Was Sie über Fußmelanome wissen sollten

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Das Fußmelanom, eine Art Akralmelanom, ist eine Variante des Hautkrebses, der sich an den Füßen entwickelt. Es kann überall am Fuß auftreten, auch auf der Sohle oder unter einem Nagel. Es beginnt in einer Art Hautzelle, die als Melanozyten bezeichnet wird.

Diese Zellen befinden sich in der obersten Hautschicht. Sie sind für die Produktion von Melanin verantwortlich, einem dunklen Pigment, das den Körper vor den schädlichen Auswirkungen von ultraviolettem (UV) Licht schützt.

Fußmelanom ist oft im Frühstadium behandelbar. Normalerweise erhalten Menschen jedoch in späteren Stadien eine Diagnose, da die Symptome möglicherweise nicht leicht erkennbar sind.

Wenn sich das Fußmelanom ausbreitet oder metastasiert, kann es lebensbedrohlich sein. Das Fußmelanom breitet sich am häufigsten zunächst auf die Lymphknoten aus.

In diesem Artikel erklären wir die verschiedenen Arten von Fußmelanomen, wie man die frühen Symptome erkennt und wie man sie verhindert und behandelt.

Was ist Fußmelanom?

Eine Person kann Symptome des Fußmelanoms nicht bemerken, bis der Krebs die späteren Stadien erreicht hat.

Krebs entsteht, wenn Zellen unkontrolliert wachsen und nicht zum üblichen Zeitpunkt ihres Lebenszyklus sterben.

Das Fußmelanom ist eine Krebsart, die die pigmentproduzierenden Hautzellen im Fuß betrifft. Etwa 3–15% der Melanome treten am Fuß auf.

Das Melanom ist jedoch nicht die einzige Art von Hautkrebs. Tatsächlich macht es nur etwa 1% der Hautkrebserkrankungen aus, verursacht jedoch die höchste Anzahl an Todesfällen bei Hautkrebs.

Melanom kann sich ausbreiten. Die Aussichten sind jedoch tendenziell besser, wenn eine Person frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird.

Typen

Am Fuß und unter den Zehennägeln können verschiedene Arten von Melanomen auftreten.

Verschiedene Arten von Melanomen können ähnliche Eigenschaften haben. Ein Arzt kann den genauen Typ nur bestätigen, indem er eine Gewebeprobe zur Untersuchung unter einem Mikroskop oder für Labortests sendet.

Die verschiedenen Arten von Fußmelanomen umfassen:

Akrales linsenförmiges Melanom

Etwa die Hälfte aller Melanomfälle, die an den Füßen auftreten, sind akrale linsenförmige Melanome. Diese Art von Melanom entwickelt sich in allen Hautfarben gleich, macht jedoch bei dunkelhäutigen Menschen einen größeren Anteil an Melanomen aus.

In den frühen Stadien kann es schwierig sein, zu identifizieren. Es zeigt sich als dunkler Fleck der Verfärbung der Haut. Es kann auch im Nagel auftreten und als breiter, dunkler Streifen auf dem Nagel erscheinen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle dunklen Streifen auf dem Nagel auf ein Melanom hinweisen.

Knotenmelanom

Dies ist typischerweise eine sehr dunkelblau-schwarze Papel. Das knotige Melanom ist der Typ, der sich bei älteren Erwachsenen am wahrscheinlichsten entwickelt.

Oberflächlich verbreitetes Melanom

Das oberflächlich verbreitete Melanom ist die häufigste Art des Melanoms. Es wächst über die Haut nach außen und nicht nach innen zu den Organen und Systemen des Körpers.

Wenn es am Fuß ist, tritt es am häufigsten auf der Oberseite auf.

Amelanotisches Melanom

Diese haben keine Farbe und ähneln möglicherweise dem Fleisch einer Person. Infolgedessen können Ärzte sie, wenn sie am Fuß auftreten, als weniger aggressive Zustände falsch diagnostizieren.

Bilder

Symptome

Das erste Anzeichen eines Melanoms ist häufig eine Änderung der Größe, Form, Farbe oder Textur eines vorhandenen Maulwurfs. Es kann sich jedoch auch als neuer Maulwurf präsentieren.

Viele Menschen haben Maulwürfe und die meisten Maulwürfe sind harmlos.

Das frühzeitige Erkennen von Veränderungen der Muttermale ist jedoch entscheidend, um Melanome frühzeitig zu erkennen. Dies gilt für ungewöhnliche Wunden, Klumpen, Flecken oder Markierungen auf der Hautoberfläche. Die meisten Melanome haben einen schwarzen oder blauschwarzen Bereich.

Zwei Akronyme können einer Person helfen, sich an die Anzeichen eines sich ändernden Maulwurfs zu erinnern.

Das Akronym ABCDE ist eine praktische Möglichkeit, sich allgemein an die Anzeichen eines Melanoms zu erinnern:

  • Asymmetrie: Die Hälfte der Läsion ist nicht mit der anderen identisch.
  • Rand: Die Läsion hat einen unregelmäßigen, zerlumpten oder undeutlichen Rand.
  • Farbe: Die Läsion ist mehr als eine Farbe.
  • Durchmesser: Die Läsion hat einen Durchmesser von mehr als 6 Millimetern.
  • Entwicklung: Die Läsion ändert sich allmählich in Größe, Form oder Farbe.

Wenn eine Person eines dieser Symptome bemerkt, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren.

Fußmelanom tritt normalerweise an der Sohle oder unter einem Zehennagel auf, kann aber überall am Fuß oder Knöchel auftreten. Ein Satz von 2010 Richtlinien in der Zeitschrift für Fuß- und Sprunggelenkforschung schlägt ein Akronym speziell für Fußmelanom vor: CUBED.

Dies lautet wie folgt:

  • Farbig: Eine Läsion hat eine andere Farbe als der Rest der Haut.
  • Unsicher: Eine Läsion hat keine eindeutige Diagnose.
  • Blutung: Eine Läsion am Fuß oder unter dem Nagel blutet oder leckt Flüssigkeit.
  • Vergrößerung: Eine Läsion oder ein Geschwür wächst oder verschlechtert sich trotz Behandlung.
  • Verzögerung: Die Heilung einer Läsion dauert länger als 2 Monate.

Andere Warnzeichen für Fußmelanom sind:

  • eine Wunde, die nicht heilt
  • Pigment, das sich vom Rand einer Läsion auf die umgebende Haut ausbreitet
  • Rötung oder neue Schwellung jenseits der Grenze einer Läsion
  • Veränderungen in der Empfindung, wie Juckreiz, Zärtlichkeit oder Schmerz
  • Veränderungen in der Oberfläche eines Maulwurfs, einschließlich Schuppenbildung, Nässen, Blutungen oder dem Auftreten einer Beule oder eines Knotens

Wenn zwei der oben genannten Symptome vorliegen, wird ein Arzt eine Person normalerweise zur weiteren Beurteilung an einen Hautkrebsspezialisten überweisen.

Ursachen und Risikofaktoren

UV-Licht ist eine Hauptursache für Hautkrebs, sei es durch die Sonne oder eine künstliche Quelle wie ein Solarium. UV-Strahlen schädigen die DNA in Hautzellen. Dies beeinflusst, wie sie wachsen und sich teilen.

Regelmäßige und intensive Sonneneinstrahlung erhöht das Melanomrisiko erheblich.

Die Rolle von UV-Licht bei der Entwicklung von Melanomen auf nicht exponierten Bereichen wie der Fußsohle bleibt jedoch unklar.

Melanome an selten exponierten Hautbereichen können auf genetische Veränderungen zurückzuführen sein, die sich von denen in Bereichen unterscheiden, die regelmäßig Sonnenlicht ausgesetzt sind.

Weitere Risikofaktoren für Melanome sind:

  • vorhandene Maulwürfe
  • blasse Haut, Sommersprossen und helles Haar
  • eine familiäre oder persönliche Geschichte des Melanoms
  • Xeroderma pigmentosum, eine seltene genetische Störung, die zu einer beeinträchtigten Fähigkeit der Hautzellen führt, beschädigte DNA zu reparieren, und das Melanomrisiko bei jüngeren Menschen erhöhen kann

Melanome treten selten vor der Pubertät auf und betreffen eher ältere Erwachsene.

Vor dem 50. Lebensjahr ist das Melanomrisiko bei Frauen höher. Nach diesem Alter steigt das Risiko jedoch bei Männern.

Diagnose

Krebserkrankungen des Fußes und des Sprunggelenks können schwierig zu identifizieren sein.

Wenn sich eine Person mit Bedenken hinsichtlich Hautveränderungen am Fuß an einen Arzt wendet, untersucht der Arzt den Bereich und fragt die Person nach einer Familienanamnese von Hautkrebs.

Sie werden auch bewerten:

  • das ungefähre Datum der Entwicklung der Läsion
  • Änderungen in Größe und Aussehen
  • zusätzliche Anzeichen oder Symptome wie Schmerzen, Juckreiz oder Blutungen
  • alle anderen verdächtigen Maulwürfe
  • die Lymphknoten in der Nähe des abnormalen Bereichs, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht ausgebreitet hat

Wenn der Arzt ein Melanom vermutet, wird er die Person an einen Dermatologen überweisen. Dies ist ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Hauterkrankungen und Krebs spezialisiert hat.

Der Dermatologe verwendet ein Dermatoskop, um Flecken auf der Haut deutlicher zu erkennen, und führt eine Biopsie der Läsion durch, wenn sie verdächtig erscheint.

Arten und Verwendungen von Biopsien

Bei einer Biopsie entnimmt ein Arzt eine Hautprobe und sendet sie zur Untersuchung unter dem Mikroskop. Die Art der Biopsie hängt vom betroffenen Bereich und der Größe der Läsion ab.

Zu den Typen gehören:

  • Hautbiopsie: Ein Arzt wird unter örtlicher Betäubung eine Hautprobe entnehmen. "Hautbiopsie" ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf jede Form der Hautbiopsie bezieht, einschließlich einer Rasur- oder Stanzbiopsie.
  • Rasierbiopsie: Ein medizinisches Fachpersonal verwendet eine Klinge, um die interessierende Läsion zu entfernen. Es heilt mit einer Narbe und benötigt keine Nähte.
  • Stanzbiopsie: Mit einem „Ausstecher“ entnimmt ein Arzt eine Probe aller Hautschichten, einschließlich der subkutanen Schicht unter der Haut. Normalerweise legen sie eine Naht an, um die Biopsiestelle zu verschließen, die sie 1–2 Wochen später entfernen.
  • Inzisions- oder Exzisionsbiopsie: Ein Arzt wird einen Teil oder den gesamten Maulwurf entfernen und zur Untersuchung schicken. Dies ist häufig die bevorzugte Methode zur Beurteilung vermuteter Melanome.

In einigen Fällen kann ein Arzt weitere Studien anfordern, z. B. eine chirurgische Untersuchung, um die Lymphknotenbeteiligung zu bewerten. Dies kann auch die Ausbreitung des Krebses bewerten.

In einigen Fällen kann sich eine Melanomläsion auf der Haut bilden und dann verschwinden. Die Zellen können sich jedoch durch den Körper bewegen und dazu führen, dass sich an anderer Stelle Krebs entwickelt.

Eine Biopsie kann feststellen, ob die Zellen krebsartig sind und welche Art von Krebs vorhanden ist. Es kann auch die Dicke eines Tumors messen.

Wenn sich das Melanom nicht von seiner ursprünglichen Stelle ausgebreitet hat, handelt es sich um einen Krebs im Stadium 1. Im Stadium 4 hat es sich auf entfernte Organe und Systeme ausgebreitet. Das Melanom kann auch im Stadium 0 sein, was bedeutet, dass es Anzeichen von Krebs zeigt, aber noch nicht durch die Haut eingedrungen ist.

Die Diagnose von Krebs im Stadium 1 erhöht die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung erheblich.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Stadien des Melanoms.

Andere Tests

Ein Dermatologe oder Onkologe kann bildgebende Tests anfordern, z. B. einen CT- oder MRT-Scan. Diese können bei der Beurteilung helfen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat, wie gut die Behandlung funktioniert und ob der Krebs nach der Behandlung zurückgekehrt ist oder nicht.

Gentests können unterdessen andere Faktoren aufdecken, die die Aussichten für die Behandlung verbessern können. Zellen können auch Gentests unterzogen werden, da die genetischen Eigenschaften eines Krebses den Behandlungsverlauf beeinflussen können.

Zum Beispiel Zellen mit dem BRAF Gen könnte auf bestimmte Behandlungen effektiver ansprechen.

Behandlung

Eine Operation ist die Hauptbehandlungsoption für Melanome, die ein Dermatologe frühzeitig diagnostiziert hat.

In den frühen Stadien kann ein Chirurg das Melanom entfernen, ohne die tägliche Funktion einer Person oder das Aussehen ihrer Haut wesentlich zu beeinträchtigen. Wenn das Melanom jedoch zurückkehrt, muss eine Person möglicherweise radikaler eingreifen.

Strahlentherapie, Immuntherapie und Chemotherapie können erforderlich sein, wenn sich der Krebs ausgebreitet hat. Manchmal kann ein Arzt eine Kombination davon vorschlagen, um die Behandlungen effektiver zu gestalten.

Wenn das Melanom mit der Behandlung nicht abgeklungen ist, kann eine regelmäßige Immuntherapie, gezielte Therapie oder andere Behandlungen helfen, den Krebs in Schach zu halten.

Verhütung

Das Melanomrisiko ist bei Menschen höher, die länger und regelmäßiger UV-Licht ausgesetzt sind.

Die Fußsohle ist selten der Sonne ausgesetzt. Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen können jedoch dazu beitragen, das Risiko eines Fußmelanoms zu verringern:

  • Tragen Sie Wasserschuhe oder Schuhe und Socken, anstatt barfuß zu gehen oder Flip-Flops zu tragen
  • Verwenden Sie in Bereichen, die Kleidung und Schuhe nicht schützen, ausreichend Sonnenschutzmittel
  • Inspektion aller Bereiche der Füße täglich, einschließlich der Fußsohlen, unter den Zehennägeln und zwischen den Zehen
  • Entfernen Sie gelegentlich den Nagellack, um die Haut unter den Zehennägeln zu untersuchen
  • Keine UV-Trocknungslampen während einer Pediküre verwenden
  • Vermeidung von UV-Strahlung der Sonne zwischen 10 und 16 Uhr, insbesondere für jüngere Kinder und Kleinkinder, die besonders anfällig für die Auswirkungen von UV-Strahlung sind

Menschen können sich auch vor den UV-Strahlen der Sonne schützen, indem sie eine Sonnenbrille tragen, die alle UV-Strahlen abhält, und einen Hut mit breiter Krempe. Sonnenschutzmittel können online gekauft werden.

Experten glauben jedoch nicht, dass das Akralmelanom - das die Fußsohlen betrifft - mit der Sonneneinstrahlung zusammenhängt. Daher ist es nicht möglich, diese Art von Melanom zu verhindern, indem man sich vor UV-Strahlen der Sonne schützt.

Es ist wichtig, die Füße, einschließlich der Nägel und Fußsohlen, auf Hautveränderungen zu überprüfen und einen Arzt aufzusuchen, wenn ungewöhnliche Merkmale auftreten.

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