9 von 10 Personen, die glauben, gegen Penicillin allergisch zu sein, sind dies möglicherweise nicht

Während 10% der Menschen in den USA angeben, gegen Penicillin allergisch zu sein, sind es 9 von 10 nicht. Es kann jedoch schwierig sein, dies aus medizinischen Unterlagen zu kratzen.

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass viele Erwachsene, die in ihrer Kindheit gegen Penicillin allergisch waren, der Allergie entwachsen sein könnten.

Damit ist eine von drei Studien abgeschlossen, die auf einem wissenschaftlichen Treffen in Houston, TX, vorgestellt wurden und neues Licht auf das Antibiotikum werfen.

Alexander Fleming entdeckte Penicillin 1928 zufällig, als er bemerkte, dass der Penicillinpilz ein starkes antibakterielles Mittel war. Die Ärzte verwendeten dieses heute übliche Antibiotikum erstmals in den 1940er Jahren als Medizin und gaben den Ärzten schließlich eine Waffe gegen tödliche Infektionen.

Penicillin ging während des Zweiten Weltkriegs in den USA in die Massenproduktion und bewies seinen Wert auf dem Schlachtfeld, auf dem bis dahin mehr Infektionen mehr Todesfälle als Kriegsverletzungen verursacht hatten. Heute verwenden Ärzte dieses Antibiotikum zur Behandlung einer Vielzahl von Infektionen.

Wenn jedoch ein Erwachsener oder ein Kind jemals auf Penicillin reagiert hat und ein Arzt ihnen mitgeteilt hat, dass sie allergisch dagegen sind, besteht die Möglichkeit, dass diese „Tatsache“ immer noch in ihren medizinischen Unterlagen enthalten ist.

So sagen Forscher, die herausgefunden haben, dass 9 von 10 Menschen in den USA, die glauben, allergisch zu sein, der Allergie entwachsen sind oder überhaupt nicht allergisch waren.

Die Forscher fügen hinzu, dass selbst wenn Menschen zu einem späteren Zeitpunkt negativ auf eine Penicillinallergie testen, die Allergie häufig in ihren medizinischen und apothekenbezogenen Tabellen verbleibt.

"Unsere Studie ergab, dass von den 52 Patienten, die auf Penicillin negativ getestet und befragt wurden, 98% verstanden, dass sie nicht gegen Penicillin allergisch sind", sagt der Hauptautor Dr. Sonam Sani, Allergologe, Immunologe und Fellow des American College of Allergie, Asthma und Immunologie (ACAAI).

"Von diesen hatten 29% immer noch ein Penicillinallergie-Etikett in ihrer elektronischen Krankenakte, und 24% trugen das Etikett immer noch in ihren Apothekenakten."

Die Studie war eine von drei Studien zur Penicillinallergie, die auf dem jährlichen wissenschaftlichen Treffen der ACAAI in Houston vorgestellt wurden. Die beiden anderen untersuchten die Geschlechts- und Penicillinallergie sowie Kindheitstests der Allergie.

Warum Allergietests wichtig sind

In der ersten Studie führten die Forscher Folgeinterviews mit Personen durch, die auf eine Penicillinallergie negativ getestet worden waren, und überprüften ihre elektronischen Krankenakten und Apothekenakten.

Vier Personen meldeten weiterhin eine Penicillinallergie bei neuen Gesundheitsdienstleistern und vermieden das Antibiotikum.

Einige der Probleme bei der Verwendung von Breitbandantibiotika als Alternative zu Penicillin für Allergiker sind höhere Kosten, geringere Wirksamkeit und das Risiko einer Erhöhung der Antibiotikaresistenz, die eine globale Gesundheitsbedrohung darstellt.

Menschen müssen von einem Allergologen getestet werden, um ihren Allergiestatus zu bestätigen.

"Sobald Patienten auf eine Penicillinallergie negativ getestet wurden, müssen Patienten, Ärzte und Apotheker zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass in ihren Unterlagen sichergestellt ist, dass es sicher ist, Penicillin erneut einzunehmen", sagt Dr. Sani.

"Jeder, der negativ auf Penicillinallergie getestet wurde, sollte Vertrauen in seine Testergebnisse haben und in der Lage sein, Penicillin-Antibiotika für zukünftige Infektionen zu verwenden."

Frauen sind eher allergisch als Männer

In der zweiten Studie stellten die Forscher fest, dass Frauen viermal häufiger eine Penicillinallergie haben als Männer.

Die Studie, in der über 30.000 Penicillin-Allergietests untersucht wurden, die zwischen 2001 und 2017 durchgeführt wurden, untersuchte Hautquaddeln von 3 × 3 und 5 × 5 Millimeter (mm). Die Forscher fanden heraus, dass die 3 × 3-mm-Quaddel einen bemerkenswerten Unterschied zwischen Männern und Frauen in Bezug auf die Penicillinallergie zeigte.

"Unsere Studie legt nahe, dass Frauen eine höhere Rate an Penicillinallergien haben als Männer", sagt der Co-Autor der Studie, Dr. Miguel Park, Allergologe und ACAAI-Mitglied. "Von den 329 Personen mit einem positiven Hauttest waren 298 (91%) weiblich und 31 (9%) männlich."

"Weitere Studien müssen durchgeführt werden, um diese Ergebnisse zu verifizieren, aber es lohnt sich eindeutig, sich auf Penicillinallergien testen zu lassen, wenn die Diagnose in der Krankenakte steht", schloss Park.

Orale Herausforderung sicher bei Kindern mit geringem Risiko

Traditionell testen Ärzte Kinder mit einem Hauttest auf eine Penicillinallergie. Wenn der Test negativ ist, wird er normalerweise von Ärzten mit einer oralen Dosis Penicillin behandelt.

Die dritte in Houston vorgestellte Studie ergab jedoch, dass es sicher und effektiv ist, direkt zu einer oralen Herausforderung mit Amoxicillin, einer Art von Penicillin, zu springen.

Während der Studie erhielten 54 Kinder mit einer Penicillinallergie eine orale Amoxicillin-Exposition.

"Von diesen haben 100% die Herausforderung bestanden und keiner hat irgendwelche Reaktionen entwickelt", sagt die Co-Autorin der Studie, Dr. Jennifer Shih, Allergologin und ACAAI-Mitglied. "Keines der Kinder hatte jemals eine schwere Reaktion auf Amoxicillin, daher hatten alle ein geringes Risiko für die Herausforderung."

„Alle Kinder konnten das Allergieetikett aus ihren Tabellen entfernen lassen. Unsere Studie legt nahe, dass eine direkte orale Herausforderung ohne Voruntersuchungen bei Kindern mit geringem Risiko eine sichere und wirksame Methode ist, um eine Penicillinallergie auszuschließen. “

Dr. Jennifer Shih

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