Zusätzlich zur Chemotherapie verdoppelt dieses Medikament das Überleben von Lungenkrebs

Eine neue Studie legt nahe, dass die Kombination einer Chemotherapie mit einem Medikament, das das Immunsystem stärkt, Personen mit einer besonders aggressiven Form von Lungenkrebs helfen kann, länger zu leben, ohne dass die Krankheit fortschreitet.

Eine Chemotherapie in Kombination mit Pembrolizumab, einem Immuntherapeutikum, steigerte das Überleben bestimmter Lungenkrebspatienten.

Die neue klinische Phase-III-Studie zeigte, dass die Zugabe des Immuntherapeutikums Pembrolizumab zur Chemotherapie das Überleben bei Menschen mit metastasiertem nicht-bekanntem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und ohne Mutationen im epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) -Gen oder in der anaplastischen Lymphomkinase (EGFR) verdoppelte ALK) Gen.

Die Ergebnisse der Studie, die in mehr als einem Dutzend Ländern durchgeführt wurde, werden jetzt in der veröffentlicht New England Journal of Medicine.

Die Studie wurde auch auf der jüngsten Jahrestagung der American Association for Cancer Research in Chicago, IL, vorgestellt.

"Die Daten zeigen", erklärt die leitende Studienautorin Prof. Leena Gandhi, Direktorin des Thoracic Medical Oncology Program an der NYU Langone Health in New York City, "dass die Behandlung mit Pembrolizumab und Chemotherapie zusammen wirksamer ist als die alleinige Chemotherapie."

Prof. Gandhi stellt fest, dass einige Gruppen von NSCLC-Patienten zusätzlich zur Chemotherapie von Immuntherapeutika profitieren, die ihre natürliche Abwehr gegen Krebs stärken, und von einer gezielten Therapie, die verhindert, dass Mutationen in Genen wie EGFR und ALK den Krebs unterstützen.

Seit über 30 Jahren ist die Chemotherapie allein die „Standardbehandlung“ für Patienten mit nicht bekanntem NSCLC ohne mutierte EGFR- oder ALK-Gene.

Die Ergebnisse der Studie könnten den Weg zu einem „neuen Pflegestandard“ für diese Gruppe ebnen, fügt sie hinzu.

Ein aggressiver Lungenkrebs

Lungenkrebs ist die zweithäufigste diagnostizierte Krebsart und die Hauptursache für Krebstodesfälle in den USA.

Rund 80 bis 85 Prozent der Lungenkrebserkrankungen sind NSCLC, von denen es mehrere Subtypen gibt. Von diesen machen nicht berüchtigte NSCLC 70 bis 75 Prozent der Fälle aus.

In den meisten Fällen von NSCLC hat die Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose bereits eine Metastasierung erreicht, dh das Stadium, in dem der Krebs in nahegelegenes Gewebe eingedrungen ist oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Dies ist der Hauptgrund dafür, dass die Überlebensraten bei diagnostiziertem NSCLC im Vergleich zu vielen anderen Krebsarten schlecht sind.

Pembrolizumab in Kombination mit einer Chemotherapie wurde in den USA bereits zur Behandlung dieser Patientengruppe zugelassen. Die Genehmigung wurde nach einer Phase-II-Studie erteilt, die von Prof. Gandhi gemeinsam geleitet wurde.

Kombinierte Therapien verdoppelten die Überlebensraten

In der neu berichteten Phase-III-Studie rekrutierten die Forscher zufällig 616 Personen mit metastasierendem nicht-berüchtigtem NSCLC aus 118 Standorten in über einem Dutzend Ländern.

Sie wiesen die Teilnehmer im Verhältnis 2: 1 nach dem Zufallsprinzip zu, entweder Pembrolizumab und die Standardchemotherapie (405 Teilnehmer) oder die Standardchemotherapie und ein Placebo (202 Teilnehmer) zu erhalten.

Die Standard-Chemotherapie bestand aus einem Medikament auf Platinbasis mit „Pemetrexed-Erhaltungstherapie“.

Keiner der Teilnehmer war vor Beginn der Studie wegen seines Krebses behandelt worden, und keiner hatte Mutationen in seinen EGFR- oder ALK-Genen und konnte sich daher nicht für eine gezielte Therapie qualifizieren.

Sie fanden heraus, dass zusätzlich zu den verbesserten Ansprechraten die Raten des „Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens“ in der Gruppe, die eine Standardchemotherapie mit Pembrolizumab erhielt, höher waren.

Die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens oder Todes der Krankheit bei Patienten, die eine Chemotherapie mit Pembrolizumab erhielten, war 48 Prozent geringer als bei Patienten, die eine Chemotherapie mit Placebo erhielten.

Dies deutet darauf hin, dass die Zugabe des Immuntherapeutikums zur platinbasierten Standardchemotherapie das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben nur etwa verdoppelte.

"Die Verwendung dieser Kombinationstherapie zur Behandlung von Patienten mit solch einer aggressiven Krankheit könnte ein wichtiger Fortschritt sein, um Patienten länger am Leben und gesund zu halten."

Prof. Leena Gandhi

Die Gesamtwahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen war in beiden Gruppen ungefähr gleich: Sie betrug 67,2 Prozent in der Chemotherapie mit der Pembrolizumab-Gruppe und 65,8 Prozent in der Chemotherapie mit der Placebo-Gruppe.

Die häufigsten Nebenwirkungen in beiden Gruppen waren Anämie, Übelkeit und Müdigkeit. Bei der Chemotherapie mit der Pembrolizumab-Gruppe (5,2 Prozent) bestand jedoch eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine „Nierenverletzung“ zu entwickeln als bei der Chemotherapie mit der Placebo-Gruppe (0,5 Prozent).

Die Studie wurde von Merck unterstützt, und einige Mitarbeiter des Pharmaunternehmens waren an der Analyse der Ergebnisse, der Überprüfung und dem Verfassen des Berichts beteiligt. Ein anderes Pharmaunternehmen, Eli Lilly, lieferte das Pemetrexed.

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