Was Sie über hypovolämischen Schock wissen sollten

Hypovolämischer Schock ist ein starker Abfall des Blutvolumens, der zu weiteren Komplikationen führt. Das Blutvolumen ist die Gesamtblutmenge im Körper.

Das Herz kann kein Blut um den Körper pumpen, es sei denn, ein bestimmtes Volumen ist vorhanden.

Hypovolämischer Schock kann durch eine Reihe von Dingen verursacht werden. Ein Arzt wird den Zustand diagnostizieren, sobald eine Person 15 Prozent oder mehr ihres Blutvolumens verliert.

Die Erkrankung ist ein medizinischer Notfall, der schwer zu diagnostizieren und zu behandeln ist. Es kann zu Organversagen führen.

Stadien und Symptome

Der hypovolämische Schock verläuft schrittweise. Starkes Schwitzen und zeitweise Bewusstseinsverlust können im schwersten Stadium auftreten.

Es gibt vier Stadien des hypovolämischen Schocks, basierend darauf, wie viel Blutvolumen verloren gegangen ist. Alle Stadien erfordern eine frühzeitige Behandlung, es ist jedoch hilfreich, das Stadium der Hypovolämie zu erkennen, in dem sich eine Person befindet, damit sie schnell eine angemessene Behandlung erhält.

Bühne 1

Im frühesten Stadium eines hypovolämischen Schocks hat eine Person mit bis zu 15 Prozent oder 750 ml ihres Blutvolumens verloren. Dieses Stadium kann schwierig zu diagnostizieren sein. Blutdruck und Atmung sind immer noch normal.

Das auffälligste Symptom in diesem Stadium ist die Haut, die blass erscheint. Die Person kann auch plötzliche Angst haben.

Stufe 2

In der zweiten Phase hat der Körper bis zu 30 Prozent oder 1500 ml Blut verloren. Die Person kann erhöhte Herz- und Atemfrequenzen erfahren.

Der Blutdruck kann immer noch im normalen Bereich liegen. Der diastolische Druck oder die untere Zahl ihres Blutdrucks kann jedoch hoch sein. Die Person kann anfangen zu schwitzen und sich ängstlicher und unruhiger fühlen.

Stufe 3

Im Stadium 3 hat eine Person mit hypovolämischem Schock einen Blutverlust von 30 bis 40 Prozent oder 1500 bis 2000 ml.

Die Höchstzahl oder der systolische Druck ihres Blutdrucks beträgt 100 mm Hg oder weniger. Ihre Herzfrequenz steigt auf über 120 Schläge pro Minute (BPM). Sie haben auch eine schnelle Atemfrequenz von über 30 Atemzügen pro Minute.

Sie werden anfangen, psychische Belastungen zu erleben, einschließlich Angst und Unruhe. Die Haut wird blass und kalt sein und sie werden anfangen zu schwitzen.

Stufe 4

Eine Person mit Hypovolämie im Stadium 4 steht vor einer kritischen Situation.

Sie haben einen Blutvolumenverlust von mehr als 40 Prozent oder 2.000 ml erfahren. Sie haben einen schwachen Puls, aber eine extrem schnelle Herzfrequenz.

Das Atmen wird sehr schnell und schwierig. Der systolische Blutdruck liegt unter 70 Millimeter Quecksilber (mm / Hg). Bei ihnen können folgende Symptome auftreten:

  • in und aus dem Bewusstsein treiben
  • stark schwitzen
  • sich kühl anfühlen
  • sieht extrem blass aus

Ursachen

Ein Blutverlust durch eine äußere Wunde ist beobachtbar und eine Person kann häufig die Blutung kontrollieren. Unkontrollierter Blutverlust kann zu Hypovolämie führen.

Dies ist jedoch nicht die einzige Ursache.

Der Verlust des Blutvolumens kann auch aufgrund innerer Blutungen infolge von Krankheit oder Verletzung auftreten. Ein hypovolämischer Schock entwickelt sich häufig als Komplikation einer Grunderkrankung. Interne Blutungen sind in der Regel aus der Beobachtung nicht ersichtlich und ohne Operation oft schwer zu kontrollieren.

Der Blutspiegel sinkt auch, wenn der Körper andere Flüssigkeiten verliert. Aus diesem Grund können schwere Verbrennungen, anhaltender Durchfall, Erbrechen und sogar übermäßiges Schwitzen mögliche Ursachen sein.

Medizinische Fachkräfte und Ersthelfer werden geschult, um die Anzeichen von Blutverlust zu erkennen. Die Menschen sollten sich jedoch über diese Zeichen informieren, damit sie so schnell wie möglich Hilfe für sich und andere erhalten.

Risikofaktoren

Da diese Art von Schock entweder aufgrund einer Krankheit oder einer Verletzung auftritt, sind die spezifischen Risikofaktoren schwer zu bestimmen.

Sie sind die Risikofaktoren für die Erkrankung, die zu einem hypovolämischen Schock führt, z. B. bei einem Autounfall oder einer Aneurysma-Ruptur.

Dehydration kann in einigen Fällen eines hypovolämischen Schocks ein Faktor sein. Dies tritt auf, wenn der Körper nur Wasser verliert.

Hypovolämie tritt auf, wenn der Körper sowohl Wasser als auch Salz verliert. Während der Dehydration ist es sehr wichtig, weiterhin Wasser zu trinken, insbesondere wenn die Krankheit einer Person Erbrechen oder Durchfall verursacht. Diese können zu einem weiteren Flüssigkeitsverlust führen.

Es ist nicht immer möglich, Verletzungen oder Krankheiten zu verhindern, die einen hypovolämischen Schock verursachen. Eine Person kann jedoch möglicherweise weitere Komplikationen durch Rehydratisierung verhindern.

Diagnose

Der einfachste Weg für einen Arzt, einen hypovolämischen Schock zu diagnostizieren, ist die Beobachtung und Untersuchung.

Eine körperliche Untersuchung zeigt, ob die Person einen niedrigen Blutdruck, eine erhöhte Herz- und Atemfrequenz und eine niedrige Körpertemperatur hat oder nicht.

Mehrere Blutuntersuchungen, die ebenfalls zur Unterstützung dieser Diagnose beitragen können. Ein blutchemischer Test kann einige zusätzliche Hinweise auf den Salz- und Elektrolytspiegel im Körper sowie auf die Funktionsweise von Nieren und Leber geben. Ein vollständiges Blutbild, auch CBC genannt, kann Ihnen sagen, wie viel Blut verloren gegangen ist.

Die folgenden Tests können helfen, festzustellen, ob der Schock auf eine Hypovolämie oder eine andere Ursache zurückzuführen ist, und dann eine Quelle für innere Blutungen lokalisieren oder die zugrunde liegende Ursache finden:

  • ein CT-Scan, um die Organe im Körper zu untersuchen
  • Echokardiogramm zur Beurteilung, wie gut das Herz funktioniert
  • Endoskopie zur Suche nach einer Blutungsquelle im Magen-Darm-Trakt
  • Ein Rechtsherzkatheter zeigt an, wie gut das Herz Blut pumpt

Behandlung

Ärzte werden versuchen, den hypovolämischen Schock mit einer flüssigen Lösung zu behandeln, die Salz und Wasser enthält. Die Behandlung kann jedoch schwierig sein.

Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache des hypovolämischen Schocks kann schwierig sein.

Das ursprüngliche Ziel der Behandlung ist jedoch immer, den Flüssigkeitsverlust zu stoppen und das Blutvolumen zu stabilisieren, bevor Komplikationen auftreten.

Untersuchungen aus dem Jahr 2006 zeigen, dass die Entwicklungen auf der Intensivstation die Zahl der Todesfälle aufgrund eines hypovolämischen Schocks bei Kindern mehr als verzehnfacht haben.

Der Arzt ersetzt normalerweise das verlorene Blutvolumen durch intravenöse (IV) Flüssigkeiten, die als Kristalloide bezeichnet werden. Dies sind Flüssigkeiten mit einer dünnen Konsistenz, wie z. B. Kochsalzlösung. Der Arzt kann dickere Lösungen verwenden, die als Kolloide bezeichnet werden.

Wenn ein hohes Blutvolumen verloren gegangen ist, kann der Arzt Transfusionen von Plasma, der Flüssigkeitskomponente von Blut oder roten Blutkörperchen (RBCs) bereitstellen.

In den schwersten Fällen wird das verbleibende Blut verdünnt, was zu geringen Mengen an Blutplättchen und anderen Blutbestandteilen führt, die zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen, um Blutungen zu stoppen. Das medizinische Team wird diese Komponenten bei Bedarf austauschen, insbesondere wenn die Person noch blutet.

Nachdem der Schock unter Kontrolle ist und sich das Blutvolumen stabilisiert hat, kann der Arzt die zugrunde liegende Krankheit oder Verletzung behandeln.

Ausblick

Hypovolämischer Schock ist ein lebensbedrohlicher Notfall.

Die Aussichten hängen stark davon ab, welche Komplikationen sich entwickeln, während eine Person unter Schock steht, wie z. B. Nieren- oder Gehirnschäden. Es ist daher wichtig, dass ein Notarzt das Blutvolumen schnell erhöht, um die Blutversorgung aller Organe wiederherzustellen.

Die Zeit, die zur Erhöhung des Blutvolumens benötigt wird, kann abhängen von:

  • das Stadium des Schocks
  • die Rate des Blutverlustes
  • das Ausmaß des Blutverlustes
  • Grunderkrankungen wie Herzerkrankungen oder Blutverdünner

Hypovolämischer Schock und ältere Erwachsene

Ein hypovolämischer Schock ist für ältere Erwachsene besonders gefährlich, da sie ein geringes Blutvolumen oft nicht tolerieren.

Das Risiko von Komplikationen steigt mit dem Alter, insbesondere wenn andere Erkrankungen bereits Organschäden wie Nierenversagen oder Herzinfarkt verursacht haben.

Noch wichtiger ist es, dass ältere Erwachsene sofort behandelt werden, sobald sie oder eine Person in ihrer Nähe einen hypovolämischen Schock erkennen.

Wegbringen

Hypovolämischer Schock ist ein medizinischer Notfall, bei dem das Blutvolumen auf ein gefährliches Niveau abfällt.

Es tritt auf, wenn der Körper übermäßig viel Wasser und Salz verliert. Die Bedingung kann von Stufe 1 bis 4 reichen. In Stufe 4 wird die Bedingung kritisch.

Diese Art von Schock kann behandelt werden, indem Flüssigkeiten im Körper ersetzt werden, normalerweise durch eine Salzlösung. Die Behandlung ist jedoch schwierig und die Erkrankung birgt normalerweise ein hohes Todesrisiko.

Der beste Weg, um den Zustand zu stabilisieren, besteht darin, die Symptome so früh wie möglich zu erkennen und einen Arzt aufzusuchen.

F:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich an einem Schock sterbe?

EIN:

Hypovolämie ist nur einer von mehreren Faktoren, die einen Schock verursachen. Unabhängig davon, was sie verursacht, ist ein Schock schwerwiegend und lebensbedrohlich. Ohne Behandlung ist ein Schock fast immer tödlich. Die Wahrscheinlichkeit, an einem Schock zu sterben, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Wenn die Behandlung beginnt: Je früher die Behandlung beginnt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie überleben.
  • Alter: Ältere Menschen sind weniger in der Lage, die Auswirkungen eines Schocks auf ihren Körper zu tolerieren, und sprechen möglicherweise nicht so gut auf die Behandlung an wie ihre jüngeren Kollegen.
  • Die Ursache des Schocks: Ursachen, die auf eine frühzeitige Behandlung gut ansprechen, wie z. B. Blutverlust, der zu Beginn der Behandlung gestoppt werden kann, sind weniger tödlich als Ursachen, die nicht gut ansprechen, wie z. B. ein massiver Herzinfarkt.
  • Grunderkrankung: Eine Person ohne Vorgeschichte überlebt mit größerer Wahrscheinlichkeit als eine Person mit einer oder mehreren Erkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Blutungsstörung.
  • Das Ausmaß des Organversagens: Wenn die Organe wie Nieren, Leber oder Gehirn vor oder während der Schockbehandlung zu versagen beginnen, sind die Überlebenschancen geringer als bei einer Person, die unter Schock steht, aber funktionelle Organe hat.

Es ist wichtig, dass eine Person unter Schock sofort einen Arzt aufsucht.

- Nancy Moyer, M.

Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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