Was ist über alkoholische Lebererkrankungen zu wissen?

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Alkoholische Lebererkrankungen sind das Ergebnis eines übermäßigen Alkoholkonsums, der die Leber schädigt und zu Fettansammlungen, Entzündungen und Narben führt. Es kann tödlich sein.

Die Erkrankung ist eine Hauptursache für chronische Lebererkrankungen in westlichen Ländern.

Die Leber ist mit über 500 Funktionen eines der komplexesten Organe im menschlichen Körper. Dazu gehören das Herausfiltern von Blutgiften, das Speichern von Energie, die Herstellung von Hormonen und Proteinen sowie die Regulierung von Cholesterin und Blutzucker.

Leberschäden können den ganzen Körper betreffen. Sobald der Schaden beginnt, kann es lange dauern, bis er spürbar wird, da die Leber im Allgemeinen sehr effektiv ist, um sich selbst zu regenerieren und zu reparieren. Wenn der Schaden gefunden wird, ist er häufig irreversibel.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) betrug die Zahl der Todesfälle aufgrund einer alkoholischen Lebererkrankung in den USA im Jahr 2014 19.388, während alle Ursachen für chronische Lebererkrankungen und Leberzirrhose auf 12 Todesfälle pro 100.000 Menschen pro Jahr geschätzt werden Jahr.

Im Jahr 2015 traten in den USA fast 20 Prozent aller Lebertransplantationen als Folge einer alkoholischen Lebererkrankung auf. Dies ist der dritthäufigste Grund für eine Transplantation nach chronischer Hepatitis C und Leberkrebs.

Schnelle Fakten zur alkoholischen Lebererkrankung

  • Alkoholische Lebererkrankungen sind die Hauptursache für chronische Lebererkrankungen in westlichen Ländern und die dritthäufigste Ursache für Lebertransplantationen.
  • Der Verzicht auf Alkohol ist der einzige Weg, auf dem eine Person eine Chance auf Genesung hat.
  • Gelbsucht und Zittern sind Symptome einer alkoholischen Lebererkrankung.
  • Zu den Behandlungsoptionen gehören Medikamente, Änderungen des Lebensstils und Operationen.
  • Die empfohlenen Tageslimits betragen nicht mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen und nicht mehr als zwei Getränke pro Tag für Männer.

Frühe Anzeichen

Eine erkrankte Leber macht sich bemerkbar, indem sie eine Reihe von vagen Symptomen verursacht.

Die frühen Anzeichen einer alkoholischen Lebererkrankung sind vage und betreffen eine Reihe von Systemen im Körper.

Neben einem allgemeinen Gefühl des Unwohlseins können Anzeichen sein:

  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • verminderter Appetit

Es kann leicht sein, die frühen Symptome als Auswirkungen eines Magenfehlers oder allgemeinen Unwohlseins abzutun. Wenn diese Symptome jedoch nicht diagnostiziert und unbehandelt bleiben, insbesondere wenn weiterhin Alkohol konsumiert wird, kann dies mit der Zeit zu einem schnelleren Fortschreiten der Lebererkrankung führen.

Symptome

Sobald die alkoholische Lebererkrankung fortschreitet, werden ihre Symptome leichter zu erkennen.

Zu den ausgeprägteren Anzeichen einer Lebererkrankung im späteren Stadium gehören:

  • Gelbsucht oder eine gelbe Färbung des Weiß der Augen und der Haut
  • Ödeme oder Schwellungen der unteren Extremitäten
  • eine Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch, bekannt als Aszites
  • Fieber und Zittern
  • extrem juckende Haut
  • Fingernägel, die sich übermäßig krümmen, bekannt als Clubbing
  • eine bedeutende Menge an Gewicht verlieren
  • allgemeine Schwäche und Muskelschwund
  • Blut in Erbrochenem und Stuhl
  • Blutungen und Blutergüsse leichter
  • empfindlichere Reaktionen auf Alkohol und Drogen

Sobald Symptome erkennbar sind, hat die Erkrankung ein fortgeschrittenes Stadium erreicht, und der Besuch eines Arztes ist ein entscheidender nächster Schritt.

Behandlung

Der erste Schritt bei der Behandlung jeglicher alkoholischer Lebererkrankungen konzentriert sich auf die Entfernung von Alkohol aus der Ernährung.

Abstinenz

Der Verzicht auf Alkohol ist eine der wenigen Möglichkeiten, die alkoholische Lebererkrankung reversibel zu machen.

Dies kann helfen, einige frühe Stadien der Lebererkrankung umzukehren. Wenn Sie beispielsweise nach der Diagnose einer Fettlebererkrankung mit dem Trinken aufhören, kann sich der Zustand möglicherweise innerhalb von 2 bis 6 Wochen umkehren.

Sobald bei einer Person zu irgendeinem Zeitpunkt eine alkoholische Lebererkrankung diagnostiziert wurde, wird empfohlen, das Trinken nie wieder aufzunehmen. Alle Bedingungen, die sich umgekehrt haben, kehren normalerweise nach dem Neustart des Trinkens zurück.

Da die Alkoholabhängigkeit es schwieriger machen kann, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören, ist es notwendig, den Alkoholkonsum schrittweise zu reduzieren.

Wer regelmäßig mehr als die empfohlenen Tagesgrenzwerte für Alkohol trinkt, sollte ohne medizinische Unterstützung nicht aufhören zu trinken. Alkoholentzug kann lebensbedrohlich sein. Einzelpersonen sollten sich an einen Arzt wenden, um den Alkoholentzug sicher zu handhaben.

Die empfohlenen Tageslimits betragen nicht mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen und nicht mehr als zwei Getränke pro Tag für Männer.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Medikamente, die als Benzodiazepine bezeichnet werden, können verwendet werden, um Entzugssymptome bei einer Person mit Alkoholabhängigkeit zu lindern. Menschen mit starker Alkoholabhängigkeit können sich zur genaueren Überwachung in einer stationären Rehabilitationseinrichtung aufhalten.

Eine fortlaufende Therapie kann dann erforderlich sein, um einen Rückfall in das Trinken von Alkohol zu verhindern. Medikamente wie Acamprosat, Naltrexon, Topiramat, Baclofen und Disulfiram können ebenfalls verwendet werden, um einen Rückfall zu verhindern.

Änderungen des Lebensstils

Gewichtsverlust und Raucherentwöhnung können ebenfalls empfohlen werden, da sowohl Übergewicht als auch Rauchen eine Rolle bei der Verschlechterung der alkoholischen Lebererkrankung gespielt haben. Die tägliche Einnahme von Multivitamin wird normalerweise ebenfalls empfohlen.

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Medikamente

Kortikosteroide oder Pentoxifyllin können zur Verringerung von Entzündungen bei Menschen mit akuter alkoholischer Hepatitis verwendet werden, während sie in einem Krankenhaus behandelt werden.

Andere Medikamente, die ein Behandlungspotential aufweisen und derzeit untersucht werden, sind:

  • Probiotika und Antibiotika
  • Stammzellen Therapie
  • Medikamente, die auf den Entzündungsweg abzielen

Leber-Transplantation

Bei Menschen mit Leberversagen funktioniert die Leber nicht mehr. Dies kann ein Ergebnis einer Lebererkrankung im fortgeschrittenen Stadium sein und bedeutet häufig, dass eine Lebertransplantation die einzige Option für ein längeres Überleben ist.

In der Regel werden nur Personen für eine Transplantation in Betracht gezogen, die vor dem Eingriff mindestens sechs Monate lang auf Alkohol verzichten können, sowie Personen mit anderen Organsystemen, die gesund genug sind, um sich einer Operation zu unterziehen.

Die Lebertransplantation ist ein kompliziertes Verfahren, das davon abhängt, ob ein Spender verfügbar ist. Medikamente gegen Abstoßung nach der Transplantation können das Risiko schwerer Infektionen und bestimmter Krebsarten erhöhen.

Eine Lebertransplantation ist das letzte Mittel. Das frühzeitige Aufhören mit Alkohol und die Behandlung dieser Erkrankung ist der beste Weg für eine Person, ihre Chancen auf eine Umkehrung oder Verlangsamung der Krankheit zu erhöhen.

Ausblick

Die Lebenserwartung einer Person mit alkoholischer Lebererkrankung nimmt mit fortschreitender Erkrankung dramatisch ab.

Im Durchschnitt lebt einer von drei Menschen mit dem fortgeschrittensten Stadium von Lebererkrankungen und Leberzirrhose nach 2 Jahren noch. Wenn der Körper Zirrhose kompensieren und behandeln kann, beträgt die typische Lebensdauer 6 bis 12 Jahre. Menschen mit weniger schweren Erkrankungen überleben länger, solange sie auf Alkohol verzichten.

Einige Stadien der Erkrankung können umgekehrt werden, und die Lebenserwartung kann steigen, wenn eine Person aufhört, Alkohol vollständig zu trinken.

Das Nichtrauchen, die Kontrolle des Körpergewichts und die Behandlung von Diabetes sowie Herz-, Nieren- oder Lungenerkrankungen sind ebenfalls wichtig, um die Lebensqualität zu verlängern und zu verbessern.

Stufen

Die alkoholische Lebererkrankung besteht aus vier Hauptstadien.

Alkoholische Fettlebererkrankung

Das Trinken einer großen Menge Alkohol kann dazu führen, dass sich Fettsäuren in der Leber ansammeln. Manchmal kann starkes Trinken über einen kurzen Zeitraum, sogar weniger als eine Woche, dies verursachen. Normalerweise gibt es keine Symptome, und dieses Stadium der Krankheit ist oft reversibel, wenn die Person ab diesem Zeitpunkt auf Alkohol verzichtet.

Alkoholische Hepatitis

Fortgesetzter Alkoholkonsum führt zu anhaltenden Leberentzündungen. Dies kann nach vielen Jahren starken Alkoholkonsums auftreten. Es kann auch akut während Perioden von Alkoholexzessen auftreten. Hepatitis ist ein allgemeiner Begriff für Schwellung und Entzündung der Leber aus irgendeinem Grund.

Wenn die Person langfristig auf Alkohol verzichtet, ist eine alkoholische Hepatitis normalerweise reversibel.

Fibrose

Fibrose ist eine Ansammlung bestimmter Arten von Proteinen in der Leber, einschließlich Kollagen. Es tritt bei den meisten Arten chronischer Lebererkrankungen auf. Leichte bis mittelschwere Formen der Fibrose können reversibel sein. Kontinuierliche Fibrose und Entzündung können zu Leberkrebs führen.

Zirrhose

Eine Leberzirrhose tritt auf, wenn sich die Leber über einen längeren Zeitraum entzündet hat, was zu Narbenbildung und Funktionsverlust führt. Dies kann lebensbedrohlich sein. Zirrhoseschäden sind irreversibel, aber der Patient kann weitere Schäden verhindern, indem er weiterhin Alkohol vermeidet.

Lebenslange Abstinenz kann die Leberfunktion verbessern, aber der dauerhafte und schwere Schaden durch Zirrhose kann bedeuten, dass der Patient eine Lebertransplantation benötigt, um zu überleben.

Da die Leber Toxine nicht mehr richtig verarbeitet, ist sie empfindlicher gegenüber Medikamenten und Alkohol. Alkoholkonsum beschleunigt die Zerstörung der Leber und verringert die Fähigkeit der Leber, den aktuellen Schaden auszugleichen.

Risikofaktoren

Frauen sind einem höheren Risiko für alkoholische Lebererkrankungen ausgesetzt, da sie Alkohol langsamer metabolisieren.

Eine Reihe von Faktoren erhöht das Risiko einer alkoholischen Lebererkrankung.

Menschen, die Bier und Schnaps trinken, leiden möglicherweise häufiger an Lebererkrankungen als Menschen, die andere alkoholische Getränke wie Wein konsumieren.

Laut dem American College of Gastroenterology haben Frauen, die mehr als zwei Getränke pro Tag konsumieren, und Männer, die mehr als fünf Jahre lang mehr als drei Getränke pro Tag konsumieren, ein erhöhtes Risiko für alkoholische Lebererkrankungen.

Frauen metabolisieren Alkohol langsamer als Männer.Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie aufgrund von Alkohol schnell Fibrose, Entzündung und Leberschädigung entwickeln. Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen im Vergleich zu Männern anfälliger für die negativen Auswirkungen von Alkohol sind, selbst bei gleichem Alkoholkonsum.

Laut dem Nationalen Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus (NIAAA) konsumieren 13 Prozent der Frauen in den USA, die Alkohol trinken, mehr als sieben Getränke pro Woche.

Frauen, die viel Alkohol konsumieren und auch übermäßiges Körpergewicht tragen, haben eine größere Chance, eine chronische Lebererkrankung zu entwickeln. Fettleibigkeit ist jedoch auch ein Risikofaktor für Männer.

Hepatitis C erhöht das Risiko, und eine Person, die regelmäßig Alkohol konsumiert und an Hepatitis leidet, hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, an einer Lebererkrankung zu erkranken. Hepatitis C erhöht auch das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken.

Genetische Veränderungen können das Risiko beeinflussen. Wenn eine Person Veränderungen in den genetischen Profilen bestimmter Enzyme erfährt, die für den Alkoholstoffwechsel von entscheidender Bedeutung sind, wie ADH, ALDH und CYP4502E1, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie eine alkoholische Lebererkrankung entwickeln.

Ursachen

Nicht alle starken regelmäßigen Trinker entwickeln Leberschäden. Es ist nicht bekannt, warum alkoholische Lebererkrankungen einige Menschen betreffen und andere nicht.

Acetaldehyd ist eine giftige Chemikalie, die beim Abbau von Alkohol durch den Körper entsteht. Es schädigt die Leber und führt zu Narben und Entzündungen der Leber.

Diese Chemikalie scheint einige Menschen stärker zu beeinflussen als andere.

Verhütung

Um alkoholischen Lebererkrankungen und anderen mit dem Alkoholkonsum verbundenen Erkrankungen vorzubeugen, wird empfohlen, die nationalen Richtlinien für die Begrenzung des Alkoholkonsums zu befolgen.

Die Richtlinien klassifizieren mäßiges Trinken als bis zu ein Getränk pro Tag für Frauen, bis zu zwei Getränke für Männer und nur über 21 Jahre. Ein Getränk entspricht 12 Flüssigunzen (Unzen) Bier bei 5 Prozent Alkohol, 5 Unzen Wein bei 12 Prozent Alkohol oder 1,5 Unzen Spirituosen bei 40 Prozent Alkohol.

Binge-Drinking bedeutet, in kurzer Zeit zu viel Alkohol zu trinken. Es kann das Risiko einer Leberschädigung erhöhen. Wenn ein Mann innerhalb von 2 Stunden fünf oder mehr Getränke konsumiert oder eine Frau vier oder mehr Getränke in der gleichen Zeit konsumiert, wird dies als Alkoholexzess angesehen.

Die NIAAA stellt außerdem fest, dass verschiedene Menschen unterschiedlich auf Alkohol reagieren und einige durch die Auswirkungen von Alkohol stärker gefährdet sind als andere. Alkoholkonsumstörung (AUD) geht oft mit alkoholischer Lebererkrankung einher. Es ist eine Form von schwerwiegenden Problemen beim Trinken. Eine Person hat Schwierigkeiten, den Alkoholkonsum zu kontrollieren, und fühlt sich emotional schwach, wenn sie keinen Alkohol konsumiert.

Die Richtlinien identifizieren diejenigen, bei denen ein hohes Risiko für eine Alkoholkonsumstörung besteht, Frauen, die vier oder mehr Getränke an einem Tag oder acht oder mehr Getränke pro Woche trinken, und Männer, die fünf oder mehr Getränke an einem Tag oder 15 oder mehr trinken mehr Getränke pro Woche.

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