Unterschiede in Darmbakterien können zu Herzinfarkten führen

Eine kleine Studie hat kürzlich zwei bahnbrechende Entdeckungen gemacht. Erstens, dass die in Koronarplaques (Herzplaques) vorhandenen Bakterien entzündungshemmend sind, und zweitens, dass einige Menschen mit Herzerkrankungen unterschiedliche Darmbakteriengruppen beherbergen, die zu ihrem Risiko eines Herzinfarkts beitragen können.

Einige Forscher glauben, dass Darmbakterien Hinweise darauf enthalten können, wer einem höheren Risiko für einen Herzinfarkt ausgesetzt ist.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) erleiden in den USA jedes Jahr etwa 735.000 Menschen einen Herzinfarkt.

Herzinfarkte können auftreten, wenn eine Person eine Herzerkrankung entwickelt hat. Ein Schlüsselmerkmal von Herzerkrankungen ist die Bildung von Plaque in den Arterien. Plaque besteht aus Fett, Kalzium und anderen Substanzen.

Einige Menschen sind jedoch anfälliger für Herzinfarkte als andere, selbst innerhalb einer Kohorte, deren Mitglieder alle an Herzerkrankungen leiden. Forscher haben also versucht zu verstehen, warum dies geschieht.

Letzte Woche präsentierten Eugenia Pisano von der Katholischen Universität des Heiligen Herzens in Rom, Italien, und ihre Kollegen ihre Ergebnisse zu diesem Thema auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie. In diesem Jahr fand der Kongress in Paris, Frankreich, statt.

In einer kleinen Studie untersuchten Pisano und sein Team, wie Bakterien die Stabilität von Koronarplaques beeinflussen können. In den Herzarterien bilden sich Koronarplaques, und wenn sie instabil werden, kann ein Herzinfarkt folgen.

Ein neuer Vorsprung für die therapeutische Forschung?

Für die Studie arbeiteten die Forscher mit 30 Personen mit akutem Koronarsyndrom. Das Koronarsyndrom bezieht sich auf eine Vielzahl von Zuständen und Ereignissen, die durch eine verminderte Durchblutung des Herzens gekennzeichnet sind. Diese Zustände und Gesundheitsereignisse umfassen instabile Angina und Myokardinfarkt (Herzinfarkt).

Zusätzlich rekrutierten die Forscher 10 Teilnehmer mit stabiler Angina pectoris, einer Herzerkrankung, die durch Brustschmerzen und Beschwerden gekennzeichnet ist.

Das Team sammelte Stuhlproben von allen Teilnehmern, um Darmbakterien zu isolieren. Sie extrahierten und analysierten auch Koronarplaquebakterien aus Angioplastieballons. Ärzte verwenden Angioplastie-Ballons, um die Koronararterien zu erweitern und die Durchblutung zu verbessern.

Zunächst stellten die Forscher fest, dass die in Koronarplaques vorhandenen Bakterien entzündungsfördernd waren und hauptsächlich zu Arten wie z Proteobakterien und Actinobacteria.

"Dies deutet auf eine selektive Retention entzündungsfördernder Bakterien in atherosklerotischen Plaques hin, die eine Entzündungsreaktion und einen Plaquebruch hervorrufen könnten", sagt Pisano.

Im Vergleich dazu hatten Stuhlproben eine heterogene Bakterienzusammensetzung, die hauptsächlich Bakterienstämme aufwies, wie z Bacteroidetes und Firmicutes.

Die Forscher entdeckten auch, dass sich die Darmbakterienpopulationen zwischen den beiden Teilnehmergruppen unterschieden. Personen mit akutem Koronarsyndrom hatten einen höheren Anteil an Firmicutes, Fusobakterien, und Actinobacteria in ihren Eingeweiden, während Menschen mit stabiler Angina eine stärkere hatten Bacteroidetes und Proteobakterien Gegenwart.

„Wir haben bei akuten und stabilen Patienten eine andere Zusammensetzung des Darmmikrobioms gefunden“, bemerkt Pisano. Dies deutet darauf hin, dass "die unterschiedlichen Chemikalien, die von diesen Bakterien emittiert werden, die Destabilisierung von Plaques und den daraus resultierenden Herzinfarkt beeinflussen können".

"Es sind Studien erforderlich, um zu untersuchen, ob diese Metaboliten die Plaque-Instabilität beeinflussen", rät der Forscher, da bislang unklar ist, inwieweit im Darm oder auf Koronarplaques vorhandene Bakterien die Entwicklung eines Herzinfarkts beeinflussen.

Pisano fügt jedoch hinzu: „Obwohl es sich bei dieser [aktuellen] Studie um eine kleine Studie handelt, sind die Ergebnisse wichtig, da sie die Vorstellung wiedergeben, dass zumindest bei einer Untergruppe von Patienten infektiöse Auslöser eine direkte Rolle bei der Plaquedestabilisierung spielen könnten.“

„Weitere Untersuchungen werden uns zeigen, ob Antibiotika bei bestimmten Patienten kardiovaskuläre Ereignisse verhindern können. Mikrobiota im Darm und in der Koronarplaque könnten eine pathogenetische Funktion bei der Destabilisierung der Plaque haben und ein potenzielles therapeutisches Ziel werden. “

Eugenia Pisano

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