Diabetes und erektile Dysfunktion können genetisch miteinander verbunden sein

Neue Forschung, veröffentlicht in der American Journal of Human Geneticslegt nahe, dass eine genetische Anfälligkeit für Typ-2-Diabetes eine Ursache für erektile Dysfunktion sein kann.

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass erektile Dysfunktion und Typ-2-Diabetes genetisch miteinander verbunden sind.

Die erektile Dysfunktion (ED) betrifft ungefähr 30 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten.

Es gibt verschiedene Risikofaktoren, darunter Alter, Übergewicht und Raucher.

Bestimmte andere Erkrankungen wie Diabetes, einige Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronische Lebererkrankungen können ebenfalls zu ED führen.

Beispielsweise ist das Risiko, an ED zu erkranken, bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zwei- bis dreimal höher als bei Menschen ohne diese Erkrankung, so die National Institutes of Health (NIH).

Bisher waren die Beweise für den Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und ED nur Beobachtungsergebnisse, was bedeutet, dass Forscher keine Kausalität feststellen konnten.

Eine neue Studie stärkt jedoch die Verbindung zwischen den beiden Erkrankungen und bestätigt, dass eine genetische Veranlagung für Typ-2-Diabetes zu ED führen kann. Die Ergebnisse tragen auch zum zunehmenden Beweis bei, dass bestimmte genetische Orte mit ED assoziiert sind.

Anna Murray, Associate Professor an der University of Exeter Medical School, und Professor Michael Holmes vom Nuffield Department of Population Health an der University of Oxford - beide in Großbritannien - leiteten die neue Forschung.

Die Reduzierung des Diabetes-Risikos kann ED verhindern

Murray und Kollegen führten eine sogenannte genomweite Assoziationsstudie durch. Darin untersuchten sie Daten von über 220.000 Männern aus drei verschiedenen Bevölkerungskohorten: der britischen Biobank, dem estnischen Genomzentrum der Kohorte der Universität Tartu und der Partners HealthCare Biobank.

Von der Gesamtzahl der Männer erlebten 6.000 ED. Die Forscher verwendeten komplexe genetische Analysen, um die Beziehungen zwischen Diabetes, Körpergewicht und ED zu untersuchen.

"Wir haben festgestellt, dass eine genetische Veranlagung für Typ-2-Diabetes mit einer erektilen Dysfunktion verbunden ist", berichtet Murray und fügt hinzu: "Wenn Menschen ihr Diabetes-Risiko durch eine gesündere Lebensweise verringern können, können sie auch die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion vermeiden."

Es ist unwahrscheinlich, dass ED eine Folge der Diabetesbehandlung ist, schlagen die Forscher vor. Eine unzureichende Anzahl klinischer Studien hat ergeben, dass eine Verbesserung der Blutzuckerkontrolle im Rahmen der Diabetesbehandlung zu einer ED führte, so dass nur wenige Schlussfolgerungen über den Zusammenhang zwischen dem ED-Risiko und der Diabetesbehandlung gezogen werden können.

„Erektile Dysfunktion betrifft mindestens 1 von 5 Männern über 60 Jahren. Bisher ist jedoch wenig über die Ursache bekannt. Unser Artikel spiegelt die jüngsten Erkenntnisse wider, dass die Ursache genetisch bedingt sein kann, und geht noch weiter “, erklärt Murray.

Der Ko-Erstautor und Doktorand Jonas Bovijn kommentiert die Studie ebenfalls mit den Worten: „Wir wissen, dass es Beobachtungsergebnisse gibt, die erektile Dysfunktion und Typ-2-Diabetes in Verbindung bringen, aber bisher gab es keine endgültigen Beweise, die diese Veranlagung für Typ-2-Diabetes belegen verursacht erektile Dysfunktion. “

„Unser Befund ist wichtig, da Diabetes vermeidbar ist und man jetzt tatsächlich eine„ Remission “von Diabetes mit Gewichtsverlust erreichen kann, wie in jüngsten klinischen Studien gezeigt wurde. Dies geht über die Suche nach einer genetischen Verbindung zur erektilen Dysfunktion zu einer Botschaft hinaus, die für die breite Öffentlichkeit von weit verbreiteter Relevanz ist. “

Prof. Michael Holmes

Letztes Jahr, Medizinische Nachrichten heute berichteten über Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass ein Gewichtsverlust von etwa 15 Kilogramm häufig zu einer „vollständigen Remission“ von Typ-2-Diabetes führt.

Eine andere Studie, die MNT abgedeckt zeigte, dass Gewichtsverlust Insulin produzierende Beta-Zellen rettet und so den Blutzuckerspiegel normalisiert.

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