Was ist über Lungenembolie zu wissen?

Eine Lungenembolie ist eine Blockade in der Lungenarterie, die die Lunge mit Blut versorgt. Es ist eine der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Vereinigten Staaten.

Lungenembolie betrifft jedes Jahr etwa 1 von 1.000 Menschen in den USA.

Die Blockade, normalerweise ein Blutgerinnsel, verhindert, dass Sauerstoff in das Gewebe der Lunge gelangt. Dies bedeutet, dass es lebensbedrohlich sein kann.

Das Wort "Embolie" kommt vom griechischen Embolos und bedeutet "Stopper" oder "Stecker".

Bei einer Lungenembolie bildet sich die Embolie in einem Teil des Körpers, zirkuliert in der gesamten Blutversorgung und blockiert dann das Blut, das durch ein Gefäß in einem anderen Teil des Körpers fließt, nämlich in der Lunge.

Ein Embolus unterscheidet sich von einem Thrombus, der sich bildet und an einem Ort bleibt.

Symptome

Scharfe, stechende Schmerzen in der Brust können auf eine Lungenembolie hinweisen.

Zu den Symptomen einer Lungenembolie gehören:

  • Brustschmerzen, ein scharfer, stechender Schmerz, der sich beim Einatmen verschlimmern kann
  • erhöhter oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Schwindel
  • Atembeschwerden, die sich entweder plötzlich oder im Laufe der Zeit entwickeln können
  • schnelles Atmen
  • ein Husten, normalerweise trocken, aber möglicherweise mit Blut oder Blut und Schleim

Schwere Symptome erfordern sofortige medizinische Nothilfe.

Schwerwiegendere Fälle können zu Schock, Bewusstlosigkeit, Herzstillstand und Tod führen.

Behandlung

Bewegung ist eine der besten Möglichkeiten, um Lungenembolien vorzubeugen.

Behandlungen für Embolien zielen darauf ab:

  • Stoppen Sie das Wachstum des Gerinnsels
  • verhindern, dass sich neue Gerinnsel bilden
  • Zerstören oder entfernen Sie vorhandene Gerinnsel

Ein erster Schritt bei der Behandlung der meisten Embolien ist die Behandlung von Schock und die Bereitstellung einer Sauerstofftherapie.

Antikoagulanzien wie Heparin, Enoxaparin oder Warfarin werden normalerweise verabreicht, um das Blut zu verdünnen und eine weitere Gerinnung zu verhindern.

Menschen, die gerinnungshemmende Medikamente benötigen, sollten sich von einem Antikoagulans-Management-Service behandeln lassen, nicht von ihrem Hausarzt.

Gerinnungshemmende Medikamente, sogenannte Thrombolytika, können ebenfalls verabreicht werden. Diese bergen jedoch ein hohes Risiko für übermäßige Blutungen. Thrombolytika umfassen Activase, Retavase und Eminase.

Wenn der Patient einen niedrigen Blutdruck hat, kann Dopamin gegeben werden, um den Druck zu erhöhen.

Normalerweise muss der Patient auf unbestimmte Zeit, normalerweise mindestens 3 Monate, regelmäßig Medikamente einnehmen.

Verhütung

Eine Reihe von Maßnahmen kann das Risiko einer Lungenembolie verringern.

  • Ein Hochrisikopatient kann Antikoagulanzien wie Heparin oder Warfarin verwenden.
  • Eine Kompression der Beine ist mit Anti-Embolie-Kompressionsstrümpfen oder pneumatischer Kompression möglich. Eine aufblasbare Hülse, ein Handschuh oder ein Stiefel halten den betroffenen Bereich und erhöhen bei Bedarf den Druck.

Kompressionsmethoden verhindern Blutgerinnsel, indem sie Blut in tiefe Venen drücken und die Menge an gesammeltem Blut reduzieren.

Andere Möglichkeiten, das Risiko zu verringern, sind körperliche Aktivität, regelmäßige Bewegung, eine gesunde Ernährung und das Aufgeben oder Vermeiden des Rauchens von Tabak.

Ursachen

Typischerweise bildet sich im Arm oder Bein ein Blutgerinnsel, das sich schließlich durch das Kreislaufsystem löst.

Eine Lungenembolie tritt auf, wenn eine Embolie, normalerweise ein Blutgerinnsel, das Blut blockiert, das durch eine Arterie fließt, die die Lunge versorgt.

Ein Blutgerinnsel kann in einem Arm oder Bein beginnen, was als tiefe Venenthrombose (DVT) bezeichnet wird.

Danach löst es sich und wandert durch das Kreislaufsystem in Richtung Lunge. Dort ist es zu groß, um durch die kleinen Gefäße zu gelangen, so dass es eine Blockade bildet.

Diese Blockade verhindert, dass Blut in einen Teil der Lunge fließt. Dies führt dazu, dass der betroffene Teil der Lunge durch Sauerstoffmangel stirbt.

In seltenen Fällen kann eine Lungenembolie aus einer Embolie resultieren, die aus Fetttröpfchen, Fruchtwasser oder anderen Partikeln gebildet wird, die in den Blutkreislauf gelangen.

Diagnose

Um eine Diagnose zu erhalten, wird der Arzt die Anamnese des Patienten untersuchen und prüfen, ob eine Embolie wahrscheinlich ist. Sie werden eine körperliche Untersuchung durchführen. Die Diagnose kann schwierig sein, da andere Erkrankungen ähnliche Symptome aufweisen.

Tests zur Diagnose einer Lungenembolie umfassen:

  • Ein mathematisches Modell, das einem Arzt hilft, den Verlauf der TVT und das Risiko einer Embolie vorherzusagen
  • d-Dimer-Test, ein Bluttest, der Thrombosen diagnostizieren kann und weitere Tests ausschließen kann, wenn er zu einem negativen Ergebnis führt
  • Lungen-V / Q-Scan, zwei Tests, die die Beatmung und die strukturellen Eigenschaften der Lunge analysieren und weniger Strahlung abgeben als ein CT
  • Computertomographie (CT), die Anomalien in Brust, Gehirn und anderen Organen aufdecken kann, und in Fällen, in denen ein V / Q nicht möglich ist
  • Elektrokardiogramm (EKG) zur Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens
  • arterielle Blutgasuntersuchung zur Messung von Sauerstoff, Kohlendioxid und anderen Gasen im Blut
  • Röntgenaufnahmen der Brust, um ein Bild des Herzens, der Lunge und anderer innerer Organe zu erstellen
  • Ultraschall der Beine, um die Geschwindigkeit des Blutflusses und etwaige Veränderungen zu messen
  • Lungenangiogramm, um Blutgerinnsel in der Lunge aufzudecken
  • Magnetresonanztomographie (MRT), um detaillierte Bilder von inneren Strukturen zu erhalten

Risikofaktoren

Das Risiko einer Lungenembolie steigt mit zunehmendem Alter. Menschen mit Erkrankungen, die das Risiko einer Blutgerinnung erhöhen, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Lungenembolien.

Eine Person hat ein höheres Risiko für Lungenembolien, wenn sie ein Blutgerinnsel im Bein oder Arm (DVT) hat oder hatte oder wenn sie in der Vergangenheit eine Lungenembolie hatte.

Lange Bettruhezeiten oder Inaktivität erhöhen das Risiko einer TVT und damit das Risiko einer Lungenembolie. Dies kann eine lange Flug- oder Autofahrt sein.

Wenn wir uns nicht viel bewegen, sammelt sich unser Blut in den unteren Teilen unseres Körpers. Wenn sich das Blut weniger als normal bewegt, bildet sich mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Blutgerinnsel.

Beschädigte Blutgefäße erhöhen ebenfalls das Risiko. Dies kann aufgrund von Verletzungen oder Operationen auftreten. Wenn ein Blutgefäß beschädigt ist, kann das Innere des Blutgefäßes enger werden, was die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines Blutgerinnsels erhöht.

Weitere Faktoren sind bestimmte Krebsarten, entzündliche Darmerkrankungen, Fettleibigkeit, Herzschrittmacher, Katheter in den Venen, Schwangerschaft, Östrogenpräparate, eine Familienanamnese von Blutgerinnseln und Rauchen.

Ausblick

Mit einer wirksamen und rechtzeitigen Behandlung können sich die meisten Menschen, die an einer Lungenembolie leiden, vollständig erholen.

Die Erkrankung birgt ein hohes Todesrisiko. Eine frühzeitige Behandlung kann dieses Risiko jedoch drastisch reduzieren.

Der Zeitraum mit dem höchsten Risiko liegt in diesen Stunden nach dem ersten Auftreten der Embolie. Die Aussichten sind auch schlechter, wenn die Embolie durch eine Grunderkrankung wie eine Krebsart verursacht wurde.

Die meisten Menschen mit Lungenembolie können sich jedoch vollständig erholen.

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