Was Sie über Hirnstammschläge wissen sollten

Der Hirnstamm steuert wichtige Körperfunktionen wie Atmung, Schlucken und Gleichgewicht. Eine Blockade oder eine Blutung im Hirnstamm kann einen Hirnstammschlag verursachen, der diese lebenswichtigen Rollen beeinträchtigen kann.

In diesem Artikel beschäftigen wir uns eingehend mit Hirnstammschlägen, einschließlich der Symptome, Diagnose, Genesung und Aussichten.

Was ist Hirnstammschlag?

Der Hirnstamm steuert Atmung, Augenbewegung, Gesichtsbewegung, Herzfrequenz und Blutdruck.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Schlaganfall weltweit die „zweithäufigste Todesursache und die dritthäufigste Ursache für Behinderungen“.

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutversorgung eines Teils des Gehirns unterbrochen wird, entweder aufgrund einer verstopften Arterie oder eines undichten Blutgefäßes.

Der Hirnstamm befindet sich an der Basis des Gehirns und ist für den Empfang und die Weitergabe von Informationen im gesamten Körper verantwortlich.

Der Hirnstamm steuert wesentliche Körperfunktionen wie:

  • Atmung
  • schlucken
  • Augenbewegung
  • Gesichtsbewegung und Empfindung
  • Hören
  • Pulsschlag
  • Blutdruck

Hirnstammschläge können die grundlegenden Körperfunktionen einer Person beeinträchtigen und zu langfristigen Komplikationen führen.

Arten von Schlaganfällen

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen, die beide den Hirnstamm betreffen können:

Ischämischer Schlaganfall

Ischämische Schlaganfälle treten auf, wenn sich in den engen Arterien im Kopf oder Hals Blutgerinnsel bilden, die die Blutversorgung eines Bereichs des Gehirns unterbrechen.

Ischämische Schlaganfälle sind die häufigste Form und machen 87 Prozent aller Schlaganfälle aus. Rund 10 Prozent aller ischämischen Schlaganfälle betreffen den Hirnstamm.

Ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA), auch Mini-Schlaganfall oder Warnschlag genannt, tritt auf, wenn die Blutversorgung des Gehirns kurz unterbrochen wird. TIAs verursachen mildere Symptome als vollständige ischämische Schlaganfälle, und die meisten Symptome verschwinden innerhalb einer Stunde.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Hämorrhagische Schlaganfälle oder Gehirnblutungen treten auf, wenn ein schwaches Blutgefäß ausläuft oder aufbricht und Schwellungen und Druck erzeugt. Dieser Druck schädigt Gewebe und Zellen im Gehirn.

Hämorrhagische Schlaganfälle sind seltener als andere Schlaganfallarten, machen jedoch 40 Prozent aller Schlaganfalltoten aus.

Symptome eines Hirnstammschlags

Schwindel und Gleichgewichtsverlust sind häufige Symptome eines Schlaganfalls.

Da der Hirnstamm eine Vielzahl von motorischen Funktionen steuert, verursachen Schlaganfälle in diesem Bereich des Gehirns eine Vielzahl von Symptomen.

Hirnstammschläge können lebenswichtige Körperfunktionen stören, wie zum Beispiel:

  • Atmung
  • schlucken
  • Pulsschlag

Der Hirnstamm empfängt verschiedene Signale vom Gehirn und sendet sie an verschiedene Körperteile. Hirnstammschläge stören diese Signale, weshalb bei Menschen körperliche Symptome wie Taubheit oder Schwäche im Gesicht, in den Armen oder Beinen auftreten.

Andere häufige Schlaganfallsymptome sind:

  • Schwindel
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Schwindel
  • verschwommenes oder doppeltes Sehen
  • Probleme beim Sprechen oder Schlucken
  • Kopfschmerzen
  • Verwechslung

Diagnose eines Hirnstammschlags

Wenn bei einer Person Symptome eines Schlaganfalls auftreten, verwendet der Arzt bildgebende Verfahren wie CT- und MRT-Scans, um festzustellen, ob der Schlaganfall ischämisch oder hämorrhagisch ist.

Ärzte können auch zusätzliche Verfahren wie Blutuntersuchungen, Echokardiogramme, Karotisultraschall und zerebrale Angiographie anordnen.

Komplikationen

Da der Hirnstamm für mehrere lebenswichtige Körperfunktionen verantwortlich ist, kann ein Schlaganfall in diesem Bereich des Gehirns verheerende Auswirkungen auf die erforderlichen motorischen Fähigkeiten und Prozesse wie Augenbewegung, Sprache und räumliches Denken haben.

Eine seltene, aber schwere Art von Hirnstammschlag kann dazu führen, dass eine Person ein Locked-In-Syndrom entwickelt, das eine Ganzkörperlähmung verursacht - mit Ausnahme der Muskeln, die die Augenbewegung steuern.

Behandlung

Ein Hirnstammschlag ist ein medizinischer Notfall. Es erfordert eine sofortige Behandlung, um Leben zu retten und das Risiko dauerhafter Komplikationen zu verringern.

Die Behandlung hängt von Art, Ort und Schwere des Schlaganfalls ab:

Ischämischer Schlaganfall

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls umfasst die Wiederherstellung des Blutflusses durch Beseitigung des Gerinnsels. Die Methoden umfassen Folgendes:

  • Gerinnselhemmende Medikamente wie der Gewebeplasminogenaktivator (t-PA) helfen dabei, das Gerinnsel aufzulösen und den Blutfluss in den betroffenen Bereich wiederherzustellen.
  • Antithrombozyten-Medikamente wie Warfarin. Ein Arzt kann Aspirin empfehlen, wenn eine Person ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall und ein geringes Blutungsrisiko hat. Aktuelle Richtlinien empfehlen die regelmäßige Anwendung von Aspirin für die meisten Menschen nicht, wie dies in der Vergangenheit der Fall war.
  • Endovaskuläre Therapie, bei der es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt, bei dem mechanische Retriever zur Entfernung von Blutgerinnseln eingesetzt werden.
  • Andere Geräte wie Ballons oder Stents, mit denen verengte Blutgefäße geöffnet und die Durchblutung verbessert werden können.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Die Behandlung von hämorrhagischen Schlaganfällen konzentriert sich auf die Kontrolle von Blutungen und die Verringerung des Drucks im Gehirn. Behandlungsmethoden umfassen:

  • Verabreichung von Medikamenten zur Kontrolle des Blutdrucks und zur Vorbeugung von Anfällen.
  • Spulenembolisation, ein chirurgischer Eingriff, der zur Bildung eines Blutgerinnsels im geschwächten Gefäß beiträgt. Das Gerinnsel reduziert Blutungen und verhindert, dass das Blutgefäß wieder aufbricht.

Sobald die Blutung im Gehirn unter Kontrolle ist, können Ärzte chirurgische Eingriffe durchführen, um das gebrochene Blutgefäß zu reparieren und eine erneute Blutung zu verhindern.

Risikofaktoren für Schlaganfall

Hoher Blutdruck kann das Schlaganfallrisiko erhöhen.

Jeder kann einen Schlaganfall haben, aber bestimmte genetische Faktoren wie Familiengeschichte, Geschlecht, Rasse und Alter setzen manche Menschen einem höheren Schlaganfallrisiko aus als andere.

Laut der American Stroke Association haben Frauen mehr Schlaganfälle als Männer und sterben häufiger an einem Schlaganfall als Männer.

Einige Risikofaktoren, die nur für Frauen gelten, sind:

  • Verwendung von Hormonersatztherapien
  • Langzeitanwendung von Antibabypillen in Kombination mit anderen Risikofaktoren wie Rauchen
  • Schwangerschaft

Menschen afroamerikanischer und hispanischer Abstammung haben ebenfalls ein höheres Schlaganfallrisiko.

Die Mehrzahl der Schlaganfälle tritt bei Menschen über 65 Jahren auf. Untersuchungen legen jedoch nahe, dass die Rate der Schlaganfall-Krankenhausaufenthalte und das Vorhandensein von Schlaganfall-Risikofaktoren bei jüngeren Erwachsenen signifikant zugenommen hat.

Zu den Erkrankungen, die das Schlaganfallrisiko erhöhen, gehören:

  • hoher Blutdruck
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Arterienflimmern (AFib)
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD)
  • Lebensstil Risikofaktoren

Menschen können genetische Faktoren nicht kontrollieren, aber sie können Lebensstilfaktoren kontrollieren, die das Schlaganfallrisiko erhöhen. Verhaltensweisen, die den Bluthochdruck oder das Risiko der Gerinnselbildung erhöhen, können zu einem höheren Schlaganfallrisiko führen.

Zu den Verhaltensweisen, die das Schlaganfallrisiko erhöhen können, gehören:

  • Tabak rauchen
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • illegaler Drogenkonsum
  • ein sitzender Lebensstil
  • schlechte Ernährung

Verhütung

Schätzungsweise 80 Prozent der Schlaganfälle sind vermeidbar. Menschen können ihr Schlaganfallrisiko reduzieren, indem sie die folgenden Änderungen ihres Lebensstils vornehmen:

  • Überwachung der Lipid- und Cholesterinspiegel
  • Kontrolle des Blutdrucks mit Medikamenten und Verhaltensänderungen
  • Kontrolle von Erkrankungen wie Diabetes
  • aufhören zu rauchen
  • fettarme, natriumarme Diäten
  • Sicherstellen, dass die Ernährung viel frisches Obst und Gemüse enthält
  • Mindestens 150 Minuten pro Woche an Aerobic-Übungen mittlerer Intensität oder mindestens 75 Minuten pro Woche an Aerobic-Übungen mit intensiver Intensität teilnehmen

Erholung und Ausblick

Ein Hirnstammschlag kann zu schweren Langzeitkomplikationen führen. Medikamente und Verhaltensänderungen können dazu beitragen, das Risiko zukünftiger Schlaganfälle zu verringern.

Physiotherapie kann die Muskelkraft und Koordination verbessern und letztendlich dazu beitragen, dass Menschen ihre verlorenen motorischen Fähigkeiten wiedererlangen.

Ergotherapie, Sprach- und Sprachtherapie können Menschen dabei helfen, ihre kognitiven Fähigkeiten wie Gedächtnis, Problemlösung und Urteilsvermögen zu verbessern.

Einige Menschen, die einen Hirnstammschlag hatten und schwere Behinderungen haben, benötigen möglicherweise eine psychologische Beratung, um sich anzupassen.

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