Diagnose und Behandlung von Spondylitis ankylosans

Spondylitis ankylosans verursacht chronische Gelenkschmerzen, die normalerweise im Rücken und im Gesäß beginnen.

Kein einziger Test kann eine ankylosierende Spondylitis (AS) diagnostizieren, aber eine Reihe von Fragen und Techniken können helfen, eine Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen.

Fragen, die ein Arzt stellen kann

Leonid Eremeychuk / Getty Images

Der Arzt fragt die Person zunächst nach ihren Symptomen und ihrer Krankengeschichte. Einige spezifische Anzeichen und Symptome können auf die frühen Anzeichen von AS hinweisen.

Gibt es eine Familiengeschichte von AS?

Wenn es in der Familie einer Person eine AS-Vorgeschichte gibt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie auftritt, obwohl dies nicht immer der Fall ist.

Der Arzt muss noch gründliche Untersuchungen durchführen, bevor er eine Diagnose stellt.

Gibt es unerklärliche Schmerzen, die allmählich auftreten?

AS tritt häufig vor dem 45. Lebensjahr auf. Unerklärliche Schmerzen und Steifheit sind bei jüngeren Menschen seltener.

Ein Arzt kann AS in Betracht ziehen, wenn ein junger Mensch Schmerzen hat, insbesondere Rückenschmerzen und Schmerzen im Gesäß, für die keine Ursache bekannt ist.

Wenn die Person beispielsweise keine Verletzung hatte oder ihren Rücken nicht übermäßig belastet, kann sie an AS leiden.

Der Schmerz entwickelt sich oft über mehrere Wochen oder Monate. Es kann als leichte Steifheit beginnen und allmählich zu schmerzenden, steifen Gelenken und eingeschränkter Beweglichkeit der Wirbelsäule führen.

Eine Vorgeschichte von Rückenschmerzen, die 3 Monate oder länger anhält, kann ein Schlüsselfaktor für die Diagnose sein.

Sind die Schmerzen beim Schlafen schlimmer oder im Liegen?

Bei vielen Erkrankungen bessern sich chronische Rückenschmerzen im Ruhezustand. Das Gegenteil ist bei AS der Fall.

Menschen mit AS werden beim Ausruhen mehr Schmerzen haben. Es kann sich während der Nacht verschlechtern und beim Erwachen am ausgeprägtesten sein. Es kann sich erleichtern, wenn sich die Person den ganzen Tag bewegt.

Einige Menschen mit AS haben Schmerzen, die kommen und gehen, andere haben starke und anhaltende Schmerzen.

Verbessert sich der Schmerz durch körperliche Bewegung?

Die durch AS verursachten Schmerzen unterscheiden sich auch von anderen Arten von Rückenschmerzen, da sie durch Bewegung besser und nicht schlechter werden.

Bewegung und Dehnung können andere Menschen mit Rückenschmerzen irritieren, aber jemand mit durch AS verursachten Rückenschmerzen wird nach Dehnung oder anderen Übungen Erleichterung verspüren.

Behandeln NSAIDs die Schmerzen?

In den frühen Stadien der AS lindern rezeptfreie Medikamente wie Ibuprofen oder verschreibungspflichtige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) die Schmerzen. Sie reichen normalerweise nicht aus, um die Störung im Laufe der Zeit zu bewältigen.

Wenn sich die Symptome einer Person jedoch mit NSAIDs anfänglich bessern, kann es sein, dass sie an AS leidet.

Ist die Brustvergrößerung reduziert?

Einige Personen mit AS leiden auch unter Brustschmerzen und Steifheit. Der Brustkorb fühlt sich möglicherweise eng an und dehnt sich nicht so stark aus, wie es der Arzt erwarten würde. Dies kann das Atmen erschweren und zu einer Zunahme von Lungeninfektionen führen.

Gibt es Anzeichen einer Entzündung?

Andere haben möglicherweise steife Gelenke, Schmerzen in den Knöcheln oder Fersen oder Entzündungen in den Handgelenken. Eine Entzündung der Iliosakralgelenke, die die Basis der Wirbelsäule mit dem Becken verbinden, ist ein Zeichen von AS.

Bei einigen Menschen können diese Symptome auftreten, die auch Anzeichen einer Entzündung sein können:

  • Fieber (nicht häufig)
  • Müdigkeit
  • heiße, rote Gelenke

Gibt es andere Symptome?

Andere mit AS verbundene Symptome sind:

  • Entzündung des Auges und Sehstörungen
  • Bauchschmerzen und Darmveränderungen
  • allgemeine Müdigkeit
  • Hautausschläge, insbesondere an den Fußsohlen
  • Psoriasis, wenn eine Person die Psoriasis-Arthritis-Form der Spondyloarthritis hat
  • geringer Appetit und Gewichtsverlust

Zu wissen, ob eine Person eines dieser Symptome hat, hilft einem Arzt bei der Entscheidung, ob sie an AS leidet.

Ärzte stellen diese Fragen häufig, um herauszufinden, ob sie mit dem nächsten Schritt der Diagnose von AS fortfahren sollten, bei dem es sich normalerweise um eine körperliche Untersuchung handelt.

Tests

Kein einziger Test kann zeigen, dass eine Person AS hat. Ärzte verwenden eine Reihe von Methoden, um die Diagnose zu stellen.

Gentests

Ein Test ist spezifisch für AS. Es ist der HLA-B27-Test, der das HLA-B27-Gen nachweisen kann. Ein Arzt wird eine Blutprobe entnehmen, um diesen Test durchzuführen.

Dieser genetische Faktor ist bei vielen Menschen mit AS vorhanden, und diejenigen, die das Gen haben, entwickeln möglicherweise eher die Krankheit.

Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Rund 80% der Menschen, die das genetische Merkmal von einem Elternteil erben, entwickeln keine AS, und das Risiko variiert auch mit dem ethnischen Hintergrund.

Blutuntersuchungen auf Entzündung

Eine Blutuntersuchung kann auch Anzeichen einer Entzündung im Körper erkennen. Diese Tests umfassen einen ESR-Test (Erythrocyte Sedimentation Rate) oder einen CRP-Test (C-Reactive Protein).

Während diese Tests häufige Anzeichen einer Entzündung im Körper erkennen können, geben sie nicht an, dass die Entzündung auf AS zurückzuführen ist.

Körperliche Untersuchung

Während der körperlichen Untersuchung prüft der Arzt normalerweise, ob der Körper der Person Anzeichen einer Entzündung aufweist.

In der Regel untersucht ein Arzt den Rücken, die Brust, die Beckenknochen, die Iliosakralgelenke in der Nähe der Wirbelsäule und die Fersen. Sie können sanft in diese Bereiche drücken und nach Schmerzen und Zärtlichkeit fragen.

Der Arzt wird auch den Bewegungsbereich der Wirbelsäule überprüfen. Sie können die Person bitten, einige Mobilitätstests durchzuführen, um festzustellen, ob eine Bewegungseinschränkung vorliegt.

Sie können auch beurteilen, wie weit sich die Brust ausdehnt und wie leicht sie zu atmen ist und in welchem ​​Bewegungsbereich sich die Halswirbelsäule (Hals) befindet.

Bildgebung und Scans

Nach der Suche nach Anzeichen im Blut verwenden Ärzte häufig Röntgenbilder oder MRTs.

Röntgenstrahlen können zeigen, ob die Gelenke beschädigt oder verschmolzen sind. Die Röntgenaufnahme kann sich auf die Iliosakralgelenke konzentrieren, bei denen häufig AS auftritt.

Ein MRT-Scan oder Ultraschall kann Veränderungen aufdecken, die auf einer Röntgenaufnahme nicht sichtbar sind, wie z. B. Entzündungen ohne Gelenkschäden. Anzeichen einer Entzündung sind eine Erweiterung oder Ausdünnung des Raums zwischen den Knochen oder eine erhöhte Durchblutung, was einer Entzündung entspricht.

Die Bildgebung kann dazu beitragen, das Vorhandensein von AS zu bestätigen und Behandlungsentscheidungen zu treffen. Es kann auch helfen, Änderungen im Laufe der Zeit zu verfolgen.

Diagnose

Kein einzelner Test kann AS diagnostizieren, aber ein Arzt wird die Ergebnisse von Tests und die Informationen, die eine Person über die wichtigsten Symptome gibt, verwenden, um zu entscheiden, ob AS wahrscheinlich vorhanden ist. Sie berücksichtigen Faktoren wie:

  • geschwollene und schmerzhafte Gelenke, insbesondere um die Wirbelsäule
  • ermüden
  • ob beim Erwachen Schmerzen auftreten und wie lange sie anhalten

Sie können ein Bewertungssystem verwenden, um das Ausmaß der Schmerzen und die Krankheitsaktivität zu bewerten.

Ein Arzt kann bestätigen, dass eine Person an dieser Erkrankung leidet, wenn sie eine Entzündung des Iliosakralgelenks und eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen hat:

  • Ich habe seit 3 ​​Monaten oder länger Rückenschmerzen, die sich durch Bewegung, aber nicht durch Ruhe bessern
  • haben begrenzte Bewegung im unteren Rücken
  • haben eine begrenzte Brustvergrößerung für ihr Alter und Geschlecht

Wenn eine Person alle drei Merkmale aufweist, jedoch keine Entzündung des Iliosakralgelenks, oder wenn sie nur eine Entzündung des Iliosakralgelenks aufweist, kann ein Arzt eine wahrscheinliche AS diagnostizieren.

Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu reduzieren, das Fortschreiten der AS zu verlangsamen und die Funktionalität einer Person zu verbessern.

Die Behandlungspläne umfassen normalerweise:

  • NSAIDs zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen
  • TNF-a-Inhibitoren und andere biologische Medikamente, die das Fortschreiten von AS verlangsamen können
  • Physiotherapie, Bewegung und Techniken zur Steuerung der Körperhaltung und zur Verbesserung der Flexibilität der Wirbelsäule und anderer betroffener Gelenke
  • Atemübungen zur Erweiterung der Brust

Ein Arzt kann Aktivitäten mit geringen Auswirkungen empfehlen, die ein Ganzkörpertraining ermöglichen, wie z. B. Schwimmen und Radfahren.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Menschen sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie Schmerzen im unteren Rücken, in den Hüften oder im Gesäß haben, insbesondere wenn die Schmerzen stark sind, im Laufe der Zeit anhalten oder sich verschlimmern oder hauptsächlich beim Erwachen auftreten.

Sie sollten auch ärztlichen Rat einholen, wenn bei ihnen andere Symptome oder Komplikationen der AS auftreten oder wenn sich diese Symptome verschlimmern.

Eine Verlangsamung des Fortschreitens der AS und die Behandlung der Symptome ist häufig mit einer medizinischen Behandlung möglich.

Wegbringen

Kein einziger Test kann AS diagnostizieren, aber Ärzte werden eine Reihe von Faktoren untersuchen.

Dazu gehören Symptome, persönliche und familiäre Krankengeschichte sowie die Ergebnisse von Bildgebungsuntersuchungen, Blutuntersuchungen und möglicherweise Gentests.

Eine frühzeitige Diagnose kann einer Person helfen, Zugang zu einer geeigneten Behandlung zu erhalten. Dies erhöht ihre Chancen, die Krankheit zu behandeln, eine gute Lebensqualität aufrechtzuerhalten und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

none:  Multiple Sklerose Lupus Lungensystem