Was Sie über Hiatushernien wissen sollten

Ein Leistenbruch tritt auf, wenn inneres Gewebe oder ein Teil eines Organs durch eine Schwäche in der Wand eines Körperteils drückt, die es normalerweise an Ort und Stelle halten würde. In dem Bereich, in dem sich die Speiseröhre verengt, tritt ein Hiatushernie auf.

Diese Art von Hernie tritt häufig bei Menschen über 50 Jahren auf und erfordert häufig keine Behandlung.

In diesem Artikel erklären wir die Ursachen und Symptome einer Hiatushernie und die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist ein Hiatushernie?

Ein Hiatushernie verursacht selten Symptome, kann aber Sodbrennen verursachen.

Eine Hiatushernie entsteht, wenn Körpergewebe oder ein Organ durch das Zwerchfell drückt. Das Zwerchfell ist eine Membran, die die Organe des Abdomens an Ort und Stelle hält und sie vom Herzen und der Lunge in der Brusthöhle trennt.

Es ist eine kuppelförmige, muskulöse Schicht zwischen den beiden Hohlräumen und bewegt sich auf und ab, um die Atmung zu unterstützen.

Die Membran hat eine glatte Oberfläche ohne offene Löcher, aber Schlüsselstrukturen und Gefäße laufen durch sie hindurch. Die größte dieser Strukturen ist die Speiseröhre, die auch als Speiseröhre bezeichnet wird. Die Speiseröhre verbindet den hinteren Teil des Mundes mit dem Magen und ist wichtig, um die Nahrung für die Verdauung nach unten zu drücken.

Unmittelbar über dem Magen umgibt das Zwerchfell normalerweise die Speiseröhre fest, um die Bauchorgane und -gewebe an Ort und Stelle zu halten. Diese Verengung der Speiseröhre verhindert, dass der Mageninhalt wieder in den Brustbereich der Speiseröhre gelangt.

Eine Hiatushernie tritt auf, wenn ein Teil des oberen Magens an dieser Stelle durch das Zwerchfell drückt.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen der strukturellen Schwächen, die zu einem Hiatushernie führen, sind nicht klar. Eine mögliche Ursache könnte Druck auf das Zwerchfell sein, dessen Risiko bei einigen Menschen aufgrund bestimmter genetischer Faktoren höher sein kann.

Mehrere Risikofaktoren machen eine Schwächung der Lücke, eine Öffnung im Zwerchfell, durch die die Speiseröhre verläuft, wahrscheinlicher.Zum Beispiel sind Hiatushernien häufiger bei Menschen über 50 Jahren und bei Menschen mit Adipositas.

Andere Risikofaktoren sind eine Aufwärtskraft, die durch Gewichtheben, Anstrengung zum Entleeren des Darms oder anhaltendes Husten oder Erbrechen auftritt. Diese Aktionen erhöhen vorübergehend den Druck in der Bauchhöhle.

Ein Hiatushernie tritt häufig bei Frauen während der Schwangerschaft auf. Der wachsende Fötus drückt die Bauchorgane nach oben und führt manchmal dazu, dass sie sich durch das Zwerchfell wölben, wo sie auf die Speiseröhre treffen.

Eine angeborene Anomalie im Zwerchfell ist eine weitere Ursache, aber diese Art von Hiatushernie ist selten.

Verletzungen des Zwerchfells, wie z. B. ein Sturztrauma oder ein Verkehrsunfall, können ebenfalls zu einem Hiatushernie führen. Einige chirurgische Eingriffe an der Speiseröhre erhöhen auch das Risiko einer Person.

Symptome

Eine Hiatushernie verursacht oft keine Symptome. Infolgedessen erkennt ein Arzt diese Art von Hernie normalerweise zufällig, wenn eine Person aus einem anderen Grund einen Scan erhält.

Zwei Haupttypen von Hiatushernien können auftreten. Gleitende Hiatushernien sind der häufigste Typ und normalerweise klein. Diese Hernien bleiben nicht in einer festen Position, sondern bewegen sich auf und ab.

Feste oder rollende Hiatushernien sind seltener. Diese wölben sich immer noch durch das Zwerchfell, bleiben aber still.

Beide Typen verursachen oft keine Symptome. Wenn bei Menschen mit Hiatushernien Symptome auftreten, sind diese normalerweise das Ergebnis von Säure, die aus dem Magen aufsteigt. Diese Säure kann Sodbrennen verursachen, was ein brennendes Gefühl im unteren Brustbereich ist.

Sodbrennen verschlimmert sich tendenziell als Reaktion auf bestimmte Lebensmittel und Getränke und tritt häufig auf, wenn sich eine Person hinlegt oder bückt, insbesondere kurz nach dem Essen. Es kann zu Blähungen, Aufstoßen und einem schlechten Geschmack im Rachen führen.

Wenn Sodbrennen zu einem regelmäßigen Problem wird, kann dies bedeuten, dass eine Person sauren Reflux hat. Saurer Reflux ist eine Erkrankung, bei der mindestens zweimal pro Woche Sodbrennen auftritt.

Wenn saurer Reflux über einen längeren Zeitraum zu regelmäßig auftritt, kann es zu einer gastroösophagealen Refluxkrankheit kommen.

Verhütung

Da Fettleibigkeit ein Risikofaktor für einen Hiatushernie ist, könnte Gewichtsverlust dazu beitragen, das Risiko für einige Menschen zu verringern. Die anderen bekannten Ursachen und Risikofaktoren dieser Hernien sind nicht vermeidbar.

Sodbrennen reduzieren

Die Kontrolle der Portionsgröße kann helfen, Sodbrennen zu verhindern.

Jeder, der einen Hiatushernie hat, kann feststellen, dass Änderungen seiner Ernährung und seiner Trinkgewohnheiten dazu beitragen können, die Symptome von Sodbrennen zu reduzieren. Es ist wahrscheinlich, dass eine Person davon profitiert, Folgendes zu verringern:

  • Gesamtgröße der Mahlzeit
  • Portionsgröße
  • Verzehr bestimmter Lebensmittel, die Reflux auslösen

Die Reduzierung der Aufnahme der folgenden Lebensmittel und Getränke kann häufig dazu beitragen, die Symptome zu minimieren:

  • Alkohol
  • Koffein
  • Schokolade
  • Tomaten
  • fetthaltige oder würzige Speisen

Der Zeitpunkt des Essens und Trinkens kann ebenfalls ein Faktor sein, da die Essenszeiten Einfluss darauf haben, wann Säure in die Speiseröhre zurückfließen kann.

Menschen mit Sodbrennen sollten beim Essen aufrecht sitzen und mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen essen.

Wenn Sie das Kopfende der Matratze so anheben, dass das Bett leicht zu den Füßen hin abfällt, können Sie möglicherweise auch die Symptome lindern. Der ganze Körper muss jedoch geneigt sein, nicht nur der Kopf.

Behandlung

Für Menschen, die einen Hiatushernie entwickeln, stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Apothekenoptionen

Behandlungen zur Linderung von sauren Refluxsymptomen sind rezeptfrei erhältlich. Dazu gehören Antazida, die in Form von Flüssigkeiten oder Kautabletten vorliegen und den Säuregehalt des Mageninhalts verringern.

Alginatprodukte könnten ebenfalls helfen. Diese bilden ein schaumiges Gel auf der Oberseite des Magens und bilden eine Barriere für seinen sauren Inhalt.

Ärzte können Menschen mit anhaltenden Symptomen stärkere Medikamente wie Lansoprazol verschreiben.

Chirurgie

Die laparoskopische Nissen-Fundoplikatio weist eine sehr gute Erfolgsquote auf.

In seltenen Fällen kann eine Person mit einem Hiatushernie eine Operation unter Vollnarkose benötigen.

Menschen, die schwere und langfristige Refluxprobleme entwickeln, müssen möglicherweise eine Operation in Betracht ziehen, wenn Änderungen des Lebensstils und medikamentöse Behandlungen nicht wirksam sind. Eine Operation ist auch erforderlich, wenn ein Leistenbruch groß genug ist, um die Blutversorgung zu stören.

Die Operationen bei Hiatushernien sind laparoskopisch. Chirurgen führen diese Eingriffe durch kleine „Schlüssellochschnitte“ durch, sodass sie weniger invasiv sind als Operationen, bei denen ein großer Einschnitt erforderlich ist.

Eine laparoskopische Nissen-Fundoplikatio (LNF) ist eines der Standardverfahren zur Behandlung von gleitenden Hiatushernien.

Die Operation dauert bis zu 90 Minuten und zielt darauf ab, den Magen wieder in Position zu bringen, während das Zwerchfell um die Speiseröhre festgezogen wird, um ein weiteres Ausbeulen der Hernie zu verhindern.

Laut der Cleveland Clinic kann eine Person nach einem LNF eine Verbesserung ihrer Symptome um bis zu 90 Prozent feststellen.

Wegbringen

Eine Hiatushernie tritt auf, wenn der Magen durch den engsten Teil des Zwerchfells drückt.

Es verursacht selten Symptome, aber einige Menschen können sauren Reflux und Sodbrennen erfahren. Eine Anpassung der Ernährung und die Einnahme von Antazida oder Alginatprodukten kann normalerweise dazu beitragen, die Beschwerden zu verringern.

Fettleibigkeit und höheres Alter tragen zum Risiko einer Hiatushernie bei, aber die genaue Ursache ist nicht klar. Viele Risikofaktoren für einen Hiatushernie wie die Genetik sind nicht vermeidbar.

In schweren Fällen, die selten sind, kann eine Operation helfen, einen Hiatushernie zu beheben. Einige Verfahren, wie z. B. LNF, sind sehr effektiv, und die Menschen haben danach hervorragende Aussichten.

F:

Sind andere Arten von Hernien gefährlicher als Hiatushernien?

EIN:

Andere Arten von Hernien, wie Leisten- und Oberschenkelhernien, sind viel gefährlicher als Hiatushernien, da die Bauchorgane möglicherweise in der schwachen Muskelwand eingeschlossen werden.

In diesem Fall ist eine Notoperation erforderlich.

Saurabh (Seth) Sethi, MD MPH Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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