Ninlaro (Ixazomib)

Was ist Ninlaro?

Ninlaro ist ein verschreibungspflichtiges Markenmedikament zur Behandlung des multiplen Myeloms bei Erwachsenen. Dieser Zustand ist eine seltene Krebsart, die bestimmte weiße Blutkörperchen betrifft, die als Plasmazellen bezeichnet werden. Beim multiplen Myelom werden normale Plasmazellen krebsartig und werden als Myelomzellen bezeichnet.

Ninlaro ist für die Anwendung bei Personen zugelassen, die bereits mindestens eine andere Behandlung für ihr Multiples Myelom ausprobiert haben. Diese Behandlung kann ein Medikament oder ein Verfahren sein.

Ninlaro gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Proteasom-Inhibitoren bezeichnet werden. Es ist eine gezielte Behandlung des multiplen Myeloms. Ninlaro zielt auf ein bestimmtes Protein in Myelomzellen ab. Es entsteht ein Proteinaufbau in den Myelomzellen, der zum Absterben dieser Zellen führt.

Ninlaro kommt als Kapseln, die oral eingenommen werden. Sie werden Ninlaro zusammen mit zwei anderen Medikamenten gegen das multiple Myelom einnehmen: Lenalidomid (Revlimid) und Dexamethason (Decadron).

Wirksamkeit

Während der Studien verlängerte Ninlaro die Zeitspanne, in der einige Menschen mit multiplem Myelom lebten, ohne dass ihre Krankheit fortschritt (sich verschlimmerte). Diese Zeitspanne wird als progressionsfreies Überleben bezeichnet.

Eine klinische Studie untersuchte Menschen mit multiplem Myelom, die bereits eine andere Behandlung für ihre Krankheit angewendet hatten. Die Menschen wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhielt Ninlaro sowohl mit Lenalidomid als auch mit Dexamethason. Die zweite Gruppe erhielt ein Placebo (Behandlung ohne Wirkstoff) mit Lenalidomid und Dexamethason.

Menschen, die die Ninlaro-Kombination einnahmen, lebten durchschnittlich 20,6 Monate, bevor ihr Multiples Myelom fortschritt. Menschen, die die Placebo-Kombination einnahmen, lebten durchschnittlich 14,7 Monate vor dem Fortschreiten ihres multiplen Myeloms.

78% der Personen, die die Ninlaro-Kombination einnahmen, sprachen auf die Behandlung an. Dies bedeutet, dass sie ihre Labortests, bei denen nach Myelomzellen gesucht wurde, um mindestens 50% verbessert haben. Bei denjenigen, die die Placebo-Kombination einnahmen, sprachen 72% der Menschen gleich auf die Behandlung an.

Ninlaro generisch

Ninlaro ist nur als Markenmedikament erhältlich. Es ist derzeit nicht in allgemeiner Form verfügbar.

Ninlaro enthält einen Wirkstoff: Ixazomib.

Ninlaro Nebenwirkungen

Ninlaro kann leichte oder schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Die folgenden Listen enthalten einige der wichtigsten Nebenwirkungen, die während der Einnahme von Ninlaro auftreten können. Diese Listen enthalten nicht alle möglichen Nebenwirkungen.

Weitere Informationen zu den möglichen Nebenwirkungen von Ninlaro erhalten Sie von Ihrem Arzt oder Apotheker. Sie können Ihnen Tipps geben, wie Sie mit möglicherweise störenden Nebenwirkungen umgehen können.

Häufige Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Ninlaro können sein:

  • Rückenschmerzen
  • verschwommene Sicht
  • trockene Augen
  • Bindehautentzündung (auch rosa Auge genannt)
  • Gürtelrose (Herpes-Zoster-Virus), die einen schmerzhaften Ausschlag verursacht
  • Neutropenie (niedriger Gehalt an weißen Blutkörperchen), die das Infektionsrisiko erhöhen kann

Die meisten dieser Nebenwirkungen können innerhalb weniger Tage oder Wochen verschwinden. Wenn sie schwerwiegender sind oder nicht verschwinden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Schwerwiegende Nebenwirkungen können auch bei Ninlaro auftreten. Rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Rufen Sie 911 an, wenn sich Ihre Symptome lebensbedrohlich anfühlen oder wenn Sie glauben, dass Sie einen medizinischen Notfall haben.

Schwerwiegende Nebenwirkungen und deren Symptome können Folgendes umfassen:

  • Periphere Neuropathie (Schädigung Ihrer Nerven). Symptome können sein:
    • Kribbeln oder Brennen
    • Taubheit
    • Schmerzen
    • Schwäche in Armen oder Beinen
  • Schwere Hautreaktionen. Symptome können sein:
    • Hautausschlag mit roten bis violetten Beulen (Sweet-Syndrom genannt)
    • Hautausschlag mit Peeling und Wunden im Mund (Stevens-Johnson-Syndrom genannt)
  • Peripheres Ödem (Schwellung). Symptome können sein:
    • geschwollene Knöchel, Füße, Beine, Arme oder Hände
    • Gewichtszunahme
  • Leberschaden. Symptome können sein:
    • Gelbsucht (Gelbfärbung Ihrer Haut oder des Weiß Ihrer Augen)
    • Schmerzen in der rechten Seite Ihres Oberbauches (Bauch)
  • Thrombotische Mikroangiopathie (eine Gerinnungsstörung, die kleine Blutgefäße betrifft). Symptome können sein:
    • niedriger Thrombozytenspiegel
    • abnorme rote Blutkörperchen
    • Verwechslung
    • Fieber
    • Nierenprobleme

Andere schwerwiegende Nebenwirkungen, die im Abschnitt „Details zu Nebenwirkungen“ weiter unten beschrieben werden, können sein:

  • Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenwerte)
  • Verdauungsprobleme wie Durchfall, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen

Details zu Nebenwirkungen

Sie fragen sich vielleicht, wie oft bestimmte Nebenwirkungen mit diesem Medikament auftreten. Hier einige Details zu einigen Nebenwirkungen, die dieses Medikament verursachen kann.

Thrombozytopenie

Möglicherweise haben Sie während der Einnahme von Ninlaro eine Thrombozytopenie (niedriger Thrombozytenspiegel). Dies war die häufigste Nebenwirkung von Ninlaro in klinischen Studien.

Während des Studiums wurden die Menschen in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhielt Ninlaro sowohl mit Lenalidomid als auch mit Dexamethason. Die zweite Gruppe erhielt ein Placebo (Behandlung ohne Wirkstoff) mit Lenalidomid und Dexamethason.

Von denjenigen, die die Ninlaro-Kombination einnahmen, hatten 78% niedrige Thrombozytenwerte. Von denen, die die Placebo-Kombination einnahmen, hatten 54% niedrige Thrombozytenwerte.

In den Studien benötigten einige Menschen eine Blutplättchentransfusion, um ihre Thrombozytopenie zu behandeln. Bei einer Blutplättchentransfusion erhalten Sie Blutplättchen von einem Spender oder von Ihrem eigenen Körper (wenn die Blutplättchen zuvor gesammelt wurden). Von den Personen, die die Ninlaro-Kombination einnahmen, benötigten 6% eine Blutplättchentransfusion. Von den Personen, die die Placebo-Kombination einnahmen, benötigten 5% eine Blutplättchentransfusion.

Thrombozyten wirken in Ihrem Körper, um Blutungen zu stoppen, indem sie zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Wenn Ihr Thrombozytenspiegel zu niedrig wird, kann es zu schweren Blutungen kommen. Während Sie Ninlaro einnehmen, müssen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen, um Ihre Thrombozytenwerte zu überprüfen.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome eines niedrigen Thrombozytenspiegels haben:

  • Blutergüsse leicht
  • Blutungen häufiger als gewöhnlich (z. B. Nasenbluten oder Zahnfleischbluten)

Wenn Ihr Thrombozytenspiegel zu niedrig wird, kann Ihr Arzt Ihre Ninlaro-Dosis verringern oder eine Thrombozyten-Transfusion empfehlen. Möglicherweise werden Sie sogar gebeten, die Einnahme von Ninlaro für eine Weile abzubrechen.

Verdauungsprobleme

Während der Einnahme von Ninlaro können Magen- oder Darmprobleme auftreten. Während klinischer Studien des Arzneimittels hatten Menschen häufig Verdauungsprobleme.

In Studien wurden die Menschen in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhielt Ninlaro sowohl mit Lenalidomid als auch mit Dexamethason. Die zweite Gruppe erhielt ein Placebo (Behandlung ohne Wirkstoff) mit Lenalidomid und Dexamethason. Die folgenden Nebenwirkungen wurden in Studien berichtet:

  • Durchfall, der bei 42% der Personen auftrat, die die Ninlaro-Kombination einnahmen (und bei 36% der Personen, die die Placebo-Kombination einnahmen)
  • Verstopfung, die bei 34% der Personen auftrat, die die Ninlaro-Kombination einnahmen (und bei 25% der Personen, die die Placebo-Kombination einnahmen)
  • Übelkeit, die bei 26% der Personen auftrat, die die Ninlaro-Kombination einnahmen (und bei 21% der Personen, die die Placebo-Kombination einnahmen)
  • Erbrechen, das bei 22% der Personen auftrat, die die Ninlaro-Kombination einnahmen (und bei 11% der Personen, die die Placebo-Kombination einnahmen)

Verdauungsprobleme behandeln

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, wie Sie mit diesen Problemen umgehen können. Andernfalls können sie ernst werden.

Übelkeit und Erbrechen können normalerweise durch die Einnahme bestimmter Medikamente verhindert oder behandelt werden. Neben der Einnahme von Medikamenten gibt es noch andere Dinge, die Sie tun können, wenn Sie sich übel fühlen. Manchmal ist es hilfreich, öfter kleine Mengen zu essen, anstatt drei große Mahlzeiten pro Tag zu essen. Die American Cancer Society bietet verschiedene andere Tipps zur Linderung von Übelkeit.

Durchfall kann auch mit bestimmten Medikamenten wie Loperamid (Imodium) behandelt werden. Und wenn Sie Durchfall haben, stellen Sie sicher, dass Sie viel Flüssigkeit trinken. Dies hilft Ihnen, eine Dehydrierung zu vermeiden (wenn Ihr Körper geringe Flüssigkeitsmengen hat).

Sie können Verstopfung vorbeugen, indem Sie viel Flüssigkeit trinken, ballaststoffreiche Lebensmittel essen und sanfte Übungen machen (z. B. Gehen).

Wenn Ihre Verdauungsprobleme schwerwiegend werden, kann Ihr Arzt Ihre Ninlaro-Dosis verringern. Möglicherweise werden Sie sogar gebeten, die Einnahme des Arzneimittels für eine Weile abzubrechen.

Gürtelrose

Während der Einnahme von Ninlaro besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Gürtelrose (Herpes zoster). Gürtelrose ist ein Hautausschlag, der brennende Schmerzen und Blasen verursacht. Es wurde bei Personen berichtet, die Ninlaro während klinischer Studien einnahmen.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhielt Ninlaro sowohl mit Lenalidomid als auch mit Dexamethason. Die zweite Gruppe erhielt ein Placebo (Behandlung ohne Wirkstoff) mit Lenalidomid und Dexamethason.

Während der Studien wurde bei 4% der Personen, die die Ninlaro-Kombination einnahmen, über Gürtelrose berichtet. Von denen, die die Placebo-Kombination einnahmen, hatten 2% der Menschen Gürtelrose.

Sie können Gürtelrose entwickeln, wenn Sie in der Vergangenheit Windpocken hatten. Gürtelrose tritt auf, wenn das Virus, das Windpocken verursacht, in Ihrem Körper reaktiviert (aufflammt). Dieses Aufflammen kann auftreten, wenn Ihr Immunsystem nicht so gut funktioniert wie normalerweise, was häufig bei Menschen mit multiplem Myelom der Fall ist.

Wenn Sie in der Vergangenheit Windpocken hatten und Ninlaro anwenden, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise ein antivirales Medikament verschreiben, das Sie während der Anwendung von Ninlaro einnehmen können. Das antivirale Medikament verhindert, dass sich Gürtelrose in Ihrem Körper entwickelt.

Ninlaro Dosierung

Die von Ihrem Arzt verschriebene Ninlaro-Dosierung hängt von mehreren Faktoren ab. Diese schließen ein:

  • Wie gut funktionieren Leber und Nieren?
  • wenn Sie bestimmte Nebenwirkungen Ihrer Ninlaro-Behandlung haben

Die folgenden Informationen beschreiben Dosierungen, die häufig verwendet oder empfohlen werden. Achten Sie jedoch darauf, die von Ihrem Arzt für Sie verschriebene Dosis einzunehmen. Ihr Arzt wird die beste Dosierung bestimmen, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

Arzneimittelformen und -stärken

Ninlaro ist als orale Kapseln erhältlich, die in drei Stärken erhältlich sind: 2,3 mg, 3 mg und 4 mg.

Dosierung für Multiples Myelom

Die typische Anfangsdosis von Ninlaro ist eine 4-mg-Kapsel, die drei Wochen lang einmal pro Woche eingenommen wird. Darauf folgt eine Woche ohne Einnahme des Arzneimittels. Sie werden diesen vierwöchigen Zyklus so oft wiederholen, wie es Ihr Arzt empfiehlt.

Während der Behandlung sollten Sie jede Woche am selben Tag eine Ninlaro-Kapsel einnehmen. Es ist am besten, Ninlaro für jede Dosis ungefähr zur gleichen Tageszeit einzunehmen. Sie sollten Ninlaro auf leeren Magen einnehmen, mindestens eine Stunde vor dem Essen oder mindestens zwei Stunden nach dem Essen.

Sie werden Ninlaro in Kombination mit zwei anderen Medikamenten gegen das multiple Myelom einnehmen: Lenalidomid (Revlimid) und Dexamethason (Decadron). Diese Medikamente haben andere Dosierungspläne als Ninlaro. Befolgen Sie unbedingt die Dosierungsanweisungen Ihres Arztes für jedes dieser Arzneimittel.

Am besten schreiben Sie Ihren Dosierungsplan in eine Tabelle oder einen Kalender. Dies hilft Ihnen, alle Medikamente zu kennen, die Sie einnehmen müssen, und genau, wann Sie sie einnehmen müssen. Es ist eine gute Idee, jede Dosis nach der Einnahme abzuhaken.

Wenn Sie Probleme mit Ihrer Leber oder Nieren haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, eine niedrigere Dosierung von Ninlaro einzunehmen. Ihr Arzt kann auch Ihre Dosierung senken oder Sie bitten, eine Unterbrechung der Behandlung einzulegen, wenn Sie bestimmte Nebenwirkungen des Arzneimittels erhalten (z. B. einen niedrigen Thrombozytenspiegel). Nehmen Sie Ninlaro immer genau so ein, wie es Ihr Arzt verschreibt.

Was ist, wenn ich eine Dosis verpasse?

Wenn Sie vergessen haben, eine Dosis Ninlaro einzunehmen, befolgen Sie diese Anweisungen:

  • Wenn es 72 oder mehr Stunden dauert, bis Ihre nächste Dosis fällig ist, nehmen Sie Ihre vergessene Dosis sofort ein. Nehmen Sie dann Ihre nächste Dosis Ninlaro zur üblichen Zeit ein.
  • Wenn es weniger als 72 Stunden dauert, bis Ihre nächste Dosis fällig ist, überspringen Sie einfach die vergessene Dosis. Nehmen Sie Ihre nächste Dosis Ninlaro zur üblichen Zeit ein.

Nehmen Sie niemals mehr als eine Dosis Ninlaro ein, um eine versäumte Dosis auszugleichen. Dies kann das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen.

Versuchen Sie, eine Erinnerung auf Ihrem Telefon festzulegen, um sicherzustellen, dass Sie keine Dosis verpassen. Ein Medikamenten-Timer kann ebenfalls nützlich sein.

Muss ich dieses Medikament langfristig anwenden?

Ninlaro soll zur Langzeitbehandlung eingesetzt werden. Wenn Sie und Ihr Arzt feststellen, dass Ninlaro für Sie sicher und wirksam ist, werden Sie es wahrscheinlich langfristig einnehmen.

Alternativen zu Ninlaro

Es gibt andere Medikamente, die das multiple Myelom behandeln können. Einige sind möglicherweise besser für Sie geeignet als andere. Wenn Sie eine Alternative zu Ninlaro suchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen von anderen Medikamenten erzählen, die für Sie gut wirken können.

Beispiele für andere Medikamente, die zur Behandlung des multiplen Myeloms verwendet werden können, sind:

  • bestimmte Chemotherapeutika wie:
    • Cyclophosphamid (Cytoxan)
    • Doxorubicin (Doxil)
    • Melphalan (Alkeran)
  • bestimmte Kortikosteroide wie:
    • Dexamethason (Decadron)
  • bestimmte immunmodulierende Therapien (Medikamente, die mit Ihrem Immunsystem wirken), wie z.
    • Lenalidomid (Revlimid)
    • Pomalidomid (Pomalyst)
    • Thalidomid (Thalomid)
  • bestimmte gezielte Therapien wie:
    • Bortezomib (Velcade)
    • Carfilzomib (Kyprolis)
    • Daratumumab (Darzalex)
    • Elotuzumab (Empliciti)
    • Panobinostat (Farydak)

Ninlaro gegen Velcade

Sie fragen sich vielleicht, wie Ninlaro mit anderen Medikamenten verglichen wird, die für ähnliche Zwecke verschrieben werden. Hier schauen wir uns an, wie Ninlaro und Velcade gleich und verschieden sind.

Über

Ninlaro enthält Ixazomib, während Velcade Bortezomib enthält. Diese Medikamente sind beide gezielte Therapien für das multiple Myelom. Sie gehören zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Proteasom-Inhibitoren bezeichnet werden. Ninlaro und Velcade wirken in Ihrem Körper auf die gleiche Weise.

Verwendet

Ninlaro ist von der FDA zugelassen zur Behandlung von:

  • Multiples Myelom bei Erwachsenen, die bereits mindestens eine andere Behandlung für ihre Krankheit versucht haben.Ninlaro wird in Kombination mit Lenalidomid (Revlimid) und Dexamethason (Decadron) angewendet.

Velcade ist von der FDA zugelassen zur Behandlung von:

  • Multiples Myelom bei Erwachsenen, die:
    • keine anderen Behandlungen für ihre Krankheit erhalten haben; Für diese Menschen wird Velcade in Kombination mit Melphalan und Prednison angewendet
    • ein multiples Myelom haben, das nach vorheriger Behandlung einen Rückfall erlitten hat (zurückkommt)
  • Mantelzell-Lymphom (Lymphknotenkrebs) bei Erwachsenen

Arzneimittelformen und Verabreichung

Ninlaro kommt als Kapseln, die oral eingenommen werden. Normalerweise nehmen Sie drei Wochen lang jede Woche eine Kapsel ein. Es folgt eine Woche ohne Einnahme des Arzneimittels. Dieser vierwöchige Zyklus wird so oft wiederholt, wie es Ihr Arzt empfiehlt.

Velcade ist eine flüssige Lösung, die durch Injektion verabreicht wird. Es wird entweder als Injektion unter die Haut (subkutane Injektion) oder als Injektion in die Vene (intravenöse Injektion) verabreicht. Sie erhalten diese Behandlungen in Ihrer Arztpraxis.

Ihr Dosierungsplan für Velcade hängt von Ihrer Situation ab:

  • Wenn Ihr Multiples Myelom noch nicht behandelt wurde, werden Sie Velcade wahrscheinlich etwa ein Jahr lang anwenden. Normalerweise folgen Sie einem dreiwöchigen Behandlungszyklus. Sie beginnen die Behandlung, indem Sie zwei Wochen lang zweimal pro Woche Velcade erhalten, gefolgt von einer Woche Pause. Dieses Muster wird insgesamt 24 Wochen lang wiederholt. Nach 24 Wochen erhalten Sie zwei Wochen lang einmal pro Woche Velcade, gefolgt von einer Woche Pause. Dies wird insgesamt 30 Wochen lang wiederholt.
  • Wenn Sie Velcade verwenden, weil Ihr Multiples Myelom nach anderen Behandlungen (mit Velcade oder anderen Medikamenten) wieder aufgetreten ist, kann Ihr Dosierungsplan abhängig von Ihrer Behandlungshistorie variieren.

Nebenwirkungen und Risiken

Ninlaro und Velcade enthalten beide Medikamente derselben Klasse. Daher können beide Medikamente sehr ähnliche Nebenwirkungen verursachen. Nachfolgend finden Sie Beispiele für diese Nebenwirkungen.

Häufige Nebenwirkungen

Diese Listen enthalten Beispiele für andere häufige Nebenwirkungen, die bei Ninlaro, Velcade oder beiden Medikamenten auftreten können (wenn sie einzeln eingenommen werden).

  • Kann mit Ninlaro auftreten:
    • trockene Augen
  • Kann mit Velcade auftreten:
    • Nervenschmerzen
    • sich schwach oder müde fühlen
    • Fieber
    • reduzierter Appetit
    • Anämie (niedriger Gehalt an roten Blutkörperchen) Alopezie (Haarausfall)
  • Kann sowohl bei Ninlaro als auch bei Velcade auftreten:
    • Rückenschmerzen
    • verschwommene Sicht
    • Bindehautentzündung (auch rosa Auge genannt)
    • Gürtelrose (Herpes zoster), die einen schmerzhaften Ausschlag verursacht

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Diese Listen enthalten Beispiele für schwerwiegende Nebenwirkungen, die bei Ninlaro, Velcade oder beiden Medikamenten auftreten können (wenn sie einzeln eingenommen werden). Die meisten dieser Nebenwirkungen treten häufig bei Personen auf, die diese Medikamente einnehmen.

  • Kann mit Ninlaro auftreten:
    • schwere Hautreaktionen, einschließlich Sweet-Syndrom und Stevens-Johnson-Syndrom
  • Kann mit Velcade auftreten:
    • niedriger Blutdruck (kann Schwindel oder Ohnmacht verursachen)
    • Herzprobleme wie Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen
    • Lungenprobleme wie Atemnotsyndrom, Lungenentzündung oder Entzündung in der Lunge
  • Kann sowohl bei Ninlaro als auch bei Velcade auftreten:
    • peripheres Ödem (Schwellung in Knöcheln, Füßen, Beinen, Armen oder Händen)
    • Thrombozytopenie (niedriger Thrombozytenspiegel)
    • thrombotische Mikroangiopathie (eine Gerinnungsstörung, die kleine Blutgefäße betrifft)
    • Magen- oder Darmprobleme wie Durchfall, Verstopfung, Übelkeit oder Erbrechen
    • Nervenprobleme wie Kribbeln oder Brennen, Taubheitsgefühl, Schmerzen oder Schwäche in Armen oder Beinen
    • Neutropenie (niedriger Gehalt an weißen Blutkörperchen), die das Infektionsrisiko erhöhen kann
    • Leberschaden

Wirksamkeit

Ninlaro und Velcade haben unterschiedliche, von der FDA zugelassene Anwendungen, aber beide werden zur Behandlung des multiplen Myeloms bei Erwachsenen verwendet.

Diese Medikamente wurden in klinischen Studien nicht direkt verglichen. Studien haben jedoch gezeigt, dass sowohl Ninlaro als auch Velcade das Fortschreiten (die Verschlechterung) des multiplen Myeloms wirksam verzögern. Beide Medikamente werden von den aktuellen Behandlungsrichtlinien für Menschen mit multiplem Myelom empfohlen.

Für bestimmte Personen empfehlen die Behandlungsrichtlinien die Verwendung eines auf Velcade basierenden Regimes anstelle der Kombination von Ninlaro mit Lenalidomid (Revlimid) und Dexamethason (Decadron). Diese Empfehlung schließt Personen mit aktivem multiplem Myelom ein, die zum ersten Mal behandelt werden. Aktives Multiples Myelom bedeutet, dass eine Person Symptome der Krankheit hat, wie Nierenprobleme, Knochenschäden, Anämie oder andere Probleme.

Für Menschen, deren Multiples Myelom nach anderen Behandlungen zurückgekehrt ist, empfehlen die Richtlinien die Behandlung mit Ninlaro oder Velcade in Kombination mit anderen Medikamenten.

Kosten

Ninlaro und Velcade sind beide Markenmedikamente. Derzeit gibt es keine generischen Formen für beide Medikamente. Markenmedikamente kosten normalerweise mehr als Generika.

Nach Schätzungen auf WellRx.com kostet Velcade im Allgemeinen mehr als Ninlaro. Der tatsächliche Preis, den Sie für eines der beiden Medikamente zahlen, hängt von Ihrem Versicherungsplan, Ihrem Standort und der von Ihnen genutzten Apotheke ab.

Ninlaro kosten

Wie bei allen Medikamenten können die Kosten für Ninlaro variieren. Aktuelle Preise für Ninlaro in Ihrer Nähe finden Sie unter WellRx.com.

Die Kosten, die Sie auf WellRx.com finden, können Sie ohne Versicherung bezahlen. Der tatsächliche Preis, den Sie zahlen, hängt von Ihrem Versicherungsplan, Ihrem Standort und der von Ihnen genutzten Apotheke ab.

Finanzielle und versicherungstechnische Unterstützung

Wenn Sie finanzielle Unterstützung benötigen, um Ninlaro zu bezahlen, oder wenn Sie Hilfe beim Verständnis Ihres Versicherungsschutzes benötigen, steht Ihnen Hilfe zur Verfügung.

Takeda Pharmaceutical Company Limited, der Hersteller von Ninlaro, bietet ein Programm namens Takeda Oncology 1Point an. Dieses Programm bietet Unterstützung und kann möglicherweise dazu beitragen, die Kosten Ihrer Behandlung zu senken. Für weitere Informationen und um herauszufinden, ob Sie Anspruch auf Support haben, rufen Sie 844-817-6468 (844-T1POINT) an oder besuchen Sie die Programmwebsite.

Ninlaro verwendet

Die Food and Drug Administration (FDA) genehmigt verschreibungspflichtige Medikamente wie Ninlaro zur Behandlung bestimmter Erkrankungen. Ninlaro kann auch außerhalb des Etiketts für andere Bedingungen verwendet werden. Off-Label-Anwendung ist, wenn ein Medikament, das zur Behandlung einer Erkrankung zugelassen ist, zur Behandlung einer anderen Erkrankung verwendet wird.

Ninlaro für Multiples Myelom

Ninlaro ist von der FDA zur Behandlung des multiplen Myeloms bei Erwachsenen zugelassen, die bereits mindestens eine andere Behandlung für die Erkrankung ausprobiert haben. Diese Behandlung kann ein Medikament oder ein Verfahren sein. Ninlaro ist für die Verwendung in Kombination mit zwei anderen Arzneimitteln zugelassen: Lenalidomid (Revlimid) und Dexamethason (Decadron).

Das multiple Myelom ist eine seltene Krebsart, die sich in Ihren Plasmazellen entwickelt. Diese Zellen sind eine Art weiße Blutkörperchen. Sie werden von Ihrem Knochenmark hergestellt, einem schwammigen Material, das sich in Ihren Knochen befindet. Ihr Knochenmark bildet alle Ihre Blutzellen.

Manchmal werden Plasmazellen abnormal und beginnen sich unkontrolliert zu vermehren (wodurch mehr Plasmazellen entstehen). Diese abnormalen, krebsartigen Plasmazellen werden Myelomzellen genannt.

Myelomzellen können sich in mehreren (mehreren) Bereichen Ihres Knochenmarks und in mehreren verschiedenen Knochen entwickeln. Aus diesem Grund wird die Erkrankung als Multiples Myelom bezeichnet.

Die Myelomzellen nehmen viel Platz in Ihrem Knochenmark ein. Dies macht es für Ihr Knochenmark schwierig, genügend gesunde Blutzellen zu bilden. Die Myelomzellen können auch Ihre Knochen schädigen und sie schwach machen.

Wirksamkeit bei multiplem Myelom

In einer klinischen Studie war Ninlaro bei der Behandlung des multiplen Myeloms wirksam. Die Studie untersuchte 722 Personen mit multiplem Myelom, die bereits mindestens eine weitere Behandlung für die Erkrankung erhalten hatten. Bei diesen Menschen hatte das multiple Myelom entweder nicht mehr auf andere Behandlungen angesprochen (wurde besser) oder es war zurückgekehrt, nachdem es sich zuerst mit anderen Behandlungen verbessert hatte.

In dieser Studie wurden die Menschen in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhielt Ninlaro zusammen mit zwei anderen Medikamenten gegen das multiple Myelom: Lenalidomid und Dexamethason. Die zweite Gruppe erhielt ein Placebo (Behandlung ohne Wirkstoff) mit Lenalidomid und Dexamethason.

Menschen, die die Ninlaro-Kombination einnahmen, lebten durchschnittlich 20,6 Monate, bevor ihr Multiples Myelom fortschritt. Menschen, die die Placebo-Kombination einnahmen, lebten durchschnittlich 14,7 Monate vor dem Fortschreiten ihrer Krankheit.

78 Prozent der Menschen, die die Ninlaro-Kombination einnahmen, sprachen auf die Behandlung an. Dies bedeutet, dass sie ihre Labortests, bei denen nach Myelomzellen gesucht wurde, um mindestens 50% verbessert haben. Bei denjenigen, die die Placebo-Kombination einnahmen, sprachen 72% der Menschen gleich auf die Behandlung an.

Off-Label-Anwendungen für Ninlaro

Zusätzlich zu der oben aufgeführten Verwendung kann Ninlaro für andere Zwecke off-label verwendet werden. Off-Label-Drogenkonsum ist, wenn ein Medikament, das für eine Anwendung zugelassen ist, zur Behandlung eines anderen Arzneimittels verwendet wird, das nicht zugelassen ist.

Ninlaro für Multiples Myelom in anderen Situationen

Ninlaro ist von der FDA für die Verwendung mit Lenalidomid und Dexamethason zur Behandlung des multiplen Myeloms bei Personen zugelassen, die zuvor andere Behandlungen erhalten haben. Es wird als Behandlungsoption für andere Situationen mit multiplem Myelom untersucht.

Es wird untersucht, wie Ninlaro in den folgenden Situationen off-label verwendet werden kann:

  • verschiedene Stadien des multiplen Myeloms zu behandeln
  • in Kombination mit anderen Arzneimitteln als Lenalidomid und Dexamethason zur Behandlung des multiplen Myeloms

Möglicherweise wird Ihnen Ninlaro auf eine dieser Arten off-label verschrieben.

Ninlaro für systemische Amyloidose der leichten Kette

Ninlaro ist nicht von der FDA zur Behandlung der systemischen Amyloidose der leichten Kette zugelassen. Manchmal wird es jedoch off-label verwendet, um diesen Zustand zu behandeln.

Diese seltene Erkrankung beeinflusst die Art und Weise, wie Ihre Plasmazellen (in Ihrem Knochenmark gefunden) bestimmte Proteine ​​produzieren, die als Proteine ​​der leichten Kette bezeichnet werden. Abnormale Kopien dieser Proteine ​​gelangen in Ihren Blutkreislauf und können sich in Geweben und Organen Ihres Körpers ansammeln. Während sich die Proteine ​​aufbauen, bilden sie Amyloide (Proteincluster), die bestimmte Organe wie Herz oder Nieren schädigen können.

Ninlaro wurde in die Behandlungsrichtlinien für systemische Amyloidose der leichten Kette aufgenommen, nachdem eine Studie ergab, dass es bei der Behandlung dieser Erkrankung wirksam war. Ninlaro ist eine Behandlungsoption für Menschen, deren Amyloidose nicht mehr auf eine zugelassene Behandlung erster Wahl für die Erkrankung anspricht. Es ist auch eine Behandlungsoption für Menschen, deren Amyloidose zurückgekehrt ist, nachdem sie sich durch eine zugelassene Behandlung erster Wahl verbessert hat.

Ninlaro wird entweder allein oder in Kombination mit Dexamethason zur Behandlung dieser Krankheit angewendet.

Ninlaro mit anderen Drogen verwenden

Normalerweise nehmen Sie Ninlaro in Kombination mit anderen Medikamenten ein, die jeweils auf unterschiedliche Weise zur Behandlung Ihres multiplen Myeloms wirken.

Ninlaro ist zur Verwendung mit Lenalidomid (Revlimid) und Dexamethason (Decadron) zugelassen. Während klinischer Studien war die Behandlung mit Ninlaro in Kombination mit diesen Arzneimitteln wirksamer als die Verwendung von Lenalidomid und Dexamethason.

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Ninlaro zusammen mit bestimmten anderen Medikamenten gegen das multiple Myelom einzunehmen. Dies ist eine Off-Label-Methode zur Verwendung von Ninlaro. Off-Label-Drogenkonsum ist, wenn ein Medikament, das für eine Anwendung zugelassen ist, zur Behandlung eines anderen Arzneimittels verwendet wird, das nicht zugelassen ist.

Ninlaro mit Lenalidomid (Revlimid)

Lenalidomid (Revlimid) ist ein immunmodulatorisches Medikament. Diese Art von Medikament hilft Ihrem Immunsystem, Myelomzellen abzutöten.

Revlimid kommt als Kapseln, die in Kombination mit Ninlaro oral eingenommen werden. Sie werden Revlimid drei Wochen lang einmal täglich einnehmen, gefolgt von einer Woche, in der Sie das Medikament nicht einnehmen.

Sie können Revlimid mit oder ohne Nahrung einnehmen.

Ninlaro mit Dexamethason (Decadron)

Dexamethason (Decadron) ist eine Art von Medikament, das als Kortikosteroid bezeichnet wird. Diese Medikamente werden hauptsächlich verwendet, um Entzündungen (Schwellungen) in Ihrem Körper zu reduzieren. Wenn Dexamethason jedoch in niedrigen Dosen zur Behandlung des multiplen Myeloms verabreicht wird, hilft es Ninlaro und Revlimid, Myelomzellen abzutöten.

Dexamethason ist als Tablette erhältlich, die in Kombination mit Ninlaro oral eingenommen wird. Sie nehmen Dexamethason einmal pro Woche am selben Wochentag ein, an dem Sie Ninlaro einnehmen. Sie nehmen jede Woche Dexamethason ein, einschließlich der Woche, in der Sie Ninlaro nicht einnehmen.

Nehmen Sie Ihre Dexamethason-Dosis nicht zur gleichen Tageszeit ein wie Ihre Ninlaro-Dosis. Es ist am besten, diese Medikamente zu verschiedenen Tageszeiten einzunehmen. Dies liegt daran, dass Dexamethason zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden muss, während Ninlaro auf nüchternen Magen eingenommen werden sollte.

Ninlaro und Alkohol

Es ist nicht bekannt, dass Alkohol die Wirkungsweise von Ninlaro in Ihrem Körper beeinflusst. Wenn Sie jedoch bestimmte Nebenwirkungen von Ninlaro haben (wie Übelkeit oder Durchfall), kann das Trinken von Alkohol diese Nebenwirkungen verschlimmern.

Wenn Sie Alkohol trinken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Alkohol für Sie sicher ist, während Sie Ninlaro verwenden.

Ninlaro-Interaktionen

Ninlaro kann mit mehreren anderen Medikamenten interagieren. Es kann auch mit bestimmten Ergänzungen interagieren.

Unterschiedliche Wechselwirkungen können unterschiedliche Auswirkungen haben. Beispielsweise können einige Wechselwirkungen die Wirkungsweise eines Arzneimittels beeinträchtigen. Andere Wechselwirkungen können die Nebenwirkungen verstärken oder schwerwiegender machen.

Ninlaro und andere Medikamente

Unten finden Sie eine Liste von Medikamenten, die mit Ninlaro interagieren können. Diese Listen enthalten nicht alle Medikamente, die mit Ninlaro interagieren können.

Sprechen Sie vor der Einnahme von Ninlaro mit Ihrem Arzt und Apotheker. Erzählen Sie ihnen von allen verschreibungspflichtigen, rezeptfreien und anderen Medikamenten, die Sie einnehmen. Erzählen Sie ihnen auch von allen Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie verwenden. Durch das Teilen dieser Informationen können Sie potenzielle Interaktionen vermeiden.

Wenn Sie Fragen zu Arzneimittelwechselwirkungen haben, die Sie betreffen können, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Ninlaro und bestimmte Medikamente gegen Tuberkulose

Die Einnahme bestimmter Tuberkulose-Medikamente mit Ninlaro kann den Ninlaro-Spiegel in Ihrem Körper senken. Dies könnte Ninlaro für Sie weniger effektiv machen. Sie sollten die Einnahme der folgenden Medikamente mit Ninlaro vermeiden:

  • Rifabutin (Mycobutin)
  • Rifampin (Rifadin)
  • Rifapentin (Priftin)

Ninlaro und bestimmte Medikamente gegen Anfälle

Die Einnahme bestimmter Anfallsmedikamente mit Ninlaro kann den Ninlaro-Spiegel in Ihrem Körper senken. Dies könnte Ninlaro für Sie weniger effektiv machen. Sie sollten die Einnahme der folgenden Medikamente mit Ninlaro vermeiden:

  • Carbamazepin (Carbatrol, Equetro, Tegretol)
  • Fosphenytoin (Cerebyx)
  • Oxcarbazepin (Trileptal)
  • Phenobarbital
  • Phenytoin (Dilantin, Phenytek)
  • Primidon (Mysolin)

Ninlaro und Kräuter und Ergänzungen

Ninlaro kann mit bestimmten Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, einschließlich Johanniskraut, interagieren. Besprechen Sie alle Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Anwendung von Ninlaro beginnen.

Ninlaro und Johanniskraut

Die Einnahme von Johanniskraut mit Ninlaro kann den Ninlaro-Spiegel in Ihrem Körper senken und ihn für Sie weniger effektiv machen. Vermeiden Sie die Einnahme dieses Kräuterzusatzes (auch genannt) Hypericum perforatum), während Sie Ninlaro verwenden.

Wie man Ninlaro nimmt

Sie sollten Ninlaro gemäß den Anweisungen Ihres Arztes oder Gesundheitsdienstleisters einnehmen.

Wann nehmen?

Wenn Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, nehmen Sie Ihre Dosis Ninlaro einmal pro Woche am gleichen Tag jede Woche ein. Es ist am besten, wenn Sie Ihre Dosen ungefähr zur gleichen Tageszeit einnehmen.

Sie werden Ninlaro drei Wochen lang einmal pro Woche einnehmen. Dann haben Sie eine Woche frei von der Droge. Sie werden diesen vierwöchigen Zyklus so oft wiederholen, wie es Ihr Arzt empfiehlt.

Versuchen Sie, eine Erinnerung auf Ihrem Telefon festzulegen, um sicherzustellen, dass Sie keine Dosis verpassen. Ein Medikamenten-Timer kann ebenfalls nützlich sein.

Ninlaro zum Essen einnehmen

Sie sollten Ninlaro nicht zum Essen einnehmen. Es sollte auf leeren Magen eingenommen werden, da Essen die Menge an Ninlaro reduzieren kann, die Ihr Körper aufnimmt. Dies könnte Ninlaro für Sie weniger effektiv machen. Nehmen Sie jede Dosis Ninlaro mindestens eine Stunde vor dem Essen oder mindestens zwei Stunden nach dem Essen ein.

Kann Ninlaro zerkleinert, gespalten oder gekaut werden?

Nein, Sie sollten Ninlaro-Kapseln nicht zerdrücken, aufbrechen, spalten oder kauen. Die Kapseln sollen ganz mit einem Schluck Wasser geschluckt werden.

Wenn eine Ninlaro-Kapsel versehentlich aufbricht, berühren Sie nicht das Pulver in der Kapsel. Wenn Puder auf Ihre Haut gelangt, waschen Sie es sofort mit Wasser und Seife ab. Wenn Pulver in Ihre Augen gelangt, spülen Sie es sofort mit Wasser aus.

Wie Ninlaro funktioniert

Ninlaro ist zur Behandlung des multiplen Myeloms zugelassen. Es wird zusammen mit zwei anderen Medikamenten (Lenalidomid und Dexamethason) verabreicht, die dazu beitragen, dass es in Ihrem Körper wirkt.

Was passiert beim multiplen Myelom?

In der Mitte Ihrer Knochen befindet sich ein schwammiges Material namens Knochenmark. Hier werden Ihre Blutkörperchen hergestellt, einschließlich Ihrer weißen Blutkörperchen. Weiße Blutkörperchen bekämpfen Infektionen.

Es gibt viele verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen. Ein Typ heißt Plasmazellen. Plasmazellen bilden Antikörper, also Proteine, die Ihrem Körper helfen, Keime wie Viren und Bakterien zu erkennen und anzugreifen.

Beim multiplen Myelom werden abnormale Plasmazellen in Ihrem Knochenmark gebildet. Sie beginnen sich unkontrolliert zu vermehren (mehr Plasmazellen zu bilden). Diese abnormalen, krebsartigen Plasmazellen werden Myelomzellen genannt.

Myelomzellen nehmen zu viel Platz in Ihrem Knochenmark ein, was bedeutet, dass weniger Platz für gesunde Blutzellen vorhanden ist. Die Myelomzellen schädigen auch Ihre Knochen. Dies führt dazu, dass Ihre Knochen Kalzium in Ihr Blut abgeben, wodurch Ihre Knochen schwach werden.

Was Ninlaro macht

Ninlaro reduziert die Menge an Myelomzellen in Ihrem Knochenmark. Das Medikament zielt auf ein bestimmtes Protein ab, das als Proteasom bezeichnet wird und sich in den Myelomzellen befindet.

Proteasomen bauen andere Proteine ​​ab, die Zellen nicht mehr benötigen, sowie Proteine, die beschädigt sind. Ninlaro haftet an den Proteasomen und verhindert, dass sie richtig funktionieren. Dies führt zu einer Ansammlung von beschädigten und nicht benötigten Proteinen in den Myelomzellen, wodurch die Myelomzellen absterben.

Wie lange dauert die Arbeit?

Ninlaro beginnt in Ihrem Körper zu arbeiten, sobald Sie mit der Einnahme beginnen. Es wird jedoch eine Weile dauern, bis erkennbare Effekte wie Verbesserungen Ihrer Symptome oder Labortestergebnisse erzielt werden.

In einer klinischen Studie nahmen Menschen mit multiplem Myelom Ninlaro (in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason) ein. Die Hälfte dieser Menschen stellte innerhalb eines Monats nach Beginn der Einnahme von Ninlaro eine Verbesserung ihres Zustands fest.

Ninlaro und Schwangerschaft

Ninlaro wurde bei schwangeren Frauen nicht untersucht. Es wird jedoch erwartet, dass die Art und Weise, wie Ninlaro in Ihrem Körper wirkt, schädlich für eine sich entwickelnde Schwangerschaft ist.

Im Tierversuch schädigte das Medikament Feten, wenn es schwangeren Tieren verabreicht wurde. Während Tierstudien nicht immer vorhersagen, was beim Menschen passieren wird, deuten diese Studien darauf hin, dass das Medikament eine Schwangerschaft beim Menschen schädigen kann.

Wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Einnahme von Ninlaro.

Ninlaro und Geburtenkontrolle

Da Ninlaro einer sich entwickelnden Schwangerschaft schaden könnte, ist es wichtig, die Empfängnisverhütung anzuwenden, während Sie dieses Medikament einnehmen.

Geburtenkontrolle für Frauen

Wenn Sie eine Frau sind, die schwanger werden kann, sollten Sie während der Einnahme von Ninlaro eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Sie sollten die Empfängnisverhütung mindestens 90 Tage lang anwenden, nachdem Sie die Einnahme von Ninlaro abgebrochen haben.

Ninlaro wird in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason zur Behandlung des multiplen Myeloms eingenommen. Dexamethason kann die hormonelle Empfängnisverhütung, einschließlich Antibabypillen, weniger wirksam machen, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn Sie eine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden, sollten Sie auch ein Barriere-Verhütungsmittel (z. B. Kondome) als Backup-Empfängnisverhütung verwenden.

Geburtenkontrolle für Männer

Wenn Sie ein Mann sind, der mit einer Frau, die schwanger werden könnte, sexuell aktiv ist, sollten Sie während der Einnahme von Ninlaro eine wirksame Empfängnisverhütung (z. B. Kondome) anwenden. Dies ist wichtig, auch wenn Ihre Partnerin Verhütungsmittel anwendet. Sie sollten die Empfängnisverhütung mindestens 90 Tage nach Ihrer letzten Ninlaro-Dosis weiter anwenden.

Ninlaro und Stillen

Es ist nicht bekannt, ob Ninlaro in die Muttermilch übergeht oder ob es die Art und Weise beeinflusst, wie Ihr Körper Muttermilch herstellt. Sie sollten das Stillen vermeiden, während Sie Ninlaro einnehmen. Stillen Sie erst mindestens 90 Tage, nachdem Sie die Einnahme von Ninlaro abgebrochen haben.

Häufige Fragen zu Ninlaro

Hier finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zu Ninlaro.

Ist Ninlaro eine Art Chemotherapie?

Nein, Ninlaro ist keine Art von Chemotherapie. Die Chemotherapie tötet Zellen in Ihrem Körper ab, die sich schnell vermehren (wodurch mehr Zellen entstehen). Dies schließt einige gesunde Zellen sowie Krebszellen ein. Da die Chemotherapie einige Ihrer gesunden Zellen betrifft, kann sie sehr schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Ninlaro ist eine gezielte Therapie für das multiple Myelom. Gezielte Therapien wirken auf spezifische Merkmale in Krebszellen ein, die sich von denen in gesunden Zellen unterscheiden. Ninlaro zielt auf bestimmte Proteine ​​ab, die als Proteasomen bezeichnet werden.

Proteasome sind am normalen Wachstum und der Produktion von Zellen beteiligt. Diese Proteine ​​sind in Krebszellen aktiver als in gesunden Zellen. Dies bedeutet, dass Ninlaro, wenn es auf Proteasome abzielt, Myelomzellen stärker beeinflusst als gesunde Zellen.

Ninlaro kann immer noch gesunde Zellen beeinträchtigen und einige schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Im Allgemeinen verursachen gezielte Therapien (wie Ninlaro) jedoch weniger Nebenwirkungen als typische Chemotherapeutika.

Kann ich Ninlaro vor oder nach einer Stammzelltransplantation einnehmen?

Sie könnten in der Lage sein. Ninlaro ist für die Anwendung bei Personen zugelassen, die mindestens eine andere Behandlung für ihr Multiples Myelom erhalten haben. Dies schließt Menschen ein, die eine Stammzelltransplantation zur Behandlung hatten.

Stammzellen sind unreife Blutzellen, die sich in Ihrem Blut und in Ihrem Knochenmark befinden. Sie können sich zu allen Arten von Blutzellen entwickeln. Eine Stammzelltransplantation ist eine Behandlung für das multiple Myelom. Ziel ist es, die Myelomzellen durch gesunde Stammzellen zu ersetzen, die dann zu gesunden Blutzellen reifen können.

Zu den aktuellen klinischen Richtlinien gehört Ninlaro als (langfristige) Erhaltungstherapie, um die Vermehrung von Krebszellen nach einer autologen Stammzelltransplantation zu verhindern. (Bei diesem Verfahren werden Ihre Stammzellen aus Ihrem eigenen Blut oder Knochenmark entnommen und Ihnen bei der Transplantation zurückgegeben.) In diesem Fall werden jedoch andere Medikamente Ninlaro vorgezogen.

Aktuelle klinische Richtlinien beinhalten auch Ninlaro als Option für die erste medikamentöse Behandlung Ihres multiplen Myeloms, bevor Sie eine Stammzelltransplantation erhalten. In diesem Fall werden jedoch auch andere Medikamente gegenüber Ninlaro bevorzugt. Dies wäre eine Off-Label-Verwendung von Ninlaro. Off-Label-Drogenkonsum ist, wenn ein Medikament, das für eine Anwendung zugelassen ist, zur Behandlung eines anderen Arzneimittels verwendet wird, das nicht zugelassen ist.

Wenn ich mich nach einer Dosis übergeben muss, sollte ich eine andere Dosis einnehmen?

Wenn Sie sich nach der Einnahme von Ninlaro übergeben, nehmen Sie an diesem Tag keine weitere Dosis des Arzneimittels ein. Nehmen Sie einfach Ihre nächste Dosis ein, wenn sie nach Ihrem Dosierungsplan fällig ist.

Wenn Sie sich während der Einnahme von Ninlaro häufig übergeben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Medikamente verschreiben, um Ihre Übelkeit zu reduzieren, oder Ihnen Tipps geben, wie Sie Übelkeit während der Behandlung behandeln können.

Benötige ich Labortests, während ich Ninlaro einnehme?

Ja. Während Sie Ninlaro einnehmen, müssen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen, um Ihre Blutzellwerte und Ihre Leberfunktion zu überwachen. Während der Behandlung wird Ihr Arzt die folgenden Tests speziell überprüfen:

  • Thrombozytenhöhe. Ninlaro kann Ihren Thrombozytenspiegel senken. Wenn Ihr Spiegel zu niedrig fällt, besteht ein erhöhtes Risiko für schwere Blutungen. Ihr Arzt wird Ihre Thrombozytenzahl regelmäßig überprüfen, damit Probleme schnell behoben werden können. Wenn Ihre Spiegel niedrig sind, kann Ihr Arzt Ihre Ninlaro-Dosis reduzieren oder Sie müssen die Einnahme von Ninlaro abbrechen, bis Ihre Blutplättchen wieder einen sicheren Wert erreicht haben. Manchmal benötigen Sie möglicherweise eine Transfusion, um Blutplättchen zu erhalten.
  • Spiegel der weißen Blutkörperchen. Eines der Medikamente (Revlimid genannt), das Sie zusammen mit Ninlaro einnehmen, kann den Gehalt an weißen Blutkörperchen senken, was das Infektionsrisiko erhöhen kann. Wenn Sie nur geringe Mengen dieser Zellen haben, kann Ihr Arzt die Dosierung von Revlimid und Ninlaro reduzieren oder die Einnahme der Medikamente abbrechen, bis Ihre weißen Blutkörperchen wieder auf ein sicheres Niveau zurückkehren.
  • Leberfunktionstest. Ninlaro kann manchmal Ihre Leber schädigen und dazu führen, dass Leberenzyme in Ihr Blut freigesetzt werden. Leberfunktionstests überprüfen Ihr Blut auf diese Enzyme. Wenn die Tests zeigen, dass Ninlaro Ihre Leber beeinflusst, kann Ihr Arzt Ihre Dosierung des Arzneimittels senken.
  • Andere Blutuntersuchungen. Sie werden auch andere Blutuntersuchungen durchführen lassen, um zu überprüfen, wie gut Ihr Multiples Myelom auf die Behandlung mit Ninlaro anspricht.

Ninlaro Vorsichtsmaßnahmen

Sprechen Sie vor der Einnahme von Ninlaro mit Ihrem Arzt über Ihre Krankengeschichte. Ninlaro ist möglicherweise nicht das richtige für Sie, wenn Sie unter bestimmten Erkrankungen leiden. Diese schließen ein:

  • Nierenprobleme. Wenn Ihre Nierenfunktion stark beeinträchtigt ist oder wenn Sie Hämodialysebehandlungen gegen Nierenversagen erhalten, wird Ihnen Ihr Arzt eine niedrigere Dosierung von Ninlaro verschreiben.
  • Leberprobleme. Ninlaro kann Leberprobleme verursachen. Und wenn Sie Leberschäden haben, kann die Einnahme von Ninlaro Ihren Zustand verschlechtern. Wenn Sie mittelschwere bis schwere Leberprobleme haben, wird Ihnen Ihr Arzt eine niedrigere Dosierung von Ninlaro verschreiben.
  • Schwangerschaft. Wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden könnten, könnte Ninlaro schädlich für Ihre Schwangerschaft sein. Wenn Sie oder Ihr Partner schwanger werden können, sollten Sie während der Einnahme von Ninlaro die Empfängnisverhütung anwenden. Weitere Informationen finden Sie oben in den Abschnitten „Ninlaro und Schwangerschaft“ und „Ninlaro und Geburtenkontrolle“.

Hinweis: Weitere Informationen zu den möglichen negativen Auswirkungen von Ninlaro finden Sie oben im Abschnitt „Nebenwirkungen von Ninlaro“.

Ninlaro Überdosis

Die Einnahme von mehr als der empfohlenen Dosierung von Ninlaro kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Eine Liste möglicher durch Ninlaro verursachter Nebenwirkungen finden Sie oben im Abschnitt „Ninlaro-Nebenwirkungen“.

Überdosierungssymptome

Zu den Symptomen einer Überdosierung kann eine Zunahme der möglichen Nebenwirkungen von Ninlaro gehören. Eine Liste möglicher Nebenwirkungen finden Sie oben im Abschnitt „Ninlaro-Nebenwirkungen“.

Was tun bei Überdosierung?

Wenn Sie glauben, dass Sie zu viel von diesem Medikament eingenommen haben, rufen Sie Ihren Arzt an. Sie können auch die American Association of Poison Control Centers unter 800-222-1222 anrufen oder deren Online-Tool verwenden. Wenn Ihre Symptome jedoch schwerwiegend sind, rufen Sie 911 an oder gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme.

Ablauf, Lagerung und Entsorgung von Ninlaro

Wenn Sie Ninlaro aus der Apotheke erhalten, fügt der Apotheker dem Etikett auf der Medikamentenverpackung ein Verfallsdatum hinzu. Dieses Datum liegt in der Regel ein Jahr nach dem Datum, an dem das Medikament abgegeben wurde. Nehmen Sie Ninlaro nicht ein, wenn das gedruckte Ablaufdatum abgelaufen ist.

Das Verfallsdatum trägt dazu bei, die Wirksamkeit des Medikaments während dieser Zeit zu gewährleisten. Die derzeitige Haltung der Food and Drug Administration (FDA) besteht darin, die Verwendung abgelaufener Medikamente zu vermeiden. Wenn Sie nicht verwendete Medikamente verwendet haben, deren Verfallsdatum überschritten wurde, sprechen Sie mit Ihrem Apotheker darüber, ob Sie diese möglicherweise noch verwenden können.

Lager

Wie lange ein Medikament gut bleibt, kann von vielen Faktoren abhängen, einschließlich wie und wo Sie das Medikament aufbewahren.

Ninlaro-Kapseln sollten in der Originalverpackung aufbewahrt werden. Lagern Sie sie bei Raumtemperatur lichtgeschützt. Ninlaro sollte nicht bei einer Temperatur über 30 ° C gelagert werden.

Lagern Sie dieses Medikament nicht in Bereichen, in denen es feucht oder nass werden kann, z. B. in Badezimmern.

Verfügung

Wenn Sie Ninlaro nicht mehr einnehmen müssen und noch Medikamente übrig haben, ist es wichtig, diese sicher zu entsorgen. Dies hilft zu verhindern, dass andere, einschließlich Kinder und Haustiere, das Medikament versehentlich einnehmen. Es hilft auch zu verhindern, dass das Medikament die Umwelt schädigt.

Auf der FDA-Website finden Sie einige nützliche Tipps zur Entsorgung von Medikamenten. Sie können auch Ihren Apotheker um Informationen zur Entsorgung Ihrer Medikamente bitten.

Professionelle Informationen für Ninlaro

Die folgenden Informationen werden für Kliniker und andere Angehörige der Gesundheitsberufe bereitgestellt.

Indikationen

Ninlaro ist zur Behandlung des multiplen Myeloms in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason bei Erwachsenen zugelassen, die mindestens eine andere Behandlung für die Erkrankung erhalten haben.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ninlaro bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.

Wirkmechanismus

Ninlaro enthält Ixazomib, einen Proteasom-Inhibitor. Proteasome spielen eine zentrale Rolle beim Abbau von Proteinen, die an der Regulation des Zellzyklus, der DNA-Reparatur und der Apoptose beteiligt sind. Ixazomib bindet an die Beta 5-Untereinheit des 20S-Kernteils des 26S-Proteasoms und hemmt deren Aktivität.

Durch die Unterbrechung der Proteasomaktivität verursacht Ixazomib einen Aufbau von überschüssigen oder beschädigten regulatorischen Proteinen in der Zelle, was zum Zelltod führt.

Die Proteasomaktivität ist in malignen Zellen im Vergleich zu gesunden Zellen erhöht. Multiple Myelomzellen sind anfälliger für die Wirkung von Proteasom-Inhibitoren als gesunde Zellen.

Pharmakokinetik und Stoffwechsel

Die mittlere Bioverfügbarkeit von Ixazomib beträgt nach oraler Verabreichung 58%. Die Bioverfügbarkeit wird verringert, wenn das Medikament zusammen mit einer fettreichen Mahlzeit eingenommen wird. In diesem Fall wird die Fläche unter der Kurve (AUC) von Ixazomib um 28% und die maximale Konzentration (Cmax) um 69% verringert. Daher sollte Ixazomib auf leeren Magen verabreicht werden.

Ixazomib ist zu 99% an Plasmaproteine ​​gebunden.

Ixazomib wird hauptsächlich durch den Leberstoffwechsel mit mehreren CYP-Enzymen und Nicht-CYP-Proteinen ausgeschieden. Der Großteil seiner Metaboliten wird im Urin ausgeschieden, einige im Kot. Die terminale Halbwertszeit beträgt 9,5 Tage.

Eine mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung erhöht die mittlere AUC von Ixazomib um 20% mehr als die mittlere AUC, die bei normaler Leberfunktion auftritt.

Die mittlere AUC von Ixazomib ist bei Menschen mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder einer Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Dialyse erfordert, um 39% erhöht. Ixazomib ist nicht dialysierbar.

Die Clearance wird durch Alter, Geschlecht, Rasse oder Körperoberfläche nicht wesentlich beeinflusst. Ninlaro-Studien umfassten Menschen im Alter von 23 bis 91 Jahren und Menschen mit Körperoberflächen zwischen 1,2 und 2,7 m².

Kontraindikationen

Es gibt keine Kontraindikationen für Ninlaro. Behandlungsbedingte Toxizitäten wie Neutropenie, Thrombozytopenie, Leberfunktionsstörung, Hautausschlag oder periphere Neuropathie können jedoch eine Unterbrechung der Behandlung erforderlich machen.

Lager

Ninlaro-Kapseln sollten in ihrer Originalverpackung bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Sie sollten nicht bei Temperaturen über 30 ° C gelagert werden.

Haftungsausschluss: Medizinische Nachrichten heute hat alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass alle Informationen sachlich korrekt, umfassend und aktuell sind. Dieser Artikel sollte jedoch nicht als Ersatz für das Wissen und die Sachkenntnis eines zugelassenen medizinischen Fachpersonals verwendet werden. Sie sollten immer Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft konsultieren, bevor Sie Medikamente einnehmen. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können sich ändern und sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Das Fehlen von Warnungen oder anderen Informationen für ein bestimmtes Arzneimittel bedeutet nicht, dass das Arzneimittel oder die Arzneimittelkombination sicher, wirksam oder für alle Patienten oder alle spezifischen Anwendungen geeignet ist.

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