Was Sie über Brustkrebs im Stadium Null wissen sollten

Brustkrebs im Stadium Null ist das früheste Stadium von Brustkrebs. Der Zustand hat sich nicht über den Beginn hinaus auf andere Teile der Brust ausgebreitet. Ärzte können Brustkrebs im Stadium Null frühzeitig behandeln, wenn er eine gute Prognose hat.

Ärzte verwenden die Inszenierung, um festzustellen, wie weit sich Krebs ausgebreitet hat. Das Staging von Krebs liefert auch Informationen darüber, wie schnell es wächst und wie schwer es ist.

Brustkrebs im Stadium Null (Stadium 0) wird auch als Carcinoma in situ bezeichnet. Laut der American Cancer Society haben Menschen mit einer Brustkrebsart, die sich nicht über das Brustgewebe hinaus ausgebreitet hat, eine 5-Jahres-Überlebensrate von 99%.

Diese Überlebensrate bedeutet, dass 99% der Frauen mit Brustkrebs im Stadium 0 mindestens 5 Jahre nach der Diagnose leben.

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den Arten von Brustkrebs im Stadium 0 und der Behandlung der Krankheit.

Was ist Brustkrebs im Stadium 0?

Brustkrebs im Stadium 0 kann Anlass zur Sorge geben, aber die Aussichten für eine Person mit dieser Diagnose sind sehr gut.

Das Stadium des Brustkrebses gibt Auskunft darüber, wie invasiv und aggressiv er ist. Es zeigt auch, ob sich Krebs ausgebreitet hat oder wahrscheinlich auf andere Bereiche des Körpers ausbreitet.

Brustkrebs im Stadium 0 ist nicht invasiv, dh er hat sich nicht über den Beginn hinaus auf andere Teile der Brust oder andere Organe ausgebreitet.

Brustkrebs im Stadium 0 verursacht normalerweise keine anderen Symptome. In einigen Fällen entdeckt ein Arzt versehentlich Brustkrebs im Stadium 0, z. B. nach einer Biopsie oder bei der Durchführung eines Bildgebungstests an einem anderen Knoten. Ärzte können einige Personen nach einem Knoten oder nach einem Routine-Screening diagnostizieren.

Der Begriff „Metastasierung“ bedeutet, dass sich Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat. Obwohl sich Brustkrebs im Stadium 0 nicht ausgebreitet hat, muss eine Person möglicherweise behandelt werden, um zukünftige Metastasen zu verhindern.

Die richtige Behandlung zu finden oder ob eine Behandlung erforderlich ist, hängt von der Art des Brustkrebses im Stadium 0 einer Person und anderen Faktoren wie Alter und Familienanamnese ab.

Typen

Es gibt zwei Arten von Brustkrebs im Stadium 0.

Lobuläres Karzinom in situ

Lobularkarzinom ist Drüsenkrebs, der Muttermilch produziert. Diese Drüsen werden Lappen oder Läppchen genannt.

Das Lobularkarzinom in situ (LCIS) ist ein Stadium des Lobularkarzinoms, das sich normalerweise nicht ausbreitet. Es erhöht jedoch das Risiko einer Person, an anderen Arten von Brustkrebs zu erkranken. Die meisten Frauen bekommen vor den Wechseljahren ein lobuläres Karzinom, wenn sie zwischen 40 und 50 Jahre alt sind.

Weniger als 1 von 10 Frauen erkranken nach den Wechseljahren an dieser Art von Krebs.

Aus diesem Grund kann eine Diagnose von LCIS bedeuten, dass eine Frau in Zukunft häufiger Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen benötigt.

Duktales Karzinom in situ

Duktales Carcinoma in situ (DCIS) ist Brustkrebs der Milchgänge. Die Milchgänge sind Kanäle, die Milch von den Milchdrüsen zur Brustwarze führen.

Ohne Behandlung kann sich DCIS ausbreiten und aggressiver werden. In etwa der Hälfte aller Fälle kann DCIS zu invasivem Krebs werden.

Andere Stadien von Brustkrebs

Ein Arzt kann eine Mammographie und eine Biopsie verwenden, um das Stadium eines Krebses zu bestimmen.

Ein Arzt kann eine MRT-Untersuchung oder eine Mammographie und eine Biopsie empfehlen, um Brustkrebs zu diagnostizieren und sein Stadium zu bestimmen.

Sie werden einen Krebs von 0 bis 4 inszenieren. Ein höheres Stadium weist auf eine fortgeschrittenere Krankheit hin.

Um das Stadium von Brustkrebs zu bestimmen, betrachten Ärzte drei Faktoren:

  • T oder die Größe des Brusttumors.
  • N oder die Ausbreitung des Krebses auf Lymphknoten und wie viele davon betroffen sind.
  • M oder der Krebs hat sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet, was als Metastasierung bekannt ist.

Nach Stadium 0 gibt es vier Stadien von Brustkrebs:

  • Stadium 1: Die Tumoren sind klein und haben sich, wenn überhaupt, nur sehr wenig verbreitet.
  • Stadium 2: In diesem Stadium sind die Tumoren etwas größer und haben sich auf nahegelegenes Gewebe ausgebreitet, jedoch nicht auf andere Organe. Sie können eine kleine Anzahl von Lymphknoten oder einen begrenzten Teil des nahe gelegenen Gewebes infizieren.
  • Stadium 3: Diese Krebsarten sind größer und haben sich weiter ausgebreitet als Tumoren im Stadium 2. Sie können breitere Bereiche des Brustgewebes oder mehrere nahe gelegene Lymphknoten infizieren, jedoch keine anderen Organe.
  • Stadium 4: Die Krebszellen haben sich auf andere Organe im Körper ausgebreitet.

Ärzte können jede Stufe in die Kategorien A und B einteilen.

Krebsarten, die sie als B klassifizieren, sind weiter fortgeschritten als A. Beispielsweise hat sich Brustkrebs im Stadium 1B weiter ausgebreitet oder ist größer als Brustkrebs im Stadium 1A.

Wird es sich ausbreiten?

LCIS ​​wird sich normalerweise nicht auf andere Bereiche ausbreiten. Es erfordert jedoch eine sorgfältige und regelmäßige Überwachung, da es ein Risikofaktor für andere Brustkrebsarten ist.

Ärzte können nicht vorhersagen, welche Präsentationen von DCIS aggressiver und verbreiteter werden. Niedriggradige Tumoren oder solche mit genau definierten Grenzen und langsamem Wachstum können jedoch weniger wahrscheinlich invasiv werden und sich ausbreiten.

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie sich Brustkrebs auf die axillären Lymphknoten ausbreitet.

Behandlung

Menschen sollten alle Elemente der Behandlung von Brustkrebs im Stadium 0 in Betracht ziehen, da dies möglicherweise nicht für jeden notwendig ist.

In den letzten Jahren war die Behandlung dieser nichtinvasiven Form von Brustkrebs die Quelle einiger Kontroversen.

Da DCIS weder in jedem Fall Symptome verursacht noch sich ausbreitet, können bei einigen Frauen die Nebenwirkungen einer Behandlung auftreten, die sie für unnötig oder schädlich halten.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 trug zur Kritik an der DCIS-Behandlung bei, als sie keinen Unterschied in der Überlebensrate zwischen Frauen, die behandelt wurden, und solchen, die dies nicht taten, feststellte. Ärzte, die eine frühzeitige Behandlung unterstützen, wirken diesem Argument jedoch entgegen, indem sie auf Daten verweisen, aus denen hervorgeht, dass es keine Möglichkeit gibt, vorherzusagen, ob DCIS invasiv wird oder nicht.

Bei jeder Behandlung müssen die Vorgeschichte der Person, die Bedürfnisse und Ziele der Behandlung sowie alle anderen Risikofaktoren für Brustkrebs berücksichtigt werden, z. B. Eltern oder Großeltern mit Brustkrebs.

Zu den Behandlungsoptionen gehören:

  • Brustoperation: Ein Chirurg kann eine oder beide Brüste in einem als Mastektomie bezeichneten Verfahren entfernen oder einen Teil der Brust mit einer Lumpektomie entfernen.
  • Strahlentherapie: Die Brust und manchmal die Lymphknoten werden mit Strahlung behandelt, die auf Krebszellen abzielt und diese abtötet.
  • Hormontherapie: Ärzte empfehlen eine Hormontherapie für Menschen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs. Eine Person nimmt hormonelle Medikamente ein, die Krebs behandeln und möglicherweise auch die Rückkehr verhindern.

Ein Arzt kann auch ein regelmäßigeres Screening für Frauen mit Brustkrebs im Stadium 0 empfehlen.

Ausblick

Die Diagnose von Brustkrebs im Stadium 0 kann Angst verursachen, aber die 5-Jahres-Überlebensrate ist extrem hoch. Die Behandlung kann Leben retten, insbesondere wenn das Risiko besteht, dass Krebs zurückkehrt oder sich ausbreitet. Einige Menschen benötigen möglicherweise nicht einmal eine Behandlung.

Frauen, die sich nicht sicher sind, ob eine Behandlung für die Darstellung von Brustkrebs erforderlich ist, sollten mit einem Arzt sprechen, dem sie vertrauen. Wenn sie immer noch unsicher sind, können sie eine zweite Meinung einholen.

F:

Woher weiß ich, ob ich eine Behandlung für Brustkrebs im Stadium 0 benötige?

EIN:

Ob ein Arzt die Behandlung von Brustkrebs im Stadium 0 empfiehlt, hängt von vielen Faktoren ab, wie dem Alter bei der Diagnose, der Familienanamnese, genetischen Mutationen, dem Subtyp des Krebses und der Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs invasiv wird oder erneut auftritt.

Meistens empfehlen die Ärzte eine Operation, um das DCIS zu entfernen.

Einige Menschen erhalten möglicherweise auch eine Bestrahlungs- und Hormontherapie. Ihr Arzt kann Ihnen die besten Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen.

Yamini Ranchod, PhD, MS Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

none:  Urologie - Nephrologie Gesundheitswesen Senioren - Altern