Wie man Diabetes behandelt

Rückruf von METFORMIN EXTENDED RELEASE

Im Mai 2020 empfahl die Food and Drug Administration (FDA) einigen Herstellern von Metformin Extended Release, einige ihrer Tabletten vom US-Markt zu entfernen. Dies liegt daran, dass in einigen Metformin-Tabletten mit verlängerter Freisetzung ein inakzeptables Niveau eines wahrscheinlichen Karzinogens (krebserregenden Mittels) gefunden wurde. Wenn Sie dieses Medikament derzeit einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie werden Ihnen mitteilen, ob Sie Ihre Medikamente weiterhin einnehmen sollten oder ob Sie ein neues Rezept benötigen.

Diabetes ist eine chronische Erkrankung, bei der der Körper Insulin nicht effektiv produziert oder verwendet. Es ist für die meisten Menschen nicht heilbar, aber die Behandlungen umfassen Medikamente, Anpassungen des Lebensstils und die Behandlung der verschiedenen Komplikationen von Diabetes.

Das Hauptziel der Diabetesbehandlung besteht darin, den Blutzucker wieder auf einen sicheren Schwellenwert zu bringen, das Risiko von Komplikationen zu verringern und gleichzeitig einer Person mit Diabetes zu helfen, ihre tägliche Funktion wieder aufzunehmen.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Behandlungen für Typ 1 und 2 Diabetes sowie mit der Bedeutung von Insulin.

Menschen können einige Fälle von Typ-2-Diabetes mit Anpassungen des Lebensstils behandeln. Daher untersuchen wir auch die Schritte, die eine Person in den frühen Stadien des Diabetes unternehmen kann, um das Fortschreiten des Diabetes umzukehren.

Medikamente

Das Hauptmedikament zur Behandlung von Typ-1-Diabetes ist Insulin.

Insulin

Die Einnahme von Insulin zur richtigen Tageszeit kann die Lebensqualität einer Person mit Diabetes verbessern.

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen Insulin einnehmen, da die Bauchspeicheldrüse einer Person mit Typ-1 das Hormon nicht produziert. Zusätzliches Insulin hilft den Zellen im Körper, Glukose aufzunehmen und Energie zu verbrauchen.

Eine Person mit Typ-1-Diabetes muss an mehreren Stellen des Tages Insulin erhalten. Einige Insulindosen treten vor oder nach einer Mahlzeit auf. Bei Typ-2-Diabetes ist Insulin nicht immer erforderlich.

Ein Arzt kann jedoch empfehlen, es zu bestimmten Zeiten einzunehmen, z. B. während der Schwangerschaft oder während einer längeren Krankenhauseinweisung.

Die Selbstüberwachung kann einer Person bei der Entscheidung helfen, wann sie Insulin einnehmen soll.

Insulin hat verschiedene Abgabemethoden. Die gebräuchlichsten Methoden sind die folgenden.

Insulinpumpe: Diese liefert den ganzen Tag über kleine, kontinuierliche Insulindosen.

Nadel und Spritze: Eine Person zieht Insulinflüssigkeit aus einer Flasche und injiziert einen Schuss. Die effektivste Stelle ist auf dem Bauch, aber eine Person kann auch einen Schuss in den Oberarm, das Gesäß oder den Oberschenkel verabreichen.

Einige Menschen benötigen mehrere Schüsse, um den Blutzucker wieder auf ein ideales Niveau zu bringen. Andere benötigen möglicherweise nur einen Schuss.

Stift: Einige Insulinpens sind wegwerfbar, während andere Platz für eine austauschbare Insulinpatrone bieten. Sie sind teurer als Nadeln, aber einfacher zu verwenden und ähneln einem Stift mit einer Nadel anstelle einer Feder.

Seltener verwenden Menschen möglicherweise Folgendes, um Insulin zu verabreichen:

Inhalator: Einige Insulinsorten können als Pulver aus einem Inhalationsgerät eingeatmet werden. Inhaliertes Insulin kann schneller als andere Arten ins Blut gelangen. Es ist jedoch nur für Erwachsene mit Typ 1 oder Typ 2 Diabetes geeignet.

Jet-Injektor: Diese Methode liefert anstelle einer Nadelinjektion ein feines Hochdruckspray in die Haut.

Injektionsöffnung: Diese enthält einen kurzen Schlauch, den die Person, die Insulin benötigt, direkt unter der Haut schlitzt. Sie injizierten dann Insulin mit einem Stift oder einer Nadel und einer Spritze in den Port und setzten alle paar Tage einen Ersatz ein. Eine Injektionsöffnung führt dazu, dass die Haut jeden Tag durchstochen werden muss.

Medikamente gegen Typ-2-Diabetes

Eine Person mit Typ-1-Diabetes benötigt immer Insulin.

Neben Lebensstilmaßnahmen wie einer ausgewogenen, zuckerarmen Ernährung und regelmäßiger Bewegung muss eine Person mit Typ-2-Diabetes den Blutzucker möglicherweise auf andere Weise steuern.

Metformin ist ein Schlüsselmedikament für Typ 2, das Menschen in Pillenform oder als Flüssigkeit einnehmen. Es hilft, den Blutzucker zu senken und Insulin effektiver zu machen sowie den Gewichtsverlust zu unterstützen, was auch die Auswirkungen von Diabetes verringern kann.

Andere orale Medikamente können ebenfalls dazu beitragen, den Blutzucker bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zu senken, wie z.

  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren wie Acarbose und Miglitol verlangsamen den Abbau von Stärke in Glucose nach einer Mahlzeit und verlangsamen den Anstieg des Blutzuckerspiegels
  • Biguanide, einschließlich Metformin, die die Produktion von Glukose in der Leber reduzieren und das Muskelgewebe gegenüber Insulin empfindlicher machen, um die Absorption von Glukose zu verbessern
  • Gallensäure-Sequestriermittel (BAS), die Cholesterin und Blutzucker senken und für Menschen mit Leberproblemen unbedenklich sind, da sie nicht in den Blutkreislauf gelangen
  • DPP-4-Inhibitoren wie Alogliptin, Linagliptin und Saxagliptin verbessern die Bindung von Glukose an das Blut, ohne einen niedrigen Blutzucker zu verursachen
  • Meglitinide wie Nateglinid und Repaglinid, die die Freisetzung von Insulin stimulieren, aber einen niedrigen Blutzucker verursachen können
  • SGLT2-Inhibitoren wie Canagliflozin und Dapagliflozin blockieren die Reabsorption von Glukose in den Nieren und führen dazu, dass Zucker den Körper im Urin verlassen
  • Sulfonylharnstoffe, einschließlich Glimepirid, Glipizid und Chlorpropamid, die die Freisetzung von Insulin in der Bauchspeicheldrüse stimulieren
  • Thiazolidindione oder TZDs wie Rosiglitazon und Pioglitazon, die die Insulinfunktion in Fett und Muskel verbessern und die Glukoseproduktion in der Leber verlangsamen
  • GLP-1-Agonisten, einschließlich Albiglutid, Dulaglutid, Exenatid, Liraglutid, Lixisenatid und Semaglutid, können beim Abnehmen helfen und einige kardiovaskuläre Ereignisse verringern

Einige Medikamente senken den Blutzucker zu stark und verursachen Hypoglykämie oder niedrigen Blutzucker, wenn eine Person sie außerhalb der Mahlzeiten einnimmt. Sprechen Sie mit einem Arzt und bewerten Sie das Risiko dieser und anderer Nebenwirkungen, wenn Sie ein Rezept erhalten.

Ein Arzt kann eine Kombination dieser Medikamente verschreiben, wenn nur eine nach der anderen nicht die gewünschte Wirkung auf den Blutzucker hat. Nicht alle dieser Medikamente interagieren miteinander, da sie sich auf verschiedene Funktionen im Körper auswirken.

Bestimmte Medikamente erfordern eine Injektion, wie z. B. GLP-1-Rezeptoragonisten, die den Glukoseausstoß der Leber verringern und die Insulinproduktion erhöhen.

Eine Person muss auch Amylinanalogon injizieren, das ein Arzt neben den Mahlzeiten verschreiben würde, um die Bewegung der Nahrung durch den Darm zu verlangsamen und den Glukosespiegel nach dem Essen zu kontrollieren.

Weniger häufige Behandlungen

Einige neuere und experimentellere Behandlungen haben einen positiven Effekt auf Blutzucker und Diabetes gezeigt.

Bariatrische Chirurgie: Auch als Gewichtsverlustchirurgie bekannt. Dies kann Menschen mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes helfen, wieder normale Blutzuckerwerte zu erreichen

Untersuchungen legen auch nahe, dass diese Art der Operation Menschen mit Typ-1-Diabetes bei der Blutzuckerkontrolle unterstützen könnte.

Künstliche Bauchspeicheldrüse: Eine künstliche Bauchspeicheldrüse, bekannt als Hybrid-Closed-Loop-System, ersetzt die Glukoseüberwachung und Insulininjektionen, misst alle fünf Minuten den Blutzuckerspiegel und verabreicht automatisch geeignete Dosen Insulin und Glukagon.

Eine Fernüberwachung durch medizinisches Fachpersonal oder Eltern und Betreuer ist ebenfalls möglich, um sicherzustellen, dass das System weiterhin funktioniert.

Die Mahlzeiten erfordern immer noch eine manuelle Anpassung der Insulinmenge, können jedoch Menschen mit Diabetes ermöglichen, die Nacht durchzuschlafen, ohne aufzuwachen, um den Blutzucker zu testen oder den Blutzucker mithilfe von Medikamenten zu senken.

Pankreasinseltransplantation: Inseln sind Zellcluster, die Insulin produzieren. Das Immunsystem einer Person mit Typ-1-Diabetes greift diese an.

Bei der Transplantation werden Inseln aus einer gespendeten, funktionellen Bauchspeicheldrüse entnommen und zerstörte Inseln bei einer Person mit Typ-1-Diabetes ersetzt.

Dies ist eine experimentelle Behandlung, die nur durch die Teilnahme an Forschungsstudien möglich ist.

Viele Versicherungspläne decken keine Behandlung zur Gewichtsreduktion oder experimentelle Methoden ab. Sprechen Sie daher mit Ihrem Anbieter, bevor Sie diese Verfahren durchführen. Die Ergebnisse variieren und hängen oft davon ab, ob die Person mit Diabetes Insulin einnimmt, wie lange sie an Diabetes leidet und wie stark sie abnimmt.

Übung

Körperliche Aktivität ist wichtig, um freie Glukose im Körper zu verbrauchen und die Muskeln empfindlicher auf Insulin zu machen.

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt, an mindestens 5 Tagen in der Woche 30 Minuten mäßig bis kräftig zu trainieren.

Sport kann helfen, Diabetes in einem frühen Stadium umzukehren und herzbedingte Komplikationen bei schwereren Präsentationen zu verhindern.

Bewegung ist von zentraler Bedeutung für die Behandlung von Diabetes.

Aerobic-Übungen können das Gewichtsmanagement unterstützen, den Blutzucker senken und den Insulinkonsum im Körper verbessern.

Beispiele beinhalten:

  • flotte Spaziergänge oder lange Wanderungen
  • Radfahren, ob im Freien oder mit einer Maschine
  • tanzen
  • Wassergymnastik oder Aerobic-Kurse mit geringen Auswirkungen
  • Baden
  • Schlägersportarten
  • die Treppe hinaufsteigen
  • Rudern
  • Gartenarbeit

Krafttraining ist ebenfalls wichtig, da die Verbesserung des Muskelaufbaus die Glukose erhöht, die der Körper in Ruhe verbrennt.

Aktivitäten, die die Muskelkraft verbessern können, umfassen:

  • Gewichte heben, entweder mit Maschinen, Hanteln oder Haushaltsgegenständen
  • Widerstandsbänder
  • Calisthenics wie Kniebeugen, Liegestütze oder Ausfallschritte
  • Aktivitäten, die mit hoher Anstrengung verbunden sind, wie z. B. Gartenarbeit

Wenn ein Arzt Ketone im Urin findet, bedeutet dies, dass der Körper Fett anstelle von Glukose verbrennt. Überschüssige Ketone können äußerst gefährlich sein, da der Körper mit hohen Mengen dieses Abfallprodukts nicht umgehen kann.

Trainieren Sie nicht, wenn Ketone im Urin sichtbar werden.

Diät

Eine Person mit Diabetes kann immer noch die Lebensmittel essen, die sie genießt, nur seltener oder in kleineren Portionen.

Befolgen Sie die Anweisungen eines Arztes oder Ernährungsberaters, essen Sie einen abwechslungsreichen Speiseplan, der Lebensmittel aus allen Gruppen enthält, und halten Sie sich an die empfohlenen Mengen.

Einige Menschen mit Diabetes sollten jeden Tag zur gleichen Zeit essen, während andere etwas flexibler sind, wenn es um den Zeitpunkt der Mahlzeiten geht. Die Portionsgröße ist auch bei Menschen mit Diabetes sehr wichtig. Sprechen Sie mit einem Ernährungsberater über den besten Weg, dies zu handhaben.

Im Folgenden sind einige der besten Optionen in jeder Lebensmittelgruppe für Menschen mit Diabetes aufgeführt.

Gemüse

Stärkehaltiges und nicht stärkehaltiges Gemüse ist gut zu verzehren, einschließlich:

  • Brokkoli
  • Möhren
  • Tomaten
  • Pfeffer
  • Blattgemüse wie Grünkohl
  • Kartoffeln
  • Mais
  • grüne Bohnen

Früchte

Seien Sie vorsichtig bei zuckerreichen Früchten wie Wassermelonen, aber moderate Mengen der folgenden Substanzen haben große ernährungsphysiologische Vorteile für Menschen mit Diabetes:

  • Orangen
  • Beeren
  • Melone
  • Äpfel
  • Trauben
  • Bananen

Körner

Vollkornprodukte sollten mindestens die Hälfte aller Körner in der Ernährung einer Person mit Diabetes ausmachen, einschließlich:

  • Hafer
  • Gerste
  • Andenhirse
  • Mahlzeit mit Getreide
  • Reis
  • Weizen

Bestimmte Lebensmittel können auch aus Vollkornprodukten hergestellt werden, darunter Brot, Nudeln und Müsli.

Proteine

Fettarme und magere Proteine ​​können helfen, Muskelmasse aufzubauen, ohne den Fett- und Glukosespiegel zu erhöhen, wie zum Beispiel:

Mageres Fleisch und grünes Gemüse sind köstlich und sicher für Menschen mit Diabetes.
  • Eier
  • mageres Rind- oder Schweinefleisch
  • Fisch
  • hautloses Huhn oder Pute
  • Erdnüsse und Nüsse
  • Getrocknete Bohnen
  • Erbsen wie Kichererbsen oder Erbsen
  • Fleischalternativen wie Tofu

Molkerei

Verbrauchen Sie nur fettarmen, milchfreien oder fettfreien Käse, Milch und Joghurt.

Lebensmittel mit herzgesunden Fetten

Nicht jedes Fett trägt zu Diabetes bei, und einige Arten von Fett schützen vor seinen Auswirkungen auf das Herz, darunter:

  • Samen und Nüsse
  • Lachs, Thunfisch und Makrele
  • Avocado
  • Öle, die bei Raumtemperatur eine flüssige Form annehmen, wie Olivenöl

Lebensmittel zu vermeiden

Eine Diabetes-Diät sollte Folgendes ausschließen:

  • fritiertes Essen
  • salzige Lebensmittel wie Kartoffelchips
  • zuckerhaltige Lebensmittel, einschließlich Süßigkeiten, Eis und Kuchen
  • Getränke, die zusätzlichen Zucker enthalten, wie Soda und Energy-Drinks

Wasser sollte gesüßte Getränke ersetzen. Tauschen Sie den Zucker in Kaffee oder Tee gegen künstliche Süßstoffe wie Stevia. Frauen sollten an einem Tag nicht mehr als ein alkoholisches Getränk trinken, und Männer sollten den Alkoholkonsum auf maximal zwei Getränke beschränken.

Alkohol kann den Blutzuckerspiegel für Menschen, die Insulin einnehmen, zu weit senken und das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen. Essen beim Trinken von Alkohol kann das Risiko verringern.

Klicken Sie hier, um mehr über verschiedene Insulinsorten und deren Auswirkungen auf die Mahlzeiten zu erfahren.

Wegbringen

Eine Person mit Diabetes im Frühstadium kann einen hohen Blutzucker durch regelmäßige, mittelschwere bis intensive Bewegung, Gewichtsverlust und eine ausgewogene, zuckerarme Ernährung umkehren.

Wenn sich ein voller Diabetes entwickelt, ist er oft unheilbar, aber es stehen eine Reihe von Optionen zur Verfügung, um seine Auswirkungen zu steuern.

Dazu gehören Insulin, das Menschen üblicherweise mit einer Nadel, einer Spritze oder einem Stift injizieren, sowie eine Reihe von Medikamenten zur Steuerung des Blutzuckers und zur Verbesserung der Insulinabsorption und -produktion.

Operationen wie bariatrische Operationen und eine künstliche Bauchspeicheldrüse sind ebenfalls verfügbar. Dies ist jedoch der letzte Ausweg und oft nicht im Versicherungsschutz enthalten.

F:

Muss ich immer Insulin nehmen, wenn ich Typ-1-Diabetes habe?

EIN:

Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, müssen Sie immer Insulin einnehmen. Die einzige Heilung ist die Transplantation der Bauchspeicheldrüse oder der Inselzellen.

Suzanne Falck, MD, FACP Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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