Welche Tests werden zur Diagnose von COPD verwendet?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD ist der medizinische Name für eine Gruppe von langfristigen Lungenerkrankungen. Ärzte verwenden eine Reihe von Tests, um Menschen mit COPD zu diagnostizieren.

COPD-Symptome wie Keuchen, Atemnot und Müdigkeit können den Anzeichen anderer Lungenerkrankungen ähneln.

COPD wird mit der Zeit oft immer schlimmer. Durch eine genaue und frühzeitige Diagnose können Ärzte einen wirksamen Behandlungsplan entwickeln, der das Fortschreiten der Krankheit einer Person verlangsamen kann.

Ärzte beginnen mit der Diagnose von COPD, indem sie eine körperliche Untersuchung durchführen und die Krankengeschichte einer Person überprüfen. In der Regel bestellen sie dann einen oder mehrere Tests, um eine Diagnose zu bestätigen.

Zu den gängigen Tests, mit denen Ärzte Menschen mit COPD diagnostizieren, gehören:

Lungenfunktionstests

Die Spirometrie ist eine Art Lungenfunktionstest und hilft festzustellen, wie gut die Lungen einer Person funktionieren.

Ärzte betrachten Lungenfunktionstests als eines der besten diagnostischen Instrumente zur Diagnose von COPD. Die Spirometrie ist einer der wichtigsten Lungenfunktionstests.

Mithilfe der Spirometrie können Sie feststellen, wie gut die Lungen einer Person funktionieren. Der Test misst die Luftmenge, die sie einatmen können, und wie viel und wie schnell sie die Luft wieder aus ihren Lungen ausstoßen können.

Spirometrie kann einem Arzt auch helfen, festzustellen, ob eine Person eine restriktive oder obstruktive Lungenerkrankung hat.

Menschen mit restriktiven Lungenerkrankungen haben Schwierigkeiten, ihre Lunge beim Einatmen vollständig zu erweitern.

Personen mit obstruktiver Lungenerkrankung wie COPD haben beim Ausatmen Probleme, Luft vollständig aus der Lunge zu bekommen.

Für den Spirometrietest:

  1. Die Person trägt einen Clip an der Nase, um ein Ein- und Ausatmen zu verhindern.
  2. Die Person legt ihre Lippen um ein röhrenförmiges Gerät, das an der Spirometriemaschine angebracht ist.
  3. Wenn der Techniker bereit ist, weist er die Person an, tief durchzuatmen und dann so schnell und kraftvoll wie möglich auszuatmen, bis ihre Lungen leer sind.
  4. Normalerweise wiederholt eine Person diesen Vorgang dreimal, und der Techniker zeichnet den höchsten Wert des Tests für die Endergebnisse auf.

Manchmal bittet der Arzt oder Techniker die Person, einen Bronchodilatator einzuatmen, bevor der Test erneut durchgeführt wird.

Ein Bronchodilatator ist ein Medikament, das die Muskeln der Atemwege entspannt und öffnet. Auf diese Weise kann der Arzt feststellen, ob der Bronchodilatator Einfluss darauf hat, wie viel Luft eine Person in die Lunge und aus der Lunge gelangen kann.

Obwohl die Spirometrie der häufigste Lungenfunktionstest ist, kann ein Arzt andere Typen empfehlen, wie z. B. die Lungendiffusionskapazität oder die Körperplethysmographie.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Die Luftmenge, die eine Person ausatmet, wird als erzwungene Vitalkapazität (FVC) bezeichnet. Der Prozentsatz der Luft, die sie in der ersten Sekunde ausatmen, wird als erzwungenes Ausatmungsvolumen (FEV1) bezeichnet.

Ärzte stützen die Diagnose von COPD auf das Verhältnis zwischen FEV1 und FVC. Sie vergleichen FEV1- und FVC-Messungen mit einem vorhergesagten Wert, der auf dem Alter, der Größe und dem Gewicht einer Person basiert.

Ein FEV1- und FVC-Verhältnis von weniger als 70 Prozent des vorhergesagten Werts zeigt an, dass eine Person möglicherweise an COPD leidet.

Ärzte können die FEV1-Messung auch verwenden, um den Schweregrad der COPD zu bestimmen. Laut einem Bericht der Globalen Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung aus dem Jahr 2017 lautet die Klassifizierung der COPD auf der Grundlage von FEV1 wie folgt:

  • FEV1 über 80 Prozent ist mild
  • FEV1 von 50 bis 79 Prozent ist moderat
  • FEV1 von 30 bis 49 Prozent ist schwerwiegend
  • FEV1 von 29 Prozent oder weniger ist sehr schwerwiegend

Arterielles Blutgas

Ein arterieller Blutgastest ermöglicht es Ärzten, den Sauerstoffgehalt im Blut zu messen.

Ein arterieller Blutgastest ist ein Bluttest, mit dem Ärzte Folgendes messen:

  • Sauerstoffgehalt im Blut
  • Kohlendioxidspiegel im Blut
  • pH-Wert oder Säuregehalt des Blutes
  • Bicarbonatspiegel im Blut

Während dieses Tests entnimmt ein medizinisches Fachpersonal eine kleine Blutprobe aus der Arterie der Person.Typischerweise ist dies die Arteria radialis, die sich an der Innenseite des Handgelenks befindet.

Der Arzt oder die Krankenschwester verwendet dann ein Gerät, um die Blutprobe zu analysieren.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Die Ergebnisse eines Blutgastests lassen den Arzt wissen, wie effizient eine Person Sauerstoff in ihre Lunge und Kohlendioxid herausführt.

Menschen mit COPD haben oft Probleme, die gesamte Luft aus ihren Lungen zu bekommen, weil die Luftsäcke beschädigt sind. Wenn Luft eingeschlossen wird, kann der Kohlendioxidgehalt ansteigen.

Lungenschäden können sich auch auf den Sauerstoffgehalt auswirken, der bei Personen mit COPD niedriger als normal sein kann. Unterschiedliche Sauerstoff- und Kohlendioxidwerte im Blut können auch den pH-Wert und die Bicarbonatwerte beeinflussen.

Ein Arzt wird eine COPD-Diagnose nicht allein anhand des arteriellen Blutgases stellen, aber die Ergebnisse können hilfreich sein, um eine Diagnose zu erhalten.

Alpha-1-Antitrypsin (ATT) -Mangel-Screening

Die häufigste Ursache für COPD ist das Rauchen von Zigaretten.

In seltenen Fällen kann sich eine COPD als Folge eines AAT-Mangels entwickeln, der auf ein fehlerhaftes Gen zurückzuführen ist, das in Familien vorkommen kann.

Die Leber bildet AAT, ein Protein, das die Lunge und andere Organe vor Schäden schützt. Menschen mit AAT-Mangel fehlt dieses Protein, was das Risiko für COPD und Lebererkrankungen erhöht.

Ein AAT-Mangel kann auch dazu führen, dass sich die COPD in einem früheren Alter als gewöhnlich entwickelt.

Ärzte können feststellen, ob eine Person einen AAT-Mangel hat, indem sie eine Blutprobe entnehmen, um die Menge an AAT im Blut zu messen.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Niedrige AAT-Werte im Blut weisen darauf hin, dass eine Person möglicherweise einen AAT-Mangel hat. Je niedriger die AAT-Werte im Blut sind, desto höher ist normalerweise das Risiko, an COPD zu erkranken.

Ärzte können das AAT-Mangel-Screening verwenden, um die Diagnose einer COPD zu bestätigen, wenn keine offensichtliche Ursache vorliegt.

Bildgebende Tests

Ärzte verwenden manchmal auch Bildgebungstests wie CT-Scans oder Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, um die Diagnose von COPD zu erleichtern.

Diese Tests erzeugen ein Bild der Innenseite der Lunge und der Brust. Oft kann ein CT-Scan einen höheren Detaillierungsgrad liefern als eine Röntgenaufnahme.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Bildgebende Tests können einem Arzt nicht dabei helfen, den Schweregrad der COPD einer Person zu bestimmen. Sie können jedoch helfen, eine Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen, ob ein anderer Zustand die Symptome verursacht.

Als Beispiel hierfür ermöglichen diese Bildgebungstests einem Arzt zu sehen, ob die Lunge hyperinfliert erscheint oder ob das Zwerchfell flach ist, was beides Anzeichen einer COPD sind.

Differenzialdiagnose

Husten, Keuchen und Atemnot sind häufige Symptome von COPD.

Eine Differentialdiagnose ist wichtig, um die COPD zu bestätigen. Die Symptome einer COPD können variabel sein, umfassen jedoch typischerweise:

  • Keuchen
  • Kurzatmigkeit
  • Husten
  • erhöhter Schleim
  • ermüden
  • Brustschmerz

Viele der Symptome treten auch bei anderen Lungen- und Herzerkrankungen auf, darunter:

  • Bronchiektasie
  • Asthma
  • Herzinsuffizienz
  • Lungenentzündung

Die Diagnose einer COPD ist manchmal ein Prozess der Eliminierung. Ärzte müssen andere Zustände mit ähnlichen Symptomen berücksichtigen und ausschließen.

Um die Sache noch komplizierter zu machen, kann eine Person COPD zusammen mit einer anderen Erkrankung haben, was die Diagnose schwieriger macht. Die Identifizierung anderer Zustände ist auch wichtig für die Entwicklung des besten Behandlungsplans.

Wegbringen

Neben der Durchführung einer körperlichen Untersuchung und der Überprüfung der Krankengeschichte einer Person verwenden Ärzte mehrere Tests, um Menschen mit COPD zu diagnostizieren. Diese Tests können Lungenfunktionstests, Bluttests und Bildgebungstests umfassen. Ein Arzt wird in der Regel mehr als einen Test bestellen, um eine korrekte Diagnose zu erhalten.

Da es sich bei COPD um eine fortschreitende Erkrankung mit Symptomen handelt, die anderen Krankheiten ähneln können, ist eine genaue Diagnose von entscheidender Bedeutung. Früherkennung und Behandlung können dazu beitragen, das Fortschreiten der COPD zu verlangsamen und die Lebensqualität einer Person erheblich zu verbessern.

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