Krebs: Virus stärkt das Immunsystem, um Hirntumoren anzugreifen

Eine wichtige neue Studie zeigt, dass es möglich ist, ein therapeutisches Virus gegen aggressive Hirntumoren einzusetzen, indem es in den Blutkreislauf injiziert wird.

Ist es möglich, dass ein natürlich vorkommendes Virus Hirntumoren angreift und abtötet?

Forscher der University of Leeds und des Institute of Cancer Research in London, beide im Vereinigten Königreich, stellten fest, dass das natürlich vorkommende Virus bei allen Teilnehmern der Studie die Blut-Hirn-Schranke überwinden konnte.

Diese Ergebnisse sind signifikant, da zuvor angenommen wurde, dass die einzige Möglichkeit, das Virus zur Behandlung von Hirntumor zu verwenden, darin besteht, es direkt in das Gehirngewebe zu injizieren. Dieser Ansatz ist jedoch begrenzt. es kann nicht sehr oft wiederholt werden und ist nicht für alle Patienten geeignet.

Berichterstattung im Journal Wissenschaftliche translationale MedizinDie Forscher erklären, wie das Virus - ein Mitglied der Reovirus-Familie - nicht nur Krebszellen infizierte, ohne gesunde Zellen zu beeinträchtigen, sondern auch dem Immunsystem half, die Krebszellen zu finden und anzugreifen.

Sie glauben, dass ihre Studie zeigt, wie Reoviren eine Art von Immuntherapie verbessern können, die als Checkpoint-Therapie für Krebsarten bezeichnet wird, die im Gehirn beginnen oder sich von einem anderen Körperteil auf das Gehirn ausbreiten.

"Dies ist das erste Mal, dass gezeigt wurde", erklärt der Co-Lead-Studienautor Dr. Adel Samson, ein medizinischer Onkologe an der Universität von Leeds, "dass ein therapeutisches Virus die Hirn-Blut-Schranke passieren kann." und das eröffnet die Möglichkeit, dass diese Art der Immuntherapie dazu verwendet werden könnte, mehr Menschen mit aggressiven Hirntumoren zu behandeln. “

Hirntumor ist schwierig zu behandeln

Krebserkrankungen des Gehirns und anderer im Zentralnervensystem (ZNS) befindlicher Gewebe treten auf, weil abnormale Zellen in diesen Geweben außer Kontrolle geraten und Tumore bilden.

Primäre Hirntumoren oder solche des ZNS sind auf Krebs zurückzuführen, der in diesen Geweben beginnt. Sekundäre oder metastatische Tumoren im Gehirn oder im ZNS sind auf Krebs zurückzuführen, der an einer anderen Stelle im Körper begonnen hat, z. B. in der Brust oder im Darm.

Schätzungen zufolge gab es 2017 in den USA 23.800 neue Fälle von Gehirn- oder einem anderen ZNS-Krebs, was 1,4 Prozent aller neuen Krebsfälle entspricht. Rund ein Drittel der Patienten überlebt nach der Diagnose 5 Jahre oder länger.

Eine der Herausforderungen bei der Behandlung von Krebs im Gehirn oder einem anderen Teil des ZNS ist die Tatsache, dass diese Gewebe durch ein einzigartiges Merkmal ihrer Blutgefäße geschützt sind, das als Blut-Hirn-Schranke bezeichnet wird.

Die Blut-Hirn-Schranke muss die Bewegung von Materialien wie Molekülen, Zellen und Ionen zwischen Blutkreislauf und ZNS „streng regulieren“. Dies schützt das Nervengewebe vor Toxinen und Krankheitserregern.

Immun-Checkpoint-Pfade

In ihrer Studienarbeit erklären die Forscher, wie eine neue Art der Immuntherapie, die als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet wird, die Behandlung von Krebs zu verändern beginnt.

Was normalerweise passiert, wenn eine Zelle versagt und außer Kontrolle gerät, ist, dass sie ein Signal aussendet, das vom Immunsystem aufgenommen wird und das dann auf die Schurkenzelle abzielt und diese entsorgt.

Um jedoch eine Überreaktion zu verhindern, die nahegelegene gesunde Zellen kollateral schädigen kann, verfügt das Immunsystem über integrierte Mechanismen, die als Immun-Checkpoint-Pfade bezeichnet werden und diese Reaktion hemmen.

Krebszellen nutzen diese festverdrahteten Mechanismen, um sich vor dem Immunsystem zu "verstecken", insbesondere vor den T-Zellen, die spezifische Antigene zur Identifizierung von Tumorzellen tragen.

Um dies zu überwinden, entwickeln Wissenschaftler Immun-Checkpoint-Inhibitoren, mit denen die Fähigkeit des Immunsystems wiederhergestellt werden soll, die Krebszellen zu „sehen“.

Die neue Studie zeigte, dass das Reovirus dem Immunsystem half, die Krebszellen durch seinen Einfluss auf einen Immun-Checkpoint-Weg zu finden, der als PD-1 / PD-L1-Weg bezeichnet wird.

Virus infiziert "eine Reihe" von Tumortypen

Die neun Patienten in der Studie sollten operiert werden, um Hirntumoren zu entfernen. Einige Tage vor ihrer Operation erhielten sie eine Behandlung des Reovirus durch einen intravenösen Tropf.

Ihre Tumoren stammten entweder von Krebs, der sich von einem anderen Körperteil auf das Gehirn ausgebreitet hatte, oder es handelte sich um Gliome, eine Art schnell wachsenden primären Hirntumors, der schwer zu behandeln ist und eine schlechte Überlebensrate aufweist.

Analysen des zum Zeitpunkt der Operation entnommenen Tumorgewebes zeigten, dass das Virus in allen neun Fällen sein Ziel erreicht hatte, selbst bei Tumoren tief im Gehirn. Die Wissenschaftler stellen fest, dass sie Hinweise auf eine Reovirus-Infektion „über eine Reihe von histologischen Tumortypen hinweg“ gefunden haben.

Ein Vergleich mit Proben von Patienten, die das Virus nicht erhielten, zeigte auch, dass die behandelten Tumorproben höhere Mengen an Killer-T-Zellen und Signalproteinen, sogenannten Interferonen, aufwiesen, die das Immunsystem aktivieren.

Nachdem die Forscher bewiesen haben, dass es möglich ist, ein Reovirus über die Blut-Hirn-Schranke zu bringen, haben sie nun klinische Studien begonnen, um herauszufinden, wie effektiv eine Immuntherapie mit diesem Ansatz sein kann und ob sie das Überleben bei Patienten mit Hirnkrebs verbessert.

Beispielsweise erhält eine Person, die mit einem Glioblastom lebt, bereits nach der Operation die Reovirus-Behandlung zusammen mit einer Standard-Chemotherapie und einer Strahlentherapie. Insgesamt erhält er 16 Dosen Reovirus.

„In dieser Studie ging es darum zu zeigen, dass ein Virus an einen Tumor im Gehirn abgegeben werden kann. Es war nicht nur in der Lage, sein Ziel zu erreichen, sondern es gab auch Anzeichen dafür, dass es die körpereigene Immunabwehr stimulierte, um den Krebs anzugreifen. “

Dr. Adel Samson

none:  Prostata - Prostatakrebs Neurologie - Neurowissenschaften Arrhythmie