Was ist eine REM-Schlafverhaltensstörung (RBD)?

Die REM-Schlafverhaltensstörung beinhaltet ungewöhnliche Handlungen oder Verhaltensweisen während der Schlafphase mit schnellen Augenbewegungen.

Die Erkrankung ist eine Art von Schlafstörung, die als Parasomnie bekannt ist. Dies sind Schlafstörungen, bei denen seltsame oder gefährliche Ereignisse auftreten, die den Schlaf stören.

Während es in jedem Alter auftreten kann, leiden Männer über 50 Jahre am häufigsten an einer Schlafverhaltensstörung (RBD) mit schneller Augenbewegung (REM).

In diesem Artikel werden die Art der RBD, die Symptome der Erkrankung, die Diagnose und Behandlung sowie die möglichen Ursachen untersucht.

Was ist RBD?

Während der RBD spielen die Menschen ihre Träume aus, während sie passieren.

REM-Schlaf ist eine Phase des Schlafzyklus, die 90 Minuten nach dem Einschlafen während eines normalen Zyklus beginnt.

Träume treten im REM-Schlaf auf.

Während der REM-Schlafphase treten die Muskeln im Körper normalerweise in einen Zustand vorübergehender Lähmung ein. Bei einer Person mit RBD ist diese Lähmung unvollständig oder fehlt sogar vollständig, sodass die Person ihre Träume „ausspielt“, manchmal auf dramatische oder gewalttätige Weise.

Das Fehlen einer vorübergehenden Muskelparalyse führt dazu, dass Schläfer mit RBD körperlich erregt werden, ihre Gliedmaßen aktiv bewegen, das Bett verlassen und andere Aktionen ausführen, die mit dem Wachsein verbunden sind.

In einigen Fällen können sich Menschen mit RBD verletzen oder wer auch immer sein Bett teilt.

Das Risiko einer gewalttätigen Bewegung ist höher, wenn die Person einen aggressiven oder beängstigenden Traum hat.

Wenn die Person aufwacht, kann sie sich an ihren Traum erinnern, hat aber keine Ahnung, dass sie sich in irgendeiner Bewegung engagiert.

Mit jeder REM-Phase kann eine Episode auftreten, die ungefähr vier pro Nacht ergibt. Sie können in seltenen Fällen nur einmal pro Woche oder sogar einmal im Monat auftreten.

Die Episoden treten in der Regel in den Morgenstunden auf, wenn der REM-Schlaf häufiger auftritt.

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Symptome

Eine Person mit RBD kann im Schlaf die folgenden Verhaltensweisen zeigen:

  • reden
  • schreien
  • schreiend
  • physisch auspeitschen
  • Schlagen und Treten
  • fluchen
  • eine klare Fähigkeit, sich beim Aufwachen an Träume zu erinnern
  • Schlafwandeln

Ihr Partner oder andere Personen, die sich das Bett teilen, können beim Aufwachen Bedenken hinsichtlich dieser Verhaltensweisen aufkommen lassen.

    Ungefähr 38 Prozent der Menschen mit RBD entwickeln möglicherweise andere neurologische Erkrankungen wie Parkinson, Lewy-Körper-Demenz oder Atrophie mehrerer Systeme. Manchmal kann die RBD 50 Jahre vor Symptomen anderer neurologischer Erkrankungen auftreten.

    Menschen, die es erleben, können später ernstere kognitive, emotionale und neurologische Probleme entwickeln, einschließlich:

    • Apathie
    • niedrigere Punktzahlen in der Aufmerksamkeit
    • kognitive Probleme
    • Probleme mit der Funktionsweise von Führungskräften
    • Angst

    Ursachen

    Einige Antidepressiva können zu RBD führen.

    Die genaue Ursache der RBD ist unklar.

    Gelegentlich kann RBD eine Nebenwirkung auf bestimmte Medikamente sein und während des Drogenentzugs auftreten. Menschen mit schwerer Alkoholabhängigkeit, die plötzlich aufhören, Alkohol zu konsumieren, können an RBD leiden.

    Studien legen nahe, dass Antidepressiva bei bis zu 6 Prozent der Konsumenten RBD auslösen.

    Es gibt Hinweise darauf, dass RBD mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) in Verbindung gebracht wird, und dieses Schlafproblem kann bei Menschen auftreten, die kürzlich ein Trauma erlitten haben.

    Diagnose

    Für eine genaue Diagnose sollten Ärzte in einem speziellen Schlafzentrum mit Erfahrung im Umgang mit Parasomnien eine Person untersuchen, die Symptome einer RBD hat.

    Der Arzt kann eine Schlafstudie anordnen, um auf RBD oder andere Schlafstörungen wie Schlafapnoe zu testen. Während einer Schlafstudie bleibt die Person die ganze Nacht in einer spezialisierten Einrichtung.

    Das medizinische Team überwacht die Schlaf- und Atemaktivität, die Gehirnaktivität und die Muskelbewegung. Eine spezialisierte Einrichtung kann das Fehlen einer Muskelparalyse während des REM-Schlafes feststellen.

    Die Bewertung schließt auch andere mögliche Ursachen oder Parasomnien aus.

    Behandlung

    Die Behandlung von RBD ist normalerweise erfolgreich. Die Behandlung der Erkrankung umfasst häufig verschriebene Medikamente und die Anpassung der Schlafgewohnheiten.

    Medikation

    Eine Reihe von Medikamenten hat sich bei RBD als wirksam erwiesen, je nachdem, welche Symptome vorliegen.

    Niedrige Dosen von Clonazepam aus der Benzodiazepin-Klasse können bei etwa 90 Prozent der Menschen mit RBD helfen. Diese Medikamente unterdrücken die Muskelaktivität und entspannen den Körper im Schlaf.

    Wenn Clonazepam nicht wirksam ist, können bestimmte Antidepressiva oder Melatonin helfen, gewalttätiges Verhalten während des Schlafes zu beruhigen.

    Menschen mit Demenz, Gangstörungen und obstruktiver Schlafapnoe sollten bei der Anwendung von Clonazepam Vorsicht walten lassen. Befolgen Sie immer die Anweisungen eines medizinischen Fachpersonals.

    Änderungen des Lebensstils

    Es gibt Wege

    Es gibt einige Maßnahmen zur Verbesserung der Schlafgewohnheiten bei Menschen mit RBD, einschließlich der Einführung eines vorhersehbaren Schlaf-Wach-Zyklus, um Schlafentzug und Alkohol zu vermeiden.

    Die folgenden Strategien können dazu beitragen, dass eine Person mit der Krankheit und ihrem Schlafpartner sicher ist:

    • Verwenden Sie eine Matratze auf dem Boden, legen Sie Kissen um das Bett oder stellen Sie das Bett an eine Wand.
    • Erwägen Sie die Installation gepolsterter Bettgitter.
    • Wenn die Person mit RBD nachts aufsteht, sollte sie nach Möglichkeit im Erdgeschoss schlafen.
    • Halten Sie Möbel und scharfe Gegenstände vom Bett fern.
    • Entfernen Sie potenziell gefährliche Gegenstände aus dem Raum.
    • Bewegen Sie das Bett weit vom Fenster entfernt.
    • Bettpartner sollten in einem separaten Raum oder Bett schlafen, bis die RBD-Symptome unter Kontrolle sind.

    Die Person mit RBD sollte auch regelmäßige Nachuntersuchungen auf Parkinson durchführen lassen.

    Ausblick

    Die an RBD beteiligten Bewegungen können mit der Zeit gewalttätiger werden. Die Behandlung dieser Erkrankung ist wichtig, da sie Verletzungen während der Nacht verhindern kann.

    Wenn die Untersuchung keine zugrunde liegende Ursache aufzeigt, können Medikamente helfen, die Symptome zu kontrollieren, und es treten normalerweise keine Komplikationen auf.

    Wenn eine zugrunde liegende neurologische Erkrankung Symptome verursacht, hängt der Ausblick von der Schwere der Erkrankung ab.

    Wegbringen

    RBD ist eine Erkrankung, bei der der REM-Schlaf die Muskelbewegung nicht vollständig ausschaltet und eine Person beginnt, die Ereignisse ihrer Träume zu „spielen“.

    Dies nimmt oft eine heftige Wendung und kann Schlagen und Schreien beinhalten. Die Person mit RBD kann aus dem Bett springen oder im Schlaf herumlaufen.

    Ein spezielles Schlafzentrum sollte in der Lage sein, den Zustand zu diagnostizieren. Die Behandlung umfasst Anpassungen der Medikamente und des Lebensstils, um das Verletzungsrisiko während der Schlafstunden zu verringern.

    Die Person mit der Erkrankung mag es alarmierend finden, aber die Symptome sind je nach Art der zugrunde liegenden Erkrankungen beherrschbar.

    F:

    Sind die körperlichen Reaktionen bei RBD immer gewalttätig?

    EIN:

    Nein. Die an RBD beteiligten körperlichen Reaktionen können gewaltfrei oder sogar angenehm sein. Ärzte haben berichtet, dass sie während der RBD-Episoden gelächelt, gelacht und gesungen haben.

    Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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