Was Sie über Hemikolektomie wissen sollten

Eine Hemikolektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Segment des Dickdarms entfernt wird. Ein Chirurg führt eine Hemikolektomie durch, um Darmkrebs und Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder schwere Divertikulitis zu behandeln.

Während einer Hemikolektomie entfernt ein Chirurg einen beschädigten Teil des Darms und bringt die gesunden Teile des Dickdarms wieder an.

In diesem Artikel erklären wir, warum eine Person eine Hemikolektomie durchführen würde, wie ein Chirurg sie durchführt, wie sie sich vorbereiten und was sie nach der Operation essen sollte.

Gründe für eine Hemikolektomie

Ein Arzt kann eine Hemikolektomie vorschlagen, um bestimmte Darmerkrankungen zu behandeln.

Der Dickdarm oder Dickdarm sitzt in der Bauchhöhle. Es beginnt im Beckenbereich des Abdomens und setzt sich über die Breite der Bauchhöhle fort. Der Dickdarm wandert dann die linke Seite des Bauches hinunter und endet am Anus.

Eine der Hauptfunktionen des Dickdarms ist die Regulierung des Wasserspiegels im Körper. Der Dickdarm nimmt Wasser aus der Nahrung auf. Es nimmt auch einige Vitamine auf und verarbeitet Abfälle zum Ausschluss aus dem Körper.

Ein Trauma kann den Dickdarm sowie verschiedene Krankheiten schädigen, darunter:

  • Darm- und Darmkrebs
  • Colitis ulcerosa
  • Morbus Crohn
  • Polypen oder Wucherungen im Dickdarm
  • Divertikulitis

Wenn sich Darmkrebs entwickelt, wird ein Arzt häufig eine Operation empfehlen, um den Tumor oder einen Teil des Dickdarms zu entfernen.

In Fällen von Darmerkrankungen kann eine Operation erforderlich sein, um den erkrankten oder beschädigten Abschnitt des Dickdarms zu entfernen.

Während einer Hemikolektomie entfernt ein Chirurg nur eine Seite des Dickdarms. Welche Seite des Dickdarms der Chirurg entfernt, hängt von der Position des Tumors oder des erkrankten Gewebes ab.

Das Entfernen eines Abschnitts des Dickdarms beeinträchtigt nicht die Fähigkeit einer Person, Nahrung zu verdauen.

Erfahren Sie hier mehr über die Anatomie des Dickdarms.

Verfahren

Ein Chirurg kann eine Hemikolektomie entweder laparoskopisch oder offen durchführen.

Laparoskopischer Eingriff: Während eines laparoskopischen Eingriffs macht der Chirurg kleine Schnitte in die Bauchdecke und führt ein dünnes Zielfernrohr ein. Das Zielfernrohr verfügt über eine Linse und Licht für Betrachtungszwecke. Der Chirurg führt dann chirurgische Instrumente durch die kleinen Schnitte im Bauch ein.

Diese Art von Verfahren wird auch als Schlüssellochchirurgie bezeichnet. Wenn ein Chirurg die Operation mit dieser Methode nicht durchführen kann, muss er eine offene Operation durchführen.

Offene Operation: Bei einer offenen Hemikolektomie werden längere Schnitte im Körper vorgenommen, um Zugang zum Dickdarm zu erhalten. Da die Schnitte bei einem offenen Verfahren größer sind, kann die Wiederherstellung länger dauern.

Der Doppelpunkt besteht aus drei Teilen:

  • der aufsteigende Dickdarm, der am Dünndarm anhaftet
  • der absteigende Dickdarm, der am Rektum anhaftet
  • der transversale Dickdarm, der sich zwischen dem aufsteigenden und dem absteigenden Dickdarm befindet

Arten der Hemikolektomie

Bei einer Hemikolektomie kann ein Teil des Dickdarms auf der rechten oder linken Seite entfernt werden.

  • Rechte Hemikolektomie: Ein Chirurg entfernt den aufsteigenden Dickdarm. Danach verbinden sie den Querkolon wieder mit dem Dünndarm.
  • Linke Hemikolektomie: Ein Chirurg entfernt den absteigenden Dickdarm, bevor er den transversalen Dickdarm wieder anbringt.

Wie vorzubereiten

Die Vorbereitung auf eine Hemikolektomie hängt von der allgemeinen Gesundheit einer Person und den Medikamenten ab, die sie möglicherweise einnimmt.

In der Regel führt ein Arzt vor der Operation Tests durch, um sicherzustellen, dass die Person ein geeigneter Kandidat für eine Hemikolektomie ist. Diese Tests umfassen ein Elektrokardiogramm (EKG) und Blutuntersuchungen.

Möglicherweise muss eine Person bestimmte Medikamente, wie z. B. Blutverdünner, für eine bestimmte Zeit vor der Operation abbrechen. Es ist jedoch wichtig, Medikamente nur auf Anweisung eines Arztes abzusetzen.

Menschen müssen vor dem Eingriff 12 Stunden fasten. Möglicherweise benötigen sie auch eine Darmvorbereitung, bei der ein Abführmittel zur Reinigung des Dickdarms eingenommen wird.

Diät nach der Operation

Einige Personen bemerken nach der Entfernung des Dickdarmgewebes nur eine sehr geringe Veränderung ihrer Verdauung.

Einige Menschen leiden jedoch unter Krämpfen oder Durchfall. Ein Arzt kann empfehlen, mehr Wasser zu trinken und eine milde Diät zu befolgen, um den Stuhlgang zu kontrollieren.

Eine milde Diät enthält Lebensmittel, die das Entzündungsrisiko verringern und Folgendes umfassen können:

  • mageres Fleisch, Geflügel und Fisch
  • Getrocknete Bohnen
  • Nüsse und Nussbutter
  • alle Früchte außer Zitrusfrüchten
  • jegliches Gemüse
  • fettarme oder fettfreie Milch und Milchprodukte

Es ist wichtig, zugesetzte Fette, Koffein und Alkohol sowie Gewürze und Lebensmittel mit intensiven oder würzigen Aromen zu vermeiden.

Menschen sollten auch Donuts, reichhaltige Desserts und Schokolade vermeiden.

Lesen Sie hier mehr über die milde Ernährung.

Risiken und Komplikationen

Eine Hemikolektomie kann eine wirksame Behandlung für Verdauungskrankheiten und Krebs sein. Wie bei jeder Operation kann das Verfahren jedoch Risiken bergen.

Obwohl es möglicherweise nicht möglich ist, alle Komplikationen zu verhindern, kann die Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach dem Eingriff das Risiko verringern.

Starke Blutung

Wenn eine Person eine offene Hemikolektomie anstelle einer laparoskopischen Operation hat, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für übermäßige Blutungen

In einigen Fällen kann der Arzt eine Bluttransfusion durchführen, um den Blutverlust zu ersetzen.

Innere Verletzung

Während des Eingriffs können Schäden an der Blase oder den umgebenden Organen auftreten. Je nach Ausmaß des Schadens kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein. Wenn eine innere Verletzung auftritt, kann dies die Wiederherstellung verzögern.

Anastomosenleck

Wenn ein Chirurg den erkrankten Teil des Dickdarms entfernt, nähen sie die gesunden Segmente zusammen. Die Stelle, an der sich der Dickdarm wieder anbringt, wird als Anastomose bezeichnet.

Nach einer Hemikolektomie kann der Dickdarm an der Stelle der Anastomose auslaufen. Zu den Symptomen eines Lecks können Übelkeit, Erbrechen und Magenschmerzen gehören.

Ein Anastomosenleck kann lebensbedrohlich sein. Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass das Todesrisiko innerhalb von 60 Tagen nach der Operation aufgrund eines Anastomosenlecks 3,1% beträgt.

In jedem Fall kann ein Anastomosenleck eine gefährliche chirurgische Komplikation sein. Eine Person sollte sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie die Symptome bemerkt.

Infektion

Infektionen können sich während oder nach jeder Darmoperation entwickeln, einschließlich einer Hemikolektomie. Eine Infektion muss normalerweise mit Antibiotika behandelt werden und kann zu einem längeren Krankenhausaufenthalt führen.

Kolostomie

Ein Risiko einer Hemikolektomie besteht darin, dass der Chirurg den verbleibenden Dickdarm nicht wieder an einem anderen Teil des Darms oder des Rektums befestigen kann.

Wenn eine erneute Anbringung nicht möglich ist, muss der Chirurg bei einigen Personen möglicherweise eine Kolostomie durchführen. Bei diesem Verfahren wird der Dickdarm an der Bauchdecke befestigt und eine Öffnung oder ein Stoma erzeugt.

Der Chirurg bringt einen Kolostomiebeutel am Stoma an, um den Abfall des Körpers zu sammeln. Eine Kolostomie kann dauerhaft oder vorübergehend sein.

Wiederherstellung

Die Erholung von einer Hemikolektomie hängt davon ab, ob es sich um eine laparoskopische oder eine offene Operation handelt. Die Erholung wird jedoch voraussichtlich 1–2 Monate dauern.

Der zugrunde liegende Gesundheitszustand einer Person kann sich auch auf die Genesung auswirken. In vielen Fällen erfordert eine Hemikolektomie ohne Komplikationen einen Krankenhausaufenthalt von 3 bis 7 Tagen.

In der Regel bleibt ein Blasenkatheter nach dem Eingriff 1–2 Tage, um den Urin aus dem Körper abzulassen. Der Chirurg kann auch Bauchabläufe einführen, um Flüssigkeiten zu entfernen.

Ein Anästhesist verabreicht normalerweise Schmerzmittel über ein Epidural, das er in den Rücken der Person in der Nähe der Wirbelsäule einführt. Nach dem Entfernen des Epidurals kann ein medizinisches Team orale Schmerzmittel verabreichen.

Obwohl es variieren kann, können Menschen normalerweise wieder essen und trinken, sobald sie sich bereit fühlen. Es kann jedoch 6 bis 8 Wochen dauern, bis sie ihre normale Ernährung wieder aufnehmen können.

Der Arzt kann eine Person ermutigen, so bald wie möglich nach dem Eingriff mit dem Gehen zu beginnen. Gehen verringert das Risiko der Entwicklung eines Blutgerinnsels und fördert auch die Verdauung.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhält eine Person spezifische Anweisungen zur Genesung. Dazu kann gehören, wann alltägliche Aktivitäten wie das Fahren und Heben schwerer Gegenstände wieder aufgenommen werden müssen.

Ausblick

Die Aussichten für Menschen mit einer Hemikolektomie variieren je nach dem Grund, aus dem sie das Verfahren benötigten. Einige Menschen müssen nach der Operation möglicherweise ihren Lebensstil oder ihre Ernährung ändern.

Menschen, die sich einer Hemikolektomie zur Behandlung einer Darmerkrankung unterziehen, fühlen sich möglicherweise besser und haben nach der Operation weniger Symptome.

Wenn die Operation im Rahmen einer Darmkrebsbehandlung stattfinden würde, würden die Aussichten vom Ausmaß des Krebses abhängen. Eine zusätzliche Behandlung wie eine Chemotherapie kann ebenfalls erforderlich sein.

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