Cannabinoid bei psychischen Erkrankungen fehlt es an Beweisen

Neue Forschungsergebnisse kommen zu dem Schluss, dass es nicht genügend Beweise gibt, um die Verwendung von medizinischen Cannabinoiden zur Verbesserung der psychischen Gesundheit zu rechtfertigen.

Neue Forschungsergebnisse stellen die Vorteile von medizinischen Cannabinoiden bei der Behandlung von Angstzuständen oder Depressionen in Frage.

Ein kürzlich veröffentlichtes Papier zu den Ergebnissen in Die Lancet Psychiatrie beschreibt, wie die Studie in Form einer Metaanalyse Daten von 3.000 Personen in 83 Studien von 1980 bis 2018 kombiniert und analysiert.

Die Analyse konzentriert sich auf die Wirksamkeit von Cannabinoiden bei der Behandlung von sechs Erkrankungen bei Erwachsenen.

"Es gibt kaum Anhaltspunkte dafür, dass Cannabinoide depressive Störungen und Symptome, Angststörungen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Tourette-Syndrom, posttraumatische Belastungsstörung oder Psychose verbessern", schreiben die Autoren.

Die Forscher stellten fest, dass die Evidenz begrenzt und von geringem Standard ist.

Sie fordern qualitativ hochwertige Studien, um die verschiedenen Auswirkungen von Cannabinoiden auf Menschen mit psychischen Erkrankungen zu untersuchen.

„Seien Sie sich der Risiken bewusst und überwachen Sie sie genau“

Sie kommen zu dem Schluss, dass angesichts der bekannten Risiken von Cannabinoiden der aktuelle Nachweis ihrer Wirksamkeit es nicht rechtfertigt, sie als psychosoziale Behandlungen zu empfehlen.

Das Team fand jedoch minderwertige Beweise dafür, dass pharmazeutisches Tetrahydrocannabinol (THC) Angstsymptome bei Menschen mit anderen Erkrankungen wie Multipler Sklerose oder chronischen Schmerzen verbessern kann.

"Unsere Ergebnisse haben wichtige Auswirkungen in Ländern, in denen Cannabis und Cannabinoide für medizinische Zwecke zur Verfügung gestellt werden", sagt die leitende Studienautorin Louisa Degenhardt, Ph.D., Professorin an der Universität von New South Wales in Australien, und stellvertretende Direktorin Nationales Forschungszentrum für Drogen und Alkohol.

Sie prognostiziert, dass in Ländern, die die Verwendung von medizinischen Cannabinoiden zulassen, die Nachfrage nach einer solchen Verwendung wahrscheinlich steigen wird.

Prof. Degenhardt schlägt vor, dass Ärzte und Menschen, die eine psychische Behandlung suchen, die Risiken des Einsatzes von Cannabinoiden erkennen und sich bewusst sein müssen, dass die aktuellen Beweise für ihre Wirksamkeit begrenzt sind.

"Diejenigen, die sich entscheiden, fortzufahren", fügt sie hinzu, "sollten sorgfältig auf positive und negative Auswirkungen der Verwendung von medizinischen Cannabinoiden auf die psychische Gesundheit überwacht werden."

Der medizinische Einsatz nimmt weltweit zu

Menschen haben die Cannabis- oder Marihuana-Pflanze seit Tausenden von Jahren medizinisch verwendet.

Erst in den 1990er Jahren entdeckten Wissenschaftler das Endocannabinoidsystem und wie seine Wechselwirkung mit pflanzlichen und synthetischen Cannabisverbindungen oder Cannabinoiden das Gehirn beeinflussen kann.

Es gibt ungefähr 100 oder mehr Cannabinoide, die mit dem Endocannabinoidsystem interagieren können. Die beiden wichtigsten sind Delta-9-Tetrahydrocannabinol oder THC und das weniger potente Cannabidiol (CBD).

Die Verfügbarkeit und Verwendung von medizinischen Cannabinoiden nimmt weltweit zu, wobei psychische Gesundheitsprobleme zu den häufigsten Gründen zählen.

Dieser Anstieg gibt jedoch auch Anlass zur Sorge, da zahlreiche Untersuchungen zum nichtmedizinischen Cannabiskonsum gezeigt haben, dass er die Symptome von Psychose, Depression und Angstzuständen verstärken kann.

In ihrer Studienarbeit definieren die Autoren medizinische Cannabinoide - Gegenstand ihrer Untersuchung - als Oberbegriff für medizinisches Cannabis und pharmazeutische Cannabinoide zusammen mit ihren synthetischen Derivaten.

Der medizinische Cannabiskonsum umfasst die Verwendung eines Teils der Cannabispflanze oder -extrakte, während pharmazeutische Cannabinoide „medizinische Arzneimittelextrakte mit definiertem und standardisiertem [THC] mit oder ohne CBD“ sind.

Studienübersicht und wichtige Ergebnisse

Von den 83 Studien, die die Forscher in die Metaanalyse einbezogen hatten, waren 40 randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), dh die Teilnehmer wussten nicht, ob sie einen Wirkstoff oder ein Placebo einnahmen.

Der Rest der Studien war offen, dh die Teilnehmer wussten, welche Substanzen sie einnahmen.

Von den eingeschlossenen Studien waren die Zahlen, die die Wirksamkeit von Cannabinoiden als Behandlung für jede der sechs psychischen Erkrankungen untersucht hatten, wie folgt:

    • 42 Studien (einschließlich 23 RCTs) befassten sich mit Depressionen
    • 31 Studien (17 RCTs) untersuchten Angstzustände
    • 12 Studien (1 RCT) befassten sich mit posttraumatischer Belastungsstörung
    • 11 Studien (6 RCTs) untersuchten die Psychose
    • 8 Studien (2 RCTs) befassten sich mit dem Tourette-Syndrom
    • 3 Studien (1 RCT) untersuchten die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

    Abgesehen von denen, die sich mit Angstzuständen und Depressionen befassten, war der Hauptgrund für die Verwendung von Cannabinoiden in allen RCTs die Behandlung des jeweiligen psychischen Gesundheitszustands.

    Für die Mehrheit der RCTs, die sich mit Angstzuständen und Depressionen befassten, war das Hauptziel der Behandlung eine andere Erkrankung, wie Multiple Sklerose oder Schmerzen ohne Krebs.

    Die meisten RCTs untersuchten die Wirksamkeit von THC mit oder ohne CBD; Nur wenige befassten sich mit medizinischem Cannabis oder pharmazeutischem CBD.

    Die Analyse ergab, dass sich die Angstsymptome bei Menschen besserten, die pharmazeutisches THC - mit oder ohne CBD - zur Behandlung anderer Erkrankungen einnahmen. Es war jedoch nicht klar, ob die Verbesserung das Ergebnis des Cannabinoidkonsums oder der Verbesserung des anderen medizinischen Zustands war.

    Die Verwendung von pharmazeutischem THC - mit oder ohne CBD - führte zu schlimmeren negativen Symptomen der Psychose. Darüber hinaus hatte es keinen wesentlichen Einfluss auf die Hauptergebnisse der anderen drei psychischen Erkrankungen.

    Bei allen psychischen Erkrankungen zeigten die RCTs, die sich mit pharmazeutischem THC mit oder ohne CBD befassten, jedoch eine größere Anzahl von Personen, bei denen Nebenwirkungen auftraten oder die sich infolgedessen zurückzogen, unter denen, die das aktive Medikament einnahmen, im Vergleich zu diejenigen, die ein Placebo nahmen.

    Dringender Bedarf an qualitativ besserer Forschung

    Prof. Degenhardt und ihre Kollegen weisen darauf hin, dass die Analyse zu den Einschränkungen gehörte, dass die Studien klein waren, unterschiedliche Ergebnisse lieferten und dass die Daten nicht umfangreich waren.

    Ein weiterer zu berücksichtigender Punkt ist, dass sich die meisten Studien mit pharmazeutischen Cannabinoiden befassten, während in den Vereinigten Staaten beispielsweise die Zunahme des medizinischen Einsatzes bei denjenigen liegt, die pflanzliche Produkte verwenden.

    In einem verknüpften Kommentar sagt Dr. Deepak Cyril D’Souza, Professor an der Medizinischen Fakultät der Yale University in New Haven, CT, dass bei der Entwicklung moderner Arzneimittel der Nachweis der Wirksamkeit in klinischen Studien typischerweise der medizinischen Verwendung vorausgeht.

    Im Fall von Cannabinoiden scheint der Karren jedoch vor dem Pferd zu stehen: Die medizinische Verwendung ging der Sammlung klinischer Studienbeweise voraus.

    "Damit Cannabinoide zur Behandlung von psychiatrischen Störungen eingesetzt werden können, sollten sie in RCTs getestet und dem gleichen behördlichen Zulassungsverfahren wie andere verschreibungspflichtige Medikamente unterzogen werden", schließt er.

    Tom Freeman, Ph.D., Dozent an der University of Bath in Großbritannien und leitender Direktor der Gruppe für Sucht und psychische Gesundheit der Universität, stimmt zu, dass die Studie den Mangel an qualitativ hochwertigen Daten zu Sicherheit und Sicherheit hervorhebt Wirksamkeit des Cannabinoid-Einsatzes bei psychischen Behandlungen.

    "Angesichts der erheblichen Nachfrage von Patienten nach Zugang zu diesen Medikamenten", fährt er fort, "sind weitere Forschungsarbeiten dringend erforderlich, um die Evidenz zu stärken."

    "Es gibt ein bemerkenswertes Fehlen qualitativ hochwertiger Beweise, um die Wirksamkeit und Sicherheit von medizinischen Cannabinoiden im Vergleich zu Placebo richtig zu bewerten, und bis Beweise aus randomisierten kontrollierten Studien vorliegen, können keine klinischen Leitlinien für ihre Verwendung bei psychischen Störungen erstellt werden."

    Prof. Louisa Degenhardt

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