Was Sie über dreikompartimentelle Arthrose wissen sollten

Eine dreikompartimentelle Arthrose tritt auf, wenn alle drei Kompartimente im Knie von Arthritis-Symptomen betroffen sind.

Der Zustand verursacht degenerative Veränderungen im Gelenk. Aufgrund seiner weit verbreiteten Natur kann die dreikompartimentelle Arthrose schwerwiegender sein als andere Formen der Arthrose.

In diesem Artikel beschäftigen wir uns eingehend mit der dreikompartimentellen Arthrose, einschließlich der Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung dieser schmerzhaften Erkrankung.

Was ist dreikompartimentelle Arthrose?

Lokalisierte Schmerzen, Entzündungen und Schwäche im Knie können Symptome einer dreikompartimentellen Arthrose sein.

Arthrose oder Osteoarthrose ist die häufigste Erkrankung, die die Gelenke betrifft. Laut der Arthritis Foundation sind allein in den USA etwa 27 Millionen Menschen von Arthrose betroffen.

Die Erkrankung betrifft am häufigsten die Knie und wird auch als Verschleißarthritis bezeichnet, da sie aufgrund des Knorpels in den Gelenken auftritt, der im Laufe der Zeit zusammenbricht.

Dieser Verschleißprozess wird als degenerative Veränderungen bezeichnet und führt zu Symptomen wie Steifheit, Schmerzen und Gelenkerguss oder einer erhöhten Flüssigkeitsmenge im Gelenk.

Vier Knochen treffen sich am Knie. Tibia und Fibula verbinden sich von unterhalb des Gelenks. Der Femur verbindet sich von oben und die Patella oder Kniescheibe sitzt direkt über dem Femur und dem Verbindungsknorpel.

Das Zusammentreffen dieser Knochen schafft die drei Kompartimente im Knie:

  • Patellofemoralkompartiment, in dem sich Kniescheibe und Femur treffen
  • mediales femorotibiales Kompartiment oder die Innenseite des Knies
  • laterales femorotibiales Kompartiment oder die Außenseite des Knies

Arthrose kann in jedem dieser Kompartimente auftreten, aber dreikompartimentelle Arthrose tritt auf, wenn alle drei Kompartimente des Knies betroffen sind.

Die dreikompartimentelle Arthrose wird häufig als schlimmer angesehen als andere Formen der Arthrose, da der gesamte Bereich des Knies betroffen ist und der Verlust von Knorpel oder der Synovia oder der Gelenkschleimhaut weiter verbreitet sein kann.

Symptome

Arthrose führt dazu, dass sich Knorpel und Synovium im Knie abnutzen, was häufig dazu führt, dass Knochensporen an ihrer Stelle wachsen. Der Knorpel kann auch rau werden oder vollständig zusammenbrechen. Dieser Prozess wird mit der Zeit schlimmer und verursacht häufig Symptome, darunter:

  • lokalisierte Schmerzen und Entzündungen
  • Gelenkerguss oder Wasser am Knie
  • Chondrose, bei der der weiche oder glatte Knorpel zusammenbricht
  • Gelenksteifheit und Schwierigkeiten beim Bewegen des Gelenks, insbesondere nach langen Inaktivitätsperioden
  • Knochensporn oder Exostose im Knie, die auf Röntgenbildern zu sehen sind
  • Knie, die aufgrund von Knochensporn blockieren
  • Schwäche oder Knicken in den Knien
  • eine Gangänderung, typischerweise ein Gang mit Knie- oder Schüsselbeinen

Die Symptome können sich nach längerem Sitzen oder Ausruhen verschlimmern, und Schlagübungen können auch mehr Schmerzen und Schwellungen im Gelenk verursachen.

Diagnose

Ein Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um eine dreikompartimentelle Arthrose zu diagnostizieren.

Um eine dreikompartimentelle Arthrose richtig zu diagnostizieren, kann ein Arzt zunächst Fragen stellen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Arthrose beinhaltet Knieschmerzen und verschiedene andere Symptome. Daher können Ärzte fragen, ob die Person Symptome hat wie:

  • Knacken oder Knallen im Knie
  • Gittergefühl, wenn das Knie bewegt wird
  • Steifheit in den Knien am Morgen oder nach Sitz- oder Ruhephasen
  • Zärtlichkeit und Schwellung in der Umgebung
  • Gefühl, als wären die Gelenke kälter als normal

Ärzte verwenden häufig bildgebende Tests wie Röntgenstrahlen, um die Diagnose zu bestätigen. Sie suchen nach Anzeichen von abgenutztem Knorpel oder nach zusätzlichen knöchernen Wucherungen, wo sich der Knorpel befinden sollte. Osteoarthritis kann in ihren frühen Stadien schwieriger zu diagnostizieren sein, in späteren Stadien jedoch einfacher.

Im Zweifelsfall empfehlen Ärzte möglicherweise einen Weichteilscan mit einem MRT-Scanner, um die Bänder, den Knorpel und die Synovia gründlich zu überprüfen.

Ursachen und Risikofaktoren

Arthrose kann durch normale Abnutzung der Gelenke auftreten, sodass bei jedem möglicherweise eine Störung diagnostiziert werden kann. Einige Risikofaktoren können jedoch die Diagnose wahrscheinlicher machen.

Alter

Arthrosesymptome entwickeln sich im Laufe der Zeit, sodass die Gelenke einer älteren Person möglicherweise stärker abgenutzt sind als die einer jungen Person, was das Risiko einer Arthrose erhöht.

Aktiv zu bleiben und sich zu dehnen oder Übungen mit geringen Auswirkungen wie Tai Chi, Yoga und Schwimmen zu machen, kann dazu beitragen, die Muskeln stark zu halten und die normale Degeneration zu verlangsamen, wenn jemand älter wird.

Fettleibigkeit

Das Tragen von zusätzlichem Gewicht kann die Gelenke schwer belasten, insbesondere die Hüften und Knie, die belastbare Gelenke sind. Gewichtsverlust kann dazu beitragen, die Auswirkungen auf die Gelenke zu verringern und die Symptome zu verringern.

Eine Studie in der Zeitschrift Adipositas Bewertungen zeigten an, dass das Abnehmen von nur 10% des Körpergewichts Symptome, einschließlich Schmerzen, verringern und die körperliche Funktion im Gelenk erhöhen kann.

Wenn eine Person mit Arthrose auch übergewichtig oder fettleibig ist, empfehlen die aktuellen Richtlinien, etwas Gewicht zu verlieren, um die Erkrankung zu lindern.

Gene

Die Gene einer Person können ebenfalls eine Rolle spielen. Jemand mit einem nahen Familienmitglied, das Arthrose hat oder hatte, kann diese mit größerer Wahrscheinlichkeit selbst erleben.

Sex

Eine in der Zeitschrift veröffentlichte Rezension Arthrose und Knorpel Es wurde festgestellt, dass Sex und Hormone bei Arthrose eine Rolle spielen könnten, wobei Frauen häufiger an Knie-Arthrose leiden als Männer, obwohl unklar ist, warum dies geschieht.

Bei Frauen in den Wechseljahren treten möglicherweise auch häufiger Symptome auf, was die Forscher zu der Annahme veranlasst, dass Hormone wie Östrogen eine Rolle spielen könnten.

Stressige Aktivitäten

Körperliche Aktivität, die besonders für die Knie anstrengend ist, kann ein Risikofaktor für mehr Verschleißschäden sein. Handarbeit, das Tragen schwerer Lasten oder Übungen mit hohem Einfluss wie Laufen können für manche Menschen im Laufe der Zeit ein Risiko darstellen.

Traumatische Verletzungen

Verletzungen direkt am Knie oder in einem Bereich, der indirekt das Knie betrifft, wie z. B. Fuß oder Bein, können später im Leben einen Einflussfaktor auf Arthrosesymptome haben.

Anomalien bei der Geburt

Einige Menschen können mit Anomalien in Knochen, Knorpel, Bändern oder Synovium geboren werden, die dazu führen, dass sie später im Leben häufiger Symptome von Arthrose entwickeln.

Behandlung

Ein Eisbeutel kann bei den Symptomen der Arthrose helfen.

Es gibt derzeit keine Heilung für Arthrose, da Knorpel nicht ersetzt werden kann, sobald er erodiert ist.

Die optimale Behandlung der dreikompartimentellen Arthrose hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Die Behandlung umfasst normalerweise die Behandlung der Symptome, die Verhinderung des Fortschreitens der Störung oder eine Operation.

Die folgenden Behandlungen können bei den Symptomen der Arthrose helfen:

Eis und Hitze. Schmerzen und Schwellungen im Knie können zu verschiedenen Tageszeiten gut auf Eis- und Wärmepackungen reagieren. Eine Erhöhung kann auch die Schwellung um das Knie verringern.

Schmerzmittel. Over-the-Counter (OTC) entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel können in vielen Fällen Schmerzen und Schwellungen lindern. Verschreibungspflichtige Medikamente und COX-2-Hemmer können hilfreich sein, wenn OTC-Versionen nicht wirksam sind.

Kortikosteroid-Injektionen. Ein Arzt kann Kortikosteroide direkt in das Knie injizieren, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, wenn andere Medikamente nicht gewirkt haben.

Änderungen des Lebensstils. Eine Person kann die Belastung ihres Knies verringern, indem sie Übungen mit starken Auswirkungen vermeidet und diese durch Übungen mit geringen Auswirkungen ersetzt, z. B. Schwimmen oder Radfahren. Übungen mit geringen Auswirkungen können die Bereiche um das Gelenk herum stärken, um die Auswirkungen auf das Gelenk selbst zu verringern.

Medizinische Geräte. Die Verwendung medizinischer Geräte kann dazu beitragen, den Druck in den Gelenken zu verringern. Dies können Gehstöcke zum Gehen, das Tragen stoßdämpfender Schuhe oder Keileinlegesohlen oder die Verwendung eines Ärmels oder einer Orthese zur Stabilisierung des Knies sein.

Chirurgie. In weit fortgeschrittenen Fällen oder solchen, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen, kann eine Operation empfohlen werden. Es ist normalerweise Personen vorbehalten, die aufgrund von Arthrose nicht funktionieren können, da eine Operation am Knie kompliziert sein kann.

Wenn ein Arzt eine Operation bei dreikompartimenteller Arthrose empfiehlt, handelt es sich häufig um einen Knieendoprothesen oder eine Knieendoprothetik. Bei dieser Operation ersetzen Ärzte den beschädigten Knochen und das beschädigte Gelenk durch ein Kunststoff- und Metallgelenk.

Es kann mehrere Monate dauern, bis sich die Knieendoprothetik erholt hat. Regelmäßige Physiotherapie-Sitzungen stärken die Beine und ermöglichen es einer Person, wieder normal zu gehen.

Ausblick

Arthrose ist eine häufige chronisch degenerative Erkrankung, die derzeit nicht vollständig geheilt werden kann. Trikompartimentelle Arthrose-Symptome betreffen das gesamte Knie und können weiter verbreitet sein.

Die Behandlung dieser Symptome kann in vielen Fällen hilfreich sein, und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils kann auch das Fortschreiten der Störung verlangsamen. Eine Operation kann helfen, die Funktion des betroffenen Knies wiederherzustellen, wenn andere Eingriffe nicht funktionieren.

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