Was Sie über einen hohen Kaliumgehalt wissen sollten

Hyperkaliämie ist ein medizinischer Begriff für den Fall, dass eine Person einen höheren Kaliumspiegel als normal hat. Normalerweise haben Menschen mit Hyperkaliämie keine Symptome, was die Diagnose für einen Arzt schwierig macht.

Die Hauptursachen für Hyperkaliämie sind chronische Nierenerkrankungen, unkontrollierter Diabetes, Dehydration, starke Blutungen, übermäßiger Kaliumkonsum und einige Medikamente. Ein Arzt wird normalerweise eine Hyperkaliämie diagnostizieren, wenn der Kaliumspiegel zwischen 5,0 und 5,5 Milliäquivalenten pro Liter (mÄq / l) liegt.

Die Behandlung von Hyperkaliämie variiert je nach Schweregrad. Bei akuter Hyperkaliämie, die häufig auf ein bestimmtes Ereignis wie ein Trauma zurückzuführen ist, können Ärzte Dialyse und intravenöse Medikamente verwenden, um Kalium aus dem Körper zu entfernen. Chronische Hyperkaliämie bedeutet normalerweise, dass die Nieren einer Person nicht richtig funktionieren und Ärzte eine Behandlung anbieten, um die Krankheit zu behandeln.

Symptome

In den meisten Fällen verursacht eine Hyperkaliämie keine erkennbaren Symptome.

In der Regel treten bei einer Person mit Hyperkaliämie keine Symptome auf, was bedeutet, dass Ärzte diese möglicherweise übersehen, bis sich die Symptome verschlechtern.

Akute Hyperkaliämie oder signifikante Veränderungen des Kaliumspiegels über einen kurzen Zeitraum sind schwerwiegender als chronische Hyperkaliämie oder regelmäßig hohe Kaliumspiegel. Sowohl akute als auch chronisch hohe Kaliumspiegel können jedoch gefährlich sein und möglicherweise Herzinfarkte oder Lähmungen verursachen.

Chronische Hyperkaliämie hat oft weniger Symptome als akute Hyperkaliämie.

Bei höheren Konzentrationen umfassen die Symptome einer Hyperkaliämie:

  • Muskelschwäche
  • ein allgemeines Gefühl von Schwäche oder Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Muskelschmerzen oder Krämpfe
  • Atembeschwerden
  • ungewöhnlicher Herzschlag und Schmerzen in der Brust

Ursachen

Es gibt verschiedene Ursachen für Hyperkaliämie:

  • Chronische Nierenerkrankung: Eine geringere Nierenkapazität bedeutet, dass die Nieren möglicherweise nicht in der Lage sind, Kalium ausreichend aus dem Körper herauszufiltern.
  • Unkontrollierter oder unbehandelter Diabetes: Ein Insulinmangel kann zu Hyperkaliämie führen.
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen und Naproxen, einige Diuretika, Cyclosporin, Trimethoprim, Angiotensinhemmer, Betablocker, Kalziumblocker, Succinylcholin, Digoxin, Heparin und Mannit können ebenfalls hohe Werte verursachen Kaliumspiegel.
  • Herzerkrankungen: Bei Herzinsuffizienz können eine niedrigere Nierenfunktion und Behandlungsmedikamente eine Hyperkaliämie verursachen.
  • Verletzung: Eine Beschädigung des Gewebes kann dazu führen, dass sich der Kaliumspiegel verschiebt und verändert.
  • Hypoaldosteronismus oder Pseudohypoaldosteronismus: Ein Mangel an dem Hormon Aldosteron verursacht eine Hyperkaliämie.
  • Angeborene Nebennierenhyperplasie: Eine seltene Krankheit, die aus einer Genmutation resultiert, verursacht niedrigere Aldosteronspiegel.
  • Höhere Kaliumaufnahme: Der Konsum von zu viel Kalium durch Medikamente oder Diät kann zu Hyperkaliämie führen. Dies ist selten, kann jedoch Menschen mit Nierenerkrankungen betreffen.
  • Pseudohyperkaliämie: Dies tritt auf, wenn eine Person einen falsch hohen Kaliumwert erhält. Dies kann passieren, wenn Sie eine Spritze oder andere Methoden verwenden, die eine Hämolyse verursachen, dh den Abbau roter Blutkörperchen.

Verhütung

Tomatenkonserven enthalten viel Kalium.

Wenn das Risiko besteht, dass eine Person eine Hyperkaliämie entwickelt, kann ein Arzt empfehlen, Lebensmittel mit hohem Kaliumgehalt einzuschränken.

Gemäß den Ernährungsrichtlinien für Amerikaner sind die Lebensmittel mit dem höchsten Kaliumgehalt pro Portionsgröße:

  • Süßkartoffel
  • Tomatenmark
  • Rübengrün
  • Kartoffel
  • weiße Bohnen
  • Joghurt

Andere kaliumreiche Lebensmittel sind:

  • Tomatenkonserven
  • Säfte wie Pflaume, Karotte und Tomate
  • Proteine ​​wie weiße Bohnen, Muscheln, Heilbutt, Sojabohnen, Thunfisch, Limabohnen und Kabeljau
  • Steinobst, insbesondere getrocknete Pflaumen, Aprikosen und Pfirsiche

Diagnose

Hyperkaliämie hat oft keine Symptome. Dies bedeutet, dass es für Ärzte oft schwierig ist, eine Diagnose zu stellen.

Bei akuter Hyperkaliämie werden die Ärzte:

  • Beurteilung der Nieren-, Herz- und Harnwegsfunktion
  • Überprüfen Sie den Flüssigkeitsgehalt
  • Überwachen Sie den Herzschlag mithilfe eines Elektrokardiogramms

Bei chronischer Hyperkaliämie verfolgen die Ärzte Folgendes:

  • Durchführung routinemäßiger Laborarbeiten wie Blutuntersuchungen oder Urinproben
  • Überprüfung der Medikamente, um sicherzustellen, dass sie nicht zu einem hohen Kaliumspiegel beitragen

Behandlung

Dialyse kann schwere Hyperkaliämie behandeln.

Ärzte verwenden häufig die Dialyse bei Hyperkaliämie, die dringend behandelt werden muss. Bei der Dialyse wird das Blut gefiltert und gereinigt, um den Kaliumspiegel im gesamten Körper zu senken. Menschen mit Nierenversagen oder dringender Hyperkaliämie profitieren am meisten von der Dialyse.

Bei akuter Hyperkaliämie verschreiben Ärzte die folgenden Behandlungen, um den Kaliumspiegel zu senken:

  • Intravenöses Kalzium: Das Injizieren von Kalzium in das Blut hilft, Kalium zu senken.
  • Intravenöses Insulin und Glukose: Dies ist die zuverlässigste Methode zur Senkung des Kaliumspiegels. In den meisten Fällen geben Ärzte 10 Einheiten Insulin und 25 Gramm Glukose.
  • Albuterol: Dies ist nur bei einigen Personengruppen wirksam. Ärzte verabreichen Albuterol häufig zusammen mit anderen Behandlungen.

Zu den Behandlungsoptionen für chronische Hyperkaliämie gehören der Wechsel von Medikamenten, die Vermeidung von NSAIDs und die Reduzierung des Kaliumverbrauchs. Schleifendiuretika können auch eine nützliche Behandlung für einige Arten von chronischer Hyperkaliämie sein.

Wegbringen

Die Behandlung von Hyperkaliämie hängt davon ab, ob sie akut oder chronisch ist. Akute Hyperkaliämie ist dringender und gefährlicher als chronische Hyperkaliämie und erfordert eine schnelle Behandlung wie Dialyse.

Bei einigen Personengruppen ist die Wahrscheinlichkeit einer Hyperkaliämie höher. Älter oder männlich zu sein, erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie. Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen oder ein Herzinfarkt in der Vergangenheit erhöhen auch das Risiko, eine Hyperkaliämie zu entwickeln.

Das Gespräch mit einem Arzt ist der erste Schritt, um einer Hyperkaliämie vorzubeugen und eine wirksame Behandlung zu finden.

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