Allgemeines Schmerzmittel birgt ein Risiko für die Herzgesundheit

Eines der am häufigsten verwendeten Schmerzmittel kann eine Gefahr für die kardiovaskuläre Gesundheit darstellen. Dies ist der Hauptgrund für neue Forschungsergebnisse, die kürzlich in veröffentlicht wurden Das BMJ.

Übliche Schmerzmittel können große Risiken verbergen, heißt es in einer neuen Studie.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) werden häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Laut den National Institutes of Health (NIH) nehmen in den USA jedes Jahr etwa 30 Millionen Menschen NSAIDs ein.

Während NSAIDs häufig zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen, Kopfschmerzen und Fieber empfohlen werden, wird angenommen, dass die Medikamente einige kardiovaskuläre Risiken aufweisen.

Aus ethischen Gründen können diese Risiken jedoch nicht in klinischen Studien bewertet werden.

Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie führte daher eine umfassende Überprüfung bestehender Forschungsergebnisse durch, in der festgestellt wurde, dass Nonaspirin-NSAIDs Personen mit hohem Risiko für Herzerkrankungen weder verschrieben noch rezeptfrei verkauft werden sollten, ohne dass eine „angemessene Warnung vor ihrem häufigen Herz-Kreislauf-Syndrom“ ausgegeben wird Komplikationen. "

Eine neue Studie konzentriert sich nun insbesondere auf ein NSAID: Diclofenac. Wissenschaftler unter der Leitung von Morten Schmidt vom Universitätsklinikum Aarhus in Dänemark untersuchten die kardiovaskulären Risiken der Einnahme dieses gängigen Schmerzmittels, das von einigen als „das am häufigsten verwendete […] NSAID der Welt“ eingestuft wird.

Das kardiovaskuläre Risiko ist um 50 Prozent höher

Schmidt und sein Team untersuchten zwischen 1996 und 2016 252 nationale Studien, um Informationen über mehr als 6,3 Millionen Dänen über einen Zeitraum von 20 Jahren zu erhalten. Im Durchschnitt waren die Teilnehmer zwischen 46 und 56 Jahre alt.

Während des Untersuchungszeitraums untersuchten die Forscher die kardiovaskulären Risiken der Einnahme von Diclofenac und verglichen sie mit den Risiken des Beginns von Paracetamol, Ibuprofen oder Naproxen.

Nach Berücksichtigung potenziell verwirrender Faktoren stellten die Forscher fest, dass innerhalb von 30 Tagen nach der Einnahme von Diclofenac die Rate schwerwiegender kardiovaskulärer Probleme - wie Arrhythmie, ischämischer Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Herzinfarkt - im Vergleich zu anderen NSAIDs viel höher war.

Insbesondere war das Risiko für solche unerwünschten kardiovaskulären Ereignisse bei denjenigen, die mit der Einnahme von Diclofenac begannen, um 50 Prozent höher als bei denjenigen, die es nicht einnahmen. Im Vergleich zur Einnahme von Paracetamol oder Ibuprofen erhöhte die Einnahme von Diclofenac das kardiovaskuläre Risiko um 20 Prozent.

Darüber hinaus schreiben die Autoren: „Die Einleitung von Diclofenac […] erhöhte das Risiko für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt […] um das 4,5-fache im Vergleich zu keiner Einleitung [und] um das 2,5-fache im Vergleich zur Einleitung von Ibuprofen oder Paracetamol.“

Die kardiovaskuläre Bedrohung nahm auch mit dem Risiko zu Studienbeginn zu. Mit anderen Worten, je höher das Risiko von Herzproblemen ist, als die Patienten mit der Einnahme des Arzneimittels begannen, desto höher ist das Risiko, im Verlauf der Behandlung tatsächlich Herzprobleme zu entwickeln.

"Diclofenac stellt ein kardiovaskuläres Gesundheitsrisiko dar, verglichen mit der Nichtanwendung, der Verwendung von Paracetamol und der Verwendung anderer traditioneller nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente", erklären die Autoren.

Obwohl es sich bei der Studie um eine Beobachtungsstudie handelt, heißt es - was bedeutet, dass keine Schlussfolgerungen über die Kausalität gezogen werden können -, dass die große Stichprobengröße und die Qualität der Forschung hinreichend „starke Beweise für die klinische Entscheidungsfindung“ sind.

"Die Behandlung von Schmerzen und Entzündungen mit NSAIDs", erklären die Autoren, "kann sich für einige Patienten lohnen, um die Lebensqualität trotz möglicher Nebenwirkungen zu verbessern."

"Angesichts der kardiovaskulären und gastrointestinalen Risiken ist es jedoch wenig gerechtfertigt, eine Diclofenac-Behandlung vor anderen traditionellen NSAIDs einzuleiten."

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