Was Sie über sekundäre progressive Multiple Sklerose (SPMS) wissen sollten

Sekundäre progressive Multiple Sklerose ist ein späteres Stadium der Multiplen Sklerose. Anstatt Rückfälle und Remissionen von Symptomen zu haben, verschlechtern sich die Symptome einer Person mit der Zeit stetig.

Die meisten Menschen, aber nicht alle, mit rezidivierender Multipler Sklerose (RRMS), entwickeln schließlich eine sekundäre progressive Multiple Sklerose (SPMS).Aufgrund der Fortschritte in der derzeitigen Behandlung entwickeln weniger Menschen SPMS als zuvor, und der Übergang zu SPMS dauert länger.

In diesem Artikel geben wir einen Überblick über SPMS, einschließlich seiner Klassifikationen, Symptome, Ursachen, Behandlungen und Möglichkeiten zur Behandlung von Symptomen.

Was ist SPMS?

Die meisten Menschen mit RRMS entwickeln SPMS.

Multiple Sklerose (MS) ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der das Immunsystem fälschlicherweise die Nervenzellen im Zentralnervensystem angreift. Der häufigste MS-Typ ist RRMS, das Stadium vor SPMS.

Laut der National Multiple Sclerosis Society werden die meisten Menschen mit RRMS irgendwann einen sekundären Progressionskurs entwickeln, der eine allmähliche Verschlechterung der Symptome im Laufe der Zeit beinhaltet.

Mit RRMS erlebt eine Person Perioden des Rückfalls und der Remission, in denen sich die Symptome verschlimmern und dann wieder bessern.

Mit SPMS bemerken Menschen Symptomänderungen nicht so drastisch. Stattdessen haben sie möglicherweise das Gefühl, dass ihre Symptome nie wirklich verschwinden und sich allmählich verschlechtern. Rückfälle können ebenfalls auftreten, dies ist jedoch weniger wahrscheinlich.

SPMS verfügt außerdem über zwei Sätze weiterer Klassifizierungen oder Modifikatoren:

  • Aktives SPMS bedeutet, dass eine Person durch einen MRT-Scan Rückfälle oder Anzeichen einer neuen Krankheitsaktivität erfährt. Nicht aktiv bedeutet, dass keine Hinweise auf aktuelle Aktivitäten vorliegen.
  • SPMS mit Progression bedeutet, dass eine Person im Laufe der Zeit eine Verschlechterung der Symptome erfährt. SPMS ohne Progression bedeutet, dass es keine Anzeichen dafür gibt, dass sich der Zustand verschlechtert.

Ärzte bezeichnen Menschen ohne Aktivität und Progression als stabiles SPMS.

Ärzte können es schwierig finden, Änderungen zwischen RRMS und SPMS zu erkennen, da die Verschiebung allmählich erfolgt.

Bei Menschen mit SPMS können aufgrund von Entzündungen immer noch Veränderungen und Symptome auftreten. Die Krankheit neigt jedoch dazu, stetig fortzuschreiten und im Laufe der Zeit Nervenschäden oder Nervenverlust zu verursachen.

Ärzte können Menschen mit SPMS-spezifischen Behandlungen anbieten, um die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Es ist wichtig, MS zu behandeln, um die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu kontrollieren, aber es gibt keine vollständige Heilung für MS.

Wer bekommt SPMS?

SPMS ist eine Sekundärstufe von RRMS. Menschen neigen dazu, viele Jahre mit RRMS zu verbringen, bevor es zu SPMS übergeht. Der Verlauf der Erkrankung ist jedoch für jeden unterschiedlich, und es ist nicht möglich, diese Änderung vorherzusagen.

Die National Multiple Sclerosis Society stellt fest, dass vor modernen Therapien 50% der Menschen mit RRMS innerhalb von 10 Jahren und 90% innerhalb von 25 Jahren SPMS entwickeln würden. Die derzeitige Medikation hat jedoch die Art und Weise, wie Ärzte MS behandeln, drastisch verändert. Es ist noch zu früh zu sagen, wie sich die Umstellung auf neue Arzneimittel auf das Fortschreiten der MS insgesamt auswirkt.

Es ist noch keine direkte Ursache für einen Übergang zwischen RRMS und SPMS bekannt. Einige Ärzte glauben, dass dies auf Schäden zurückzuführen sein könnte, die von Anfang an auftreten.

Symptome

Schwäche in den Beinen und chronische Müdigkeit können auf einen Übergang zu SPMS hinweisen.

Das Hauptsymptom von SPMS ist eine allgemeine Verschlechterung des Gesamtzustands der Person. Rückfälle sind in diesem Stadium weniger abrupt und deutlich, obwohl immer noch Symptomschübe auftreten können.

Der Hauptunterschied zum RRMS-Rückfall besteht darin, dass die Symptome in Remissionsperioden nicht vollständig verschwinden, sondern lediglich stabiler werden.

Die meisten Menschen mit SPMS erleben ihre Symptome regelmäßig, mehr oder weniger intensiv, je nachdem, ob sie einen Rückfall haben.

Der Verlauf von SPMS kann unvorhersehbar sein, und jede Person erlebt den Zustand auf etwas andere Weise.

Eine erhöhte Schwere der folgenden Anzeichen und Symptome kann auf einen Übergang zu SPMS hinweisen:

  • allgemeine chronische Müdigkeit
  • Schwäche oder Steifheit in den Beinen
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühle
  • Probleme mit der Koordination
  • Probleme beim Denken oder Erinnern an Ereignisse
  • Depression
  • Blasen- oder Darmprobleme
  • erektile Dysfunktion

Wenn bei einer Person Blasen- oder Darmprobleme mit SPMS auftreten, kann dies die ständige Dringlichkeit oder Notwendigkeit des Urinierens oder der Inkontinenz umfassen.

Diagnose

Der Übergang zwischen RRMS und SPMS erfolgt normalerweise schrittweise, sodass die Diagnose einige Zeit dauern kann. Wenn eine Person bemerkt, dass sich ihr Zustand mit der Zeit verschlechtert, und wenn sie weniger Fackeln hat, kann der Arzt Tests durchführen, um nach SPMS zu suchen.

Der Arzt wird nach der Schwere und Häufigkeit der Symptome und Fackeln fragen. Sie werden auch neurologische Untersuchungen und wiederholte MRT-Untersuchungen durchführen, um herauszufinden, ob der Zustand einer Person auf SPMS übergegangen ist.

Behandlung

Die Behandlung von SPMS konzentriert sich auf die Veränderung des Krankheitsverlaufs und die Behandlung der Symptome.

Die National Multiple Sclerosis Society weist darauf hin, dass eine Person mindestens einmal im Jahr neurologischen Untersuchungen und MRT unterzogen werden sollte, um den Krankheitsverlauf zu überwachen. Wenn die Symptome sehr schnell fortschreiten, empfehlen Ärzte diese Tests möglicherweise häufiger.

Behandlungen für SPMS umfassen:

Krankheitsmodifizierende Medikamente

Menschen können die meisten krankheitsmodifizierenden Medikamente verwenden, die die Food and Drug Administration (FDA) gemäß ihren Arzneimitteletiketten für RRMS for SPMS zugelassen hat.

Wenn diese Medikamente die Symptome nicht mehr richtig oder ausreichend kontrollieren, können Ärzte eine Änderung der Therapie empfehlen. Darüber hinaus können diese Medikamente bei einigen Menschen Nebenwirkungen verursachen, die möglicherweise schwer zu handhaben sind.

Die Auswahl der richtigen Medikamente, um die Wirksamkeit der Behandlung und die Nebenwirkungen in Einklang zu bringen, kann einige Zeit in Anspruch nehmen und erfordert die direkte Zusammenarbeit mit einem Arzt und regelmäßige Tests zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.

Symptome behandeln

Eine Person sollte Übungen mit geringen Auswirkungen wie Schwimmen ausprobieren, um die Symptome von SPMS zu lindern.

Neben Medikamenten, die den Krankheitsverlauf verändern sollen, ist das Symptommanagement auch ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung von SPMS.

Abhängig von der Art der Symptome, die bei einer Person auftreten, kann eine Reihe von Medikamenten hilfreich sein. Einige Medikamente können Schwindel oder Blasenprobleme lindern, während andere sich auf die Behandlung der Nebenwirkungen krankheitsmodifizierender Medikamente konzentrieren können.

Darüber hinaus empfehlen die meisten Ärzte der Person, ihren Lebensstil zu ändern, um ihren Körper zu unterstützen. Dies kann eine gesunde Ernährung beinhalten, um ihr Gewicht zu kontrollieren und ihnen das Gefühl zu geben, vitaler zu sein.

Übung kann auch helfen, den Körper zu stärken und die Bewegungsfreiheit in den Muskeln zu verbessern. Menschen wird normalerweise geraten, auf Übungen zu zielen, die die Herzfrequenz erhöhen oder dabei helfen, die Muskeln zu dehnen und zu stärken.

Einige nützliche Übungen mit geringen Auswirkungen sind:

  • Baden
  • Radfahren
  • Gehen
  • Yoga

Unterstützungsnetzwerke

Menschen können davon profitieren, mit anderen zu sprechen, die den Übergang von RRMS zu SPMS erlebt haben.

Einige mögen es nützlich finden, sich Online-Communities anzuschließen, um mit anderen Menschen mit gemeinsamen Erfahrungen mit Multipler Sklerose zu sprechen.

Ein Beispiel für eine Online-Support-Funktion, die Benutzer ausprobieren können, ist die Chat-App MS Buddy: Multiple Sklerose, die sie für Android oder Apple herunterladen können.

Andere Formen von MS

Der häufigste MS-Typ ist RRMS, der möglicherweise zu SPMS übergeht.

Eine dritte Art von MS wird als primäre progressive MS (PPMS) bezeichnet. Der Multiple Sclerosis Trust schätzt, dass etwa 1 von 8 Personen, bei denen eine MS-Diagnose gestellt wird, an PPMS leiden.

Menschen mit PPMS erleben möglicherweise nicht den Zyklus des Rückfalls und der Genesung, der andere Arten von MS kennzeichnet. Stattdessen neigen sie dazu, Symptome zu entwickeln, die sich während der Erkrankung allmählich verschlimmern.

Dies ist ähnlich wie bei SPMS, aber der Unterschied besteht darin, dass Menschen mit PPMS die Phase des Rückfalls nicht erleben.

Ausblick

SPMS ist eine Sekundärstufe, die die meisten Menschen mit RRMS letztendlich erleben. Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, ob oder wann eine Person diesen Übergang erleben wird. Ärzte können die Diagnose stellen, indem sie ältere Aufzeichnungen von Symptomen und Testergebnissen mit den jüngsten Ergebnissen vergleichen.

Im Allgemeinen haben Menschen mit SPMS weniger Rückfall- oder Remissionsperioden als Menschen mit RRMS, können jedoch insgesamt eine stetige Verschlechterung ihres Zustands erfahren.

Ärzte können verschiedene Therapien empfehlen, um Schäden am Nervensystem zu reduzieren oder zu verhindern und gleichzeitig die Symptome zu kontrollieren.

Es gibt keine vollständige Heilung für SPMS, aber die enge Zusammenarbeit mit einem Arzt hilft vielen Menschen, einen Behandlungsplan zu finden, um ihre Symptome zu lindern und die Krankheit zu überwachen oder ihren Fortschritt zu verlangsamen.

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