Alles, was Sie über das Ablösen von Statinen wissen müssen

Statine sind eine Wirkstoffklasse, die den Cholesterinspiegel von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) im Blut senkt. Ärzte bezeichnen dies manchmal einfach als „schlechtes“ Cholesterin.

Statine sind einige der einzigen cholesterinsenkenden Medikamente, die nachweislich das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verringern.

In diesem Artikel wird untersucht, warum eine Person möglicherweise Statine entfernen möchte und welche Risiken es besteht, diese Art von Medikamenten abzusetzen. Wir bieten auch eine Liste alternativer Behandlungsmöglichkeiten.

Wie Statine wirken

Statine wirken, indem sie die Cholesterinproduktion der Leber reduzieren.

Statine senken den LDL-Cholesterinspiegel im Blut.

LDL-Cholesterin ist eine wachsartige, fettige Substanz, die sich in den Arterienwänden ansammelt.

LDL-Ablagerungen beschränken den Blutfluss durch die Arterien und verursachen Entzündungen, die das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen.

Statine wirken auf zwei Arten. Erstens reduzieren sie die Cholesterinproduktion der Leber.

Zweitens helfen sie der Leber, Cholesterin, das sich bereits in den Arterienwänden befindet, wieder aufzunehmen und abzubauen. Statine wirken auch entzündungshemmend.

Warum Menschen von Statinen abspringen

Eine Person möchte möglicherweise aus verschiedenen Gründen Statine entfernen. Einige gängige Beispiele sind:

Nebenwirkungen

Laut dem American College of Cardiology haben etwa 85–90% der Menschen, die Statine einnehmen, keine Nebenwirkungen.

Wie bei allen Medikamenten tritt jedoch bei einer kleinen Minderheit der Menschen bei der Einnahme von Statinen eine leichte bis schwere Nebenwirkung auf.

Die Nebenwirkungen, die am häufigsten auftreten, sind Muskelprobleme und ein leicht erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes, auf die wir weiter unten näher eingehen.

Muskelprobleme

Eine Person, die Statine einnimmt, kann unter Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche leiden.

Einige Menschen, die Statine einnehmen, berichten von Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche. Statine können in seltenen Fällen die Muskeln schädigen.

Wenn eine Person, die Statine einnimmt, Muskelschmerzen, Schmerzen oder Schwäche hat und diese Symptome nicht mit einer offensichtlichen Ursache wie Bewegung oder körperlicher Arbeit in Verbindung bringen kann, sollte sie mit einem Arzt sprechen.

Ein Arzt kann die Kreatinkinase (CK) im Blut testen. Der Körper setzt CK frei, wenn die Muskeln beschädigt oder entzündet sind. Wenn eine Person einen hohen CK-Wert hat, kann ein Arzt empfehlen, die Statinbehandlung abzubrechen.

Typ 2 Diabetes

Hyperglykämie oder erhöhter Blutzucker ist eine mögliche Nebenwirkung von Statinen. Eine Person kann zögern, Statine einzunehmen, wenn sie Bedenken hinsichtlich ihres Risikos hat, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2019 ergab ein leicht erhöhtes Risiko für neu diagnostizierten Typ-2-Diabetes bei Personen, die diese Art von Medikamenten einnehmen.

Das Risiko ist bei Menschen mit Prädiabetes am höchsten. Die Einnahme von Statinen erhöht das Typ-2-Diabetes-Risiko für jedes Jahr, in dem eine Person die Medikamente einnimmt, um 0,2%.

Bei einer Person mit normalem Grundblutzuckerspiegel ist es sehr unwahrscheinlich, dass Statine Diabetes verursachen. Die Vorteile der Einnahme von Statinen zur Verhinderung eines Herzereignisses überwiegen normalerweise das Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Reduzierter Bedarf

Einige Änderungen des Lebensstils können Menschen dabei helfen, ihren Cholesterinspiegel zu kontrollieren. Beispiele sind regelmäßiges Training, Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und eine ausgewogene Ernährung.

Menschen, die diese Änderungen des Lebensstils übernehmen, sollten jedoch nicht davon ausgehen, dass sie die Einnahme von Statinen abbrechen können. Um festzustellen, ob dies der Fall ist, kann ein Arzt mithilfe von Blutuntersuchungen überprüfen, ob der Cholesterinspiegel in einem gesunden Bereich liegt.

Schwangerschaft

Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten mit ihren Ärzten über die Abgabe von Statinen sprechen.

Im Jahr 2019 veröffentlichte die American Heart Association (AHA) eine Übersicht, die eine Untersuchung der Sicherheit von Statinen während der Schwangerschaft beinhaltete.

Keine der vorgestellten Studien hatte einen Zusammenhang zwischen Statinkonsum und fetalen Entwicklungsstörungen festgestellt.

In den Studien wurden jedoch nur sehr wenige Fälle von Statinkonsum während der Schwangerschaft untersucht, sodass die Autoren der Überprüfung das Risiko nicht ausschließen konnten.

Daher warnt die AHA vor der Verwendung von Statinen während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Andere Nebenwirkungen

Einige Menschen haben Bedenken, dass Statine ihr Risiko für Krebs, Demenz oder andere neurokognitive Probleme erhöhen.

Es gibt keine Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass Statine diese Risiken erhöhen.

Während einige Menschen während der Einnahme von Statinen Demenz oder Krebs entwickeln können, liegt dies häufig daran, dass ihr Risiko für diese Erkrankungen mit dem Alter gestiegen ist.

Risiken des Ablösens von Statinen

Menschen, die erwägen, Statine abzusetzen, sollten dies mit ihren Ärzten besprechen.

Das Absetzen der Statinbehandlung kann für bestimmte Personen gefährlich sein, insbesondere für Personen mit Schlaganfall, Herzinfarkt oder Stenting in der Vorgeschichte.

In einer Studie aus dem Jahr 2017 wurde untersucht, ob das Aufhören oder Reduzieren des Statinkonsums das Risiko eines zweiten ischämischen Schlaganfalls (IS) bei Personen erhöht, die zuvor wegen dieser Erkrankung im Krankenhaus waren.

Ein IS tritt auf, wenn ein Cholesterinaufbau in den Arterien den Blutfluss zum Gehirn einschränkt.

Die Studie umfasste insgesamt 45.151 Teilnehmer. Es wurde festgestellt, dass Menschen, die die Einnahme von Statinen 3–6 Monate nach einem IS abbrachen, mit 42% höherer Wahrscheinlichkeit innerhalb von 6–18 Monaten einen zweiten Schlaganfall erleiden.

Es gab kein erhöhtes Risiko für Personen, die weiterhin Statine in einer reduzierten Dosis einnahmen.

In einer Erklärung gegenüber der AHA kam der leitende Forscher der Studie, Dr. Meng Lee, zu dem Schluss, dass Ärzte Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, davon abhalten sollten, Statine abzusetzen. Dr. Lee fügte hinzu, dass eine Reduzierung der Dosierung eine Option sein könnte.

Wie man Statine sicher ablöst

Ein Arzt kann vorschlagen, Statine durch ein anderes cholesterinsenkendes Medikament zu ersetzen.

Jeder, der erwägt, Statine abzusetzen, sollte dies zuerst mit seinem Arzt besprechen. Der Arzt hält es möglicherweise für zu gefährlich und senkt die Dosierung auf ein erträglicheres Maß.

Eine niedrigere Dosierung von Statinen kann bedeuten, dass ein anderes cholesterinsenkendes Medikament in den Behandlungsplan aufgenommen wird.

In seltenen Fällen kann ein Arzt vorschlagen, die Statinbehandlung ganz abzubrechen und durch ein anderes cholesterinsenkendes Medikament zu ersetzen.

Ein Arzt kann eines der folgenden Medikamente als Alternative zu Statinen verschreiben:

PCSK9-Inhibitoren

PCSK9 ist ein Protein, das die Fähigkeit der Leber verringert, LDL-Cholesterin aus dem Blut aufzunehmen.

PCSK9-Inhibitoren binden an das Protein und inaktivieren es. Dies ermöglicht es der Leber, mehr LDL-Cholesterin aufzunehmen und den Cholesterinspiegel dieser Art im Blut zu senken.

Zu den Arzneimitteln dieser Klasse gehören Alirocumab (Praluent) und Evolocumab (Repatha).

Selektive Cholesterinabsorptionshemmer

Selektive Cholesterinabsorptionsinhibitoren (SCAIs) verhindern die Absorption von Cholesterin im Dünndarm.

Diese Medikamente senken hauptsächlich den LDL-Cholesterinspiegel. Sie können auch den Gehalt an hochdichtem Lipoprotein oder „gutem“ Cholesterin leicht erhöhen.

Ein Beispiel für eine SCAI ist Ezetimib (Zetia).

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Andere Behandlungsoptionen umfassen andere lipidsenkende Therapien, die den Gehalt an Triglyceridfetten im Blut senken.

Studien deuten darauf hin, dass hohe Triglyceridspiegel das Schlaganfallrisiko erhöhen können, obwohl dies bestätigt werden muss, um dies zu bestätigen.

Beispiele für lipidsenkende Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel sind:

  • Fibrate wie Gemfibrozil (Lopid), Fenofibrat (Tricor) und Clofibrat (Atromid-S)
  • Niacin, eine Form von Vitamin B-3
  • Vascepa, eine Art Omega-3-Fettsäure

Zusammenfassung

Statine senken das LDL-Cholesterin und senken das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Es gibt viele Gründe, warum eine Person Statine entfernen möchte. Einige Menschen erleben oder sind besorgt über Nebenwirkungen. Andere haben möglicherweise das Gefühl, dass sie diese Art von Medikament nicht mehr einnehmen müssen.

Wer die Einnahme eines Statins abbrechen möchte, sollte mit einem Arzt sprechen. In einigen Fällen kann es gefährlich sein, diese Medikamente abzusetzen.

Der Arzt kann vorschlagen, die Dosierung zu reduzieren, das Statin mit einem anderen cholesterinsenkenden Medikament zu kombinieren oder ganz auf ein anderes Medikament umzusteigen.

none:  Urologie - Nephrologie Hypothyreose Dyslexie