Was ist Leberfibrose?

Leberfibrose tritt auf, wenn sich wiederholende oder lang anhaltende Verletzungen oder Entzündungen dazu führen, dass sich im Organ übermäßige Mengen an Narbengewebe ansammeln. Die meisten Arten chronischer Lebererkrankungen können schließlich Fibrose verursachen.

Im Gegensatz zu gesunden Leberzellen können sich Narbengewebezellen nicht selbst reparieren oder auf andere Weise funktionieren. Infolgedessen kann Fibrose die gesamte Leberfunktion beeinträchtigen und die Regenerationsfähigkeit des Organs beeinträchtigen.

Narbengewebe durch Fibrose kann auch den Blutfluss in der Leber blockieren oder einschränken. Dies kann gesunde Leberzellen verhungern und schließlich abtöten, wodurch mehr Narbengewebe entsteht.

Die Behandlung besteht in der Regel darin, Infektionen zu beseitigen, den Lebensstil zu ändern und bestimmte Medikamente einzunehmen. Dies kann häufig die Schädigung einer leichten bis mittelschweren Leberfibrose umkehren.

Wenn die Entzündung anhält, möglicherweise weil eine Person keine Behandlung erhalten hat, kann sich die Leberfibrose zu schwerwiegenderen Lebererkrankungen entwickeln.

In diesem Artikel werden wir die Ursachen der Leberfibrose diskutieren, wie Ärzte das Ausmaß der Schädigung messen, wie sich die Symptome im Laufe der Zeit ändern und welche Behandlungen verfügbar sind.

Stufen

Ein Arzt kann eine Leberbiopsie anordnen, um eine Leberfibrose zu diagnostizieren.

Wenn ein Arzt glaubt, dass jemand an Leberfibrose leidet, wird er vorsichtig mit einer großen Nadel eine kleine Gewebeprobe oder Biopsie aus der Leber entnehmen.

Ein Pathologe, ein Arzt, der sich darauf spezialisiert hat, die Grundursache der Krankheit zu finden, untersucht die Probe dann unter einem Mikroskop. Sie tun dies, um das Ausmaß und die Art des Schadens zu beurteilen.

Die Bestimmung des Fibrosegrades ist schwierig, da Pathologen nur eine kleine Probe zur Verfügung haben. Andere Ärzte können dieselbe Probe auch auf unterschiedliche Weise beurteilen.

Gesundheitsdienstleister können verschiedene Skalen verwenden, um die Stadien der Fibrose zu definieren. Dazu gehören die Skalen Metavir, Ishak und Batts-Ludwig.

Diese und ähnliche Bewertungssysteme berücksichtigen den Effekt, den die Fibrose auf die Pfortader hatte, die Blut aus dem Darm in die Leber befördert.

Viele Skalen messen auch das Ausmaß der Fibrose und den Ort oder die Anzahl der Septen, bei denen es sich um faserige Gewebebänder in der Biopsieprobe handelt.

Das Metavir-Bewertungssystem bewertet das Fortschreiten der Fibrose auf einer Skala von A0 bis A3:

  • A0: keine Aktivität
  • A1: milde Aktivität
  • A2: mäßige Aktivität
  • A3: schwere Aktivität

Das Metavir-System bewertet auch den Grad der Fibrose von F0 bis F3:

  • F0: keine Fibrose
  • F1: Pfortaderfibrose ohne Septa
  • F2: Pfortaderfibrose mit seltenen Septa
  • F3: zahlreiche Septa, aber keine Zirrhose
  • F4: Zirrhose

Zirrhose ist Narbengewebe, das sich in der Leber aufbaut. Dies kann aufgrund einer ungeprüften Fibrose auftreten. Erfahren Sie hier mehr über Zirrhose.

Die am weitesten fortgeschrittene Art von Fibrose, die jemand haben kann, bevor er eine Zirrhose entwickelt, ist nach dem Metavir-System das Stadium A3F3.

Das Ishak-Fibrose-Bewertungssystem ist komplexer und läuft normalerweise von 0 bis 6:

  • 0: keine Fibrose
  • 1: eine Erweiterung einiger Portalbereiche, möglicherweise mit kurzen, faserigen Septen
  • 2: eine Erweiterung der meisten Portalbereiche, möglicherweise mit kurzen, faserigen Septen
  • 3: Erweiterung der Portalbereiche durch sporadische Überbrückung von Portal zu Portal
  • 4: Erweiterung der Portalbereiche um signifikante Überbrückungen von Portal zu Portal und von Portal zu Zentral
  • 5: signifikante Portal-zu-Portal- und Portal-zu-Zentral-Überbrückung mit sporadischen Knötchen
  • 6: wahrscheinliche oder definitive Zirrhose

Unter Verwendung der Ishak-Skala ist das fortgeschrittenste Stadium der Fibrose, das eine Person haben kann, bevor sie eine Zirrhose entwickelt, das Stadium 5.

Die in den USA übliche Batts-Ludwig-Skala ist etwas einfacher. Diese Skala reicht von 0 bis 4:

  • 0: ein Mangel an Fibrose
  • 1: Pfortaderfibrose
  • 2: seltene Portal-zu-Portal-Septen
  • 3: faserige Septen
  • 4: definitive oder wahrscheinliche Zirrhose

Unter Verwendung der Batts-Ludwig-Skala ist das fortgeschrittenste Stadium der Fibrose, das eine Person haben kann, bevor sie eine Zirrhose entwickelt, das Stadium 3.

Symptome

Eine Person kann unerklärliche Erschöpfung und einen schlechten Appetit haben, wenn die Fibrose zu einer Zirrhose fortschreitet.

Menschen mit Fibrose sind sich normalerweise nicht bewusst, dass sie es haben. Dies liegt daran, dass es selten offensichtliche Symptome verursacht.

In der Leber kann Fibrose jedoch:

  • Reduzieren Sie die Gesamtfunktion, einschließlich der Reinigung von Blut, der Speicherung von Energie und der Beseitigung von Infektionen
  • die Regenerationsfähigkeit des Organs einschränken
  • den Blutfluss innerhalb des Organs einschränken

Bei Menschen treten normalerweise Symptome auf, wenn die Fibrose zu einer Zirrhose fortschreitet. Diese ersten Symptome können variieren, aber einige der häufigsten Indikatoren für eine frühe Zirrhose sind:

  • ein schlechter Appetit
  • schwach fühlen
  • unerklärliche Erschöpfung
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Beschwerden oder leichte Schmerzen im rechten Oberbauch

Einige häufige Anzeichen einer fortgeschritteneren Zirrhose sind:

  • eine Tendenz zu Blutergüssen oder Blutungen leicht
  • Ödeme oder Flüssigkeitsretention in den Unterschenkeln, Knöcheln oder Füßen
  • Gelbsucht, die eine Gelbfärbung der Haut und der Augen ist
  • Aszites oder Blähungen im Bauch durch Flüssigkeitsansammlungen
  • sehr juckende Haut
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten und deren Nebenwirkungen
  • Probleme mit bestimmten kognitiven Funktionen wie Gedächtnis, Konzentration oder Schlaf
  • eine Verdunkelung des Urins

Behandlung

Chronischer Alkoholmissbrauch ist eine häufige Ursache für Leberfibrose.

Der beste Weg, um Leberfibrose zu behandeln, ist die Behandlung der Grundursache.

Eine erfolgreiche Behandlung der Ursache einer frühen bis mittelschweren Leberfibrose kann den größten Teil, wenn nicht den gesamten Schaden, den die Fibrose verursacht hat, rückgängig machen.

Fast jede chronische Lebererkrankung führt schließlich zu Fibrose, da jede Erkrankung eine dauerhafte Entzündung der Leber verursacht. Diese Entzündung kann zur Bildung von faserigem Narbengewebe führen.

Die häufigsten Ursachen für Leberfibrose in den USA sind:

  • chronischer Alkoholmissbrauch
  • Virushepatitis C oder B.
  • nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)
  • nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), ein Subtyp der NAFLD

NAFLD und NASH neigen dazu, sich bei Menschen mit Übergewicht, Diabetes oder Prädiabetes und einem hohen Blut- und Cholesterinspiegel im Blut zu entwickeln. Ärzte bezeichnen den letzteren Zustand als metabolisches Syndrom.

Andere häufige Ursachen für Leberfibrose sind:

  • Hämochromatose oder ein Überschuss an Eisen
  • Morbus Wilson, bei dem sich Kupfer im Körper ansammelt
  • Gallenwegsverstopfungen
  • chronische Herzinsuffizienz
  • Autoimmunhepatitis

Bestimmte Medikamente können auch zu Leberfibrose führen, darunter:

  • Amiodaron
  • Chlorpromazin
  • Methotrexat
  • Tolbutamid
  • Isoniazid
  • Methyldopa
  • Oxyphenisatin

Sobald ein Arzt die Grundursache für Fibrose gefunden hat, schlägt er einen bestimmten Behandlungsverlauf vor. Einige der häufigsten Behandlungen umfassen:

  • Stoppen oder Einschränken des Alkoholkonsums und Einsatz unterstützender Therapien, um dies langfristig zu unterstützen
  • Behandlung chronischer Virushepatitis-Infektionen mit antiviralen Medikamenten
  • Behandlung von NAFLD und NASH durch Ausgewogenheit der Ernährung, Verlust von mindestens 7% des Körpergewichts über 1 Jahr und Kontrolle des Blutspiegels von Fett, Cholesterin und Zucker
  • Einnahme von Medikamenten, die Schwermetalle wie Eisen und Kupfer aus dem Körper entfernen
  • Auflösen oder Entfernen von Gallengangobstruktionen
  • Einstellung der Verwendung von Medikamenten im Zusammenhang mit Fibrose
  • Einnahme von Medikamenten, die die Aktivität des Immunsystems verringern

Wissenschaftler müssen noch Medikamente entwickeln, die den mit Leberfibrose verbundenen Schaden direkt umkehren oder behandeln.

Die Forschung an Antifibrotika, die den fibrotischen Prozess reduzieren oder verhindern, ist jedoch im Gange.

Wissenschaftler suchen auch nach besseren Möglichkeiten, um bestimmte Ursachen von Leberfibrose wie Alkoholkonsum oder NASH zu behandeln. Zum Beispiel hat die Forschung vorläufig gezeigt, dass das Typ-2-Diabetes-Medikament Pioglitazon die NASH bei Menschen ohne Diabetes verbessert.

Über herkömmliche Medikamente hinaus zeigen Untersuchungen, dass einige natürliche Heilmittel unter bestimmten Umständen zur Verringerung der Fibrose beitragen können. Einige dieser Mittel umfassen:

  • eine mäßige Menge Kaffee trinken
  • hydratisiert bleiben
  • Einnahme von Mariendistel, die einen hohen Anteil des Antioxidans Silymarin enthält (Ärzte empfehlen dies nicht für Personen, die Hepatitis-C-Medikamente einnehmen)
  • Einnahme von Vitamin E für NASH

Wenn eine Person an fortgeschrittener Leberfibrose oder Leberzirrhose leidet, erfordert sie häufig zusätzliche Behandlungsformen, und Leberschäden sind im Allgemeinen irreversibel.

Übliche Behandlungsoptionen für fortgeschrittene Fibrose oder Zirrhose sind:

  • Einnahme von Medikamenten, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen
  • Begrenzung der Salzaufnahme
  • Einnahme von Medikamenten zur Entfernung von Giftstoffen aus dem Gehirn
  • Einnahme von Medikamenten, die den Druck in den Venen des Magens und der Speiseröhre reduzieren
  • eine Transplantation durchführen lassen, um die beschädigte Leber durch eine gesunde Leber eines Spenders zu ersetzen

Ausblick

Bei leichter bis mittelschwerer Leberfibrose kann die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache häufig einen Teil oder den gesamten Schaden rückgängig machen.

Die Leber kann je nach Ursache der Fibrose und ihrer Schwere langsamer oder schneller heilen. Die Diagnose und Behandlung von Fibrose in einem frühen Stadium kann die Chance einer Person auf eine vollständige Genesung erheblich verbessern.

Obwohl der Schaden begrenzt und reversibel sein kann, wenn sich die Fibrose noch in einem frühen Stadium befindet, neigt eine fortgeschrittenere Fibrose dazu, weit verbreitete, irreversible Schäden zu verursachen, die schließlich zu einer Zirrhose führen.

Fortgeschrittene Fibrose und Zirrhose können auch schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen wie Leberkrebs, Leberversagen und Tod verursachen.

Im Jahr 2016 führten chronische Lebererkrankungen und Leberzirrhose in den USA zum Tod von 40.545 Menschen.

Zusammenfassung

Leberfibrose entsteht, wenn chronische Verletzungen oder Entzündungen dazu führen, dass sich Narbengewebe im Organ ansammelt, wodurch seine Fähigkeit, selbst zu funktionieren und zu reparieren, eingeschränkt wird.

Die Behandlung kann häufig die Auswirkungen einer leichten bis mittelschweren Fibrose umkehren. Der Zustand neigt jedoch dazu, keine merklichen Symptome zu verursachen, bis er fortschreitet.

Dies führt zu irreversiblen Schäden und kann zu Erkrankungen wie Zirrhose führen. Aus diesem Grund ist die frühzeitige Erkennung von Fibrose von entscheidender Bedeutung.

Wenn eine Person mehrere Risikofaktoren hat und den Verdacht hat, an Leberfibrose zu leiden, sollte sie einen Arzt konsultieren. Suchen Sie auch einen Arzt auf, wenn Symptome einer fortgeschrittenen Fibrose oder Zirrhose vorliegen.

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