Schützt 'gutes Cholesterin' wirklich die Herzgesundheit?

Traditionell gelten unsere hochdichten Lipoproteinspiegel - auch als „gutes Cholesterin“ bekannt - als guter Indikator für die Herzgesundheit, insbesondere bei Frauen. Die Forschung wirft jedoch zunehmend Zweifel an dieser Idee auf.

Neue Forschungsergebnisse fordern Spezialisten auf, bestehende Vorstellungen über HDL-Cholesterin und die kardiovaskuläre Gesundheit neu zu bewerten.

High-Density-Lipoproteine ​​(HDL) sind Moleküle, die Fett durch den Körper und zur Leber transportieren, damit es verarbeitet werden kann.

Dies hilft, eine übermäßige Akkumulation zu verhindern, weshalb es auch als „gutes Cholesterin“ bezeichnet wird.

Hohe HDL-Cholesterinspiegel wurden immer als Schutz für die Herzgesundheit angesehen.

Insbesondere Frauen haben tendenziell einen höheren HDL-Cholesterinspiegel als Männer, aber diese beginnen normalerweise abzunehmen, wenn sie die Wechseljahre erreichen.

Aus diesem Grund beraten Spezialisten Frauen häufig, wie sie ihren „guten Cholesterinspiegel“ im mittleren Alter erhöhen können. In den letzten Jahren haben jedoch einige Studien darauf hingewiesen, dass HDL-Cholesterin möglicherweise nicht so gut für die Herzgesundheit ist, wie bisher angenommen.

Jetzt fragen Forscher der Graduiertenschule für öffentliche Gesundheit der Universität von Pittsburgh in Pennsylvania - in Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Institutionen -, ob die Art und Weise, wie wir den HDL-Cholesterinspiegel betrachten, um das kardiovaskuläre Risiko vorherzusagen, für Frauen möglicherweise nicht hilfreich ist.

"Die Ergebnisse unserer Studie", sagt Hauptautor Samar El Khoudary, "sind sowohl für die Öffentlichkeit als auch für Ärzte besonders interessant, da das gesamte HDL-Cholesterin immer noch zur Vorhersage des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet wird."

Die Ergebnisse des Teams werden in der Zeitschrift veröffentlicht, in der die Nützlichkeit der Betrachtung von „gutem Cholesterin“ als Schutz für das Herz in Frage gestellt wird Arteriosklerose, Thrombose und Gefäßbiologie der American Heart Association.

Aktuelle Vorstellungen können ungenau sein

Die Wissenschaftler analysierten die medizinischen Daten von 1.138 Frauen im Alter von 45 bis 84 Jahren, die im Rahmen der multiethnischen Studie über Atherosklerose rekrutiert wurden.

"Wir haben in früheren Studien eine unerwartete Beziehung zwischen HDL-Cholesterin und Frauen nach der Menopause gesehen, diese jedoch nie eingehend untersucht", bemerkt El Khoudary.

In den Wechseljahren durchläuft der Körper von Frauen verschiedene Veränderungen, insbesondere hormonelle Schwankungen, die verschiedene physiologische Prozesse und Messungen beeinflussen können. El Khoudary und sein Team glauben, dass Änderungen des Östrogenspiegels sowie andere Stoffwechselveränderungen zu chronischen Entzündungen führen können, die die Qualität der HDL-Partikel im Laufe der Zeit beeinträchtigen können.

Die Studie untersuchte die Anzahl und Größe der HDL-Partikel sowie das Gesamtcholesterin, das diese Partikel enthielten, um festzustellen, ob hohe HDL-Spiegel tatsächlich die kardiovaskuläre Gesundheit von Frauen nach der Menopause schützen.

El Khoudary und sein Team berücksichtigten auch den Einfluss des Alters von Frauen in den Wechseljahren und die Zeit, die Frauen für den Übergang in die Zeit nach der Menopause brauchten, um den Beitrag von HDL zur Herzgesundheit zu beeinflussen.

"Total HDL könnte ein erhebliches Risiko maskieren"

Nach ihrer Analyse kamen die Forscher zu dem Schluss, dass traditionelle Methoden zur Bewertung des HDL-Spiegels und ihrer Auswirkungen auf die kardiovaskuläre Gesundheit bei Frauen nach der Menopause nicht zuverlässig genug sind.

Die Wissenschaftler fanden einen Zusammenhang zwischen einem hohen HDL-Cholesterinspiegel und einem erhöhten Atheroskleroserisiko, insbesondere bei Frauen, die zum Zeitpunkt der Wechseljahre ein höheres Alter hatten und mindestens 10 Jahre nach der Menopause.

Die Forscher fanden jedoch auch heraus, dass eine höhere Konzentration der gesamten HDL-Partikel ein geringeres Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose bei den Studienteilnehmern anzeigt.

Die Ergebnisse werden jedoch noch komplizierter: El Koudary und sein Team beobachteten, dass eine große Anzahl kleiner HDL-Partikel bei allen Frauen nach der Menopause kardioprotektive Wirkungen zu haben schien, unabhängig von ihrem Alter in den Wechseljahren oder wie weit sie in der Postmenopause waren.

Umgekehrt zeigten große HDL-Partikel ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen, die kurz vor der Menopause standen. Dies, erklären die Forscher, ist wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass zu diesem Zeitpunkt die Qualität von HDL beeinträchtigt wird.

Aber wenn Frauen später im Leben von den Wechseljahren weggehen, kann es sein, dass die HDL-Qualität wieder zunimmt, was bedeutet, dass das HDL-Cholesterin seine Schutzwirkung wiedererlangt.

"Die Ermittlung der richtigen Methode zur Messung des aktiven" guten "HDL ist entscheidend für das Verständnis der tatsächlichen kardiovaskulären Gesundheit dieser Frauen", stellt der leitende Studienautor Dr. Matthew Budoff fest.

El Khoudary erklärt: „Diese Studie bestätigt unsere früheren Arbeiten an einer anderen Gruppe von Frauen und legt nahe, dass Ärzte die Art des HDL bei Frauen mittleren Alters und älteren Frauen genauer untersuchen müssen, da ein höherer HDL-Cholesterinspiegel möglicherweise nicht immer so schützend ist bei Frauen nach der Menopause, wie wir einst dachten. “

"Ein hoher HDL-Gesamtcholesterinspiegel bei Frauen nach der Menopause könnte ein signifikantes Risiko für Herzerkrankungen maskieren, das wir noch verstehen müssen."

Samar El Khoudary

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