden mit der Harnröhre verbindet.

Wegbringen

Kryptorchismus ist eine häufige und behandelbare Erkrankung, bei der einer oder beide Hoden nicht in den Hodensack fallen, während sich ein männlicher Fötus entwickelt.

Der Zustand verschwindet in 50 Prozent der Fälle ohne Behandlung. Einige Säuglinge mit einem Hoden ohne Senkung benötigen jedoch ein Verfahren, das als Orchidopexie bezeichnet wird, um das Problem zu beheben.

Wenn ein Hoden ohne Senkung nicht früh genug behandelt wird, besteht das Risiko einer Unfruchtbarkeit im späteren Leben. Während die Operation Risiken birgt, sind ihre Aussichten gut.

F:

Können Erwachsene Hoden haben?

EIN:

Ja, obwohl es selten ist. Für diejenigen, die routinemäßig medizinisch versorgt werden, wird dies normalerweise in jungen Jahren gefunden und repariert. Ein oder mehrere Hoden können jedoch bei jemandem auftreten, der im Kindesalter nicht die richtige Diagnose und Behandlung erhalten hat.

Gelegentlich kann ein Hoden, der sich bei der Geburt im Hodensack befand, in der Kindheit wieder in den Leistengang „aufsteigen“, was jedoch nach der Pubertät nicht mehr der Fall ist. In einigen Fällen kann ein Hoden bei der Geburt fehlen oder durch ein Trauma verloren gehen und scheint nicht abgesenkt zu sein.

Karen Gill, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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