Aplastische Anämie: Alles, was Sie wissen müssen

Aplastische Anämie ist eine Krankheit, die Stammzellen im Knochenmark einer Person schädigt. Diese Zellen sind für die Bildung roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen verantwortlich, die für die menschliche Gesundheit von entscheidender Bedeutung sind.

Ärzte glauben, dass verschiedene Erkrankungen eine aplastische Anämie verursachen können, während die Schwere der Krankheit selbst von leicht bis lebensbedrohlich reicht.

Medizinische Fortschritte bedeuten, dass aplastische Anämie behandelbarer ist als je zuvor. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese seltene medizinische Störung.

Was ist aplastische Anämie?

Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit sind häufige Symptome einer aplastischen Anämie.

Wenn eine Person eine aplastische Anämie hat, erzeugt ihr Knochenmark nicht die Blutzellen, die sie benötigt. Dies führt dazu, dass sie sich krank fühlen und das Infektionsrisiko steigt.

Ärzte nennen auch aplastische Anämie Knochenmarkversagen.

Ärzte wissen nicht genau, wie viele Menschen in den USA an aplastischer Anämie leiden.

Nach Angaben der Nationalen Organisation für seltene Störungen (NORD) diagnostizieren Ärzte jedes Jahr etwa 500 bis 1.000 Fälle. Es ist am häufigsten bei älteren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Ursachen

Forscher glauben, dass die meisten Fälle von aplastischer Anämie laut NORD auf das Immunsystem zurückzuführen sind, das gesunde Knochenmarkszellen angreift.

Ärzte haben auch einige der möglichen Ursachen für diese Reaktion des Immunsystems identifiziert, darunter:

  • Exposition gegenüber Benzol, einer Chemikalie zur Herstellung von Kunststoffen, synthetischen Fasern, Farbstoffen, Reinigungsmitteln und Pestiziden
  • Insektizidexposition
  • nicht-virale Hepatitis
  • Pestizidexposition
  • Medikamente wie Chemotherapeutika oder Chloramphenicol
  • Hepatitis
  • Schwangerschaft
  • rheumatoide Arthritis und Lupus
  • Krebs
  • andere Infektionskrankheiten

In den meisten Fällen von aplastischer Anämie können Ärzte die zugrunde liegende Ursache jedoch normalerweise nicht genau bestimmen.

Wenn die Ursache unbekannt ist, bezeichnen Ärzte den Zustand als idiopathische aplastische Anämie.

Symptome

Zu den Symptomen einer aplastischen Anämie gehören:

  • Schwindel
  • leichte Blutergüsse
  • ermüden
  • Kopfschmerzen
  • Reizbarkeit
  • Benommenheit
  • blasse Haut
  • Probleme beim Atmen
  • die Schwäche

Diese Symptome können schwerwiegend sein. Einige Menschen haben möglicherweise herzbedingte Symptome wie Brustschmerzen.

Diagnose

Ein Arzt kann eine Blutuntersuchung anordnen, um eine aplastische Anämie zu diagnostizieren.

Ein Arzt fragt zunächst nach den Symptomen einer Person und ihrer Krankengeschichte.

Sie verwenden normalerweise einen Bluttest, der als vollständiges Blutbild (CBC) bezeichnet wird, um die roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen einer Person zu bewerten. Wenn alle drei dieser Komponenten niedrig sind, hat eine Person Panzytopenie.

Ein Arzt kann auch empfehlen, eine Knochenmarkprobe zu entnehmen, die aus dem Becken oder der Hüfte einer Person stammt.

Ein Labortechniker untersucht das Knochenmark. Wenn eine Person eine aplastische Anämie hat, hat das Knochenmark keine typischen Stammzellen.

Aplastische Anämie kann auch ähnliche Symptome aufweisen wie andere Erkrankungen wie das myelodysplastische Syndrom und die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie. Ein Arzt wird diese Bedingungen ausschließen wollen.

Manchmal kann eine Person mit anderen Erkrankungen eine aplastische Anämie entwickeln. Diese Bedingungen umfassen:

  • Ataxie-Panzytopenie-Syndrom
  • Fanconi-Anämie
  • Schwachman-Diamond-Syndrom
  • Telomererkrankungen

Wenn eine Person unter diesen Bedingungen leidet, erkennt ein Arzt, dass es wahrscheinlicher ist, dass sie eine aplastische Anämie bekommt.

Behandlung

Ärzte haben normalerweise zwei Ziele bei der Behandlung von aplastischer Anämie. Die erste besteht darin, die Symptome der Person zu lindern, und die zweite darin, das Knochenmark zu stimulieren, um neue Blutzellen zu bilden.

Menschen mit aplastischer Anämie können Blut- und Blutplättchentransfusionen erhalten, um niedrige Blutwerte zu korrigieren.

Ein Arzt kann auch Antibiotika verschreiben, da eine Person weiße Blutkörperchen benötigt, um Infektionen zu bekämpfen. Im Idealfall verhindern diese Medikamente Infektionen, bis eine Person mehr neue weiße Blutkörperchen aufbauen kann.

Ärzte empfehlen normalerweise eine Knochenmarktransplantation, um das Wachstum neuer Zellen langfristig zu stimulieren.

Zu diesem Zweck kann ein Arzt zunächst Chemotherapeutika verschreiben, um abnormale Knochenmarkszellen abzutöten, die die gesamte Knochenmarkfunktion einer Person beeinträchtigen.

Als nächstes führt ein Arzt eine Knochenmarktransplantation durch, indem er das Knochenmark in den Körper eines Patienten injiziert.

Idealerweise erhält die Person Knochenmark von einem nahen Familienmitglied. Selbst ein Geschwisterspender ist jedoch nur in 20–30% der Fälle ein Match.

Menschen können auch Knochenmark von jemandem erhalten, der nicht mit ihnen verwandt ist, wenn Ärzte einen kompatiblen Spender finden können.

Einige Menschen, insbesondere ältere Erwachsene und diejenigen, die Schwierigkeiten haben, sich von einer Chemotherapie zu erholen, können Knochenmarktransplantationen nicht tolerieren. Andere sind möglicherweise nicht in der Lage, einen Spender zu finden, der zu ihrem Knochenmark passt. In diesen Fällen kann ein Arzt eine immunsuppressive Therapie verschreiben.

Immunsuppressive Medikamente unterdrücken das Immunsystem, wodurch es idealerweise daran gehindert wird, gesunde Knochenmarkszellen anzugreifen. Beispiele für diese Medikamente sind Antithymozytenglobulin (ATG) und Cyclosporin.

Laut NORD spricht schätzungsweise ein Drittel der Menschen mit aplastischer Anämie nicht auf Immunsuppressiva an.

In diesem Fall können Ärzte andere Behandlungen in Betracht ziehen, beispielsweise eine hämatopoetische Stammzelltransplantation und ein Medikament namens Eltrombopag (Promacta).

Komplikationen

Menschen mit aplastischer Anämie können aufgrund ihrer Krankheit und ihrer Behandlung mit Komplikationen konfrontiert sein.

Manchmal lehnt der Körper einer Person eine Knochenmarktransplantation ab. Ärzte nennen diese Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit oder GVHD.

GVHD kann eine Person extrem krank machen und Symptome verursachen, die Folgendes umfassen:

  • blasige Haut
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Verletzung der Leber

Laut einer Studie von 2015 entwickeln etwa 15% der Patienten mit aplastischer Anämie, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, ein myelodysplastisches Syndrom oder eine akute myeloische Leukämie.

Diese Zustände können sich Jahre nach der Erstdiagnose einer Person entwickeln.

Einige Menschen sprechen nicht auf Behandlungen mit aplastischer Anämie an. In diesem Fall sind sie anfälliger für Infektionen, die lebensbedrohlich sein können.

Ausblick

Das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand einer Person können sich auf ihre Aussichten auswirken.

Die Aussichten für eine Person mit aplastischer Anämie hängen von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Alter: Jüngere Menschen haben normalerweise bessere Behandlungsergebnisse als ältere Menschen.
  • Der Spender: Diejenigen, die Knochenmark von einem Geschwister erhalten, haben tendenziell bessere Ergebnisse als diejenigen, die Knochenmark von einem nicht verwandten Spender erhalten. Fortschritte bei den Testmethoden tragen jedoch dazu bei, dies zu ändern.
  • Allgemeine Gesundheit: Personen mit anderen chronischen Erkrankungen haben möglicherweise einen komplexeren Behandlungsplan.

Ein Arzt wird die Behandlungsaussichten einer Person besprechen, wenn er die verschiedenen Therapien in Betracht zieht.

Zusammenfassung

Aplastische Anämie schädigt Stammzellen im Knochenmark einer Person. Das Knochenmark bildet rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen, die alle für den Körper essentiell sind.

Bei einer Person mit aplastischer Anämie können schwere Anämiesymptome auftreten. Die Behandlung kann Chemotherapie, Stammzelltransplantation und Immuntherapie umfassen.

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